Banner

Die Magie des Augenblicks - Liga 2009

551
ponjio hat geschrieben:Welche Sonnenbrille? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer lauftauglichen Brille (von Oakley oder Adidas wäre toll)
Ich bin da eher der Typ, der mehr Wert auf Dinge wie Preis, Gewicht und Flexibilität legt. Daher laufe ich (mehr oder weniger zufällig) seit letztem Jahr mit einer Uvex Super G (eigentlich eine Schutzbrille, die aber unter dem Namen "Uvex Lite Shield Pro Large" für satte 30€ Aufpreis auch als Sportbrille erhältlich ist). Auf die Brille bin ich während der Suche nach einer bequemen Brille für den Chemieunterricht gestoßen (die schuleigenen Brille sind alle extrem steif und verkratzt) und habe unverhofft eine perfekte Laufbrille gefunden. Sie wiegt nur 18g, kann beinahe beliebig verdreht werden und ist sogar sehr gut belüftet.

Eine preiswerte Alternative, die aber nicht derartig flexibel und leicht ist, stellt für mich die Uvex Racer dar. Ich habe zwar auch schon mit der Nike Impel mit Speed Tint (bzw. auch mit der Nike Siege 2) geliebäugelt, aber letztlich hat doch immer die Vernunft gesiegt. >140€ für eine Sonnenbrille sind schon ganz schön heftig... Dafür hohle ich mir lieber ein bis zwei Paar Schuhe. :nick:

552
So, ich bin wieder zurück vom Lauf:
Car-S-ten hat geschrieben:Heute steht der 2. Lauf vom Albgold-Winterlaufcup für mich an. Die Strecke ist 10km und lt. Frechalb Nachfrage auch vermessen.

10km in 39:58 min :headbang:
bei immerhin +116/-160 HM

Meine Analyse:
Ein Genuss ist was anderes, aber die Punkte hab ich erstmal im Sack :teufel:
Die ersten 5km in 19:05, dann gabs nen ziemlich heftigen Anstieg an dessen Ende ich mich mit Seitenstechen gequält habe, die dann auf der zweiten Schleife immer latent vorhanden waren und zu den zweiten langsameren 5km auch ihren Teil beigetragen haben. Vielleicht waren die ersten 5 auf einfach noch etwas zu schnell.

Fazit:
- Bestzeit 10km :D
- allg. Speed :)
- Atmung/Seitenstechen :frown:
- Renneinteilung 10km :frown:
Bild

553
Klasse, herzlichen Glückwunsch Car-S-Ten! :respekt2:

So langsam krieg ich Komplexe, hier fallen die Grenzen im Wochenrhythmus, und ich fürchte, bei mir wird es dieses Jahr nicht eine einzige. Aber immerhin konnte ich vorläufig und mal wieder trotz Husten, Schnupfen, Heiserkeit (wird langsam zur Gewohnheit) meinen zweiten Platz auf 10 km vorläufig verteidigen.

Wobei, Moment mal, was war mit frechalb, ist der auch bei dir mitgelaufen? :angst:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

554
Car-S-ten hat geschrieben:So, ich bin wieder zurück vom Lauf:

10km in 39:58 min :headbang:
bei immerhin +116/-160 HM

Meine Analyse:
Ein Genuss ist was anderes, ....

Fazit:
- Bestzeit 10km :D
- allg. Speed :)
- Atmung/Seitenstechen :frown:
- Renneinteilung 10km :frown:
Na das nenn ich mal Jammern auf hohem Niveau...
:respekt2:

555
VeloC hat geschrieben:So langsam krieg ich Komplexe, hier fallen die Grenzen im Wochenrhythmus
Mir geht es genauso. Hier fallen die Zeiten und ich steure erst ab 1.3. ne eigene Zeit zu. Kann mich derzeit garnicht einschätzen.

556
ponjio hat geschrieben:Mir geht es genauso. Hier fallen die Zeiten und ich steure erst ab 1.3. ne eigene Zeit zu. Kann mich derzeit garnicht einschätzen.
Immerhin. Nach aktuellem Stand ist mein erster Wertungslauf am 24.06... Das ist einfach :daumen: !

557
So, jetzt habe ich auch mein erstes Ergebnis in 2009. Bin ja auch in Rübgarten gestartet. Leider war ich vorab 2 Wochen erkältet und ohne Training. So sind es leider nur genau 45:00 geworden. Magisch weit weg vom Augenblick... Letztes Jahr war ich 2 Minuten schneller. Aber das Jahr ist ja noch lange. Kann zur Zeit auch nicht so doll trainieren, meine Frau ist 8 Wochen in Kur und ich mit den 3 Kids alleine. Da habe ich keinen so freien Kopf. Jetzt hoffe ich, dass bei uns auf der Alb nächste Woche mal das Eis taut. Es ist im Moment alles andere als angenehm zu laufen.
Gruß
Dieter :daumen:
TSV Neufra
Abt. Leichtathletik

558
Na dann Herzlichen Glückwunsch Carsten!Und Frechalb deine Zeit ist zu Beginn der Saison auch gar nicht so schlecht wenn man sich die bisherigen Zeiten in der Tabelle mal anschaut.
Ich denke die Zeiten werden ab dem Frühjahr auch deutlich besser,weil dann doch besser Trainiert werden kann(Kälte ,Dunkelheit...).
Anderseits sind hier ja auch schon einige starke Zeiten gelaufen worden, da fragt man sich schon manchmal wo das hinführen soll...

P.S. bei uns liegt mal wieder Schnee also hatte ich mal wieder einen Grund mein training sausen zu lassen...jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen! :P

559
ponjio hat geschrieben:Mir geht es genauso. Hier fallen die Zeiten und ich steure erst ab 1.3. ne eigene Zeit zu. Kann mich derzeit garnicht einschätzen.
Abgerechnet wird am Ende. Ich weiß auch noch nicht, wann ich den ersten offiziel vermessenen Wettkampf dieses Jahr laufe, aber mit Sicherheit nicht vor März. Aber ich mach mich deswegen nicht verrückt. In einem halben Jahr bin ich ja eh wieder schneller :P
Trotzdem natürlich Respekt vor all den Zeiten, die hier am Jahresanfang schon gelaufen werden. Nur nicht dass jemand denkt, er könne sich darauf ausruhen...

Carsten, dir natürlich ganz besonderen Glückwunsch! War sicher ein geiles Gefühl, Seitenstiche hin oder her.

560
ponjio hat geschrieben:...und ich steure erst ab 1.3. ne eigene Zeit zu.
Tja als ich jetzt meinen Plan fertig gestellt habe, ist mir aufgefallen, dass ich wahrscheinlich nicht am 1.3. starte. Ich habe in derselben Woche am Dienstag einen Halbstundenlauf, wo ich die 7600m anstrebe (kein so gutes Ergebnis, da ich es aus dem vollen Training laufe). In diesem Bezug wollt ich fragen, ob ich die 5km-Durchgangszeit hier als Wettkampfzeit verzeichnen kann? Vermessen wäre die Strecke in dem Fall ja, da es in der Halle auf der Bahn stattfindet. Nur man kann halt nicht die Zeit genau überprüfen. Ihr müsstet euch sozusagen auf meine Aussage verlassen. Ist das möglich?
Da das in der Halle ist kann ich ja noch nicht mal mein Garmin als Beweismittel nehmen.

561
ponjio hat geschrieben:Tja als ich jetzt meinen Plan fertig gestellt habe, ist mir aufgefallen, dass ich wahrscheinlich nicht am 1.3. starte. Ich habe in derselben Woche am Dienstag einen Halbstundenlauf, wo ich die 7600m anstrebe (kein so gutes Ergebnis, da ich es aus dem vollen Training laufe). In diesem Bezug wollt ich fragen, ob ich die 5km-Durchgangszeit hier als Wettkampfzeit verzeichnen kann? Vermessen wäre die Strecke in dem Fall ja, da es in der Halle auf der Bahn stattfindet. Nur man kann halt nicht die Zeit genau überprüfen. Ihr müsstet euch sozusagen auf meine Aussage verlassen. Ist das möglich?
Da das in der Halle ist kann ich ja noch nicht mal mein Garmin als Beweismittel nehmen.
Ich habe das Thema bereits vor einiger Zeit angesprochen (Stundenlauf) und damals hatte keiner etwas dagegen. Allerdings ist es in meinem Fall auch so, dass ich eine Liste mit den Durchgangszeiten (alle 400m mit Zeitnahme) habe, die nach Beendigung des Laufes durch einen unabhängigen Zähler unterschrieben wird. Diese Liste werde ich dann nach dem Lauf (auf Wunsch) einscannen und hochladen, so dass sie jeder in der Liga einsehen kann.

562
aecids hat geschrieben:Allerdings ist es in meinem Fall auch so, dass ich eine Liste mit den Durchgangszeiten (alle 400m mit Zeitnahme) habe, die nach Beendigung des Laufes durch einen unabhängigen Zähler unterschrieben wird. Diese Liste werde ich dann nach dem Lauf (auf Wunsch) einscannen und hochladen, so dass sie jeder in der Liga einsehen kann.
So wird es bei mir nicht sein. Ihr müsstet mir vertrauen. Aber so komm ich wenigstens zu ein paar 5k-Ergebnissen.

563
SUPER Car-S-Ten, tolle Zeit :daumen:
frechalb hat geschrieben:So sind es leider nur genau 45:00 geworden. Magisch weit weg vom Augenblick...
Na immerhin hast du mich in der Tabelle wieder einen PLatz nach hinten geschoben :frown:
roterKosar hat geschrieben:bei uns liegt mal wieder Schnee also hatte ich mal wieder einen Grund mein training sausen zu lassen...
:prof: na, ich war heute auch in Dortmund unterwegs. Ich habe am 3-Schlösserlauf vom LT Wischlingen über 22 km teilgenommen. War wirklich herrlich zum Laufen. Also das Wetter konnte man heute wirklich nicht als Ausrede heranziehen.
Bild
Bild

564
ponjio hat geschrieben:So wird es bei mir nicht sein. Ihr müsstet mir vertrauen. Aber so komm ich wenigstens zu ein paar 5k-Ergebnissen.
Von meiner Seite aus wäre das kein Problem. Was die anderen dazu sagen -> ??? Meldet euch mal zu Wort! :winken: :winken: :winken:

PS: Natürlich gilt die Zusage meinerseits nur, wenn du die Möglichkeit hast, bei KM 5 zu messen bzw. messen zu lassen. Davon gehe ich aber schwer aus.

565
Hallo aecids,

ich dacht die Regeln sind eindeutig. Da steht nichts von Zwischenzeiten. Regeln :confused:
aecids hat geschrieben:Ich habe das Thema bereits vor einiger Zeit angesprochen (Stundenlauf) und damals hatte keiner etwas dagegen.
Auch wenn ich nochmal in unserem Faden nach "Stundenlauf" suche, kann ich zu dem Thema nichts beim finalen Konsens finden. Wir haben einzig festgelegt, das bei 5km und 15km nicht zwingend eine amtliche Vermessung notwendig ist. :confused:

Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeigen, wenn Du das entsprechende Posting findest.
Bild

566
Car-S-ten hat geschrieben:Hallo aecids,

ich dacht die Regeln sind eindeutig. Da steht nichts von Zwischenzeiten. Regeln :confused:

Auch wenn ich nochmal in unserem Faden nach "Stundenlauf" suche, kann ich zu dem Thema nichts beim finalen Konsens finden. Wir haben einzig festgelegt, das bei 5km und 15km nicht zwingend eine amtliche Vermessung notwendig ist. :confused:

Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeigen, wenn Du das entsprechende Posting findest.
Wir hatten die Diskussion auf Seite 2 oder 3 in diesem Thread, wobei ich keinen Widerspruch erhalten habe. Anschließend gab es dann eine allgemeine Debatte zur Wertung von Zwischenzeiten mit geteiltem Ergebnis (ca. 50:50).

Für mich ist es aber z.B. eine Grundvoraussetzung, dass ich auch z.B. eine 10km-Zwischenzeit von meinem diesjährigen Stundenlauf werten lassen kann, da ich sonst nur noch 1-2 10-er übrig hätte, diese aber derartig anspruchsvoll in Bezug auf ihr Profil sind, dass meine Chancen auf eine sub 40 gleich null stehen. Nur auf einer ebenen Strecke wäre das sicher möglich. Da die einzige flache Straßenlaufstrecke nun dank familiärer Verpflichtungen ausfallen muss, ist der Stundenlauf die einzig verbleibende Chance für eine gute 10-er Zeit. Ich laufe ohnehin nur 5 km (einen ebenen), 10 km (keinen oder einen ebenen - je nach Entscheidung) & HM (keinen ebenen). Also keine Panik, ich könnte dir die Plätze "wegschnappen". :zwinker5: Mit etwas Pech fällt zudem noch der Start an der Uni direkt in meine Wettkampfphase, so dass hier nochmals Läufe ausfallen könnten (und zu 80& auch werden).

PS: Aber du kannst stolz sein, Carsten, dass du mit allen Mitteln versucht deine Konkurrenz aus der Liga zu "ekeln" bzw. die Chancen auf eine gute Platzierung zu zerstören. Das nenne ich konsequente Fairness.

567
aecids hat geschrieben: PS: Aber du kannst stolz sein, Carsten, dass du mit allen Mitteln versucht deine Konkurrenz aus der Liga zu "ekeln" bzw. die Chancen auf eine gute Platzierung zu zerstören. Das nenne ich konsequente Fairness.
hey, ich dachte wir sind EIN Team und wollen einander helfen den Magischen Augenblick zu erleben. Sicherlich ist gesunder Ergeiz angebracht, aber es geht doch nicht darum jemanden "raus zu ekeln".
Bisher konnten wir gemeinsam alle Unstimmigkeiten beseitigen. Und das wird uns auch in diesem Fall gelingen.
Die Liga soll uns gemeinsam weiterbringen und vor allem soll die Teilnahme Spass machen.
Bild
Bild

568
SlowMo hat geschrieben:hey, ich dachte wir sind EIN Team und wollen einander helfen den Magischen Augenblick zu erleben. Sicherlich ist gesunder Ergeiz angebracht, aber es geht doch nicht darum jemanden "raus zu ekeln".
Bisher konnten wir gemeinsam alle Unstimmigkeiten beseitigen. Und das wird uns auch in diesem Fall gelingen.
Die Liga soll uns gemeinsam weiterbringen und vor allem soll die Teilnahme Spass machen.
So dachte ich mir das eigentlich auch, aber wenn man dann einen solchen Kommentar liest wie von Carsten... Da muss ich mir ganz ehrlich die Frage stellen, inwiefern das hier eine Gemeinschaft von Läufern ist oder doch ein verdeckt egoistisches Völkchen (sicherlich nicht auf die Mehrheit übertragbar), welches Spaß und Freude daran hat, den anderen eben diese Erlebnisse zu vermiesen.

Mir ist schon klar, dass es sich in Stuttgart wesentlich komfortabler laufen lässt: viele Wettkampfangebote und alle mit flachen Strecken (kein Mittelgebirge in der Stadt). Allerdings scheint das Carsten nicht zu bemerken und zu schätzen, sonst würde er auch nicht so einen Aufstand um einen Stundenlauf mit Zwischenzeitwertung (Zwischenzeiten werden alle 400m aufgeschrieben und vom Zähler abschließend unterschrieben) in der osthessischen Provinz machen. Ponjio und ich möchten ja nur, dass nicht ein Wettkampf, der quasi offiziell vermessen ist, ungenutzt bleibt. Ich möchte z.B. auch nur eine Zeit davon einbringen und nicht gleich eine 5-er, 10-er und 15-er. Außerdem wurde ja bereits zu Beginn des Themas erkannt, dass man einen reinen 5-er oder 10-er noch einmal schneller laufen könnte als einen Stundenlauf, bei dem man sich die Kräfte einteilen muss.

569
ups, übertreibst du jetzt nicht ein wenig :confused:
Also ich möchte hier nicht zwischen die Fronten geraten. Auch möchte ich mich als Fürsprecher für Carsten einbringen, aber Carsten hat doch ziemlich sachlich erst einmal nur auf die Regeln verwiesen.
Ich bin der Meinung, dass sich das Problem doch lösen läßt. Du hast doch selbst alle Mitglieder der Liga in einem früheren Posting nach deren Meinung gefragt. Lass uns doch mal diese Meinungen abwarten.
Jetzt mal meine Meinung zu dem Thema: Grundsätzlich gelten unsere gemeinsam festgelegten Regeln. Gibt es im Einzelfall ein Problem, so sollte man an Absprache Ausnahmen zulassen. Da es in diesem speziellen Fall aufgrund mangelnder 5km-Wettkampfalternativen eine Anfrage gibt, die Durchgangzeit eines Stundeslaufes bei der 5km-Marke zu werten, habe ich da kein Problem mit. Der Lauf ist vermessen und es gibt eine Zeitnahme bei 5km. Wenn durch einen einzigen Lauf nicht gleichzeitig mehrere Zeiten gewertet werden sollen (5-10-15km) so geht das aus meiner Sicht in Ordnung. Aber vielleicht gibt es ja andere Meinungen. Lass uns die doch noch abwarten.
Bild
Bild

570
Liebe aecids,
ich finde Deinen Ton Absolut unangemessen. Carsten hat sachlich seine Meinung geäußert. Was soll die blöde Anmache? Carsten hat ausdrücklich noch nach anderen Ansichten der Teilnehmer gefragt. Kann es sein das du die Sache zu verbissen siehst? Das Jahr ist noch lange, es werden sich schon noch Gelegenheiten für Wettkämpfe auftun. Wen du in Deinem Alter schon das ganze Jahr durchplanst und dich unter Stress setzt ist das nicht so gesund :meinung: . Dieser Stress kommt später mit Beruf und Familie noch früh genug. Ich wohne mitten auf der Schwäbischen Alb, so ziemlich am A... der Welt. Selbst da gibt es die Möglichkeit passende Wettkämpfe zu finden. Nichts für ungut, aber wenn hier so verbissen gekämpft wird, dann steige ich lieber aus der Gruppe aus. So macht mir das keinen Spaß.
Gruß
TSV Neufra
Abt. Leichtathletik

571
Also ich muss mich auch Carsten anschließen, denn er hat nur auf die Regeln verwiesen und ich respektiere die Regeln auch. Nur leider ist mir jetzt bei der Wettkampfplanung aufgefallen, dass ich max. 1 5km Lauf dieses Jahr haben werde und wollte meine Chancen auf gute Punkte durch den vermessenen Halbstundenlauf aufwerten. Nur ihr müsstet meiner Aussage vertrauen, da keiner bei mir die Zeit nimmt und gegenzeichnet. Aus dem Endergebnis kann man aber die Zeit halbwegs ableiten.

572
VeloC hat geschrieben:Mir wurde in Sachen Führung ja ein dicker Strich durch die Rechnung gemacht. Dachte, mit einem Lauf am 4.1. kann selbst mit praller Erkältung nix schiefgehen. Aber nach dem Lauf gab es weder Siegerehrung, noch Urkunden, noch ausgehängte Ergebnislisten. Noch nie erlebt! Spätabends ins Internet geguckt, nix. Meine Stoppuhr sagte 45:02 brutto (netto gab es ohnehin nicht). Aber ohne offizielle Bestätigung kann man auch nichts melden.

Die Strecke war richtig schön, über asphaltierte recht schmale Wege quer durch die Felder und überraschend viele teils heftige Steigungen drin. Vom Veranstalter sorgfältig enteist, den Kuhmist hatten sie aber aus Gründen des Stils liegen lassen. Vor allem die letzten 2 km vor dem Ziel steil bergauf.

Im Ziel dann die Zählmethode "Schafe & Kühe", alle Mann durch einen 70 cm breiten Kanal unter einer laufenden Digitaluhr durchgejagt und von Hand registriert, die genaue Zeit wurde später anhand der Kameraaufnahmen verifiziert. Das habe ich bislang erst einmal erlebt, bei einem Crosslauf mit etwas über 30 Teilnehmern. Diesmal waren es 388 (124. war ich) und gerade um die 45 Minuten rum wurde es mächtig eng an der Einfädelung. Nix Endspurt, Rückstau.

Nach dem Lauf und der Dusche verschwanden alle wie der Blitz "Tschüss, bin in 2 Wochen!". War auf jeden Fall interessant. Aber eine sehr lokal-interne Veranstaltung. Nix für Einzelstarter. Ich denke, nächstes Jahr mache ich lieber noch einen netten Silvesterlauf hier oder in HH!
Sehe grad jetzt erst, dass noch jemand aus dem Forum in Drelsdorf am Start war. Die Strecke hats schon in sich, stimmt. Das man nach dem Lauf direkt nach Hause fährt, liegt halt daran, dass es eine Serie von 3. Läufen ist. Gestern war der letzte Lauf und danach gabs schön Kaffee und für die, die wollten, Kuchen und son ungesunden Krams :D , mit anschließender Siegerehrung.

Ich fands auf jeden Fall schön, mal alle drei Läufe mitgelaufen zu sein. Da gibts dann übrigens auch eine Urkunde für ;-) Also überleg Dir, ob Du nicht doch nächstes Jahr am Start bist. Alle drei Läufe lohnen sich auf jeden Fall! Und wenns Dir wieder zu einsam wird, können wir uns gerne "Hallo" sagen.

Grüße in die magische Runde,
Chris

573
In der Sache ist es mir ziemlich egal, ob Zwischenzeiten zaehlen oder nicht. Den Ton unseres jungen Freundes finde ich allerdings äußerst unangemessen. So gehen wir hier nicht miteinander um. Mein Tipp: schaff die Sache aus der Welt, aecids, und geh laufen ;-)

Und wie magisch ist denn für dich der Augenblick, wenn/falls du die 20 bei der Zwischenzeit knackst? Das merkst du doch erst nach dem Rennen...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

574
pflluegler hat geschrieben:In der Sache ist es mir ziemlich egal, ob Zwischenzeiten zaehlen oder nicht. Den Ton unseres jungen Freundes finde ich allerdings äußerst unangemessen. So gehen wir hier nicht miteinander um. Mein Tipp: schaff die Sache aus der Welt, aecids, und geh laufen ;-)

Und wie magisch ist denn für dich der Augenblick, wenn/falls du die 20 bei der Zwischenzeit knackst? Das merkst du doch erst nach dem Rennen...
Bin 'raus. Zumindest unter diesen Umständen... Sehr schade. Wünsche euch viel Spaß, aber mein Leben ist im Moment schon hart genug und dann möchte ich mich nicht noch hier weit und breit mit solchen leidigen Diskussionen herumschlagen. Dieses dauerhafte Pochen auf die Regeln eines SPASSwettberwerbes ist einfach unerträglich. Ich laufe nicht, um mich dann hier um einen Stundenlauf streiten zu müssen. Meine Bestzeit laufe auch so - egal ob der Wettkampf für die Liga zählt oder nicht. Ich finde es einfach nur lächerlich, um die Wertung so einen Aufstand zu machen und diese mit allen Mitteln zu verbieten.

Sorry, wenn ich irgendjemanden zu hart getroffen habe, aber manchmal muss auch ich mal Tacheles reden. Das Leben tut dies schließlich auch oft genug mit mir und so muss das jeder ertragen können. (meine Meinung) Viel Spaß beim Laufen (und hoffentlich nicht mehr beim Streiten um Paragraphen)! :hallo:

575
aecids hat geschrieben:Bin 'raus.
Schade eigentlich. Habe mich auf einen hübschen Zweikampf gefreut. Aus dem wird ja nun nichts. Dir weiterhin viel Spaß beim Laufen.

576
ponjio hat geschrieben:Also ich muss mich auch Carsten anschließen, denn er hat nur auf die Regeln verwiesen und ich respektiere die Regeln auch.
100 % ige Zustimmung.

577
Mann, aecids, komm wieder runter! Du hast bald dein Abi in der Tasche, der Kindergarten liegt lange zurück. Ich kann nach genauem und wiederholten Lesen auch nur feststellen, dass Car-S-Ten nichts weiter getan hat, als an gemeinsam festgelegte Regeln zu erinnern. Das ist kein Grund, jetzt hier türenknallend abzuhauen, außerdem würde ich dich vermissen!

Kann mich noch erinnern, als ich damals überlegte, mich euch anzuschließen und mir einmal den kompletten Strang reingetan habe, ist mir diese verbliebene Unklarheit auch aufgefallen. Ich habe nicht weiter nachgefragt, einfach weil es mir persönlich reichlich schnuppe ist, ob Zwischenzeiten nun zugelassen sind oder nicht. Dass da ein solcher Zündstoff drinstecken könnte, hatte ich nicht erwartet.

Von dem speziellen Thema bin ich einfach nicht betroffen, erstens weil ich mitten im Ballungsraum lebe und mich vor Wettkampfangeboten (meist auch noch mit vermessenen Strecken) kaum retten kann. Zweitens, weil für mich die "magischen Grenzen" ohnehin nicht ganz so magisch sind, da ich als einzige hier auch jederzeit die Chance auf einen Treppchenplatz habe, ohne irgendeine der Grenzen zu durchbrechen. :D

Was den Umgang mit Vereinbarungen angeht und mögliche Glaubenskriege, die daraus entstehen, das betrifft mich natürlich sehr wohl. Also meine Meinung: Die Zulassung von Zwischenzeiten liegt so weit außerhalb von dem, was "allgemein üblich" ist, die sollte wenn, dann klar und deutlich vereinbart werden. Unterbleibt das, zählen ZZ eben nicht. Ich habe keine Probleme damit, jede Regel nach den ersten Erfahrungen auf den Prüfstand zu stellen und ggf. auch wieder demokratisch abzuändern, kann mich aber jetzt nicht mehr erinnern, was ihr damals zum Thema "nachträgliche Änderungen möglich: ja/nein" beschlossen hattet.

Heißt:
FALLS ihr euch damals geeinigt haben solltet, nachträgliche Regeländerungen zu erlauben DANN
...können wir von mir aus

......FALLS eine offizielle Zwischenzeitnahme erfolgt
......ENDE FALLS

...auch gerne Zwischenzeiten für die Wertung zulassen
ENDE FALLS
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

578
Chri.S hat geschrieben:Sehe grad jetzt erst, dass noch jemand aus dem Forum in Drelsdorf am Start war. Die Strecke hats schon in sich, stimmt. Das man nach dem Lauf direkt nach Hause fährt, liegt halt daran, dass es eine Serie von 3. Läufen ist. Gestern war der letzte Lauf und danach gabs schön Kaffee und für die, die wollten, Kuchen und son ungesunden Krams :D , mit anschließender Siegerehrung.

Ich fands auf jeden Fall schön, mal alle drei Läufe mitgelaufen zu sein. Da gibts dann übrigens auch eine Urkunde für ;-) Also überleg Dir, ob Du nicht doch nächstes Jahr am Start bist. Alle drei Läufe lohnen sich auf jeden Fall! Und wenns Dir wieder zu einsam wird, können wir uns gerne "Hallo" sagen.

Grüße in die magische Runde,
Chris
Hi Chri.S, ist echt verrückt, ich bin gestern drüber gestolpert, als ich zufällig nach längerer Zeit mal wieder bei euch ins Ligaforum reingeschaut habe. Ich hätte schon gerne die komplette Serie absolviert, leider war mein Urlaub alle. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Superzeit! :daumen:

579
:gruebel: das kann doch nicht wahr sein. Da gibt es die erste Unstimmigkeit und es wird gleich mit Austritt gedroht. Das Problem kann doch gar nicht so groß sein, dass wir es nicht in den Griff kriegen.
Als ihr euch entschlossen habt der Liga beizutreten, habt ihr euch doch auf den anstehenden Wettkampf gefreut. Und jetzt, werft ihr bei der ersten Hürde alles über den Haufen. Aecids, überlegt dir deinen Entschluss doch bitte noch einmal. Im Übrigen finde ich es den anderen Ligateilnehmern sehr unfair. Wie ponjio es schon sagte, gibt es einige, die sich sicherlich insgeheim mit dir messen wollen. Ich gehöre zwar nicht dazu, aber trotzdem fand ich die Sticheleien zum Thema "Jung gegen Alt" ganz nett.

Es bleibt natürlich jedem freigestellt die Liga zu verlassen. Aber, wenn es wegen solcher Lapalien passiert, kann ich das nicht nachvollziehen.
Bild
Bild

580
SlowMo hat geschrieben: :gruebel: das kann doch nicht wahr sein. Da gibt es die erste Unstimmigkeit und es wird gleich mit Austritt gedroht. Das Problem kann doch gar nicht so groß sein, dass wir es nicht in den Griff kriegen.
Hallo SlowMo,
ich wollte mit meinem Kommentar niemanden drohen. Es gab ja noch nicht mal Unstimmigkeiten. Es wurden nur die von uns festgelegten Regeln wiederholt. Ich muss halt für mich entscheiden, ob mir die Liga in diesem Stil noch Spaß macht. Das mit den Zwischenzeiten ist mir nicht so wichtig. Da kann ich mit verschiedenen Meinungen umgehen. Ich fand es absolut deplatziert wie hier Carsten angegangen wurde. Ich hoffe die Wogen glätten sich wieder.
Gruß
TSV Neufra
Abt. Leichtathletik

581
Morgen Dieter,

ok, hab ich verstanden. Ich hatte nur die "Angst", dass du auch das Handtuch wirst. Ich stimme dir zu: "Hoffentlich glätten sich die Wogen".

Noch nen schönen Tag :hallo:
Bild
Bild

582
Das hoffe ich doch auch, dass sich das alles wieder beruhigt.
Aber jetzt belibts ja Abends schon länger hell und ist nicht mehr so kalt, so dass man die Kilometerumfänge langsam erhöhen und somit das überschüssige Testosteron abbauen kann.

PS: Wir haben uns in langen Diskussionen mühevoll auf ein Regelwerk geeinigt, dass wir auch einhalten sollten. Im Lauf des Jahres wir wahrscheinlich jeder irgendeinen Lauf haben, der mit dem Regelwerk nicht kompatibel ist - wollen wir dann jedesmal eine endlose Diskussion führen.

So - und jetzt geh ich laufen. :winken:
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

583
Bei mir ist es dann so, dass ich überhaupt keine Chance mehr auf eine 5k-Zeit hätte. Wenn ich es nicht werten lassen kann, bin ich auch am überlegen, die Liga wieder zu verlassen. Meine Ambitionen lagen dieses Jahr eg auf Strecken bis 10k, alles drüber war nicht geplant.

So jetzt könnt ihr mir die Überlegung erleichtern indem ihr es nicht zulasst, dass meine Zwischenzeit gewertet wird oder ihr könnt mir die Überlegung erschweren.

584
Hallo zusammen ,

mal ne Frage in der aktuellen Diskussion , wer will den außer Ponjio und Aecids Zwischenzeiten in die Wertung einbringen ?

585
Hallo, jetzt melde ich mich auch mal nach langem Schweigen ;-)
Was hier im Moment abgeht ist in meinen Augen wirklich lächerlich.
Es soll doch in erster Linie um den Spaß gehen nicht um irgendwelche Siege oder Rekorde.
Geld verdienen wir ja wohl keines damit und für Olympia qualifiziert sich wahrscheinlich auch keiner mehr von uns ;-)
Es ist doch sch...egal ob man die ein oder andere Distanz in die Wertung bekommt oder nicht.
Ich z.B. werde jeweils einen M, einen HM und zwei 10er Laufen und evtl. einen 5er.
Ich laufe aller voraussicht nach keinen 15er weils die hier nicht gibt und alle anderen Läufe die ich laufe sind "krumm" .
Aber damit kann ich leben. Bei der "Liga" gings mir eigentlich nur darum, ein bisschen Motivation zu haben und mich wieder etwas aufzubauen nach den Rückschlägen die ich gesundheitlich hatte. Vielleicht ist für die "Jungspunde" ein 1:1 die besser Lösung und wir "Alten" machen das hier unter uns aus.

LG

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

586
So melde mich jetzt auch mal zu Wort mir ist das ehrlich gesagt auch Schnuppe mit den Zeiten, das muss jeder dann mit sich selbst vereinbaren, war wo das regelwerk festgelegt auch noch nicht in der Gruppe von daher würde ich auch jede andere Meinung aktzeptieren.
Ich will mich mit anderen messen egal wie Jung und alt die Leute hier sind und ziehe daraus auch meine Motivation ,die noch gesunder Natur ist ,freue mich auch über jede neue PB hier, weil dann gehe ich eher mal raus zu laufen (nicht wie am Sonntag...ja slowmo Du hast ja recht!).
Von daher finde ich jeden austritt hier schade, auch von der Anregung von Jung gegen alt zu machen halte ich nichts.aecids hat sich im Ton vergriffen und sollte das als kluger Mensch (macht ja schliesslich Abi) auch Wissen, aber trotzdem sollten wir Ihn jetzt nicht verteufeln, hatte mich auch auf das Duell mit Ihm gefreut.
Also habt euch alle Lieb und lauft Bestzeiten Mensch!! abgerechnet wird zum Schluss :daumen:

587
Also ich finde es jetzt traurig, dass ihr euch jetzt stundenlang nur über aecids aufregt, statt den Fakt (das Thema mit der Zwischenzeitwertung) konstruktiv zu diskutieren und Vorschläge zu unterbreiten. Ihr schreibt jetzt 5 Seiten voll, dass aecids es doch besser wissen müsste usw.. Aber mir ist damit nicht geholfen. Das ist ein weiterer Grund warum ich hier nicht länger bleiben werde.

588
schoaf hat geschrieben:Sollen nur amtlich vermessene Strecken gelten?

Max Power: ja
flojo: nein, bei Fairness a la SlowMo.
Mitlaufen: egal
Achim: nein, bei Fairness a la SlowMo
Porridge: nein, Voraussetzung Ausschreibung und Fairness
SlowMo: nein, Fairness zählt
Islandrunner: nein, bei Fairness a la Slow Mo
Pflluegler: nein, Fairness zählt
upperhigh: nein
bombi: ja
sven 1965: ja
schoaf: im eigeninteresse nein ala SlowMo (siehe mein statement weiter vorne, bezgl. österreich)

Sollen Zwischenzeiten gewertet werden (ja, ja aber, nein, egal)?

Max Power: ja aber (nur 5 u. 15 k mit Vorankündigung, entweder Zwischen- oder Endzeit)
flojo: nein
Mitlaufen: nein
Achim: Ja, aber entweder Endzeit oder eine Zwischenzeit (Einschränkung auf 5 u. 15 ist ok für mich)
Porridge: nein
SlowMo: nein
Hendrik: nein
aecids: ja
upperhigh: nein
Islandrunner: nein
Sven 1965: ja (aber nur entweder Durchgangszeit oder Endzeit)
Car-S-ten: ja (nur mit Ankündigung)
Pflluegler: ja
bombi: nein
schoaf: nein

Punkteverteilung bei gleicher Zeit (Platz doppelt vergeben oder dem Alter die Ehre?)

Max Power: Platz doppelt vergeben
flojo: doppelt.
Mitlaufen: doppelt
Achim: doppelt
Porridge: doppelt, wie MR. Alternative: Die im Jahr zuerst gelaufene Zeit zaehlt.
SlowMo: doppelt
Islandrunner: doppelt
Pflluegler: doppelt
upperhigh: doppelt
bombi: doppelt
sven 1965: Alter
schoaf: doppelt
Hier das letzte Abstimmungsergebnis wo auch das Thema Zwischenzeiten behandelt wurde. Das Nein hat überwiegt. Es wäre ja auch ungerecht wenn ich mit einem Marathon alle Distanzen beglücken könnte, auch wenn die Zeiten dann entsprechend schlechter sind. Die ganze Soße haben wir aber schon durchgekaut. Macht doch keinen Sinn das Fass nochmals zu öffnen. :meinung: .
Gruß
TSV Neufra
Abt. Leichtathletik

589
Mir werden wahrscheinlich auch die 5 km und die 15 km fehlen. Na und? Es kriegt halt nicht jeder alle Distanzen zusammen, was soll's. Wir hatten uns gegen Ausnahmen entschieden, weil wir nicht alle naslang wieder neu diskutieren wollten.

Gruß
Hendrik, hat den Faden ursprünglich mal eröffnet, weil ihm das ständige feilschen um Ausnahmen im Vorfaden auf den Keks ging

590
HendrikO hat geschrieben:Mir werden wahrscheinlich auch die 5 km und die 15 km fehlen. Na und? Es kriegt halt nicht jeder alle Distanzen zusammen, was soll's. Wir hatten uns gegen Ausnahmen entschieden, weil wir nicht alle naslang wieder neu diskutieren wollten.

Gruß
Hendrik, hat den Faden ursprünglich mal eröffnet, weil ihm das ständige feilschen um Ausnahmen im Vorfaden auf den Keks ging
Bei allem Respekt für deine "Simplifying-Strategie": Ist das denn gerecht, wenn z.B. jemand wie ich insgesamt nur fünf Läufe im gesamten Jahr 2009 zur Verfügung hätte (nur ein Lauf im eigenen Landkreis, der Rest zwischen 50 und 120 km je Hin- bzw. Rückfahrt entfernt), um damit drei Kategorien (5, 10, HM) zu speisen? Andere haben ja schon fast so viele Läufe im Januar/Februar...

Das finde ich nicht fair und deshalb sehe ich hier unter diesen Umständen keine Zukunft für mich. Sorry.

PS: Ich hoffe, dass das jetzt sachlich genug formuliert war.

591
Hallo aecids,

für mich ist das keine Frage der Fairness. Meine Situation ist wahrscheinlich noch ungünstiger als Deine, denn in meiner Umgebung werden hauptsächlich krumme Distanzen angeboten. Das habe ich aber gewußt, als ich mich hier zur Gründung der Liga entschlossen habe. Nun laufe ich eben das, was angeboten wird.

Es ist doch nur eine Spaßliga, das bedeutet für mich, daß ich locker an die Sache herangehe, aber nicht, daß wir es mit den Regeln nicht so genau nehmen. Die sind so, wie sie sind.

Mußt Du halt bei jedem Start gleich die Bestzeit laufen, mache ich auch so. ;-)

Gruß
Hendrik

592
Hallo aecids,

Ich kann mir schon vorstellen, daß in der Umgebung von Fulda die Dichte an Laufveranstaltungen generell geringer ist als z.B. im Ruhrgebiet oder im Raum Stuttgart.

Das heisst aber nicht, daß das alles vermessene und schnelle Läufe sind. Letztes Jahr bin ich für ne flache vermessene Winterlaufserie ~ 100km einfache Fahrt nach Rheinzabern gefahren. Wollte ich dieses Jahr nicht mehr, so 40-50km sind es aber schon für die Winterlaufserie, dafür alles Strecken mit Höhenprofil, wie z.b. auch Halbmarathon Stuttgart (vermessen, tendenziell zu heiß, > 200 HM) und Halbmarathon Tübingen (vermessen, im Winter, > 400 HM).

Die Message sollte eigentlich sein, das auch im übrigen Deutschland die flachen, vermessenen Läufe nicht auf den Bäumen im eigenen Garten wachsen.

Ich werde mich dieses Jahr auf ein paar Läufe konzentrieren. Jetzt im Frühjahr der HM, der 10er davor ist zur Leistungskontrolle und dann den Marathon in HH als Event hinterher.

Das wär auch mein Rat an Dich, mach aus der Not eine Tugend und fokusiere Dich auf ein paar wichtige Höhepunkte (vermessen, flach). Auf dem Weg dahin dann Wettkämpfe, die auch mal nicht vermessen sind, um die Wettkampferfahrung zu verbessern. Ich finde dann kann man auch mal ne Anfahrt von 2h verkraften.

Carsten
Bild

593
Hallo aecids,

Gerecht ist ein großes Wort. Ich kann Deine Problematik verstehen. Ist blöd, aber wir haben uns vor einiger Zeit auf die Regeln geeinigt, und die sind nun mal, wie sie sind; ob Du sie als gerecht empfindest oder nicht. Wenn Du nur die kürzeren Strecken laufen willst, konzentrier Dich doch auf das, was möglich ist und gewinn die eine oder andere Strecke. Wenn Du noch die Chance hast, andere Strecken zu laufen - um so besser.

Ironie an:
Können wir unter Gerechtigkeits-Gesichtspunkten bitte noch über die Anpassung der Zeiten in Abhängigkeit von Alter, Gewicht und Zigarrenkonsum diskutieren?
Ironie aus:

PS: Ich war damals dafür, Zwischenzeiten zuzulassen.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

594
Hallo zusammen,

es laufen ja einige von uns im April einen Marathon (HH, Wien...).

Wann fangt Ihr mit der direkten Vorbereitung an (sind ja nur noch ~ 10-11Wochen)?
Nach welchem Plan trainiert Ihr?

Mein Training wird ein Mix sein aus der Vorbereitung auf den HM Anfang April (Hauptziel) und der Marathon soll mitabfallen als Event.

Bahntraining/Intervalle macht unserer Trainer im Verein (ausgerichtet auf HM). Ansonsten hab ich bisher im Dezember und im Januar einen LL > 30km gemacht und am Samstag gibt den nächsten 35er.
Die LL sind ca. 35km, aber die Greifbeschleunigung werd ich wohl weglassen. Termine und Anzahl der LL ergeben sich durch Winterlaufserie, 10er und HM auch ganz automatisch auf noch 5 Läufe. Ansonsten noch nen Tempo-DL pro Woche und den Rest mit ruhigen Einheiten auf ca. 80km füllen.
Bild

595
Car-S-ten hat geschrieben:Bahntraining/Intervalle macht unserer Trainer im Verein (ausgerichtet auf HM).Die LL sind ca. 35km, aber die Greifbeschleunigung werd ich wohl weglassen.
Du trainierst nach Greif und deinem Trainer im Verein? Was denn das für eine Sülze. Wenn ich direkt einen erfahrenen Trainer zur Seite habe, dann würde ich mir das Geld für den Greif-Quatsch sparen und meiner Frau was schönes kaufen oder so.

596
ponjio hat geschrieben:Du trainierst nach Greif und deinem Trainer im Verein? Was denn das für eine Sülze. Wenn ich direkt einen erfahrenen Trainer zur Seite habe, dann würde ich mir das Geld für den Greif-Quatsch sparen und meiner Frau was schönes kaufen oder so.
Also wenn ich im Moment so manche Äusserungen von den "Jüngeren" hier lese, zweifle ich an deren guter Kinderstube bzw. den Umgangsformen die Ihnen auf den Weg gegeben wurden.

Tut mir Leid das sagen zu müssen aber so habe ich mir diese "Liga" und den Umgang miteinander nicht vorgestellt. Schade um eine richtig gute Idee und der tollen Umsetzung von den Organisatoren.

LG

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

597
"Da sieht man mal, was die Wettkampfarme Zeit aus Läufern macht." :teufel:

Aus freidlichen Zeitgenossen werden aggresive dünnhäutige mit den Hufen scharrende Wesen.

Noch 3 oder 4 Wochen, dann gibts wieder genügend Wettkämpfen und alle kehren hoffentlich wieder in den Normalzustand zurück - bis dahin: Zähnezusammenbeißen und durchlaufen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

598
aecids hat geschrieben:Bei allem Respekt für deine "Simplifying-Strategie": Ist das denn gerecht, wenn z.B. jemand wie ich insgesamt nur fünf Läufe im gesamten Jahr 2009 zur Verfügung hätte (nur ein Lauf im eigenen Landkreis, der Rest zwischen 50 und 120 km je Hin- bzw. Rückfahrt entfernt), um damit drei Kategorien (5, 10, HM) zu speisen? Andere haben ja schon fast so viele Läufe im Januar/Februar...

Das finde ich nicht fair und deshalb sehe ich hier unter diesen Umständen keine Zukunft für mich. Sorry.

PS: Ich hoffe, dass das jetzt sachlich genug formuliert war.
Auch wennn ich jetzt nicht zu der Liga gehöre, mal ein kleiner Kommentar:

Also Fulda hat echt ne ganz gute Zuganbindung nach Gießen und Frankfurt. Meinst du andere haben keine Fahrten zu machen? Für die Gentlemen-Liga werde ich einige Km fahren müssen, für Bahnwettkämpfe z. b. mal 100km nach Wiesbaden oder Pfungstadt, etc., aber so what? Soll ich anfangen zu heulen, weil andere im Ruhrgebiet wohnen oder ein Auto haben? ich würde auch auf meine Wettkämpfe kommen, wenn ich in Fulda wohnen würde ... :zwinker2:

Wenn das bischen Anreise zu viel verlangt ist (zumal es ja nicht wirklich verlangt wird, du musst ja nicht alle Distanzen absolvieren) bist du in so einer Liga vielleicht wirklich falsch. Wenn dir das Laufen und die Wettkämpfe wirklich wichtig sind, nimmst du die paar Reisestunden gerne in kauf. Aber mit der Leidenschaft für den den Laufsprot ist es bei dir wohl nicht so weit her. So setzt eben jeder seine Prioritäten ...

Baby-Renngazelle, werd mal ein bischen erwachsen! Du schmollst wirklich wie ein Baby ... :teufel:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

600
rost66 hat geschrieben:Also wenn ich im Moment so manche Äusserungen von den "Jüngeren" hier lese, zweifle ich an deren guter Kinderstube bzw. den Umgangsformen die Ihnen auf den Weg gegeben wurden.

Tut mir Leid das sagen zu müssen aber so habe ich mir diese "Liga" und den Umgang miteinander nicht vorgestellt. Schade um eine richtig gute Idee und der tollen Umsetzung von den Organisatoren.
Ich weiß, wenn ich auf bayrisch: "Schmarren" geschrieben hätte, wäre es legitim gewesen. Entschuldige bitte, dass ich meiner Aussage in meinem Dialekt ein wenig Nachdruck verliehen habe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“