7
von Atze4949
Hallo! Ich habe erst jetzt diesen Beitrag gelesen. Ich denke, ein Tipp zur Anmeldung ist nun für den Tough Guy 2010 bereits zu spät. Ich habe den Lauf 2006 mitgemacht und habe mich da glücklicherweise für den Front Squad entschieden. Da zahlt man zwar entschieden mehr, aber man kann von vorne starten, was enorme Vorteile hat. Denn das Schlimmste bei dem Tough Guy ist die sehr niedrige Außentemperatur. Man muss recht früh schon durch mehrere Tümpel schwimmen bzw. laufen, ist also sehr früh schon nass. Bei uns war noch Eis auf dem Wasser, insofern kannst du dir vorstellen, wie kalt die Luft war. Wenn man nun weit hinten starten muss und demnach viele Läufer vor sich hat, muss man an den eigentlichen Hindernissen dementsprechend lange warten. Das ist das Hauptproblem, warum auch so viele Läufer nicht ankommen- weil sie einfach auskühlen und die Muskulatur dann zumacht. Ich habe Fußballschuhe getragen, also mit Stollen, das hat mir bei dem Geländelauf sehr geholfen. Du kommst irgendwann an einen Slalomparcours, der mehrfach bergauf und bergab geht. Hier musst du sehr aufpassen, weil sich gerade hier viele Kaninchen- oder Fuchsbauten befinden. Ich hatte viel Glück, weil ich bergab zwei Leute vor mir hatte, an denen ich nicht vorbei kam und dementsprechend langsam laufen musste. Plötzlich war ich bis zum Knie in so einem Bau versunken. Wenn ich da etwas schneller gewesen wäre, hätte ich mir sauber das Bein gebrochen. Die Ambulanzen fahren da auch deswegen hin und her- 2005 gab es glaube ich 7 Beinbrüche- das ist echt saugefährlich! Die Hindernisse ansich sind nicht so problematisch. Nur gibt es da ein Reifenhindernis und Betonröhren, durch die man durch muss. Ich hatte eine kurze Laufhose an und sah hinterher aus, als wäre ich durch einen Reißwolf gekrochen. Es empfiehlt sich daher ein langer Neo. Das ist zwar nicht unbedingt sehr tough, aber ich komme lieber an, als wegen krampfender Muskulatur auf der Strecke zu bleiben. Was das Training angeht, empfehlen sich wie bereits angesprochen Laufeinheiten, weil der Hauptteil des Tough Guys aus Laufen besteht, bei dem sich das Teilnehmerfeld stark auseinander zieht. Wegen der Berg- und-Tal-Slalomläufe sind auch Bergläufe angebracht. Abhärtung gegen Kälte ist auch sehr hilfreich. Tja, ich werde wohl 2011 wieder dabei sein- denn das ist echt ein geiles event! Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg für 2010! Schreib mal, wie es dir ergangen ist...
LG, Atze