Banner

Schmerzen an der Wade!!

Schmerzen an der Wade!!

1
Hallo Zusammen,
bin ganz frisch hier und habe direkt eine gesundheitliche Frage.
Habe seit kurzem das Laufen wieder angefangen und bin heute bei gefrorenem Boden ein wenig gelaufen. Leider schmerzte meine Wadenninnenseite so sehr, dass ich nach kurzer Zeit aufhören musste. Kennt jemand diese Schmerzen?? Der Hauptschmerz liegt etwa 10 cm oberhalb des Knöchels (innen). Liegt es vielleicht an den falschen Schuhen? Bei weichem Boden hab ich diese Schmerzen nicht. Bin vor 4 Tagen auf matschigem Boden eine viel größere Strecke gelaufen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar... :daumen:

Grüße

2
Könnte ein Wadenkrampf gewesen sein. So was hatte ich auch schon mal, als ich nach langer Laufabstinenz wieder angefangen habe.

3
Hört sich für mich wieder nach der Lieblingserkrankung aller Läufer an: Shin Splints.

Hoffen wir das aber mal nicht. Nimm dir eine Auszeit von ein paar Tagen/einer Woche und dann kann's weitergehen. Wenn dann immer noch Schmerzen auftreten, kommst du an einem Arztbesuch nicht vorbei.

Wünsche dir gute Besserung! :nick:

4
jup kenne ich und hatte es auch gerade (ist im moment am abklingen). ich habe das aber nicht für shin splints gehalten - der ist doch am schienbein - und schmerzt auch dort... oder? :confused: ich konnte es nicht lassen, weiter zu laufen, habe aber die umfänge drastisch reduziert. idealerweise gönnst du dir ein paar tage pause und hoffst das es wieder weg geht.

5
ja das hoert sich nach shin splints an. ich habe im moment ein ahnliches problem allerdings aussen an der wade ( anterior shin splints ) sehr schmerzlich :frown:

6
Habe seit kurzem das Laufen wieder angefangen und bin heute bei gefrorenem Boden ein wenig gelaufen

die erste Vermutung - Überlastung auf Grund des ungewohnten Untergrundes, eine Erfahrung, die ich bei meinen ersten Läufen bei Glätte auch gemacht habe. Durch den fehlende Abdruck und dem krampfhaften Bemühen nicht wegzurutschen kommt es zu einer vollkommnen und vor allem ungewohnten Belastung der Muskulatur, Sehnen und Bänder. Kann übrigens auch bei Läufen im Schnee oder am Strand auftreten.

Umfänge und Tempo reduzieren, Gehpausen einlegen, rutschfreie Strecke suchen

Shin splint kann nach der Beschreibung nicht sein - Schienbeinkantensyntrom betrifft die Sehne vorn auf dem Schienbein

Grundregel ist: Nicht in den Schmerz hineinlaufen, wenn mal was weh tut (was an sich nicht unnormal ist) solltest es spätestens nach dem warmlaufen weg sein - mit Schmerzen die bei Laufen stärker werden, teilt der Körper mit, das hier was nicht richtig läuft - dann sollte man auch auf den Körper hören.

Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

7
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mich mal über die Shin Splits schlau gemacht und denke, dass es das auch nicht sein wird.

Habe jetzt mal den Bereich markiert wo es schmerzt.
Vielleicht hilft das ja weiter bei einer Ferndiagnose.
Grüße
Dateianhänge
anatomie_bein2.JPG anatomie_bein2.JPG 20919 mal betrachtet 14.06 KiB

8
poste doch mal die url zu dem bild - sonst müssen wir warten bis es freigeschaltet wird. würde mich wirklich interessieren was das ist, da ich der beschreibung nach genau das selbe habe/hatte.

9
Leider ist das ein Bild was ich selber geändert habe und es ist so nicht zu finden..Tut mir leid....

10
Ah, jetzt isses da. Ist genau die Stelle die mir auch weh tat. Kann das jemand genauer benennen?

11
Ich hatte genau diesen Schmerz regelmäßig nach größeren Belastungen, wie Wettkämpfen. Derzeit habe ich diese Schwachstelle aber sehr gut mit Kraft- und Dehnübungen unter Kontrolle gekriegt. Auch Übungen auf dem Kippelbrett können da wahre Wunder bewirken... :daumen:
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“