Pinacolada89 hat geschrieben:@aecids: Danke, das ist echt lieb, was du da geschrieben hast, ich bin sehr gerührt...du kannst übrigens richtig stolz auf dich sein, du hast echt tolle Zeiten erreicht dieses Jahr!! Auch wenn ich momentan etwas frustriert bin, Ich geb trotzdem nicht auf, und die 28km am Samstag haben mir auch mal wieder positive Gefühle gebracht *g*
So, und jetzt wieder zum Thema zurück ;)
Hallo Sabrina und Pinacolada,
zunächst mal

für die 28km!!
es ist ziemlich normal, dass man nicht die ganze Zeit besser wird, sondern es ne Zeitlang stagniert oder sogar langsamer wird. Wichtig ist immer dran zu bleiben, es aber auch nicht zu übertreiben.
Ich habe vor 1,5 Jahren wieder richtig angefangen zu trainieren und bin dann nach ein paar Monaten unter 44 Minuten auf 10km gelaufen und hab mich wahnsinnig gefreut, aber dann ging es erst nicht mehr wirklich vorwärts, teilweise auch, weil ich es mit der Brechstange versucht habe und bei Wettkämpfen so nervös war, dass nichts ging und ich nur noch frustriert war. Erst im Herbst bin ich dann nen HM in 1:34h gelaufen und hatte wieder Zuversicht, dass da noch was geht
Also nicht frustrieren und auch mal ein Training ausfallen lassen, wenn es gar nicht geht oder mal die Uhr zu Hause lassen oder sie nur mitnehmen, um einen Anhaltspunkt zu haben, wie lange man schon unterwegs ist. Laufen soll ja immer noch Spaß machen und nicht zum Kampf mit der Uhr werden.
Ansonsten hat mir geholfen, das Tempotraining nicht mehr alleine zu machen, am Besten mit jemanden, der etwas schneller ist, als man selber. Das ist nicht immer so einfach zu finden, aber schaut doch mal in einem Verein oder Lauftreff (der auch Tempotraining macht) vorbei, da gibt es ja unterschiedlich schnelle und meist findet man auch jemanden in seiner Leistungsklasse.
Ansonsten kann ich auch nur unterstreichen das Training möglichst abwechslungsreich zu gestalten, damit immer wieder neue Trainingsreize gesetzt werden und Lauf-ABC und kurze schnelle Läufe verbessern die Lauf-Ökonomie und bilden dadurch die Basis für ein höheres Tempo.
Viele Grüße,
queixada