Banner

SportScheck-Lauf Muenchen, 28.06.2009

SportScheck-Lauf Muenchen, 28.06.2009

1
Hallo,

Gemeinsam mit einer Kollegin und hoffentlich weiteren Mitstreitern habe ich mich heute fuer den SportScheck-Stadtlauf (HM) am 28.06. angemeldet. Um es gleich zu sagen, die Diskussionen unter http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... portscheck sind mir bekannt und eigentlich ist so eine Veranstaltung auch nicht unbedingt mein Fall. Trotzdem erfuellt sie hier wie sicher noch bei manch anderen den guten Zweck, ein paar Gelegenheitsjogger zum regelmaessigen Laufen zu bringen... Zur Zeit sind auch die Startgebueren, 15 Euro fuer SportScheck-Card-Inhaber und 18 fuer alle anderen, noch im Rahmen.

Also, wer ist noch mit dabei? Oder gilt hier sowieso: Verabreden zwecklos? :D

2
Kurz und knapp: Ich werde da wohl nie wieder mitlaufen. Letzten Sommer war die Orga in München so katastrophal, dass ich es kaum fassen konnte. Man hat uns 20 Minuten verspätet auf die Strecke geschickt und die ganze Zeit über bei >30°C (damals im Schatten) in der prallen Mittagssonne ohne Getränkeversorgung in Startformation (> 8000 Starter) stehen lassen. Unterwegs war mir dann kotzübel und der Lauf im Eimer (zum Glück nicht ganz im wahrsten Sinne des Wortes - war aber kurz davor).

Wünsche dir dennoch viel Spaß, aber mein Fall wird der Lauf wohl nicht mehr - und dafür bin ich letzten Sommer ca. 370km mit der Bahn angereist... München liebe ich aber auch weiterhin! :zwinker2:

3
Porridge hat geschrieben:Hallo,

Gemeinsam mit einer Kollegin und hoffentlich weiteren Mitstreitern habe ich mich heute fuer den SportScheck-Stadtlauf (HM) am 28.06. angemeldet. Um es gleich zu sagen, die Diskussionen unter http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... portscheck sind mir bekannt und eigentlich ist so eine Veranstaltung auch nicht unbedingt mein Fall. Trotzdem erfuellt sie hier wie sicher noch bei manch anderen den guten Zweck, ein paar Gelegenheitsjogger zum regelmaessigen Laufen zu bringen... Zur Zeit sind auch die Startgebueren, 15 Euro fuer SportScheck-Card-Inhaber und 18 fuer alle anderen, noch im Rahmen.

Also, wer ist noch mit dabei? Oder gilt hier sowieso: Verabreden zwecklos? :D
Bin aller Voraussicht nach auch dieses Jahr wieder dabei! Die HM-Strecke ist schlicht und einfach schön und mit den vielen schattigen Stellen auch im Hochsommer gut zu laufen.

Leider m.W. nicht Bestzeiten-tauglich (zu kurz), aber als flotter Trainingslauf gerne mitgenommen.

Grüße

Achim
"Irgendeiner wartet immer."
(Mundharmonika/Charles Bronson in "Spiel mir das Lied vom Tod")

Avatar: Ismaning 12/08, Dank an Sapsi!

4
ich gehör zu den Verweigerern :D , mag ausserdem keine Hitze beim Laufen :motz: und bin eh auf Radlurlaub an dem Tag. :baeh:

5
Hallo :hallo: ,
mein Mann und ich laufen sowohl in Augsburg als auch in München, sind schon angemeldet.
Bestzeitentauglich ist keiner der beiden, für uns sind es zwei Trainingsläufe.
Wir sind angemeldet weil es uns nichts kostet, ansonsten würde ich da nicht (mehr) laufen.
Aber in einem hast du recht: es ist für normale Läufer auch mal schön dort zu laufen. Ich bevorzuge zwar kleinere Läufe, aber da bin ich als 2-Std-Läuferin auch mal im vorderen Feld dabei :zwinker2:

Ob ein Treffen möglich ist :confused: , vielleicht anschließend im Biergarten :D , vor 2 Jahren habe ich nicht mal meine Freunde im Gewühl gefunden ...

Grüße

Lisa

6
Hab bislang auch eher schlechtes drüber berichten hören.
Besonders über mangelhafte Rennführung des Veranstallters - scheint ja zu waren 'Hitzestaus' und 'Aufläufen' (HM-Läufer auf 10k?) gekommen zu sein.

Wollte aber eigentlich dennoch laufen: Und zwar aus folgenden Gründen: Zum einen scheint der Veranstaller sich ja die Kritik zu Herzen genommen zu haben, denn meines Wissens ist der Start des Halbmarathons jetzt ja schon um 08.00 Uhr !
Das mag ja vielleicht für ein paar zu früh erscheinen, mir jedoch nicht. Besonders da ich nicht gerne in der Mittagshitze laufen würde - und zum, anderen Läuft man dann auch nicht mit anderen Starterklassen zusammen.
Außerdem scheint mir die Strecke wirklich schön zu sein! Ich habe jedenfalls als Münchener die Streckenbeschreibung mit einem 'Da würd ich auch gern mal Laufen!' abgespeichert.
10km - Lauf beginnt erst Mittag - also wahrscheinlich bei <30°C!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

7
Achja mal noch kurz Nachgefragt:
Warum sollte der HM eigentlich nicht Bestzeittauglich sein? Warm isses zu dieser Jahreszeit ja überall - Satrtzeit um 08.00Uhr doch noch wirklich gut!
Außerdem scheint die Strecke nicht besonders reich an Steigung?
Meine "Bestzeiten":

8
Ich denke mal an, das bezieht sich auf die Streckenlaenge - vermutlich ist der Kurs nicht offiziell vermessen, und somit nicht bestenlistentauglich. Aber ich nehme an, das wird da die wenigsten stoeren, mich uebrigens auch nicht - wenn ich das richtig verstehe, gibts ja auch keine Siegerehrung oder Ergebnislisten, nur Urkunden mit deiner individuellen Zeit.

9
Also auf der Homepage steht was von offizieller Zeitmessung mittels Champion Chip!
Auch gibt es eine Rubrik für die Ergebnisslisten - vielleicht hat sich da was in den letzten Jahren getan? Ich werd da ja zum ersten mal mitlaufen, also weiß ich ja nicht wie das früher gehandhabt wurde?

Aber vielleicht wurde da ja mal wirklich was verbessert? :confused:
Ich mein: Startzeit in der früh find ich klasse - und das war ja früher auch scheinbar anders? Vielleicht gibts ja jetzt auch ne offiziell vermessene Strecke - sonst bräucht man ja auch keine Chipwertung?

Aber ich hab echt keine Ahnung...
Meine "Bestzeiten":

10
Hallo, :hallo:

also ich bin auch schon angemeldet, lauf den HM dann zum 3. Mal mit und mir hats bis jetzt immer gut gefallen! Manchmal sind die Wege zwar etwas eng (das Stück an der Isar) und man trifft immer wieder auf Läufer, die ratschend mit Babyjogger nebeneinander herlaufen :motz: , aber trotzdem hats mir bis jetzt immer Spaß gemacht!

Den Start um 8:00 find ich super! An der Organisation hatte ich bis jetzt noch nichts auszusetzen, Getränke bekam ich immer ausreichend, selbst Duschen waren am Ziel aufgestellt!

Also ich freu mich schon drauf!

LG Marion
Bild

11
Mit der Zeitmessung hat das wenig zu tun - bei so vielen Läufern geht es wahrscheinlich fast nicht anders, außerdem verhindern Brutto- und Nettozeiten hoffentlich, dass alle in die erste Reihe wollen...
Die Streckenlänge ist, wenn nicht anders auf der Homepage angegeben, vermutlich nicht offiziell vermessen. Was ich wiederum verstehen kann - erstens verliert der Lauf damit noch etwas mehr "Wettkampfcharakter", zweitens kostet die Bezeichnung "offiziell vermessen" jedes Jahr und pro Läufer Geld.

Aber lasst uns hier nicht über Sinn und Unsinn dieses Laufes diskutieren :)

P.S. - Ergebnislisten gibts tatsächlich. Hätte ich garnicht gedacht.

12
Porridge hat geschrieben:Mit der Zeitmessung hat das wenig zu tun - bei so vielen Läufern geht es wahrscheinlich fast nicht anders, außerdem verhindern Brutto- und Nettozeiten hoffentlich, dass alle in die erste Reihe wollen...
Wenn du wüsstest... Ich habe letztes Jahr auf den ersten zwei Kilometern ganze Läuferketten nebeneinander die Straße versperren sehen (und war selbst zu Beginn ein Opfer eben dieser). Dein Plan geht wohl kaum auf. :P

13
Naja, dank Ergebnisliste kann man ja ungefähr abschätzen, wie viele Läufer vor einem landen werden - und wie weit deren Brutto- und Nettozeiten jeweils auseinanderliegen. Sprich, wenn man unter 1:28 (mal angenommen :P ) laufen will, stellt man sich eben so weit vorne auf, dass man nach ca 10-15 Sekunden über die Startlinie kommt. Dann steht man keinem im Weg, und hat doch relativ schnell freie Bahn.

Übrigens: Auf Platz 18 in 1:23 lief im letzten Jahr jemand, bei dem Brutto - Netto fast drei Minuten beträgt. Leider fehlt bei diesem Läufer allerdings die Zwischenzeit...

Man kann mit so einer Liste natürlich auch allerhand andere Sachen machen; zum Beispiel den langsamsten Läufer mit Brutto-Netto < 5 Sekunden identifizieren, oder die Top 5 der Läufer, die am häufigsten überholt wurden aufstellen... aber wir wollen mal nicht so sein :P

30. SportScheck Stadtlauf München

15
Hallo,
die Zeit wird mit Championchip gemessen, die die keinen haben, erhalten einen Wegwerfchip. Also ist es egal, wann gelaufen wird.
Erst fand ich den Start um 8.00 Uhr gruselig :haeh: , da ich ein Nachtmensch bin, aber aufgrund der Hitze an diesem Tag eine gute Entscheidung.
Durch den Volksfestcharakter des Laufes läuft halt Hinz und Kunz mit: von ratschenden Frauengrupen über Babyjogger. Durch die Masse der Läufer musste ich bei etwas engeren Stellen schon aufpassen, dass ich nicht getreten oder geschubst wurde.
Die Strecke durch den englischen Garten ist schon schön, nach der Hälfte des Laufes ist man auf Höhe des Aumeisters, da wäre ich am liebsten :prost: :D ...
Fazit: für die Masse der Läufer fand ich den Lauf schon gut organisiert (Startaufstellung in Blöcken, Verpflegung nach Lauf etc.), natürlich lässt er sich nicht mit einer Leichtathletikveranstaltung vergleichen (aber die müssen ja auch nicht 8.000 Läufer organisieren), aber dort kann endlich mal jeder laufen, egal wann er ankommt - wer das nicht mag, der lässt es.
Ich laufe übrigens ziemlich weit hinten los, bis ich vorne bei der Matte bin, nach den zeitverzögerten Blockstarts, hat sich das Feld schon etwas entzerrt und ich kann in Ruhe überholen ...

Grüße :hallo:

Lisa

16
Porridge hat geschrieben:Man kann mit so einer Liste natürlich auch allerhand andere Sachen machen; zum Beispiel den langsamsten Läufer mit Brutto-Netto < 5 Sekunden identifizieren, oder die Top 5 der Läufer, die am häufigsten überholt wurden aufstellen... aber wir wollen mal nicht so sein :P
Wieso nicht, klingt doch nach sinnvoller Freizeitbeschäftigung :D

Mein einziges Problem mit diesem Lauf ist, dass ich eh schon einen Stapel dieser scheusslich-orangenen Shirts im Schrank habe. Aber ich bin bestimmt auch wieder dabei, da hat man wenigstens endlich mal das Gefühl einen Breitensport auszuüben :zwinker2: Es macht einfach Spass morgens um 7:00 Uhr durch die Standt zu laufen bzw. zu radeln, und aus allen Querstrassen Leute in diesen Shirts kommen zu sehen.

Und letztes Jahr habe ich einen Babyjogger erst kurz vor dem Ziel eingeholt, mit seiner 1:31:xx stand der bestimmt nicht vielen im Weg...

Grüße
Matthias
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“