Banner

Hochdosiertes Vitamin C

Hochdosiertes Vitamin C

1
Hat irgendjemand Erfahrung mit intravenös verabreichtem hochdosiertem Vitamin C?

Aus dem Internet bekommt man zwar Informationen für was es gut sein soll und in welchen Bereichen es ein gestezt wird, da diese Behandlung recht teuer ist würden mich Erfahrungsberichte interessieren.

Wer hat sich über Heilpraktiker oder Ärzte einer solchen Behandlung unterzogen?
Welche Zielen waren damit verbunden?
Welche nennenswerten Resultate sind dabei raus gekommen? :daumen:

Danke
Konstanze
Bild
Bild

http://www.radiergummiliga.de/
Bild

2
Hallo,

ich habe gestern in einen Bericht zum Thema hochdosierte Vitaminpräparate reingezappt, war in irgendeinem 3. Programm, der Titel hatte etwas mit Wissen" zu tun. Dort wurde davon abgeraten (explizit bzgl. Vitamin E, aber auch C), aber ich habe nur etwa 5 Minuten gesehen ...

Vielleicht findest du ja was dazu.

Ich persönlich würde nur vermehrt Vitamine zuführen, wenn ein Mangel herrscht. Was willst du damit erreichen?

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Hallo 3fach,

danke für Deine schnelle Antwort, allerdings bringt die mich nicht unbedingt weiter.

Hochdosiertes Vitamin C wird z.B. mit Erfolg in der Krebstherapie eingesetzt. Es soll aber auch bei Müdigkeit, Leistungsabfall, Burnout u.s.w. helfen.

Mich interessiert jetzt ganz einfach ob tatsächlich ein Energieschub bemerkbar oder messbar ist, wenn ja nach wie vielen Anwendungen, welche Konzentration, sprich mg.

Danke
Konstanze
Bild
Bild

Bild

4
BadArolsen hat geschrieben: Hochdosiertes Vitamin C wird z.B. mit Erfolg in der Krebstherapie eingesetzt. Es soll aber auch bei Müdigkeit, Leistungsabfall, Burnout u.s.w. helfen.
Mich interessiert jetzt ganz einfach ob tatsächlich ein Energieschub bemerkbar oder messbar ist, wenn ja nach wie vielen Anwendungen, welche Konzentration, sprich mg.
Eine Bekannte von mir hatte das mal gemacht, nach Auftreten von Tinitus als Folge von Burnout. Das waren, ich glaube, 3 Einheiten. Sie hat sich danach allgemein besser gefühlt, irgendwie fitter, nur gegen den Tinitus hats nicht geholfen..

5
BadArolsen hat geschrieben:Hochdosiertes Vitamin C wird z.B. mit Erfolg in der Krebstherapie eingesetzt.

Aber nur unter Ärztlicher Aufsicht

Es soll aber auch bei Müdigkeit, Leistungsabfall, Burnout u.s.w. helfen.

Wer sagt das??
mit hochdosierten Vitaminen herum zu experimentieren halte ich für Grob fahrlässig.

Danke
Konstanze
Du gehst keinen guten Weg :frown: :confused:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

6
also da überschüssiges vitamin c eh vom körper ausgeschieden wird halte ich die pozedur für sinnfrei,zumal man mit mehr gesunder ernährung dem körper genug vitamin c zuführen kann,obendrein noch andre gute nährstoffe.

7
Hallo Rolf,

natürlich bin ich in Behandlung eines erfahrenen Heilpraktikers. Die Infusionen würden natürlich auch in der Praxis verabreicht werden. Er meinte eine Behandlung über 6 Wochen mit jeweils 2 Infusionen. Wie schon erwähnt eine teure Angelegenheit.

Ich will ja nur wissen, ob ich mir das antuen soll, ob eine solche Behandlung überhaupt Sinn macht. Ich bin nämlich nicht gerne Versuchskanienchen und zahle auch noch Geld dafür.

Gruss
Konstanze
Bild
Bild

Bild

8
Hallo Konstanze

die Frage ist was du damit erreichen willst.
Für einen einfachen Energieschub würde ich dir eher einen staken Kaffee empfehlen.
Wenn du dich wirklich dauerhaft schlapp fühlst geh zum Arzt.
Könnte auch Eisenmangel sein.
Den Arzt zahlt übrinx auch die Krankenkasse.

Gruß
Macke

9
Hallo Sporty,

ja, das ist richtig, wenn man es über Nahrungsmittel aufnimmt.

Mir wurde erklärt, dass in Verbindung mit Ubikinon (oder so ähnlich)wird in die Bauchdecke gespritzt, das über die Vene zugefürte Vitamin C direkt in die Zellen gelangt, also nicht der Weg über den Verdauungstrakt gewählt wird, also (wie soll ich das ausdrücken?) ein direkter kick, verjüngungskur oder wie auch immer, für die einzelnen Zellen darstellt und somit heilend wirkt.
Bild
Bild

Bild

10
BadArolsen hat geschrieben:ein direkter kick, verjüngungskur oder wie auch immer, für die einzelnen Zellen darstellt und somit heilend wirkt.
imho entsteht der einzig nennenswerte kick dabei auf dem konto deines heilpraktikers
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

11
Macke hat geschrieben:Hallo Konstanze

die Frage ist was du damit erreichen willst.
Für einen einfachen Energieschub würde ich dir eher einen staken Kaffee empfehlen.
Wenn du dich wirklich dauerhaft schlapp fühlst geh zum Arzt.
Könnte auch Eisenmangel sein.
Den Arzt zahlt übrinx auch die Krankenkasse.

Gruß
Macke
Danke für den Tipp mit dem starken Kaffee :daumen: Beim Arzt war ich natürlich schon und habe einige Bluttests machen lassen, alles im sogenannten Mittelbereich, also normal. Es gibt keine Auffälligkeiten, deshalb dachte ich, mit meinem Laienverstand, hol Dir eine zweite Meinung. :idee:
Bild
Bild

Bild

13
BadArolsen hat geschrieben:also nicht der Weg über den Verdauungstrakt gewählt wird,

aber das wäre der richtige Weg, ich verstehe unter Ganzheitsmedizin was anderes als Dein Heilpraktiker

ein direkter kick, verjüngungskur oder wie auch immer, für die einzelnen Zellen darstellt und somit heilend wirkt.
Heilend bei der Krebstherapie, hast Du Krebs oder was willst Du heilen?

Vejüngungskur = ausreichend Schlaf, viel Bewegung an der frischen Luft, nicht Rauchen und vitalstoffreiche Volwertkost.

Sorry, BadArolsen, will es Dir ja gar nicht ausreden, mach es, wenn Du glaubst es hilft Dir.
Aber ich habe immer noch nicht verstanden warum Du es willst, Schneller werden, Jünger Aussehen :confused:

Gruß Rolf :hallo:
Bild
Bild

14
Bio Runner hat geschrieben:Heilend bei der Krebstherapie, hast Du Krebs oder was willst Du heilen?

Vejüngungskur = ausreichend Schlaf, viel Bewegung an der frischen Luft, nicht Rauchen und vitalstoffreiche Volwertkost.

Sorry, BadArolsen, will es Dir ja gar nicht ausreden, mach es, wenn Du glaubst es hilft Dir.
Aber ich habe immer noch nicht verstanden warum Du es willst, Schneller werden, Jünger Aussehen :confused:

Gruß Rolf :hallo:
Hallo Rolf,

ich weiss zwar nicht warum Du diesen leicht gereitzten Unterton mitbringst, aber Du wirst Deine Gründe haben.

Es ging um das Thema zerschlagen, matt, lustlos, ausgepowert u.s.w. mit meinen Blutwerten ist alles o.k. ich bin o.k. und trotzdem fühle ich mich beim Aufstehen, als hätte ich nicht geschlafen. Wie dem auch sei, das war das Thema und daraufhin empfahl mir der Heilpraktiker diese Therapie. Meine Frage, (wurde übrigens einmal beantwortet) Hat jemand damit Erfahrung, wenn ja welche. :confused:
Bild
Bild

Bild

15
Wenn du dich beim Aufstehen so fühlst als hättest du nicht geschlafen liegts vielleicht
daran das du schnarchst (ich will dich nicht beleidigen) oder sogar Atemaussetzer hast.
Hast du schon mal dran gedacht in ein Schlaflabor zu gehen?

Gruß
Macke

16
Macke hat geschrieben:Wenn du dich beim Aufstehen so fühlst als hättest du nicht geschlafen liegts vielleicht
daran das du schnarchst (ich will dich nicht beleidigen) oder sogar Atemaussetzer hast.
Hast du schon mal dran gedacht in ein Schlaflabor zu gehen?

Gruß
Macke
Hey Macke,

das ist eine super Idee. :idee:

Ja, dass ich hin und wieder schnarche hat mir mein Mann leider schon bestätigt. Also für Ihn leider, ich hörs ja nicht. :peinlich:

Da werde ich doch gleich mal googlen gehen. Vorab schon mal danke! :winken:
Bild
Bild

Bild

17
BadArolsen hat geschrieben: Ja, dass ich hin und wieder schnarche hat mir mein Mann leider schon bestätigt. Also für Ihn leider, ich hörs ja nicht. :peinlich: :
Kann ich bestätigen von meinem Freund: Der kam morgens nicht ausm Bett, war wie gerädert, fühlte sich, als hätte er eigentlich gar nicht geschlafen. Ich hab ihn dann mal (auch aus eigenem Interesse :D ) darauf hingewiesen, dass er recht unregelmäßig atmet und gerne mal etwas andauernder schnarcht. Ein simples Meersalz-Nasenspray hat hier Wunder gewirkt. Die Ursachenforschung steht noch an, aber immerhin ist der Schlaf wieder gut. Für uns beide. :zwinker4:

18
Von Heilpraktikern halte ich persönlich überhaupt nichts. Die verdienen ihr Geld doch nur durch Placebo-Effekte bzw. Ausnutzen von Krankheitverläufen. Ich kenne keinen einzigen Ernsthaften (will aber nicht ausschließen, dass es sowas gibt). Geh' zu einem richtigen Arzt. Und wenn Du dem nicht traust, dann bist Du wahrscheinlich beim Falschen. Suche Dir einen Arzt, dem du traust. Mein Hausarzt behandelt sowohl "althergebracht", als auch über pflanzliche / homöopathische Medikamente. Der setzt das ein, was nutzt und sieht die Welt nicht nur mit einem "grünen" oder einem "Pharma"-Auge.

(Meine Mutter hat mich als Kind immer zu so einer Heilpraktikerin geschleppt. Hat viel Geld gekostet, weil die Dame meiner Mutter immer andere Sachen einredete. Dabei hatte ich gar nichts...)

Der Strunz (Grinsedoc) schrieb glaube ich auch mal etwas über hochdosierte Vitamin-C-Gabe in der Krebstherapie. Vielleicht findest Du auf seiner Homepage etwas. Wobei ich Herrn Dr. Strunz auch nicht als einen für mich ernstzunehmenden Mediziner bezeichnen würde.
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

19
BadArolsen hat geschrieben:natürlich bin ich in Behandlung eines erfahrenen Heilpraktikers. Die Infusionen würden natürlich auch in der Praxis verabreicht werden. Er meinte eine Behandlung über 6 Wochen mit jeweils 2 Infusionen. Wie schon erwähnt eine teure Angelegenheit.
Innerhalb der Zeit von 6 Wochen könnte sich von selbst eine Besserung des Zustandes ergeben, das wäre natürlich, die Behandlung ist es nicht. Wenn du dazu noch die reitzvollen (bitte ohne "t") und gut gemeinten Ratschläge von BioRunner beherzigst, kannst du bald wieder topfit sein. Setze dich nicht unter Druck, z.B. Laufen in einer bestimmten Zeit, sondern gehe lieber mal geruhsam spazieren...

Recht hast du, keiner hier hat direkte Erfahrungen mit so einer Therapie geschildert. Wunderkuren werden so breit und plump allseits angeboten, hier im Forum wird Gottlob allgemein im Sinne der Mitglieder davor gewarnt. Gute Besserung!
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

20
BadArolsen hat geschrieben:Hallo Rolf,

ich weiss zwar nicht warum Du diesen leicht gereitzten Unterton mitbringst, aber Du wirst Deine Gründe haben.
sorry, war von mir sicher weniger gereizt ausgehend, als es bei Dir ankam. :sorry:
Allerdings finde ich diese Art der Behandlung ohne Ursachenforschung kritisch.
Dieser Tip mit dem Schnarchen, Schlafen, Schlaflabor hat da eine ganz andere Qualität. Es geht darum, die Ursache zu finden und dann eine Behandlungsart.
Das andere (eine Überdosierung von Vitamin C belastet die Nieren zusätzlich) ist ein Schuß ins blaue.
Gruß Rolf
Bild
Bild

21
BadArolsen hat geschrieben:fühle ich mich beim Aufstehen, als hätte ich nicht geschlafen.
Hast du mal was von dem Schlafphasenweckergehört.

Ich habe das Glück fast immer ohne Wecke aufstehen zu dürfen.
Stehe einfach auf wenn ich wach bin, und fühle mich Super dabei.

Schlaflabor ist natürlich sehr hilfreich dabei. Rede mit deinem Arzt des Vertrauens darüber.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

22
Vielen Dank für die rege Teilnahme.

Ich denke dass Ihr alle recht habt. Erst mal schauen wo die Ursache für meine "Schlappigkeit" (gibts das Wort überhaupt?) liegt, dann therapieren.

Solange keiner nix genaues weiss, werde ich mich weiterhin mit Obst, Gemüse, Kaffee und frischer Luft über Wasser halten.

Der Tipp mit dem Schlaflabor war super, es gibt sogar eins in meiner Nähe.

Verschneite Grüsse aus dem Hessenland
Bild
Bild

Bild

23
BadArolsen hat geschrieben: Es ging um das Thema zerschlagen, matt, lustlos, ausgepowert u.s.w. mit meinen Blutwerten ist alles o.k. ich bin o.k. und trotzdem fühle ich mich beim Aufstehen, als hätte ich nicht geschlafen.
Wie wäre denn die einfache Annahme "Winterdepression"?

Mehr rausgehen, laufen, frische Luft, Rad fahren wenn möglich - viel Obst, Gemüse etc. aber nicht von Deinem Wunderheiler sondern aus der Natur!

Probier doch mal Johanniskrautkapseln, die wirken bei vielen, kosten nicht viel, schaden nicht und die gibts sogar da wo es ALDI preiswerten guten Sachen gibt.

gruss hennes

24

natürlich bin ich in Behandlung eines erfahrenen Heilpraktikers. Die Infusionen würden natürlich auch in der Praxis verabreicht werden. Er meinte eine Behandlung über 6 Wochen mit jeweils 2 Infusionen. Wie schon erwähnt eine teure Angelegenheit.

Ich will ja nur wissen, ob ich mir das antuen soll, ob eine solche Behandlung überhaupt Sinn macht. Ich bin nämlich nicht gerne Versuchskanienchen und zahle auch noch Geld dafür.

Gruss
Konstanze
Würde mich schon stutzig machen, wenn etwas teuer ist. Ich denke mit vernünftiger Nahrung, wirst Du viel bessere Erfolge erzielen.

25
Gerade Vitamin C ist kein Vitamin, das in mitteleuropäischer Nahrung Mangelware ist. Ein Glas Orangensaft reicht schon für die empfohlene Tagesdosis. Ich kann mir keinen Nutzen vorstellen und würde von besagtem Heilpraktiker wahrscheinlich Abstand nehmen. Den Rest des Lebens.

Zu Vitaminpräparaten gibt es verschiedene Studien. Die harmloseren sagen soviel wie "Vitaminpräparate sind wirkungslos", mitunter heisst es aber sogar "schädlich". Das Spritzen von großen engen Vitamin C gegen Krebs gibt es schon seit den 70ern, hat sich aber bis heute nicht so recht durchsetzen können. Kann also nicht so durchschlagend gewesen sein.

Das mit dem Schnarchen ist hingegen - sofern Eisen wirklich nicht mangelt^^ - ein wirklich fruchtbarer Hinweis. Den Vorschlag mit dem Schlaflabor ruhig annehmen. Gegen Schnarchen hilft oft eine einfache Laserbehandlung am Gaumensegel(?).
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

27
wenn du müde, zerschlagen usw bist, dann würde ich auch nicht mit hohen vitamin c dosen versuchen, das problem zu lösen.
besser ist es die ganze vitamin und mineralpalette auf hohe werte zu bringen und zu halten.
also gute muti-präparate.

aber glaub auf keinen fall das märchen, dass ein glas o-saft reicht, um dich optimal mit vitamin c zu versorgen.

müdigkeit kann übrigens auch durch überfressen kommen. wenn ich wenig esse, bin ich wacher als mit vollem magen.

das beste mittel gegen schlappheit ist eine vision, ein ziel, etwas, was den ehrgeiz weckt, dafür zu kämpfen.
das mobilisiert die hormone.

seit ich erkannt habe, dass meine generation noch eine gewisse chance hat, 1000 jahre und älter zu werden, sind für mich alle sorgen des alltags lächerlich geworden und es ist ein gefühl wie bei einer vorbereitung für den wichtigsten lauf des lebens. das hält wach.

28
BadArolsen hat geschrieben:eine Behandlung über 6 Wochen mit jeweils 2 Infusionen. Wie schon erwähnt eine teure Angelegenheit.
Wieviel will der Heilpraktiker denn dafür haben?

hochdosiertes Vitamin C

29
Hallo,
Dein Eintrag ist ja nun schon eine Weile her. Hast Du inzwischen denn weitere Erfahrungen gemacht?
Ich beschäftige mich im Moment auch mit dem Thema und habe mir Ascorbinsäure gekauft.
Leider schmeckt es ziemlich scheußlich und ich versuche die Menge noch zu steigern. komme auf ca. 400 mg täglich. Muss es irgendwie gleichmäßig auf den Tag verteilen.
Hatte am Anfang Probleme mit Durchfall aber inzwischen geht es. Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass ich mehr Wasser ausscheide als ich einführe.
Das Pulver werde ich jetzt erstmal aufbrauchen und mich dann aber nach einer besseren Alternative umsehen.
Dass man Vitamin C in ausreichender Dosis über eine gesunde Ernährung zuführen kann glaube ich inzwischen nicht mehr. Der Mensch ist fast das einzigste Lebewesen dass selber kein Vitamin C produzieren kann und man nimmt an, dass es das früher mal konnte. Ein Tier in unserer Größe produziert mehrere Tausend mg am Tag und uns macht man weiss, dass 70 mg am Tag ausreichend sind.
Vielleicht will man uns ja lieber teure Medikamente verkaufen, anstatt billiges Vitamin C??
:confused:
Ich fühle mich jedenfalls nach einigen Tagen schon viel energetischer.
Liebe Grüße
Emilie :winken:

Ausführlicher Link zum Thema
Vitamin C

30
Ohh ich ahne etwas wenn ich das Anmeldedatum sehe.

31
Emilie hat geschrieben:...und uns macht man weiss, dass 70 mg am Tag ausreichend sind.
Vielleicht will man uns ja lieber teure Medikamente verkaufen, anstatt billiges Vitamin C?
Ich fühle mich jedenfalls nach einigen Tagen schon viel energetischer.
Uns macht man weiss? Mich hat noch keiner weiß gemacht, bin aber auch weise genug, um weder das eine noch das andere künstliche Vitamin C zu kaufen.

32
Emilie hat geschrieben: im Moment auch mit dem Thema und habe mir Ascorbinsäure gekauft.
Leider schmeckt es ziemlich scheußlich
Echt? Ich habe das immer über meinen Salat geträufelt, zusammen mit einem Limetten/Olivenöl Dressing. Ich finde es macht den Salat noch zitroniger. Das gleiche ist, wenn ich es in zB Apfelsaftschorle trinke.

33

Gruss
Konstanze

Ein Heilpraktiker darf meines Wissens nach keine intravenösen Injektionen verabreichen. allein aus dem Grund würde ich die Therapie in Frage stellen. :confused:

34
atp hat geschrieben:
aber glaub auf keinen fall das märchen, dass ein glas o-saft reicht, um dich optimal mit vitamin c zu versorgen.
Oder glaub auf keinen Fall das Märchen, dass ein Glas O-Saft NICHT reicht, um dich optimal mit Vitamin C zu versorgen :wink:

Aber das stimmt in sofern, dass ein Glas O-Saft auf einmal getrunken zu viel Vitamin C hat und vieles wieder ausgeschieden wird, denn Vitamin c soll man über den Tag verteilt zu sich nehmen.

Das Beste dabei, O-Saft (qualitativ hochwertiger Direktsaft, noch besser frisch gepresst) ist nicht nur ein Vitamin C versorger, sondern ein Multivitamin-Versorger :D
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

35
MichiV hat geschrieben:Oder glaub auf keinen Fall das Märchen, dass ein Glas O-Saft NICHT reicht, um dich optimal mit Vitamin C zu versorgen :wink:

Aber das stimmt in sofern, dass ein Glas O-Saft auf einmal getrunken zu viel Vitamin C hat und vieles wieder ausgeschieden wird, denn Vitamin c soll man über den Tag verteilt zu sich nehmen.
na dann nimm doch das 0.2 liter glas o-soft und verdünne es mit 3 liter wasser, die dann deine tägliche vitamin c dosis decken sollen.

bloss nichts von dem kostbaren vitramin c ausscheiden. bloß nicht. das wäre schlimm.

mal ehrlich. mit so einer wasserplörre kannst du dich vielleicht vor skorbut retten.
aber mit den jahren wird sich so eine unterversorgung n vitamin c ganz böse rächen.
1) Vitamin C reduziert das Sterberisiko signifikant.

In dieser Untersuchung wurden 19.496 männliche und weibliche Probanden zwischen 45 und 79 Jahren auf einen Zusammenhang zwischen Vitamin-C-Konzentration im Blut und Sterblichkeit überprüft. Dabei wurde sowohl die Sterblichkeit im Allgemeinen als auch im Besonderen (cardiovaskuläre und ischämische Krankheiten und Krebs) untersucht. Der Beobachtungszeitraum betrug 4 Jahre. Die Probanden wurden klinisch untersucht und mussten Fragen zu Nahrungs- und Lebensgewohnheiten beantworten. Die Vitamin-C-Serumkonzentration wurde 4 Jahre lang mit den Todesursachen verglichen.

Bei der Gruppe mit der höchsten Vitamin-C-Konzentration war das allgemeine Sterberisiko 50% geringer als bei der Gruppe mit der niedrigsten Vitamin-C-Konzentration. Die Risikoabnahme (mehr Vitamin C, weniger Sterberisiko) war bei jeder Vitamin-C-Konzentration zu beobachten und galt auch für die speziell untersuchten cardiovaskulären und ischämischen Erkrankungen sowie für Krebs bei Männern. Innerhalb der 4-Jahres-Periode war jedoch keine Risikoabnahme für Krebs bei Frauen festzustellen. Die Forscher vermuten, dass dies mit den unterschiedlichen Typen von Krebs bei Männern und Frauen zu tun haben könnte.

Rechnerisch wurde ermittelt, dass jede Extraportion Obst/Gemüse das Sterberisiko um 20% reduzierte. Cambridge University, England (veröffentlicht in Lancet, März 2001/S. 657-663)

(2) Hohe Vitamin-C-Werte senken die Todesrate.

In einer europaweiten Studie wurden 20.000 männliche und weibliche Probanden zwischen 45 und 79 Jahren bezüglich ihres Vitamin-C-Spiegels untersucht, in 5 Gruppen eingeteilt und die Todesfälle über einen Zeitraum von 4 Jahren ausgewertet. Die 1. Gruppe hatte die höchsten Vitamin-C-Werte, die 5. Gruppe die niedrigsten. Nach 4 Jahren war die Todesrate in Gruppe 1 (2,6 %) nur halb so hoch wie in Gruppe 5 (5,2%). Berücksichtigte man nur die Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden die Unterschiede noch deutlicher: Die Todesraten waren hier bei Männern der Gruppe 1 um 70% und bei Frauen um 60% niedriger als in der Gruppe 5. Universität Cambridge (veröffentlich in Lancet Februar/2001)

(3) Vitamin C senkt Erkältungshäufigkeit um 68%.

112 kanadische Soldaten mit exakt gleichen Lebens- und Arbeitsbedingungen: Die Gabe von 1.000 mg Vitamin C täglich verringerte die Erkältungshäufigkeit um fast 70% im Vergleich zur Kontrollgruppe. Bland, J.: Vitamin C. The Future is now. New Canaan: Keats Publishing 1995, S. 16-17.

(4) Vitamin C verursacht keine Nierensteine.

Hierbei ging es um die Klärung, ob vermehrte Vitamin-C-Zufuhr das Risiko von Nierensteinen tatsächlich erhöht – wie gelegentlich behauptet wird. Man untersuchte 14 Jahre lang die Daten von 85.557 Frauen. Frauen, die 1.500 mg oder mehr Vitamin C täglich zu sich nahmen, hatten kein höheres Risiko Nierensteine zu bekommen als Frauen, die weniger als 250 mg Vitamin C zu sich nahmen. Während zwischen Vitamin C und Nierensteinen demnach kein Zusammenhang ersichtlich war, wurde dieser für Vitamin B6 wohl festgestellt. Bei Frauen, die täglich 40 mg oder mehr Vitamin B6 zu sich nahmen, verringerte sich das Nierensteinrisiko um 34% verglichen mit Frauen, die weniger als 3 mg Vitamin B6 zuführten.

Zum Vergleich: Die DGE empfiehlt um die 1,2 mg Vitamin B6 (Pyridoxin) für Frauen. HarvardMedicalSchool (Journal of the American Society of Nephrology, April, 1999)

(5) Vitamin-C-Mangel verursacht Gefäßschäden und erhöht

Cholesterin.

Bei Mäusen wurde die eigene Vitamin-C-Synthese durch Genmanipulation inaktiviert; sie waren danach wie der Mensch auf Vitamin-C-Zufuhr angewiesen. Sie erhielten normales Futter. Nach 2 Wochen war ihr Vitamin C-Spiegel auf 10% des Normalwertes gesunken. Der Mangel bewirkte eine Erhöhung des Cholesterin (HDL-Anteil sank sogar), an den elastischen Schichten der Blutgefäße entstanden Risse, es kam zu Wucherungen an den Gefäßmuskelzellen und Zellabschuppung an der Gefäßinnenwand. Laut Untersucher lassen sich die Ergebnisse auf den Menschen übertragen. University of North Carolina und University of Texas Health Science Center, Proceedings of the National Academy of Sciences, Bd. 97, S. 841

(6) Vitamin-C-Zufuhr (500 mg) senkt Blutdruck um 9%.

An der Studie nahmen Patienten mit erhöhtem Blutdruck teil (über 140/90 mm Hg). Die Kontrollgruppe erhielt ein Placebo. Die Versuchsgruppe erhielt einen Monat lang 500 mg Vitamin C täglich. In dieser Gruppe sank der Blutdruck um durchschnittlich 9% – vergleichbar mit dem therapeutischen Effekt blutdrucksenkender Medikamente. Boston University School of Medicine und Oregon State University, The Lancet, Nr. 9195

(7) Vitamin C senkt Risiko einer EPH-Gestose um 50%.

Bis zu 20% der schwangeren Frauen bekommen im letzten Schwangerschaftsmonat eine EPH-Gestose (Ödeme, erhöhte Eiweißausscheidung, Bluthochdruck mit als mögliche Folge Eklampsie, ähnlich wie Epilepsie, das Leben von Mutter und Kind gefährdet). Jede zweite Frühgeburt ist auf EPH-Gestose zurückzuführen. Bei einer Untersuchung erhielten schwangere Frauen mit erhöhten EPH-Gestose-Risiko 1.000 mg Vitamin C und 400 IE Vitamin E. In dieser Versuchsgruppe entwickelten 8% der Frauen eine EPG-Gestose; in der Placebo-Kontrollgruppe waren es 17%. St. Thomas Hospital, London

(8) Vitamin C verlängert Lebenserwartung.

Es wurden 11.348 Probanden über einen Zeitraum von 10 Jahren untersucht. Man verglich die Vitamin-C-Zufuhr u.a. mit der durchschnittlichen Lebenserwartung. Es wurde festgestellt, dass Probanden, die täglich 800 mg Vitamin C zu sich nahmen, durchschnittlich 6 Jahre länger lebten als jene, die 60 mg täglich zu sich nahmen. Das Risiko an cardiovaskulären Erkrankungen zu sterben sank dabei um 42%. UCLA (Journal of Epidemiology, 1992; 3 (3): S. 194-202)

(9) Vitamin C/E senken das Kataraktrisiko.

Es wurden die Daten von über 3.000 Probanden zwischen 43 und 86 Jahren verwendet. Personen, die mehr als 10 Jahre lang ein (US-)Multivitamin zu sich nahmen, das Vitamin E oder C enthielt, reduzierten das Kataraktrisiko um 60%. Diese Risikoverminderung war unabhängig von anderen bekannten Risiken wie Alter, Gewicht, Tabak, Alkohol, Diabetes. Die Supplementierung mit Multivitaminen weniger als 10 Jahre führte hingegen nicht zu einer Risikoherabsetzung. Das überrascht nicht, weil die Proteindegradierung im Auge ein langfristiges Geschehen ist. Studie (Archives of Ophthalmology, 2000, 118: S. 1556-1563)

(10) Hohe Vitamin-C-Werte senken Krebsrisiko um 50%.

Auftraggeber Nationales Krebs-Forschungsinstitut, USA: 47 klinische Studien zu Vitamin C wurden ausgewertet. 34 davon zeigten, dass bei Teilnehmern mit hoher Vitamin-C-Konzentration im Blut das Krebsrisiko um 50% geringer war. Block, G: Vitamin C and cancer prevention: The epidemiological evicendce. A. J Clin Nutr 1991; 53: S. 270-282

Natürlich kann nicht jedes Vitamin auf ein derart umfassendes naturwissenschaftliches Fundament wie Ascorbinsäure verweisen. Es gibt zurzeit (11/2002) weltweit etwa 2.700 anerkannte wissenschaftliche Studien allein zu Vitamin C. Aber es sagt alles über die so genannten „Experten“ aus, die scheinheilig behaupten, dass man noch nicht genug wisse …

ein glas o saft 0,2l hat rund 60mg vitamin c.
lexolino.de - Orange Fruchtsaft in Kultur,Alltagskultur,Gesundheit,Ernährung,Nährwerttabellen,O

wenn du auf die lebensverlängernden 800mg vitamin c kommen willst, müsstest du 13 gläser o-saft trinken.

mir ist es egal, ob ich dabei vitamin c ausscheide.
solange meine lebenserwartung um 6 jahre steigt, ist die panik vor vitamin-ausscheidung komplett irrational.

ich atme auch sauerstoff aus. und ich scheide auch wasser aus. alles kein zeichen von schädlicher überdosierung. ja noch nicht mal ein sicheres zeichen für überdosierung.

36
atp hat geschrieben: mir ist es egal, ob ich dabei vitamin c ausscheide.
solange meine lebenserwartung um 6 jahre steigt, ist die panik vor vitamin-ausscheidung komplett irrational.
.
Wenn du aber überflüssiges Vitamin C wieder ausscheidest, wie wirkt dann das Überfüssige Vitamin C lebesnverlängernd? Skurile Studien hier zu posten kann mich nicht bekehren. Dass die Lebenserwartung um 6 Jahre steigt wenn man Vitamin C hoch dosiert ist erstunken und erlogen. Wer das belegen kann, hat den Nobelpreis sicher!
Diejenigen die ohne NEM auskommen belegen das Gegenteil, warum dann skulile Studien glauben, statt sich an die realität zu halten.
atp hat geschrieben:na dann nimm doch das 0.2 liter glas o-soft und verdünne es mit 3 liter wasser, die dann deine tägliche vitamin c dosis decken sollen. .
Naja, einmal die Flasche angebrochen oder die Orange geschnitten verflüchtigt sich schnell Vitamin C, so dass man auf diese Weise tatsächlich nicht auf die empfohlene Tagesdosis kommt. Einfach zusätztlich Tomaten essen, oder Kartoffeln oder halt anderes an Obst und Gemüse und schon nimmt man mehr Vitamin C auf, als benötigt und gleichzeitig besteht keine Gefahr der zu hohen Dosierung und gleichzeitig nimmt man auch andere Vitamine zu sich.

atp hat geschrieben:bloss nichts von dem kostbaren vitramin c ausscheiden. bloß nicht. das wäre schlimm.
.
Das habe ich so nicht geschrieben. Es ist in der Tat nicht schlimm, das überflüssiges ausgepinkelt wird, sondern das ist gut so. Unter anderem dafür wurde ja Pinkeln erfunden ;)
atp hat geschrieben:mal ehrlich. mit so einer wasserplörre kannst du dich vielleicht vor skorbut retten.
aber mit den jahren wird sich so eine unterversorgung n vitamin c ganz böse rächen..
Ach so, jetzte vertehe ich. Dein Beitrag ist ironisch gemeint. Denn das kannst du nicht ernst meinen. Ich habe ja geschrieben, dass man ÜBER DEN TAG verteilt Obst und Gemüse essen und trinken soll. Dort wo die Menschen in Europa am ältesten werden (Sardinien) haben die ja auch kein Skorbut (oder werden die so alt WEIL die an Slorbut leiden ;) ) und haben FÜR DICH überraschender weise die längste Lebenserwartung in Europa.

Mein Lauf-Tagebuch

37
MichiV hat geschrieben:Wenn du aber überflüssiges Vitamin C wieder ausscheidest, wie wirkt dann das Überfüssige Vitamin C lebesnverlängernd? Skurile Studien hier zu posten kann mich nicht bekehren. Dass die Lebenserwartung um 6 Jahre steigt wenn man Vitamin C hoch dosiert ist erstunken und erlogen. Wer das belegen kann, hat den Nobelpreis sicher!
Diejenigen die ohne NEM auskommen belegen das Gegenteil, warum dann skulile Studien glauben, statt sich an die realität zu halten.

Naja, einmal die Flasche angebrochen oder die Orange geschnitten verflüchtigt sich schnell Vitamin C, so dass man auf diese Weise tatsächlich nicht auf die empfohlene Tagesdosis kommt. Einfach zusätztlich Tomaten essen, oder Kartoffeln oder halt anderes an Obst und Gemüse und schon nimmt man mehr Vitamin C auf, als benötigt und gleichzeitig besteht keine Gefahr der zu hohen Dosierung und gleichzeitig nimmt man auch andere Vitamine zu sich.

Das habe ich so nicht geschrieben. Es ist in der Tat nicht schlimm, das überflüssiges ausgepinkelt wird, sondern das ist gut so. Unter anderem dafür wurde ja Pinkeln erfunden ;)

Ach so, jetzte vertehe ich. Dein Beitrag ist ironisch gemeint. Denn das kannst du nicht ernst meinen. Ich habe ja geschrieben, dass man ÜBER DEN TAG verteilt Obst und Gemüse essen und trinken soll. Dort wo die Menschen in Europa am ältesten werden (Sardinien) haben die ja auch kein Skorbut (oder werden die so alt WEIL die an Slorbut leiden ;) ) und haben FÜR DICH überraschender weise die längste Lebenserwartung in Europa.

bist du so unflexibel in deiner meinungsbildung, dass du etwas, was mit deinem weltbild nicht zusammenpasst, ohne die spur einer ernstzunehmenden argumentation als lüge bezeichnest?

39
@MichiV: Mit atp über Vitamin C zu diskutieren, ist ungefähr so erfolgversprechend wie der Versuch, Pudding an die Wand zu nageln. Völlig aussichtslos.

Er glaubt felsenfest daran, dass Megadosen Vitamin C sein Leben verlängern und nimmt deshalb mehrere Gramm am Tag.

Ich habe ihm Studien vorgelegt, die gemessen haben, dass sich der Vitamin C-Spiegel im menschlichen Blut eines gesunden Menschen durch orale Einnahme bei maximal 70-80 microMol einstellt. Dies wird aber bereits mit oralen Gaben zwischen 200 und 400 mg Vitamin C über den Tag verteilt erreicht. Die Studie hat auch gezeigt, dass deutlich höhere Gaben den Spiegel nicht weiter erhöhen, dafür aber die Harnsäure- und Oxalsäurekonzentration im Urin erhöhen.

Eine weitere Studie hat auch gezeigt, dass Vitamin C als IV verabreicht deutlich höhere (mehr als das 25-fache) Vitamin C-Spiegel im Blut erreicht.

Dagegen hält atp einen Vortrag im Rahmen des Chemielehramtsstudiums an der Uni Marburg aus dem Jahr 1995. Offenbar hat der Autor versucht, hohe Dosen von Vitamin C oral aufzunehmen und dann die Ausscheidungsrate über den Urin festzustellen. Was dabei allerdings völlig unberücksichtigt blieb, war die Menge Vitamin C, die unmetabolisiert über den Darm ausgeschieden wurde.

Wenn dich die Studien interessieren, schicke ich dir gerne die Links zu. Allerdings habe ich keine Lust mehr, diese hier zu posten und eine erneute Diskussion mit atp anzufangen (auch wenn ihn das nicht davon abhalten wird, hier noch etwas zu posten).

40
*Frank* hat geschrieben:@MichiV: Mit atp über Vitamin C zu diskutieren, ist ungefähr so erfolgversprechend wie der Versuch, Pudding an die Wand zu nageln. Völlig aussichtslos.

Er glaubt felsenfest daran, dass Megadosen Vitamin C sein Leben verlängern und nimmt deshalb mehrere Gramm am Tag.

Ich habe ihm Studien vorgelegt, die gemessen haben, dass sich der Vitamin C-Spiegel im menschlichen Blut eines gesunden Menschen durch orale Einnahme bei maximal 70-80 microMol einstellt. Dies wird aber bereits mit oralen Gaben zwischen 200 und 400 mg Vitamin C über den Tag verteilt erreicht. Die Studie hat auch gezeigt, dass deutlich höhere Gaben den Spiegel nicht weiter erhöhen, dafür aber die Harnsäure- und Oxalsäurekonzentration im Urin erhöhen.

Eine weitere Studie hat auch gezeigt, dass Vitamin C als IV verabreicht deutlich höhere (mehr als das 25-fache) Vitamin C-Spiegel im Blut erreicht.

Dagegen hält atp einen Vortrag im Rahmen des Chemielehramtsstudiums an der Uni Marburg aus dem Jahr 1995. Offenbar hat der Autor versucht, hohe Dosen von Vitamin C oral aufzunehmen und dann die Ausscheidungsrate über den Urin festzustellen. Was dabei allerdings völlig unberücksichtigt blieb, war die Menge Vitamin C, die unmetabolisiert über den Darm ausgeschieden wurde.

Wenn dich die Studien interessieren, schicke ich dir gerne die Links zu. Allerdings habe ich keine Lust mehr, diese hier zu posten und eine erneute Diskussion mit atp anzufangen (auch wenn ihn das nicht davon abhalten wird, hier noch etwas zu posten).
eine statitistik bei über 10000 menschen über 10 jahre, die nachweist, dass die lebnserwartung um 6 jahre größer wird, wenn 800 mg vitamin c in form von nems zugeführt werden schlägt jede lediglich auf indizien begründete these, dass mehr als 400mg vitamin c vom körper nicht verwertet werden.

im krankheitsfall wurde ja auch nachgewiesen, dass erst erheblich höhere dosen überhaupt wirkung zeigen. ein schlag ins gesicht der anhänger der 400mg these.

wasser wird übrigens auch ausgeschieden und hat dennoch seine funktion.

wenn man der atemluft soviel sauerstoff entnimmt, dass in der ausgeatmeten luft kein sauerstoff mehr nachgewiesen werden kann, dann würde man vermutlich ersticken.

es kann durchaus so sein, dass die maximale vitamin c menge erst dann in den blutkreislauf aufgenommen wird, wenn die oral zu sich genommene dosis erheblich höher ist.

die 400mg geschichte beweist daher rein gar nichts. wohingegen die 6 jahre mehr lebenserwartung durch 800mg vitamin c stistisches faktum sind.

41
*Frank* hat geschrieben:@MichiV: Mit atp über Vitamin C zu diskutieren, ist ungefähr so erfolgversprechend wie der Versuch, Pudding an die Wand zu nageln. .
Diskussionen kann man schon mit ihm führen, zu was diese Diskussionen mit absurden Argumenten führen, ist was anderes.
Diese 800mg These wird von zig anderen Studien widerlegt und sagt sogar, dass zu viel Vitamin C (also so viel dass der Körper mit dem Ausscheiden nicht hinterher kommt) sogar gesundheitsschädlich ist.

Dass könnte man mit allen Vitaminen fortführen, denn zu ALLEN Vitaminen gibt es wiederum Studien, die ein verlängertes Leben nachweisen wollen, wenn man die Vitamin sehr hoch dosiert. Warum also nicht ALLE Vitamine zu hoch dosieren, wenn jedes einzelne Vitamin doch das Leben um 6Jahre verlängert. Wie alt man dann werden könnte, werde ich jetzt aber nicht ausrechnen ;)

Aber gerade weil auch Wasser wieder ausgeschieden wird, obwohl Wasser seinen Nutzen hat, sollte man doch skeptisch werden. Es wird ja nicht das nützliche Wasser ausgeschieden, sondern nur das was zu viel ist, mit dem Wasser auch Giftstoffe wie zu viel Vitamin C.
Das was ausgeschieden ist, hat auch keinen Nutzen mehr, also hat auch das zu viel an Vitamin C auch keinen Nutzen!

Wenn man natürlich Obst und Gemüse nicht mag und darum vom Arzt bestimmte Mittel verschrieben bekommt, dann würde ich es auch nehmen, aber unter ärztlicher Kontrolle.

Aber das sind halt die verschiedenen Philosophien. Habe mal eine DVD von diesem Strunz gesehen, dass was der sich an NEM reinknallt ist der reinste ChemieCoktail. Er hat nun wirklich ein an der Klatsche. Ob er von dem überdosierten NEMs einen an der Klatsche bekommen hat oder er vorher schon ein an der Klatsche hatte und darum NEMs in diesen Mengen nimmt, weiß ich nicht!

Aber es gibt halt eine Menge, die dem Strunz verfallen sind, ich halte mich da eher an Carlo Petrini! Die die sich auch an Carlo Petrini halten, sind die mit der höchsten Lebenserwartung in ganz Europa, und die machen das sogar ganz (un)bewusst, da die meisten von denen Carlo Petrini nichtmal kennen, denn im Gegensatz hierzu
atp hat geschrieben: wohingegen die 6 jahre mehr lebenserwartung durch 800mg vitamin c stistisches faktum sind.
ist es tatsächlich faktum, dass man auf Sardinen die längste Lebenserwartung hat. Generell haben ausgerechnet die die längste Lebenserwartungen, die hochdosiertes Vitamin C nichtmal kennen. Man brauch soch doch nur anzugucken, wo auf der Welt die Menschen am ältesten werden. (ja ich weiß, das ist auch eine Statisktik ;) )

Mein Lauf-Tagebuch

42
MichiV hat geschrieben:Diskussionen kann man schon mit ihm führen, zu was diese Diskussionen mit absurden Argumenten führen, ist was anderes.
Diese 800mg These wird von zig anderen Studien widerlegt und sagt sogar, dass zu viel Vitamin C (also so viel dass der Körper mit dem Ausscheiden nicht hinterher kommt) sogar gesundheitsschädlich ist.

Dass könnte man mit allen Vitaminen fortführen, denn zu ALLEN Vitaminen gibt es wiederum Studien, die ein verlängertes Leben nachweisen wollen, wenn man die Vitamin sehr hoch dosiert. Warum also nicht ALLE Vitamine zu hoch dosieren, wenn jedes einzelne Vitamin doch das Leben um 6Jahre verlängert. Wie alt man dann werden könnte, werde ich jetzt aber nicht ausrechnen ;)

Aber gerade weil auch Wasser wieder ausgeschieden wird, obwohl Wasser seinen Nutzen hat, sollte man doch skeptisch werden. Es wird ja nicht das nützliche Wasser ausgeschieden, sondern nur das was zu viel ist, mit dem Wasser auch Giftstoffe wie zu viel Vitamin C.
Das was ausgeschieden ist, hat auch keinen Nutzen mehr, also hat auch das zu viel an Vitamin C auch keinen Nutzen!

Wenn man natürlich Obst und Gemüse nicht mag und darum vom Arzt bestimmte Mittel verschrieben bekommt, dann würde ich es auch nehmen, aber unter ärztlicher Kontrolle.

Aber das sind halt die verschiedenen Philosophien. Habe mal eine DVD von diesem Strunz gesehen, dass was der sich an NEM reinknallt ist der reinste ChemieCoktail. Er hat nun wirklich ein an der Klatsche. Ob er von dem überdosierten NEMs einen an der Klatsche bekommen hat oder er vorher schon ein an der Klatsche hatte und darum NEMs in diesen Mengen nimmt, weiß ich nicht!

Aber es gibt halt eine Menge, die dem Strunz verfallen sind, ich halte mich da eher an Carlo Petrini! Die die sich auch an Carlo Petrini halten, sind die mit der höchsten Lebenserwartung in ganz Europa, und die machen das sogar ganz (un)bewusst, da die meisten von denen Carlo Petrini nichtmal kennen.
nichts und niemand hat wiederlegt, dass bei der 800mg studie die lebenserwartung um 6 jahre verlängert wurde.

michiv redet hier ein scheiß zusammen, das ist schon nicht mehr feierlich.

44
MichiV hat geschrieben:Gibt es eigentlich Studien die belegen, dass zu viel Vitamin C aggressiv und primitiv macht?
Mache es so, wie viele andere Sportler es schon vor Dir getan haben: setze atp in Deine Ignorierliste und gut ist. Mit Argumenten erreichst Du zumindest in seinen Threads nichts.

Bernd

45
MichiV hat geschrieben: Diese 800mg These wird von zig anderen Studien widerlegt
Interessant, dann nenne doch bitte mal sechs Beispiele, danke.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

46
D-Bus hat geschrieben:Interessant, dann nenne doch bitte mal sechs Beispiele, danke.
Vielleicht hat sich MichiV mit dieser Äußerung ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt, aber man braucht keine 6 Beispiele. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass die Sättigung des Vitamin C-Spiegels im Blut bei gesunden Männern mit einer oralen Zufuhr von 200-400 mg Vitamin C über den Tag verteilt erreicht wird. Das reicht an sich aus, um normalen Menschen klarzumachen, dass es nichts bringt, die Dosis zu verdoppeln.

Die Studie, aus der atp seine 6 Jahre mehr Lebenserwartung zieht, hat zwei Gruppen verglichen. Die eine Gruppe hat 800 mg Vitamin C aufgenommen, die andere 60 mg. 60 mg Vitamin C liegt sogar noch deutlich unter der aktuellen DGE-Empfehlung. Über das Ergebnis muss man sich also nicht wundern. Was dabei herausgekommen wäre, wenn man der Gruppe 200 oder 400 mg statt 60 mg Vitamin C gegeben hätte, bleibt Spekulation. Wenn man jedoch oben erwähnte Tatsache berücksichtigt, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass dabei nicht einmal ein paar extra Tage mehr Lebenserwartung für die Gruppe mit den 800 mg herausgesprungen wären (und ich wette, darauf springt atp jetzt auch wieder an :D )

47
*Frank* hat geschrieben:Vielleicht hat sich MichiV mit dieser Äußerung ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt, aber man braucht keine 6 Beispiele. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass die Sättigung des Vitamin C-Spiegels im Blut bei gesunden Männern mit einer oralen Zufuhr von 200-400 mg Vitamin C über den Tag verteilt erreicht wird. Das reicht an sich aus, um normalen Menschen klarzumachen, dass es nichts bringt, die Dosis zu verdoppeln.

Die Studie, aus der atp seine 6 Jahre mehr Lebenserwartung zieht, hat zwei Gruppen verglichen. Die eine Gruppe hat 800 mg Vitamin C aufgenommen, die andere 60 mg. 60 mg Vitamin C liegt sogar noch deutlich unter der aktuellen DGE-Empfehlung. Über das Ergebnis muss man sich also nicht wundern. Was dabei herausgekommen wäre, wenn man der Gruppe 200 oder 400 mg statt 60 mg Vitamin C gegeben hätte, bleibt Spekulation. Wenn man jedoch oben erwähnte Tatsache berücksichtigt, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass dabei nicht einmal ein paar extra Tage mehr Lebenserwartung für die Gruppe mit den 800 mg herausgesprungen wären (und ich wette, darauf springt atp jetzt auch wieder an :D )
Wie haben die das hinbekommen, dass die eine Gruppe nur 60 mg zu sich nahm?

48
Kann man eigentlich so viele Zitronen esse? Wie viele müssten das denn sein? Gibts was besseres als Zitrone? Meine Oma meint immer ich soll Petersilie essen!??

49
Plattfuss hat geschrieben:Wie haben die das hinbekommen, dass die eine Gruppe nur 60 mg zu sich nahm?
Das ist atp's Studie. Das musst du ihn fragen. Alles, was er zitiert, ist das hier:
(8) Vitamin C verlängert Lebenserwartung.

Es wurden 11.348 Probanden über einen Zeitraum von 10 Jahren untersucht. Man verglich die Vitamin-C-Zufuhr u.a. mit der durchschnittlichen Lebenserwartung. Es wurde festgestellt, dass Probanden, die täglich 800 mg Vitamin C zu sich nahmen, durchschnittlich 6 Jahre länger lebten als jene, die 60 mg täglich zu sich nahmen. Das Risiko an cardiovaskulären Erkrankungen zu sterben sank dabei um 42%. UCLA (Journal of Epidemiology, 1992; 3 (3): S. 194-202)
Irgendwo hat er auch den Link gepostet, aber ich jetzt keine Lust danach zu suchen.

50
Newbee hat geschrieben:Kann man eigentlich so viele Zitronen esse? Wie viele müssten das denn sein? Gibts was besseres als Zitrone? Meine Oma meint immer ich soll Petersilie essen!??
Ich weiß nicht, warum du Petersilie oder saure Zitrone zu deiner Hauptquelle für Vitamin C machen willst (nicht, dass das nicht als Zutat zu anderem Essen schmeckt), aber ich würde Brokkoli, Paprika, Kiwi, Orange oder Erdbeeren vorziehen. Von jedem 100g täglich, da sollten 400 mg kein Problem sein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“