Danke für eure Hinweise und Fragen
burny hat geschrieben:Warum?
Was versprichst du dir davon?
Allgemeiner: Was ist deine Motivation zu laufen?
Bernd
Gute Fragen. Warum ich laufe, "ganz einfache" Antwort. Vor etwa 4 Jahren fingen meine Frau und einige Verwandte Sprüche darüber zu machen, dass ich eine ziemliche Wampe hätte. Da Männer (so wie ich) oft eitel sind (oder gesundheitsbewusst

) dachte ich machst mal wieder etwas intensiver Sport. Durch einen blöden Zufall habe ich Inlineskates in die Finger bekommen und los gings! Auch auf den Inlinern habe ich auch nie an Wettkämpfen teilgenommen, mir reicht es irgendwie, wenn mich auf meiner Hausstrecke (20km) sehr selten jemand überhohlt.
Zum Laufen bin ich vor etwa 4 Monaten gekommen, weil das Wetter schlecht war/ist (bei Regen ist nicht gut skaten) und die dauernde Abhängigkeit von Asphalt mich irgendwie immer mehr und mehr zu nerven beginnt. Dennoch im Sommer werde ich sicher wieder regelmässig Skaten. Ein anderer Punkt meiner heutigen Motivation ist, dass ich mich in den letzten 2 Jahren leistungsmässig auf den Skates nicht verbessert habe. Immer gleiche Resultate 20km in 50, 42km in 1h50, längste Strecke 70km in 3h (ich bin immer allein gefahren, d.h. ohne im Windschatten fahren). Meine Einschätzung im Vergleich zum Laufen entsprechen 20km auf Inlinern mit 20km/h so ziemlich 10km bei 11km/h.
Mein Wechsel zum Laufen begründe ich, laufen kann ich wetterunabhängig, streckenunabhängig, brauche nur Tunrschuhe und die Sache ist irgendwie leistungsintensiver.
Was wil ich erreichen, hmmmm, höhere Leistungsfähigkeit, keine Stagnation auf dem gleiche Leistungsniveau, erhoffe mir durchs Laufen auch schneller auf den Skates zu werden.
Betreffend Wettkämpfe (obwohl nie teilgenommen) habe ich meine Vorurteile --> Massenveranstaltung

. Ich mag keine grossen Menschenansammlungen.
Um es auf den Punkt zu bringen Ausdauersport befriedigt mich irgendwie, wenn ich tagsüber genervt bin und dann meine 1-1.5h Sport mache, so bin ich nachher müde, meist zurfrieden und fühle mich danach meist wohl (seltene Ausnahmen). Dabei auch noch eine Leistung zu erzielen, welche befriedigend ist, wäre sozusagen das Sahnehäubchen.
Eigentlich würde ich gerne 3 Dinge über mich herausfinden:
1. Schaffe ich den HM? Ich probier dies nächstens, bei wärmeren Wetter und erstatte Bericht.
2. Wie schnell kann ich eigentlich auf längeren Strecken laufen? Möchte eigentlich herausfinden, ob ich in meinem Alter noch irgenwann mal 1km sub 4 schaffen könnte? Heute liege ich etwas über 5
3. Schaffe ich irgendwann mal den Marathon? Habe einige Freunde welche den NY Marathon nach 12 Monaten Vorbereitung, in +- 4h liefen, allerdings alle mehr als 10 jahre jünger als ich.
herzlichen Dank für eure Hinweise.