Allen ein gutes 2009! Habt Spaß am Laufen

Gruß Udo

mohrläuft hat geschrieben:...ich war zwar nicht Letzter, aber in einer Laufgruppe der Letzten als Beiläufer für einen Freund, es war ein herrliches Gefühl...dort wurde geflachst, Witze gerissen, gelacht, geschwerzt, die Landschaft genossen und neue Freunde gefunden...und ich möchte es nicht missen...
Seh ich auch so. Mit der Erfahrung, Letzter zu werden, weil mans trotz für die eigenen Verhältnisse optimalem Training einfach nicht besser kann, hat das wenig zu tun.Bogart hat geschrieben: Wenn man weiß, daß man locker schneller laufen kann, dann läßt sich dieser Platz sicherlich leichter ertragen, als wenn Du alles aus Dir herausgeholt hättest.![]()
caterpillar hat geschrieben:Ein sehr schöner Bericht Udo. Ich erlebe diese "Schlusslichtperspektive" alljährlich bei unserem Nikolauslauf.
Drei Wochen vorher organisiere ich den Probelauf. Beim Nikolauslauf selber bin ich der Zielschlussläufer. Während des Laufes betreue ich ein wenig das Schlussfeld. Ermuntere die Läuferinnen und Läufer an den Steigungen langsam zu machen, spreche ihnen Mut zu weiterzulaufen, oder, das tut mir dann immer in der Seele weh, ermuntere auch manche Läufer lieber aufzuhören.
So wie bei dir ist der Lauf für mich ein Intervalllauf. Mal rase ich weiter nach vorne, mal lasse ich mich zurückfallen.
Ich ermuntere die Zuschauer auch den Letzten Läufern zu applaudieren.
Teile den Streckenposten und Helfern an den Getränkestationen mit, dass sie jetzt abbauen können.
Wenn ich dann durchs Ziel gelaufen bin, wird die Zeitmessung gestoppt und der Lauf ist zuende.
Eigentlich soll ich ja so Richtung 2:30 laufen, aber meistens wird es eher 2:45.
Auf den letzten Kilometern jemand rauszuschmeißen muss ja nicht sein.
Im Zielbereich erfahre ich dann jedes Jahr die Dankbarkeit der Schlussfinisher.
Die glücklichen Gesichter der Schlussfinisher sind dabei das Tollste.
Für mich ist dieser Lauf jedes Jahr nach den Wettkämpfen, die man selber gelaufen ist, ein Höhepunkt.
Weil die eigene Leistung dabei in den Hintergrund tritt.