habe mich vor 4 Wochen in einem Fitness-Studio angemeldet. In erster Linie wollte ich meine Rumpfmuskulatur trainieren und bei richtig schlechtem Wetter meine Intervalle dort auf dem Laufband absolvieren.
Zusätzlich zu meinen 5 Laufeinheiten mache ich aber auch ein paar Beinübungen. Ein Bekannter, der seit 20 Jahre Marathon läuft, meint nun, dies sei kontraproduktiv und würde mich nur träger machen. Außerdem würde ich unnötig Gewicht zulegen, was einem Fortschritt im Marathon eher hinderlich sei. Und das für Muskulatur, die ich beim Laufen eh nicht brauchen würde

Hatte letztes Wochenende schon das Gefühl, dass mich beim langen Lauf das Training vom Vortag ein wenig beeinträchtigt hat, fühlte mich ziemlich schlapp und habe nach 24 km abgebrochen. Aber das kann ja auch tagesformabhängig gewesen sein.
Wie sieht ihr das, sollte ich mein Krafttraining auf die Rumpfmuskulatur beschränken oder trainiert ihr zusätzlich auch die Beine im Studio? Muss man sich vielleicht auch erst wieder dran gewöhnen.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Gruß Jürgen