winst hat geschrieben:Hier "durch die Blume" das Unrecht durch anderes Unrecht zu relativieren (Kindersicherung, Winterausrüstung ...) finde ich für nicht gelungen! Es ist zwar in der heutigen Zeit normal, dass man durch Hinweis auf fremdes Fehlverhalten vom eigenen ablenken will, aber so etwas halte ich für erbärmlich.
darum ging es mir zunächst einmal auch nicht...
aber wie ich bereits geschrieben habe: fehler passieren, meist eben nicht durch aggression oder falsche einstellung, häufig einfach durch unachtsamkeit... ich wollte an dieser stelle eben differenzieren, wer mit überhöhter geschwindigkeit geblitzt wird, muss nicht zwingend ein raser sein, er kann auch ganz simpel ein verkehrsschild übersehen oder zu spät gesehen haben. wer nach dem zweiten entsprechenden schild dann immer noch erheblich zu schnell ist, dem ist nicht mehr zu helfen, schon gar nicht von meiner seite, da hab ich dann auch kein verständnis mehr dafür...
der deutsche straßenverkehr und der dort herrschende egoismus ist gerade für menschen, die wie ich beruflich sehr viel unterwegs sind ein echtes ärgernis. und interessanterweise ist es häufig gerade dort schwierig, wo durch regeln eigentlich alles klar und eindeutig sein sollte. wenn ich auf der autobahn in einer 120-zone nicht mal mehr einen 80 fahrenden lkw mit eh schon überhöhten 130-140 überholen kann, weil mich sonst von hinten einer mit 160 über den haufen fährt, dann passt da irgendwas nicht ganz zusammen...
winst hat geschrieben:Natürlich fährt man nicht immer so, dass alle Vorschriften 100%ig eingehalten werden. Das ist ja schon an Hand der Fülle der Vorschriften fast unmöglich. Man kann sich aber doch so verhalten, dass niemand in Gefahr gebracht wird.
ich behaupte nein... gewisse einzelfaktoren wird man vielleicht ausschließen können (telefonieren ohne fse, alkohol am steuer, kinder nicht sichern), was die anderen dinge betrifft wie geschwindigkeit, abstand usw. wird das der "normale" autofahrer natürlich alles versuchen, sich korrekt zu verhalten, der eine wird es in 95% der fälle schaffen, der andere nur in 80%, aber es gibt da keine 100%, allein schon deshalb, weil du durch deine bloße existenz auf der straße bereits zur gefahr für andere wirst