Banner

die Denkspiele seien eröffnet...

die Denkspiele seien eröffnet...

1
Kniffliges zur Weihnachtszeit. Damit die grauen Zellen nicht zusammen mit den Muskeln einrosten ; )

Ein französischer Spion wollte in eine deutsche Stadt eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Stadttor die richtige Parole nennen die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Stadttores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete.
Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass. Der Wächter sagt: "28, was ist deine Antwort?". Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.

Dann kommt eine junges Bauernmädchen und nun sagt der Wächter: "8, was ist deine Antwort?". Das Mädchen antwortet mit 4 und wird eingelassen.

Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: "16, was ist deine Antwort?". Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.

Der Spion glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor die Stadttore. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: "12, was ist deine Antwort?". "Ich sage 6!" antworted der Spion und will weiterlaufen aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet den Spion.


Und was hätte der Spion antworten sollen?
Bild

2
5

3
Marató hat geschrieben:Kniffliges zur Weihnachtszeit. Damit die grauen Zellen nicht zusammen mit den Muskeln einrosten ; )

Ein französischer Spion wollte in eine deutsche Stadt eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Stadttor die richtige Parole nennen die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Stadttores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete.
Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass. Der Wächter sagt: "28, was ist deine Antwort?". Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.

Dann kommt eine junges Bauernmädchen und nun sagt der Wächter: "8, was ist deine Antwort?". Das Mädchen antwortet mit 4 und wird eingelassen.

Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: "16, was ist deine Antwort?". Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.

Der Spion glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor die Stadttore. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: "12, was ist deine Antwort?". "Ich sage 6!" antworted der Spion und will weiterlaufen aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet den Spion.


Und was hätte der Spion antworten sollen?

Du müßtest dazuschreiben, daß Thorsten nicht im Internet nachgucken darf :D :hihi:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
viermaerker hat geschrieben:Du müßtest dazuschreiben, daß Thorsten nicht im Internet nachgucken darf :D :hihi:

Walter

Falsch Walter, das Rätsel ist so alt, da gab's noch gar kein Internet.

5
Schließe mich der Antwort an: 5!

Wer mit Teens arbeitet, muss solche Rätsel kennen! Je Mathematisch begabter, desto schwerer tun sich die Leute damit übrigens!

Aber ich muss sagen: Eine sehr nette Verpackung, ich kenne das nur mit den "nackten Zahlen"

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

6
nachtzeche hat geschrieben:Schließe mich der Antwort an: 5!

Wer mit Teens arbeitet, muss solche Rätsel kennen! Je Mathematisch begabter, desto schwerer tun sich die Leute damit übrigens!

Aber ich muss sagen: Eine sehr nette Verpackung, ich kenne das nur mit den "nackten Zahlen"

nachtzeche
Na, dann muss ich wohl mathematisch besonders begabt sein :hihi:
Ich oute mich, ich komm`nicht drauf, wer verrät mir den Lösungsweg :confused:

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

7
nachtzeche hat geschrieben:Je Mathematisch begabter, desto schwerer tun sich die Leute damit übrigens!
Guter Hinweis! :daumen:
Jetzt hab ich's auch verstanden.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Highopie hat geschrieben:5
Von Dir hätte ich jetzt eigentlich ein "04" erwartet! :zwinker2:

9
Highopie hat geschrieben:Falsch Walter, das Rätsel ist so alt, da gab's noch gar kein Internet.

Na dann entschuldige ich mich hier mal ganz förmlich!

Bis Österreich hatte sich das noch nicht rumgesprochen - und in den letzten 10 Jahren oder so hatte ich mit Rätseln nicht so viel zu tun.
Ich mag solche Knobeleien ja, habe aber in meiner Frau und den Kindern keine empfängliche Opfer; die spielen nicht mit :frown: .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
lonerunner hat geschrieben:Na, dann muss ich wohl mathematisch besonders begabt sein :hihi:
Ich oute mich, ich komm`nicht drauf, wer verrät mir den Lösungsweg :confused:

Gruss Jörg


Es hilft wenn Du mal über den Umlaut in der Zahl nachdenkst :D .


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
lonerunner hat geschrieben:Na, dann muss ich wohl mathematisch besonders begabt sein :hihi:
Ich oute mich, ich komm`nicht drauf, wer verrät mir den Lösungsweg :confused:

Gruss Jörg
Ist im Rückblick banal: die richtige Antwort ist jeweils die Zahl der Buchstaben der genannten Zahlen. Z-W-Ö-L-F hat 5.

Oute mich ebenfalls, als ich das Rätsel vor Jahren kennenlernte, bin ich auch nicht selber drauf gekommen. :peinlich:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

nächste Runde

14
fein, fein, fein!
Habt ihr gut gelöst.
Nicht einschlafen! Weiter gehts:
Eine Flasche und ein Korken kosten zusammen 11€. Die Flasche ist 10€ teurer als der Korken.
Wie teuer ist der Korken?
Bild

15
50 Cent
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

16
romawi hat geschrieben:50 Cent
12 points goes to ............................................spain!


weiter! Weiter, nicht müde werden!
Auf einer Balkenwaage will man beliebige ganzzahlige Gewichte zwischen 1kg und 40kg wiegen können. Wie viele (und welche) Gewichte benötigt man dazu?
Bild

17
burny hat geschrieben:Guter Hinweis! :daumen:
Jetzt hab ich's auch verstanden.

Bernd
Ich habe das Rätsel mal mit ein paar Diplommathematikern aus meiner Gemeinde gemacht. Die haben sich - unübertrieben - 2 Stunden das Hrn zermartert und alle mathematischen Möglichkeiten ausprobiert - erfolglos! (Und ich bin dann ja auch so ein Arsch, ich gebe keine Tipps, gar keine! :D ) Dann kam ein 14 jähriger Teen dazu, hörte drei Minuten zu und präsentierte die Lösung. Ich habe mich fast weggeschmissen... :hihi:

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

19
schoaf hat geschrieben:@Marato

darf man mehr auch wiegen können oder wirklich nur maximal 40? ;-)))
mit der richtiegen Anzahl der Gewichte, kann man bis 40kg messen.
Ziel ist es ja, mit so wenig wie möglich Gewichten die KG-Schritte von 1 bis 40 abzudecken.
Bild

21
schoaf hat geschrieben:5 gewichte
falsch! Weniger!
Bild

22
Marató hat geschrieben:Auf einer Balkenwaage will man beliebige ganzzahlige Gewichte zwischen 1kg und 40kg wiegen können. Wie viele (und welche) Gewichte benötigt man dazu?
heho.

ich sag mindestens vier. du kannst jedes gewicht weglassen, nach links legen oder nach rechts legen. drei möglichkeiten und du mußt 41 verschiedene mengen erzeugen können, somit die nächste ganze zahl zum logarithmus von 41 zur basis 3.
welche gewichte, läßt sich durch ausprobieren lösen, sag ich mal.

stimmt das? müßte, oder?

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

23
redcap hat geschrieben: ich sag mindestens vier. du kannst jedes gewicht weglassen, nach links legen oder nach rechts legen. drei möglichkeiten und du mußt 41 verschiedene mengen erzeugen können, somit die nächste ganze zahl zum logarithmus von 41 zur basis 3.
Streber! :baeh:

(Ich vermute einfach mal, dass du einer bist, denn ich habe kein Wort von dem Verstanden, was du da geschrieben hast... :peinlich: )

unmathematische Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

24
redcap hat geschrieben:heho.

ich sag mindestens vier. du kannst jedes gewicht weglassen, nach links legen oder nach rechts legen. drei möglichkeiten und du mußt 41 verschiedene mengen erzeugen können, somit die nächste ganze zahl zum logarithmus von 41 zur basis 3.
welche gewichte, läßt sich durch ausprobieren lösen, sag ich mal.

stimmt das? müßte, oder?

gruß,
redcap
Bingo! 4 ist hier die Magische Zahl. Doch welche Beträge haben die einzelnen Gewichte? Stift raus und ab zum Nachsitzen! Die Lösung ist nicht mehr fern!
Bild

25
jetzt hab ich doch mal rumprobiert

1 1
2 3-1
3 3
4 3+1
5 9-3-1
6 9-3
7 9-3+1
8 9-1
9 9
...


also 1,3,9,27

ist ja auch logisch 3^0, 3^1, 3^2, 3^3
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

26
redcap hat geschrieben:jetzt hab ich doch mal rumprobiert

1 1
2 3-1
3 3
4 3+1
5 9-3-1
6 9-3
7 9-3+1
8 9-1
9 9
...


also 1,3,9,27

ist ja auch logisch 3^0, 3^1, 3^2, 3^3
:daumen:
Bild

28
Links der zu wiegende Gegenstand, rechts die dazu nötigen Gewichte
1 = 1
2 = 3-1
3 = 3
4 = 3+1
5 = 9-3-1
6 = 9-3
7 = 9-3+1
8 = 9-1
9 = 9
10 = 9+1
11 = 9+3-1
12 = 9+3
13 = 9+3+1
14 = 27-9-3-1
15 = 27-9-3
16 = 27-9-3+1
17 = 27-9-1
18 = 27-9
19 = 27-9+1
20 = 27-9+3-1
21 = 27-9+3
22 = 27-9+3+1
23 = 27-3-1
24 = 27-3
25 = 27-3+1
26 = 27-1
27 = 27
28 = 27+1
29 = 27+3-1
30 = 27+3
31 = 27+3+1
32 = 27+9-3-1
33 = 27+9-3
34 = 27+9-3+1
35 = 27+9-1
36 = 27+9
37 = 27+9+1
38 = 27+9+3-1
39 = 27+8+3
40 = 27+9+3+1Das nächste Rätsel dürfte wieder deutlich einfacher sein:
Bild

29
redcap hat geschrieben:jetzt hab ich doch mal rumprobiert

1 1
2 3-1
3 3
4 3+1
5 9-3-1
6 9-3
7 9-3+1
8 9-1
9 9
...


also 1,3,9,27

ist ja auch logisch 3^0, 3^1, 3^2, 3^3
:daumen:
Und z.B. 38 wär dann 27 + 9 + 3 - 1

Kapiert :idee:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

30
Hier also das nächste Rätsel:

100 Mönche haben alle einen Farbtupfen auf dem Kopf, sie selbst wissen das aber nicht. Sie können jeweils nur die Tupfen der anderen sehen. Jeder überlegt sich nun (und diese Mönche können sehr schnell überlegen) ob er selbst einen Tupfen auf dem Kopf hat, kann aber zu keinem Ergebnis gelangen.
Daraufhin holt der Abt (der nicht zu den 100 Mönchen gehört) eine Glocke. Er erklärt, dass er diese alle 10 Sekunden läuten wird. Direkt nach einem Glockenschlag soll sich jeder Mönch melden, der sich dann ganz sicher ist, einen Tupfen zu haben.
Eine (wahnsinnig hilfreiche ) Information gibt der Abt noch: "Mindestens einer von euch hat einen Farbtupfen auf dem Kopf."

Was wird nun passieren?
Bild

31
Marató hat geschrieben:Hier also das nächste Rätsel:

100 Mönche haben alle einen Farbtupfen auf dem Kopf, sie selbst wissen das aber nicht. Sie können jeweils nur die Tupfen der anderen sehen. Jeder überlegt sich nun (und diese Mönche können sehr schnell überlegen) ob er selbst einen Tupfen auf dem Kopf hat, kann aber zu keinem Ergebnis gelangen.
Daraufhin holt der Abt (der nicht zu den 100 Mönchen gehört) eine Glocke. Er erklärt, dass er diese alle 10 Sekunden läuten wird. Direkt nach einem Glockenschlag soll sich jeder Mönch melden, der sich dann ganz sicher ist, einen Tupfen zu haben.
Eine (wahnsinnig hilfreiche ) Information gibt der Abt noch: "Mindestens einer von euch hat einen Farbtupfen auf dem Kopf."

Was wird nun passieren?
jeder mönch sieht die 99 Tupfen der anderen Mönche. Und er denkt sich, daß jeder der 99 anderen Mönche mindestens die 98 Tupfen der anderen bis auf ihn selbst sieht. Somit wird der mönch erstmal nach dem ersten schlag nicht sicher sein, ob er selbst einen tupfen hat und zweitens sich nicht wundern warum sich kein anderer meldet.
somit weiß er nix neues nach dem ersten schlag.
ich würd sagen, nach ein paar Schlägen gehen die Mönche alle Franziskaner saufen bis ihnen ihre blöden Punkte egal sind. :baeh:

oder wo liegt mein Denkfehler? :confused:
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

32
redcap hat geschrieben:jeder mönch sieht die 99 Tupfen der anderen Mönche. Und er denkt sich, daß jeder der 99 anderen Mönche mindestens die 98 Tupfen der anderen bis auf ihn selbst sieht. Somit wird der mönch erstmal nach dem ersten schlag nicht sicher sein, ob er selbst einen tupfen hat und zweitens sich nicht wundern warum sich kein anderer meldet.
somit weiß er nix neues nach dem ersten schlag.
ich würd sagen, nach ein paar Schlägen gehen die Mönche alle Franziskaner saufen bis ihnen ihre blöden Punkte egal sind. :baeh:

oder wo liegt mein Denkfehler? :confused:
Reduziere das mal auf drei Mönche und drei Glockenschläge und du hast die wohlverdiente Antwort! Wir machen das auch immer viel zu kompliziert!
Bild

33
Marató hat geschrieben:Reduziere das mal auf drei Mönche und drei Glockenschläge und du hast die wohlverdiente Antwort! Wir machen das auch immer viel zu kompliziert!
ich dachte, ich hätte das schon auf die drei reduziert. naja, also:
es macht *bong*. der zu betrachtene mönch sieht die anderen beiden mit ihren tupfen. jetzt betrachtet er einen beliebigen davon. dieser, so weiß er, sieht bei dem anderen den tupfen und weiß somit nicht, ob er selbst einen tupfen hat, deshalb meldet er sich nicht. und der zu betrachtene mönch meldet sich auch nicht. meldet sich also keiner, weil jeder denkt, nicht sein tupfen wird vom anderen gesehen, sondern der des dritten.
also, wo bleibt der gewinn mit jedem schlag?
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

34
redcap hat geschrieben:ich dachte, ich hätte das schon auf die drei reduziert. naja, also:
es macht *bong*. der zu betrachtene mönch sieht die anderen beiden mit ihren tupfen. jetzt betrachtet er einen beliebigen davon. dieser, so weiß er, sieht bei dem anderen den tupfen und weiß somit nicht, ob er selbst einen tupfen hat, deshalb meldet er sich nicht. und der zu betrachtene mönch meldet sich auch nicht. meldet sich also keiner, weil jeder denkt, nicht sein tupfen wird vom anderen gesehen, sondern der des dritten.
also, wo bleibt der gewinn mit jedem schlag?
is auch a bissl fies, ich geb es ja zu.
Bis zum finalen 100. Gong besteht die Möglichkeit, dass einer der Mönche keinen Tupfer hat!
Jeder Mönch zählt also bis zur 100, obwohl er 99 "Punktierte" sieht.
Der Gewinn mit jedem Schlag liegt also auf der Hand: Er verkürzt das Warten auf den 100. Gong - nun können alle runter in die Klosterbrauerei oder sich beim Abt, für dessen Ideen bedanken :kloppe:
Bild

35
Marató hat geschrieben:is auch a bissl fies, ich geb es ja zu.
Bis zum finalen 100. Gong besteht die Möglichkeit, dass einer der Mönche keinen Tupfer hat!
Jeder Mönch zählt also bis zur 100, obwohl er 99 "Punktierte" sieht.
Der Gewinn mit jedem Schlag liegt also auf der Hand: Er verkürzt das Warten auf den 100. Gong - nun können alle runter in die Klosterbrauerei oder sich beim Abt, für dessen Ideen bedanken :kloppe:
wie, das wars? nur saufen war die lösung?
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

36
Im Keller sind drei Lichtschalter, einer davon schaltet das Licht im ersten Stock ein - du weisst aber nicht, welcher. Du darfst aber nur ein einziges mal in den ersten Stock gehen, um nachzusehen, welche Lampe brennt. Wie findest du heraus, welcher der drei Schalter die Lampe schaltet?

P.S.: Wer googelt ist selbst Schuld...
Bild

37
redcap hat geschrieben:wie, das wars? nur saufen war die lösung?
Eigentlich ist Saufen keine Lösung, in diesem Fall ja. Aber ich sag ja- wir machen es manchmal zu kompliziert.
Bild

38
Marató hat geschrieben:Im Keller sind drei Lichtschalter, einer davon schaltet das Licht im ersten Stock ein - du weisst aber nicht, welcher. Du darfst aber nur ein einziges mal in den ersten Stock gehen, um nachzusehen, welche Lampe brennt. Wie findest du heraus, welcher der drei Schalter die Lampe schaltet?

P.S.: Wer googelt ist selbst Schuld...
wenn die anderen zwei schalter einmal für das licht im keller und einmal für das licht im erdgeschoß ist, ist es einfach, weil ich durch klicken hin und her sofort das mit dem keller weiß. und ins erdgeschoß darf ich doch auch, so häufig ich will, oder?
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

39
redcap hat geschrieben:wenn die anderen zwei schalter einmal für das licht im keller und einmal für das licht im erdgeschoß ist, ist es einfach, weil ich durch klicken hin und her sofort das mit dem keller weiß. und ins erdgeschoß darf ich doch auch, so häufig ich will, oder?
1. tolles neues Benutzerbild :daumen:
2. alle drei Schalter sind mit der Lampe im Erdgeschoss verbunden, aber nur einer bringt auch einen geschlossenen Stromkreis mit der Lampe dort zustande. Du siehst die Lampe und ihren Schein vom Keller auch nicht und du darfst nur einmal nach oben gehen. Wenn du also zum ersten mal im Erdgeschoss stehst, musst du auch wissen welcher Schalter der Richtige ist.
Bild

40
Das ist leicht. Ich knipse zwei Schalter, im Keller muß das Licht brennen, und sehe oben nach was passiert. Sollte das Licht im Keller und oben an sein, mache ich einen wieder aus. Ist es oebn noch aus, ist es der dritte Schalter.

Gruß
Hendrik

41
HendrikO hat geschrieben:Das ist leicht. Ich knipse zwei Schalter, im Keller muß das Licht brennen, und sehe oben nach was passiert. Sollte das Licht im Keller und oben an sein, mache ich einen wieder aus. Ist es oebn noch aus, ist es der dritte Schalter.

Gruß
Hendrik
jau, in die Richtung dachte ich ja auch, unterschied nur dabei noch zwischen Erdgeschoß und erstem Stock. Nur Marato meint das wohl anders.
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

42
HendrikO hat geschrieben:Das ist leicht. Ich knipse zwei Schalter, im Keller muß das Licht brennen, und sehe oben nach was passiert. Sollte das Licht im Keller und oben an sein, mache ich einen wieder aus. Ist es oebn noch aus, ist es der dritte Schalter.

Gruß
Hendrik
Alle drei Schalter sind mit dem Erdgeschoss verbunden, nur einer funktioniert. Das Licht im Keller wird durch einen anderen Schalter gesteuert, der hier keine Rolle spielt!
Bild

43
Marató hat geschrieben:Alle drei Schalter sind mit dem Erdgeschoss verbunden, nur einer funktioniert. Das Licht im Keller wird durch einen anderen Schalter gesteuert, der hier keine Rolle spielt!
kann ich vielleicht fühlen, wie warm die birne ist? lasse also schalter eins ganz lange eingeschaltet, schalte dann aus und schalt auf zwei, gehe schnell rauf. ist die lampe an, weiß ich was los ist, ist die lampe aus und warm auch, und aus und kalt genauso.
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

44
redcap hat geschrieben:jau, in die Richtung dachte ich ja auch, unterschied nur dabei noch zwischen Erdgeschoß und erstem Stock. Nur Marato meint das wohl anders.
sorry!

Also einfacher! Ein Haus mit einem Keller und einem Erdgeschoss! Im Keller befinden sich drei Schalter mit der Aufschrift Erdgeschoss. Der Keller wir mit einem anderen Schalter beleuchtet, der hier aber keine Rolle spielt.
Nur einer von den drei Schaltern für das Erdgeschoss funktioniert.
Man darf einmal hoch in das Erdgeschoss gehen und nachschauen und muss sich dann auch sicher sein, welcher Schalter der Richtige ist. Harte Nuss, aber sie ist zu knacken!

Also, das Haus besteht nur aus einem Keller und einem Erdgeschoss!
Bild

45
redcap hat geschrieben:kann ich vielleicht fühlen, wie warm die birne ist? lasse also schalter eins ganz lange eingeschaltet, schalte dann aus und schalt auf zwei, gehe schnell rauf. ist die lampe an, weiß ich was los ist, ist die lampe aus und warm auch, und aus und kalt genauso.
Herrgott nochmal! Ja :pokal:
Bild

wer rastet rostet!

46
Ein mann steht an einer Kreuzung und weiß den richtigen Weg nicht. An der Kreuzung stehen 2 Zwerge. Der eine lügt IMMER, und der andere sagt IMMER die Wahrheit.

Der Mann darf nur einem Zwerg eine einzige Frage stellen.

Welche?
Bild

47
Marató hat geschrieben:Ein mann steht an einer Kreuzung und weiß den richtigen Weg nicht. An der Kreuzung stehen 2 Zwerge. Der eine lügt IMMER, und der andere sagt IMMER die Wahrheit.

Der Mann darf nur einem Zwerg eine einzige Frage stellen.

Welche?
das kenn ich jetzt mal ausnahmsweise. ist aber auch simpel, man fragt einfach den einen, was der andere antworten würde, so hat man die lüge sicher.
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

48
Super!
Okay, lets get it on:

Ein LKW erreicht eine Brücke mit einer Tragkraft von 10 Tonnen. Diese 10 Tonnen schafft sie auch nur, also ohne Sicherheitswert.
Der LKW hat aber ein Gesamtgewicht von 15 Tonnen! Der Fahrer bekommt Schiss und will schon zurücksetzen. Da fragt ihn ein Fussgänger was los ist und der Fahrer erklärt sein Problem.

Der Fussgänger, könnte auch ein Jogger sein :hihi: , schaut sich den LKW an, schaut sich die Brücke an und sagt dem Fahrer er könne rüberfahren. Der Fahrer hat zwar Angst, wagt es aber dann doch und Tatsache: die Brücke hält.

Warum?
Bild

49
Marató hat geschrieben:Super!
Okay, lets get it on:

Ein LKW erreicht eine Brücke mit einer Tragkraft von 10 Tonnen. Diese 10 Tonnen schafft sie auch nur, also ohne Sicherheitswert.
Der LKW hat aber ein Gesamtgewicht von 15 Tonnen! Der Fahrer bekommt Schiss und will schon zurücksetzen. Da fragt ihn ein Fussgänger was los ist und der Fahrer erklärt sein Problem.

Der Fussgänger, könnte auch ein Jogger sein :hihi: , schaut sich den LKW an, schaut sich die Brücke an und sagt dem Fahrer er könne rüberfahren. Der Fahrer hat zwar Angst, wagt es aber dann doch und Tatsache: die Brücke hält.

Warum?
weil der lkw so lang ist?
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

50
Hey Redcap! Nicht so schnell! Kaum ein anderer kommt da mit!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“