nach längerer Zeit des mitlesens hab ich mich jetzt doch mal angemeldet :-). Mit dem Thema "laufen" befasse ich mich seit noch nicht allzu langer Zeit. Daher hab ich ein paar Fragen an euch. So manche Frage werdet ihr zwar wahrscheinlich schon nicht mehr hören können, ich versuchs trotzem mal

Kurz zu mir, ich bin 26, 1,75m groß und wiege momentan um die 100kg. War schon mal mehr, momentan aber steil auf dem Weg nach unten, is auch gut so. Ich habe im Oktober das Laufen für mich entdeckt und muss mittlerweile feststellen, dass es sogar Spaß macht und ich mich immer wieder drauf freue.
So, als erstes Ziel hab ich mir (wie üblich) die 5km vorgenommen. Dabei bin ich auf verschiedene Trainingspläne gestossen. Mir ist aber aufgefallen, dass die nicht unbedingt immer passen, was bei den meisten aber auch angemerkt ist. Aus diesem Grund hab ich im Prinzip 3 Pläne, die ich mir so zurechtlege, wie ich meine dass es am besten passt. Was mich an der Sache immer etwas hindert ist, dass ich im Schichtdienst arbeite. Ich hab ca. alle 3 Wochen Spätschicht, da komme ich fast gar nicht zum laufen, ausser mal vormittags vor der Arbeit. Daher muss ich mit den Wochenangaben immer etwas aufpassen.
Ich habe gesehen, dass die 5km-Pläne meistens auf 10 bis 12 Wochen ausgelegt sind.
Mittlerweile schaffe ich es, über 30 Minuten durchzulaufen (ui, das geht ja tatsächlich

OK, ich weiß, dass ich aufgrund meines Übergewichtes automatisch langsamer bin, gibt es Erfahrungen, wie sich das mit der Zeit verhält?
Was denkt ihr, welche Ziele kann ich mir für 2009 setzen?
Bin recht ehrgeizig an der Sache dran, ich hoffe das bleibt auch so. Momentan hab ich das Problem, dass sich die 5km ansich recht locker laufen, die nächsten ein bis zwei Tage merke ich das dann aber auch in Knie oder Sprunggelenk.
Ich sehe schon eure erhobenenn Zeigefinger in Bezug auf Leistungssteigerung, aber es macht halt doch recht viel Spaß
Wie seht ihr mein Vorhaben?
Ich danke schon mal für die Antworten,
der andi