so, ich hab jetzt erst mal nur die erste seite gelesen, falls danach noch was interessantes, beantwortenswertes daherkommt, kann ich's hinterher immer noch anhängen...
DanielaN hat geschrieben:Wenn Du etwas von Fusionsenergie verstehen würdest, wüßtest Du daß es dabei keinen Atommüll gibt.
Eigentlich kann dabei rein gar nix passieren außer vielleicht die rein theoretische Möglichkeit eines schwarzen Lochs.
wenn
DU was von fusionsenergie verstündest, wäre dir klar, dass deuterium und tritium eben durchaus radioaktiv sind. der vorteil dieser isotope liegt darin, dass sie quasi kurz vor dem ende der zerfallsreihe stehen und daher erheblich schneller in stabile elemente zerfallen, als das bei den produkten der kernspaltung der fall ist, aber "kein atommüll" ist definitv falsch => bullshit, der erste...
von der wahrscheinlichkeit eines schwarzen lochs in diesem zusammenhang ist mir nix bekannt, ich schreibe das mal deiner lust am provozieren zu, ansonsten wäre das nämlich bullshit, der zweite...
DanielaN hat geschrieben:Nur rein interessehalber.
Aber ich bin zumindest gut genug informiert, um zu wissen daß dabei keine instabilen Elemente als Endprodukte entstehen. Und als Energiequelle wäre der Prozess unerschöpflich - jedenfalls solange bis die ganze Materie kosmischer Reichweite verfeuert ist.
Ist aber keine Frage mehr. Ihr seid alle ja mit Euren Steuergeldern an ITER beteiligt.
tja, das kleine aber feine problem liegt darin, dass bis heute die reaktion nicht länger als einige sekunden aufrecht erhalten werden konnte, da das plasma sich in kürzester zeit verunreinigt und daher unter die benötigte reaktionstemperatur abkühlt...
DanielaN hat geschrieben:Die Bundesregierung hat sich nicht getraut. Aber die EU ist Mitträger des französischen Projekts.
bullshit nummer drei, du solltest mal nach münchen kommen und das max planck institut in garching besuchen, dort wurde - sicher nicht ausschließlich von frankreich und der eu subventioniert - die fusionsforschung bereits vor zig jahren entscheidend vorangebracht (z.b. projekt "jet", wo bereits vor über zwanzig jahren ein kurzzeitig stabiles plasma erzeugt wurde)
DanielaN hat geschrieben:na und was spricht jetzt gegen Fusionsenergie ?
Was Euch nicht in den Kram passt ist scheisse was ?
Hauptsache immer mit dem Strom schwimmen.
nö, bei gewitter geh ich lieber raus aus dem wasser...
es spricht nichts dagegen, die forschung intensiv weiter zu betreiben, aber im moment sind wir von einer kommerziellen nutzbarkeit immer noch jahrzehnte entfernt...
(so, und jetzt les ich mal weiter und schau, ob noch der eine oder andere bullshit bei rumkommt...)