Ich bin eigentlich immer sehr viel gelaufen, eher gemütlich, keine Langstrecken, kein Marathon, Halbmarathon ect., einfach nur für mich, aber dennoch 2 - 3 mal in der Woche und doch bis zu max. einer Stunde. Das hat mir auch viel Spaß gemacht.
Letzten März hab ich mir meine 1. Achillessehnenentzündung geholt. Berlin, Wind, kurze Hose, vermutlich schlecht aufgewärmt und nachher schlecht gedehnt, anders kann ich es mir - so viel ich bis jetzt gelesen hab und mich schlauch zu machen versuchte - nicht erklären. Tja, also hab ich 2 Wochen kaum gehen können. Gut, was soll man machen, ich hab vom Arzt Ibuprofen Atid 600 bekommen, hab das betroffene linke Bein schön brav gekühlt und geschont was nur ging, und außerdem für ca. 2 Monate mit jeglichem Sport Pause gemacht. Im Sommer hatte ich dann wenig Zeit, aber eigentlich bin ich irrsinnig viel mit meinem klapprigen Drahtesel unterwegs gewesen, fast täglich.
Gut, im Oktober fing wieder die Uni an und ich hab mir gedacht, ich hätt richtig Bock wieder auf Sport und Spaß und hab mich - inzwischen in Wien gelandet - für Ultimate Frisbee eingeschrieben. Machte super viel Spaß, nette Leute, witzig, usw. usf. bla bla bla, nicht so wichtig. Nach dem wir das draußen gespielt haben und es doch ab und zu verdammt kalt war hab ich versucht mich immer gut aufzuwärmen. Aber: ich bekam wieder ne Achillessehnenentzündung im selben - linken - Bein. Also wieder das selbe: Ibuprofen, kühlen, schonen, nichts tun.
Tja, seit dem sind nun wieder 2 Monate vergangen und ich überlege wieder mit dem Sport anzufangen, auch Joggen zu gehen, aber ich kann mich dazu rein gar nicht motivieren. Auch nicht einfach langsam auf nem Band im Sportcenter laufen zu gehen. Ich weiß nicht, wenn ich dann wieder ne Entzündung bekomme, häng ich n Sport auf n Nagel und da hab ich keine Lust dazu, nicht mit meinen 30 Jahren

Ging es jemandem mal ähnlich? Entweder ich mach irgendetwas falsch oder mein Körper ist jetzt schon mit 30 total im Popsch

Gibt es vielleicht irgendein spezifisches Training, um die Achillessehne zu stärken? Oder irgendeine Nahrungsmittelergänzung (ist mir nur so eingefallen) die hilft? Oder irgendein Aufbaukonzept, wie ich trainieren soll, damit es nicht wieder vorkommt? Oder ist es sowieso normal, dass Achillessehnenentzündungen immer wiederkehren und somit kann ich dagegen gar nichts machen?

Auf jeden Fall freut es mich gerade überhaut nicht laufen zu gehen

Auf gute Ratschläge und Motivation freut sich
J.