Banner

Problem: soll 5km in 15Min in 10Wochen

51
:hihi:

Ich glaube, es sind die Gesetzmäßigkeiten der Langeweile :zwinker5:
Alles ist gut! Nur nicht immer, nur nicht überall, nur nicht für alle. (Novalis)

52
Schullauf hat geschrieben:Wir machen jetzt doch Biathlon, ja, Biathlon und nicht Duatlohn, obwohl beides zur Auswahl stand. Aber die meisten waren mit ihren Biathlonergebnissen zufrieden. Müssen jeweils 1,5 oder 0,6 km Laufen und dann fünf Körbe werfen. für jeden Korb daniben gibt es eine kleine Strafrunde (entspricht einer Runde im Hallendrittel).

Zu den 0,6 bzw 1,5 km: Da muss ich noch mal nachfragen. Weil wir laufen 3mal ums Schulgelände rum und der Lehrer meinte, dass eine Runde 600 m sind. Die dritte runde ist jeweils ungefähr die Hälfte nur. Aber irgendwas kann an den zahlen nicht passen, weil es kann ja nicht sein, dass ich mich so verbessert habe. Ich müsste jetzt ohne Stragrunden, wenn das mit den 1,5 km hinkommt, etwa 4,2km in 30 Minuten gelaufen sein. Aber zwischen durch habe ich noch versucht 10 Körbe zu werfen. Habe aber nur 1 getroffen, bin also noch 9 Strafrunden gelaufen. Andererseit kann 0,6 km doch auch nicht stimmen. Serlbst wenn man großzügig rechnet: 3 mal 0,6 währen das nur 1,8 km in 30 Minuten. So lange dauert es nun auch nicht die Körbe zu werfen. :confused:

Auf jeden Fall stehe ich jetzt auf 2/2- :zwinker2: wenn ich das ganze auch eine Stunde lang schaffe. Aber es ist gar nicht so schwer, weil man sich beim werfen erholen kann. Aber ich würde gerne zeigen, dass ich ergeiz habe und die einsplus laufen, vielleicht könnt ihr mir ja dazu Tipps geben.

Also ich habe gelaufen: etwa 8 bis 8,5 Runden(gehen wir einfach mal, davon aus, dass die Runden je 0,5 km sind. Also dirchschnittlich ist eine so lang, wenn einmal ums Schulgelände 0,6km sind.). Das macht in der Stunde 16 bis 17 Runden. Und wenn man in der Stunde 21 Runden lauft bekommt man eine 1+. Termin ist der 25.2. Kann man das schaffen? Ach nein ich muss anders fragen: Wie kann man das schaffen?

PS: Ich bin auf einer Sportschule, weil das die einzige Ganztagsschule in unserer Nähe ist und meine Mutter darauf bestand, dass ich auf eine Ganztagsschule gehe.
Der Text ist nicht dein Ernst, oder?! Markiert sind mal nur die auffälligsten Fehler.

Ansonsten hat Knippi recht: schneller laufen und sicherer treffen.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

53
kobold hat geschrieben:Ich hab' ja die Gesetzmäßigkeiten immer noch nicht verstanden, nach denen hier der eine schon nach seinem ersten Beitrag als Troll niedergemacht wird, während ein anderer eine Münchhausen-Story zusammenschreibt und stapelweise ernsthafte (!) Antworten kriegt ... :klatsch:
Du bist doch selbst so ein ernsthafter Arbeiter und gibst hier freiwillig Abiturientennachhilfe im Fach Deutsch.
Meines Erachtens wird man hier niedergemacht, wenn von Anfang an Beschimpfungen gegen Widersprüchliches gestartet werden, aber hier ist das doch ganz niedlich.
So könnte eine Art von Gesetzmäßigkeit entstehen,

meint gadelandrunner

54
Gadelandrunner hat geschrieben:Du bist doch selbst so ein ernsthafter Arbeiter und gibst hier freiwillig Abiturientennachhilfe im Fach Deutsch.
Meines Erachtens wird man hier niedergemacht, wenn von Anfang an Beschimpfungen gegen Widersprüchliches gestartet werden, aber hier ist das doch ganz niedlich.
So könnte eine Art von Gesetzmäßigkeit entstehen,

meint gadelandrunner
Ich und Nachhilfe geben? :confused: hardlooper und nachtzeche haben eine Frage gestellt, die ich beantwortet habe. Unserem Abiturienten Deutsch-Nachhilfe zu geben, erforderte - wie von corruptor deutlich aufgezeigt - ein Ansetzen an den Grundlagen der Grammatik, bevor man an die Vermittlung der Schönheiten des Konjunktivs auch nur denken dürfte. :teufel:

Aber du hast schon recht, der hier ist süß und will nur spielen,

meint kobold :wink:

55
Und weils eh schon sinnfrei geworden ist:

@kobold: sag mal was sind denn das eigentlich für Chili's in deinem Ava?
Baust Du auch(wie ich) selbst an? Wenn ja welche Sorten?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

56
Thrawn hat geschrieben:Und weils eh schon sinnfrei geworden ist:

@kobold: sag mal was sind denn das eigentlich für Chili's in deinem Ava?
Baust Du auch(wie ich) selbst an? Wenn ja welche Sorten?
Baue selbst an, aber die Sortenbezeichnung kann ich dir leider nicht mehr sagen (Foto ist 2 1/2 Jahre alt). Da du im Plural über die Anbausorten schreibst, klingt das sehr nach Chili-Fan - richtig geraten?
Demnächst will ich auch wieder aussäen - hast du vielleicht Sortentipps für mich (mild bis mittelscharf, Jalapena & Co. sind mir einfach zu scharf)? :winken:

57
Hab mal ne PN geschickt!
Meine "Bestzeiten":

58
Schullauf hat geschrieben:
PS:
Ehrlich gesagt steht mein Abi auf dem Spiel, weil ich mir in Sport keinen Fehlkurs leisten kann ohne die 13 wiederholen zu müssen.
das ist doch nicht schlimm. dann läufst du deine 5 km halt wieder in 60 min. Und dann drehste halt ne ehrenrunde. weiss du, auch wenn du nicht zu den schlausten gehörst, bist du dann immerhin einer der coolsten!

59
Running Pommespanzer hat geschrieben:das ist doch nicht schlimm. dann läufst du deine 5 km halt wieder in 60 min. Und dann drehste halt ne ehrenrunde. weiss du, auch wenn du nicht zu den schlausten gehörst, bist du dann immerhin einer der coolsten!
:teufel: So viel Weisheit in 1.2 Zeilen - das war beste Tipp im ganzen Thread! :giveme5:

60
Hallo habe das noch mal nachgemessen und es sind pro Runde 0,6 km und die letzte Runde ist gar nicht mal so viel kleiner wie ich dachte. siehe auch Bild: Directupload.net - Dbax4y7bj.png

Wiederholen wollte ich schon die 12, weil ich schon nach der 12, aber da war mein Abi nicht gefährdet genug. Und meine Deutsch-Lehrerin und Klassen-Leiterin sagt bis heute, dass bei mir alles im grünen Bereich ist. Die hat mir sogar noch beim letzten Elternsprechtag geraten, dass ich so weiter machen soll und auf keinen Fall erheblich mehr tun soll, weil sich das irgendwie negativ auswirken können soll. Überanstrengung oder was sie hatte. :hihi:

Nein, ich bin in Deutschland geboren und ich spreche und schreibe auch gut deutsch, aber ich tippe schlecht deutsch, weil ich es gewohnt bin, dass das Rechtschreib- und Grammatikprogramm noch mal drüber geht. Wenn das anders wäre, wäre ich wohl kaum im Deutsch-LK.

Ich weiß, dass das komisch klingt und ihr könnt auch vin mir aus glauben was ihr wollt. Es hat zwar auch alles eine Vorgeschichte, aber ich rede nicht gerne drüber. Ihr kennt halt nur einen ganz kleinen Ausschnitt von mir und der wirkt paradox.

Aber ich bin ja hier um Hilfe fürs Laufen zu bekommen.

61
Sorry, wenn Du schlecht deutsch tippst, tipp doch einfach englisch.

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

62
Konkursus hat geschrieben:Sorry, wenn Du schlecht deutsch tippst, tipp doch einfach englisch.

Konkursus
:wegroll: :wegroll: :wegroll:

gadelandrunner

63
Englisch spreche, schreibe und tippe ich schlecht.

64
ist doch wirklich wurst, das mit dem deutsch tippen und überhaupt.

ich finde letztendlich die idee das laufen mit basketball zu vermischen gar nicht so unlustig. hört sich nach spassigem wettbewerb an, der sich ja (mit strafrunde, körbe schießen und so) tatsächlich ein wenig an biathlon anlehnt. ob das jetzt für die 13. klasse noch sein muss, keine ahnung. aber ich denke zumindest den jüngeren semestern könnte man mit derartigen wettbewerben das laufen ein wenig näher bringen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

65
schoaf hat geschrieben:aber ich denke zumindest den jüngeren semestern könnte man mit derartigen wettbewerben das laufen ein wenig näher bringen.
... vor allem, wenn das Laufen als Strafe für nicht getroffene Körbe steht. :daumen: Das ist irgendwie ein Fehler in deiner Logik, aber nun gut - vielleicht motiviert das ja tatsächlich einen von 10.000 mit dem Laufen anzufangen.

Nun aber noch kurz zum eigentlichen Thema: Wieso bekommst du, Schullauf, eine "2/2-", wenn du gerade einmal ca. 5km in 30 Minuten gelaufen bist?! Auch deine Hochrechnung von ca. 10km in 60 Minuten ist sehr wage. Und 12,6km für 15 Punkte ist ja wohl auch keine Herausforderung für einen durchschnittlichen Jugendlichen. Diese Distanz (und Zeit) hätte ich ja schon ganz zu Beginn meiner "Laufkarierre" ohne jegliches Training laufen können (, auch wenn ich danach sicherlich wesentlich fertiger gewesen wäre als heute). Das kann doch alles nicht dein Ernst sein, oder?

Das deutsche Schulsystem ist ja so ungerecht... Andererseits sind meine Noten später wenigstens etwas wert und ich kann auf jedes Pünktchen stolz sein, weil ich hart dafür kämpfen und arbeiten musste.

PS: Habe übrigens keinen Sport-LK und "nur" 12 (2+) Punkte im Sport-GK.

66
Schullauf hat geschrieben:... siehe auch Bild: Directupload.net - Dbax4y7bj.png ...
Geht es am Startpunkt im Uhrzeigersinn auf die blaue Runde oder im Gegenuhrzeigersinn?

Ich gehe davon aus, dass Du mit den Begrifflichkeiten "Uhrzeigersinn" und "Gegenuhrzeigersinn" vertraut bist. Falls nicht, schaue Dir eine Uhr mit Zeiger an. Übertrage die Topologie der Uhr (das Runde, sozusagen) auf die blaue Runde (Du siehst die Analogie, nehme ich an). Falls noch Klärungsbedarf besteht, melde Dich. Wir müssen jetzt systematisch an die Sache rangehen.

Gruß Zwnagsläufer

67
schoaf hat geschrieben:... aber ich denke zumindest den jüngeren semestern könnte man mit derartigen wettbewerben das laufen ein wenig näher bringen...
aecids hat geschrieben:... vor allem, wenn das Laufen als Strafe für nicht getroffene Körbe steht. :daumen: Das ist irgendwie ein Fehler in deiner Logik, aber nun gut - vielleicht motiviert das ja tatsächlich einen von 10.000 mit dem Laufen anzufangen.
Glaube ich nicht, dass dort ein Fehler in der Logik ist. Die Strafe beim Biathlon und auch bei dieser Abart, ist ja nicht das Skilaufen oder Laufen an sich, sondern der damit verbundene Mehraufwand an Zeit.

Ich denke durchaus, dass dort ein gewisser Spaßfaktor hintersteckt und das Laufen dabei nicht als Strafe angesehen wird.

Grüße Michael
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

68
Immanuel Blunt hat geschrieben:gehst du auf eine sportschule in kenia?

:hihi: :hihi: :hihi:

69
aecids hat geschrieben: Das deutsche Schulsystem ist ja so ungerecht... Andererseits sind meine Noten später wenigstens etwas wert und ich kann auf jedes Pünktchen stolz sein, weil ich hart dafür kämpfen und arbeiten musste.

.

Das Du dir dafür dann mehr kaufen kannst halte ich aber für einen Denkfehler. Spätestens 2 Jahre nach Deinem Abschluss interessiert sich keiner mehr für Deine Noten, geschweige denn ob Du die dir hart erarbeiten musstest.

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

70
Zwangsläufer hat geschrieben:Geht es am Startpunkt im Uhrzeigersinn auf die blaue Runde oder im Gegenuhrzeigersinn?

Ich gehe davon aus, dass Du mit den Begrifflichkeiten "Uhrzeigersinn" und "Gegenuhrzeigersinn" vertraut bist. Falls nicht, schaue Dir eine Uhr mit Zeiger an. Übertrage die Topologie der Uhr (das Runde, sozusagen) auf die blaue Runde (Du siehst die Analogie, nehme ich an). Falls noch Klärungsbedarf besteht, melde Dich. Wir müssen jetzt systematisch an die Sache rangehen.

Gruß Zwnagsläufer
Jetzt haben wir es aber so richtig. Naja ich will nichts sagen, bin ja wahrscheinlich selber schuld hier wie ein Dummkopf behalndelt zu werden.

Gegen den Uhrzeigersinn.

71
Schullauf hat geschrieben:Jetzt haben wir es aber so richtig. Naja ich will nichts sagen, bin ja wahrscheinlich selber schuld hier wie ein Dummkopf behalndelt zu werden.

Gegen den Uhrzeigersinn.
Hast aber gute Nehmerqualitäten (das soll ein Lob sein) ,solltest vielleicht Boxer werden?

gadelandrunner

72
Schullauf hat geschrieben:Jetzt haben wir es aber so richtig. Naja ich will nichts sagen, bin ja wahrscheinlich selber schuld hier wie ein Dummkopf behalndelt zu werden.

Gegen den Uhrzeigersinn.
Wann geht es jetzt in die Halle rein? Wenn Du einmal rum bist? Geht es nach rechts wieder raus, oder nach links? Wie geht es dann weiter? Ich muss Deinen Laufweg verstehen, wenn ich Dir helfen soll. Es könnte hilfreich sein, die Punkte, an denen die blaue Runde die gelbe Strecke trifft, mit A und B zu kennzeichnen. Lade eine neue Karte hoch. Der Ansatz, eine Karte zur Verfügung zu stellen, bringt Dich Deinem Abi näher. Nicht verzweifeln. Wir haben noch exakt 23 Tage und 21 Stunden Zeit, das Problem zu lösen (Ich gehe davon aus, dass Deine Prüfung am 25.02. um 10:30 stattfindet). Auch hier könnte eine Präzisierung hilfreich sein.

Gruß Zwangsläufer

73
Neue Karte: Directupload.net - Dvpr3dtoo.png

Start bei P1

1.Runde:
Strecke A von P1 zu P2
Strecke D von P2 zu P1

2.Runde:
Strecke A von P1 zu P2
Strecke D von P2 zu P1

3.Runde
Strecke A von P1 zu P2
Strecke B, Körbe werfen(5 Versuche)
+ für jeden Korb daneben eine Runde C

4.Runde = 1.Runde

5.Runde = 2.Runde

6.Runde = 3.Runde

7.Runde = 1.Runde

... usw ...

Start ist um 10:40 *lol* Da warst du nah dran.

War eben wieder die 6 km laufen 50 Min. Bin aber diesmal so gelaufen, dass ich nach einer halben Stunde noch laufen konnte. Bin also die ganze Zeit gelaufen. Bin deshalb nicht wirklich zufrieden. Kann es sein, dass es schwieriger ist bergauf und bergab zu laufen? Ich dachte eigentlich, dass sich das ausgleicht, aber kam grad so auf die Idee, weil ich beim Training einen Berg rauf und runter laufe.

74
Gadelandrunner hat geschrieben:Hast aber gute Nehmerqualitäten (das soll ein Lob sein) ,solltest vielleicht Boxer werden?

gadelandrunner
Das Leben macht einen demütig und ist viel zu kurz, um sich aufzuregen. Carpe diem. Mementi mori.

75
Schullauf hat geschrieben: Kann es sein, dass es schwieriger ist bergauf und bergab zu laufen? Ich dachte eigentlich, dass sich das ausgleicht, aber kam grad so auf die Idee, weil ich beim Training einen Berg rauf und runter laufe.
Exakt. Deine Vermutung ist genau richtig. Um den Zeitverlust einer Strecke, die du bergauf laufen musstest, wieder herauszuholen, müsste die Strecke bergab ca. doppelt so lang sein wie der Gegenpart bergauf. Daher sind ja auch z.B. hügelige Rundkurse anstrengender als flache, obwohl du bei Ankunft in beiden Fällen in der Summe laut physikalischer Definition keine Arbeit geleistet hast (0 Höhenmeter bewältigt).
mmikel hat geschrieben: Das Du dir dafür dann mehr kaufen kannst halte ich aber für einen Denkfehler. Spätestens 2 Jahre nach Deinem Abschluss interessiert sich keiner mehr für Deine Noten, geschweige denn ob Du die dir hart erarbeiten musstest.
Ja, das ist schon klar. Mir persönlich ist es dennoch wichtig. Außerdem hat sich auch auf dem Markt der Universitäten so einiges getan: Seitdem nicht mehr viele Bewerbungen bei der ZVS eingehen, suchen sich die Universitäten Ihre Schüler extrem oft selbst in Auswahlverfahren (so in meinem Wunschstudiengang) oder unter Berücksichtigung von eigenen, internen "Erfolgsstatistiken" (Berücksichtigung der Herkunft der Studienbewerber) aus. Dann könnte mir das hohe Anforderungsniveau meiner derzeitigen Schule durchaus entgegenkommen. Aber es steht wohl kaum zur Debatte, dass ich selbstverständlich auch gegen einen besseren Durchschnitt nichts einzuwenden hätte. :zwinker5:

76
@aecids

Stimmt, hatte auch mal so was gehört, ging aber nicht um bergauf und bergab aondern einfach nur ums aufholen von Zeit die man im Stau oder so verloren hat. Man muss nämlich nicht die gleich lange Strecke schneller fahren/laufen, sondern die gleiche Zeit.

Beispiel man will durchschnittlich 50 km/h fahren. Kann aber eine Stunde lang nur 30 km/h fahren. Dann reicht es nicht die nachsten 30 km mit 70 km/h zu fahren, sondern man muss die nächste Stunde also die nachsten 70 km mit 70 km/h fahren.

Dann hat man namlich folgende Rechnung:

30km 1Std
+70km 1Std
--------------
100km 2Std

100/2=50km/h

sonst

30km 1Std
30km 26 Min
-----------------
60km 1 Std 26 Min

runden wir mal großzügig ab auf 1 Std 20 Min.
oder auf auf 1 Std 30 Min

60/1,3=46km/h
60/1,5=40km/h

77
Schullauf hat geschrieben:@aecids

Stimmt, hatte auch mal so was gehört, ging aber nicht um bergauf und bergab aondern einfach nur ums aufholen von Zeit die man im Stau oder so verloren hat. Man muss nämlich nicht die gleich lange Strecke schneller fahren/laufen, sondern die gleiche Zeit.

Beispiel man will durchschnittlich 50 km/h fahren. Kann aber eine Stunde lang nur 30 km/h fahren. Dann reicht es nicht die nachsten 30 km mit 70 km/h zu fahren, sondern man muss die nächste Stunde also die nachsten 70 km mit 70 km/h fahren.
Das ist letztlich dasselbe, da du ja für das Laufen bergauf mehr Zeit für ein festgelegtes Streckenstück benötigst als für eben dieses Stück in der Ebene.

Also: bergauf langsamer -> bergab schneller - ABER: Man ist nicht so viel schneller, wie man langsamer war.

Es gibt hier übrigens einen erfahrungsbasierten Rechner.

78
Schullauf hat geschrieben:Neue Karte: Directupload.net - Dvpr3dtoo.png

Start bei P1

1.Runde:
Strecke A von P1 zu P2
Strecke D von P2 zu P1

2.Runde:
Strecke A von P1 zu P2
Strecke D von P2 zu P1

3.Runde
Strecke A von P1 zu P2
Strecke B, Körbe werfen(5 Versuche)
+ für jeden Korb daneben eine Runde C

4.Runde = 1.Runde

5.Runde = 2.Runde

6.Runde = 3.Runde

7.Runde = 1.Runde

... usw ...

Start ist um 10:40 *lol* Da warst du nah dran.

War eben wieder die 6 km laufen 50 Min. Bin aber diesmal so gelaufen, dass ich nach einer halben Stunde noch laufen konnte. Bin also die ganze Zeit gelaufen. Bin deshalb nicht wirklich zufrieden. Kann es sein, dass es schwieriger ist bergauf und bergab zu laufen? Ich dachte eigentlich, dass sich das ausgleicht, aber kam grad so auf die Idee, weil ich beim Training einen Berg rauf und runter laufe.
Langsam lichtet sich das Dunkel.

Gehen wir mal von folgenden Annahmen aus:
1) Die große Runde sind 0,6 km
2) Die kleine Runde sind 0,5 km
3) Die Strafrunde sind 0,05 km
4) Um 5 Körbe zu werfen, benötigst Du 30 Sekunden (ich vermute mal, dass da nicht nur ein Ball zur Verfügung steht).

Es soll eine Stunde gelaufen und geworfen werden, damit stehen Dir 56:30 (60:00 - 7*0:30) für das Laufen zur Verfügung. In diesen 56:30 musst Du
a) bei keinem Fehlwurf 7*(2*0,6+0,5) = 11,9 km (4:45 min/km)
b) bei 5 Fehlwürfen je Zyklus 7 * (2*0,6+0,5+5*0,05) = 13,65 km (4:08 min/km)
zurücklegen. Bei durchschnittlich 1, 2, 3 oder 4 Fehlwürfen musst Du eben eine entsprechende Strecke zwischen 11,9 und 13,65 km zurücklegen.

Heute läufst Du 6 km in 50 min. (8:20 min/km).

Fazit:
> Keine Chance auf die 1+. KEINE.
> Warum heißt der Thread noch einmal 5 km in 15 min in 10 Wochen?
> Wieviel Schüler nehmen denn am Schullauf teil? Wieviel Personen kontrollieren denn das Gewusel? Wie wird sichergestellt, dass alle Schüler sofort nach Erreichen der Korbstation werfen können und nicht warten müssen, bis der/die Vorgänger fertig geworfen haben?
> An Deiner Stelle würde ich an der Wurftechnik feilen.

Gruß Zwangsläufer

79
Teilweise echt arrogant, was hier geschrieben wird- wieviele hier haben wohl nichtmals selbst Abitur?

Naja, ich habe mit 7,5km in 39min auch eine 1 im Laufen bekommen, muss ich mich jetzt schämen? Damit war ich sogar von den Mädchen die schnellste...

@aecids: Was willst du eigentlich studieren?
Bild
Bild
Bild

80
Pinacolada89 hat geschrieben:Teilweise echt arrogant, was hier geschrieben wird- wieviele hier haben wohl nichtmals selbst Abitur?

Naja, ich habe mit 7,5km in 39min auch eine 1 im Laufen bekommen, muss ich mich jetzt schämen? Damit war ich sogar von den Mädchen die schnellste...

@aecids: Was willst du eigentlich studieren?
Falls sich der erste Teil auch auf mich beziehen sollte: Sorry, wenn meine Statements zu "krass" waren, aber eigentlich wollte ich nur eine realistische Sicht der Dinge präsentieren.

Nun zum Studium: Chemieingenieurwesen bzw. selbiges als BA-Studium. Ein reines Chemiestudium wäre mir wahrscheinlich zu monoton und auch etwas zu zeitaufwändig (8 Jahre bis zum dort benötigten Dr.-Titel, wenn nichts dazwischenkommen sollte). Chemieingenieurwesen ist zeitlich mit 5 Jahren im Rahmen und ein Dr.-Titel ist nicht dringend erforderlich für einen guten Job. Das Studium ist quasi der bestmögliche Kompromiss aus Interesse, Wirtschaftlichkeit und natürlich auch Privatleben.

PS: Was studierst du eigentlich? Das zweite Semester sollte ja schon bald für dich beginnen.

81
Zwangsläufer hat geschrieben: Fazit:
> Keine Chance auf die 1+. KEINE.
> Warum heißt der Thread noch einmal 5 km in 15 min in 10 Wochen?
> Wieviel Schüler nehmen denn am Schullauf teil? Wieviel Personen kontrollieren denn das Gewusel? Wie wird sichergestellt, dass alle Schüler sofort nach Erreichen der Korbstation werfen können und nicht warten müssen, bis der/die Vorgänger fertig geworfen haben?
> An Deiner Stelle würde ich an der Wurftechnik feilen.

Gruß Zwangsläufer
> Schade. Dann hätte ich aber trotzdem gerne Tipps wie ich das Optimum raushole.

> Weil das die Zahlen waren, die wir anfangs für eine 1+ hätten haben müssen. Aber das wurde später korrigiert.

> Wir sind etwa 40 Schülerinnen und Schüler. Das mit dem Körben und warten, da will der Lehrer sich noch was für ausdenken. Teilweise haben sich Schlangen gebildet. Überwachen tun das wahrscheinlich 2 Lehrer und die die aus welchen gründen auch immer nicht laufen können. Einer hat Asthma und der muss wieder auf jeden Fall nicht laufen, weil der Arzt ihm ein Atest schreibt.

> Okay. mache ich.

82
@aecids: Nein, das war nicht auf dich bezogen...ich studiere Mathe, momentan noch in Kombination mit Sozialwissenschaften, wobei das grad fast nur Wirtschaft ist. Mein erstes Semester ist nach dieser Woche vorbei und ich werd dann wahrscheinlich ganz in den Bachelor of Science Mathe wechseln, weil mir das doch irgendwie besser gefallen würde =) Viel Glück, klingt ja interessant dein Studiengang, ich kann Chemie ja so gar nicht *g*
Bild
Bild
Bild

83
Pinacolada89 hat geschrieben:@aecids: Nein, das war nicht auf dich bezogen...ich studiere Mathe, momentan noch in Kombination mit Sozialwissenschaften, wobei das grad fast nur Wirtschaft ist. Mein erstes Semester ist nach dieser Woche vorbei und ich werd dann wahrscheinlich ganz in den Bachelor of Science Mathe wechseln, weil mir das doch irgendwie besser gefallen würde =) Viel Glück, klingt ja interessant dein Studiengang, ich kann Chemie ja so gar nicht *g*
...und ich (zumindest teilweise) Mathe nicht. Ich habe zwar Mathe LK belegt, aber mit dem Unterricht, der ausschließlich aus Beweisen besteht und keine Verknüpfung zur konkreten Anwendung aufzeigt, komme ich nicht sonderlich gut klar. Habe deshalb auch nur im Schnitt 8 Punkte (in Noten: 3). Der Schuss ging ganz schön nach hinten los. Ich kann zwar die ganze Theorie, weiß aber nur selten 100%-ig sicher, wann ich welche Formel bei welcher Aufgabe verwenden muss. Tja, das kostet mich die 1 vor dem Komma. :zwinker5:

84
Schullauf hat geschrieben:
Nein, ich bin in Deutschland geboren und ich spreche und schreibe auch gut deutsch, aber ich tippe schlecht deutsch, weil ich es gewohnt bin, dass das Rechtschreib- und Grammatikprogramm noch mal drüber geht. Wenn das anders wäre, wäre ich wohl kaum im Deutsch-LK.

Ich weiß, dass das komisch klingt und ihr könnt auch vin mir aus glauben was ihr wollt. Es hat zwar auch alles eine Vorgeschichte, aber ich rede nicht gerne drüber. Ihr kennt halt nur einen ganz kleinen Ausschnitt von mir und der wirkt paradox.

Aber ich bin ja hier um Hilfe fürs Laufen zu bekommen.
Liebe Eltern, ich schreibe extra langsam, weil ich weiß, daß ihr nicht schnell lesen könnt :daumen:
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

85
aecids hat geschrieben: Ich kann zwar die ganze Theorie, weiß aber nur selten 100%-ig sicher, wann ich welche Formel bei welcher Aufgabe verwenden muss.
Dann ist es mit deinem Theoriekenntnissen auch nicht weit her. Wer Formeln herleiten kann und den Weg dahin verstanden hat, weiß auch wann und unter welchen Voraussetzungen sie zu benutzen sind.

Ingo

86
Gadelandrunner hat geschrieben:Hast aber gute Nehmerqualitäten (das soll ein Lob sein) ,solltest vielleicht Boxer werden?

gadelandrunner
Ist sie das? Ist das die Anspielung, die mir die ganze Zeit schon auf der Zunge liegt? Vielleicht trainiert er demnächst mit Sergei...
(Philip Rosenthal)

87
Ingo77 hat geschrieben:Dann ist es mit deinem Theoriekenntnissen auch nicht weit her. Wer Formeln herleiten kann und den Weg dahin verstanden hat, weiß auch wann und unter welchen Voraussetzungen sie zu benutzen sind.

Ingo
Wenn du wüsstest, was man uns für Fragestellungen gibt... Beim letzten Abitur muss es wohl tatsächlich sowohl in Physik als auch in Mathe je eine Aufgabe gegeben haben, bei der nicht einmal unsere gesamte Lehrerbelegschaft wusste, was die Herren und Damen vom Kultusministerium wollten. :hihi:

Mein Problem ist einfach, dass ich nicht kompatibel zum Unterrichtsstil meines Lehrers bin. (...und ein Großteil der Klasse wohl leider auch: Unser Mathe LK ist im Durchschnitt 3 Notenpunkte schlechter als der Parallel-Mathe-LK.) Es gibt eben verschiedenste Arten zu unterrichten und egal wie: Man wird immer wieder Schüler finden, die mit dem einen und/oder anderen Stil klarkommen. Deshalb sage ich auch nicht, dass der Unterricht schlecht ist und bleibe diesbezüglich ohne Wertung - es ist eben ein Weg, wie man Mathe unterrichten kann.

88
In Mathe war das der Oktaeder, oder? Den haben wir letztens gemacht. Bei Physik weiß ich nicht worum es ging, aber unser jetziger Physiklehrer hat uns erzählt, dass er das auf der Uni im 3ten Semester gelernt hat.

89
Um Gotteswillen Mathe! :uah:

Hatte nach meinem ABI damals alles Bücher verbrannt - dachte ich würde das nie wieder brauchen. Naja Vorletztes Semester musste ich dann (Als Diplombraumeister!!!) Höhere Mathematik 1 schreiben. Glücklicherweise noch im Vordiplom, da war mir die 3.0 dann auch egal, Hauptsache bestanden! Trotzdem muss ich sagen das ich dadurch meine Mathematikkenntnisse unheimlich verbessert habe.
Sowieso - würde ich mit dem selben lernaufwand wie im Studium heute nochmal ABI schreiben, dann wäre die 1 vorm Komma sicher. Aber damals hatte man ja (zu recht) was besseres zu tun, als zu pauken.
Meine "Bestzeiten":

90
Schullauf hat geschrieben:In Mathe war das der Oktaeder, oder? Den haben wir letztens gemacht. Bei Physik weiß ich nicht worum es ging, aber unser jetziger Physiklehrer hat uns erzählt, dass er das auf der Uni im 3ten Semester gelernt hat.
Nichts für ungut und eigentlich geht es mich einen Dreck an: Aber verwässerst Du jetzt nicht Dein eigenes Thema?

Liste doch mal Deine Übungsbemühungen der letzten 14 Tage sowie Deine Vorstellungen bis zum Tag X auf und lass uns das diskutieren :nick: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

91
[quote="Pinacolada89"]Teilweise echt arrogant, was hier geschrieben wird- wieviele hier haben wohl nichtmals selbst Abitur? /QUOTE]

Heißt das nun, dass man ohne Abitur hier keine Meinung äußern darf?? Das erscheint mir doch sehr gewagt.

Wie auch immer: Es war schon immer das Vorrecht der Alten über die Jungen zu schimpfen. Dass das die Jungen nicht kratzt ist deren gutes Recht.
1. M - 6.4.08 - Freiburg - 4:09:30

Alle Männer haben überlebt - wir sind durch die Hölle gegangen - Sir Ernest Shakleton

92
Nein, heißt es nicht. Aber manche Kommentare waren echt daneben und auch Abitur ist nicht ganz ohne, ich denke, da sollte man schon aufpassen, was man sagt.

@aecids: Ja, dann bist du in einem Mathe Kurs in dem echt auf ein mathematisches Studium vorbereitet wird, denn das ist genau, was wir da machen. Ich denke, das ist als Lehrer eher keine so kluge Wahl, da sicher nicht mehr als die Hälfte Mathe studieren wollen...
Bild
Bild
Bild

93
Was habt ihr alle gegen ein Chemie-Studium?

Da lernt man viele tolle Sachen, die die Welt bewegen. Man synthetisiert Moleküle, die noch niemand vorher gemacht hat. Und Mathe kann jeder, das zählt ja nicht mal als Wissenschaft. Mathe dient lediglich als Grundlage für alle anderen. (Das lernen wir übrigens im ersten Semester, dass Chemiker die besten, die größten, die tollsten Menschen auf der Welt sind).

94
nun lasst ihn mal zufrieden; hier ein konstruktiver Vorschlag für eine Trainingswoche.

Mo Vormittags 45 Minuten Jogging 10 km
Abends 60 Minuten ruhiger Dauerlauf 15 km
Di Vormittags 30 Minuten Jogging 8 km
Abends Bahntraining 12 x 400 in 65 Sekunden mit 2 min Trabpause
Mi Abends Mittellanger DL 1:20 h 20 km
danach Sprint ABC und 5 x 100m in 13 Sekunden
Do Morgens 45 Minuten Jogging 10 km
Abends Bahntraining 6 x 1000m in 2:45 min mit 5 Minuten Trabpause
Fr Vormittags Jogging 2 h 3 km
Mittags Einlieferung ins Krankenhaus

95
hardlooper hat geschrieben:Nichts für ungut und eigentlich geht es mich einen Dreck an: Aber verwässerst Du jetzt nicht Dein eigenes Thema?

Liste doch mal Deine Übungsbemühungen der letzten 14 Tage sowie Deine Vorstellungen bis zum Tag X auf und lass uns das diskutieren :nick: .

Knippi
Gut, ich habe angefangen am 28.1. angefangen. Die ersten 4 km in 30 Min und insgesamt 6 km in 55 Min.

Am 30.1. In der Schule in dreißig Minuten 8 komplette Runden plus etwa eine halbe Strecke A (Directupload.net - Dvpr3dtoo.png)

Am 1.2. meine 6 km Strecke mit konstanter Geschwindigkeit in 50. Muss sagen, dass ich mich danach noch recht unerschöpft fühlte und dass bestimmt noch eine Stunde lang durchgehalten hätte. Da war ich selber drüber überrascht. Am 28.1. hatte ich Muskelkater und am 30.1. auch, aber jetzt fühle ich mich so fit, dass ich heute noch mal laufen könnte. Aber weiß nicht als wir das mit dem Gesundheutsorientierten Training hatten, hat man uns erzählt, dass man eigentlich sogar nur alle 3 Tage laufen soll.

So das wars. Ich weiß schließlich auch noch gar nicht so lange, dass wir da laufen werden.

96
ronnykind hat geschrieben:Was habt ihr alle gegen ein Chemie-Studium?

Da lernt man viele tolle Sachen, die die Welt bewegen. Man synthetisiert Moleküle, die noch niemand vorher gemacht hat. Und Mathe kann jeder, das zählt ja nicht mal als Wissenschaft. Mathe dient lediglich als Grundlage für alle anderen. (Das lernen wir übrigens im ersten Semester, dass Chemiker die besten, die größten, die tollsten Menschen auf der Welt sind).
The Pinky, the Pinky and the Brain, Brain, Brain, Brain... :daumen: :hihi:

Wie war das nochmal mit der Weltherrschaft?! :nick: :zwinker4:

97
Schullauf hat geschrieben:... Wir sind etwa 40 Schülerinnen und Schüler. ...
Damit ergibt sich ein neuer Ansatz:

Die Gesamtstrecke A+B+D schätze ich auf 700 m. Bei Gleichverteilung aller Läufer auf dieser Strecke (die Strafrunden lassen wir zur Vereinfachung mal weg) befindet sich ca. alle 18 m ein Läufer. Bei durchschnittlichen 5:30 min/km (ca. 3 m/sec) laufen also während der 30 Sekunden für die Würfe 5 Läufer auf. Dies bedeutet, dass bei der unwahrscheinlichen Annahme, dass die Läufer gleichverteilt sind, mindestens 5 Körbe mit zusammen 25 Bällen zur Verfügung stehen müssen. Wegen der zu erwartenden Pulkbildung beim Laufen werden es entsprechend mehr sein müssen.

> Weise Deinen Lehrer auf diesen Umstand hin. Deute sanft (saaaaaaanft !!!) die Möglichkeit rechtlicher Schritte wegen Ungleichbehandlung an.
> Prüfe weitere formale Sachverhalte, z.B. die Anzahl der Bälle pro Korb, oder wie bei 2 Lehrern und 40 Schülern kontrolliert werden kann, dass jeder wirklich alle Runden so läuft wie vorgeschrieben. Ich würde von einem Minimum von 4 Lehrern (einer an P1, einer an P2, einer am Strafrunden zählen, einer an den Körben) ausgehen. Wahrscheinlich wird je Korb eine weitere Person benötigt, um die Bälle für den nächsten Werfer vorzubereiten. Bei nur 5 Körben müssen also 9 Personen zur Verfügung stehen. Weise Deinen Lehrer auf weitere Formfehler hin. Weise weiterhin sanft (saaaaaanft !!!) darauf hin, dass damit eine eventuell Nichtversetzbarkeit rechtlich anfechtbar ist.

Gruß Zwangsläufer

98
DanielaN hat geschrieben:nun lasst ihn mal zufrieden; hier ein konstruktiver Vorschlag für eine Trainingswoche.

Mo Vormittags 45 Minuten Jogging 10 km
Abends 60 Minuten ruhiger Dauerlauf 15 km
Di Vormittags 30 Minuten Jogging 8 km
Abends Bahntraining 12 x 400 in 65 Sekunden mit 2 min Trabpause
Mi Abends Mittellanger DL 1:20 h 20 km
danach Sprint ABC und 5 x 100m in 13 Sekunden
Do Morgens 45 Minuten Jogging 10 km
Abends Bahntraining 6 x 1000m in 2:45 min mit 5 Minuten Trabpause
Fr Vormittags Jogging 2 h 3 km
Mittags Einlieferung ins Krankenhaus
Klingt fast, wie mein Training. Nicht ganz so schnell, dafür mehr Kilometer. Also das könnte funktionieren für die 5k. Nur ohne die stationäre Aufnahme vielleicht...
(Philip Rosenthal)

99
Schullauf hat geschrieben:aber jetzt fühle ich mich so fit, dass ich heute noch mal laufen könnte.
Na das ist doch prima. :daumen:
Beinjucken nach nur ein paar Einheiten. Das nutze heute mal aus und mach "was Schnelles" :nick: :
5 x 5 Minuten "zackzack" mit 2 1/2 Minuten Trabpausen dazwischen. Jeweils 10 Minuten Ein- und Auslaufen nicht vergessen.

Übermorgen wieder was "langsames".

Alle 3 Tage trainieren halte ich für zu wenig. Was hältst Du eigentlich von meinem Vorschlag, den Ablauf des Erstfalles zu üben?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

100
Könnte mir gut vorstellen das es vielleicht 25min 5km sind! Aber 15min nie und nimmer!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“