Banner

Das Duell Part 2 (Vertigo vs. Toto vs. Mitlaufen vs. Gero vs. Bolk)

451
okay. vorrangig laufe ich gegen eine gewisse zielzeit. wenn ich jetzt z.b. die 25km in gmünd laufen will, dann hätte ich als ziel ne 1:50, bei den 50km ne 3:59. wobei ich dann schon gerne die kürzere distanz laufen würde, denn da sind die "trophäen-chancen" größer.
wobei hier muß erwähnt werden, dass wie hier ja keinen normalen wk haben. die alb ist ja mehr erlebnislauf.
bei flachen (richtigen) distanzen ist mir dann die trophäe auch beinahe wurscht. :)
da will ich dann wirklich nur ne super zeit haben und meine bestzeit schlagen oder ne gute erste bestzeit setzen.
nen preis obendrauf nehme ich gerne an.
wichtig für mich ist aber immer erst die zeit. nur bei krummen sachen, wie bergläufe oder nicht die typischen 5,10,21,0975 oder 42,195 km dann eben eine platzierung.
wenn ich dann mal so nen lauf habe der sehr übersichtlich ist, dann versuche ich auch vorne mitzulaufen und ne weile mitzuhalten. (so z.b. in kusterdingen als ich im juli den 5km lauf gewann oder in filderstadt im september als ich 5. gesamt wurde)

trotz meinem gestrigen programm geht es mir eigentlich recht gut. keinen muskelkater, was mich eigentlich wundert. heute mache ich dann eh nur richtig easy ne stunde oder 1:15, damit ich wieder auf ne 90km woche kommen werde.

453
bolk hat geschrieben: @Gero, siehst du ich weiß schon warum ich meine Zielzeit schön flach halte, kommt immer was dazwischen, mal sehen wie es mit meinem Extrem-Tapering am 7.2. klappt :D .
Wie waren denn deine Intervalle?
Ach ja, die Intervalle :peinlich:
Ich mußte sie aus zeitlichen Gründen von Dienstag auch Mittwoch verschieben. Es lief sehr zäh. Aus den geplanten 4:10 sind eher 4:15 geworden. Aber manchmal gibt es eben Tage, da läuft es nicht richtig. :sauer:
Nach den Intervallen kann ich mir kaum vorstellen, dass ich die erhoffte sub42 schaffen kann. Aber mal abwarten. Wettkämpfe bewirken bei mir manchmal Wunder.(Letztes Jahr bin ich die 45min auf 10km mit 7kg mehr und sehr viel weniger Training gelaufen.)
Ich habe jetzt auch mal meinen Trainingsplan etwas umgestaltet und werde diese und nächste Woche etwas ruhiger angehen lassen.

Klappt es denn bei dir mit dem WK am 7.2.?
Ich drücke dir die Daumen, dass der berufliche Stress bald ein Ende hat!

Gruß,
Gero

454
gero hat geschrieben:Ach ja, die Intervalle :peinlich:
Ich mußte sie aus zeitlichen Gründen von Dienstag auch Mittwoch verschieben. Es lief sehr zäh. Aus den geplanten 4:10 sind eher 4:15 geworden. Aber manchmal gibt es eben Tage, da läuft es nicht richtig. :sauer:
Nach den Intervallen kann ich mir kaum vorstellen, dass ich die erhoffte sub42 schaffen kann. Aber mal abwarten. Wettkämpfe bewirken bei mir manchmal Wunder.(Letztes Jahr bin ich die 45min auf 10km mit 7kg mehr und sehr viel weniger Training gelaufen.)
Ich habe jetzt auch mal meinen Trainingsplan etwas umgestaltet und werde diese und nächste Woche etwas ruhiger angehen lassen.
Solche Tage gibt es doch immer wieder, das du jetzt ein wenig zurückschraubst ist doch bestimmt der richtige Weg.
Hast du dir das Profil von Jügesheim genau angeschaut? Ich würde sagen, es ist wichtig die erste Hälfte nicht zu schnell loszulaufen, also eher langsamer als sub. 42, die letzten KM sehen danach aus, das es immer leicht bergab geht, da musst du noch genügend Körner haben. Dein geplanter Sprung von 44 auf 42 Minuten ist eh schon gewaltig!
gero hat geschrieben:Klappt es denn bei dir mit dem WK am 7.2.?
Ich drücke dir die Daumen, dass der berufliche Stress bald ein Ende hat!
Das klappt schon! An dem Wochenende ist niemand von den Kranken eingeplant.
Wenn du meine Zeiten im kmspiel anschaust, siehst du das mir das jedes Jahr so geht, daher auch die geringe Steigerung.
Komischerweise kam mein Riesensprung was die Zeiten betrifft (2007) in einer Zeit in der ich nur 3* Woche, dafür aber regelmäßig, über einen längeren Zeitraum gelaufen bin. Allerdings habe ich im Winter zuvor ganz gut trainiert.

Egal wie es kommt, trainieren nach der Prochnow-Brechstange mach ich nimmer!
Es ist jetzt schon absehbar, das es nur unwesentlich besser wird im Geschäft, bzw. mit der Zeit. Ist schon Schade, hatte mich gerade so schön an die 5TE gewöhnt.

Dann werden es eben weniger KM, die dafür effektiver, mal sehen. Bin schon wieder am Umkrempeln, möchte die 3 TE als fix nehmen und die 4. Einheit ist Bonus. Wie? Habe schon ein paar Ideen! (Ich klau doch so gerne überall!) Hat jemand Vorschläge?
Liebe Grüße,
Volker

455
bolk hat geschrieben: Dann werden es eben weniger KM, die dafür effektiver, mal sehen. Bin schon wieder am Umkrempeln, möchte die 3 TE als fix nehmen und die 4. Einheit ist Bonus. Wie? Habe schon ein paar Ideen! (Ich klau doch so gerne überall!) Hat jemand Vorschläge?

Ich würde 3 Kerneinheiten vorschlagen:
1. Tempodauerlauf --> z.B. 5 x 1500m (4-6mmol) mit 5min Pause (traben) (ZIEL: aerobes Kapazitätstraining)
2. mittlerer Dauerlauf --> z.B. 14km inklusive 4x10min (3mmol) mit 6-8min Pause (ZIEL: anaerobes Konditionstraining)
3. langer Lauf --> z.B. ca.25 - 30km wenn möglich bergig (ZIEL aerobes Konditionstraining)
zusätzliche Einheit
4. reg Dauerlauf mit 3-5 Steigerungen (ca. 150m)

Das Ganze unter Berücksichtigung der Steigerung bezüglich Belastungsdauer und Belastungsintensität und, ganz wichtig deinem Befinden. Dazwischen die ruhigen Wochen nicht vergessen, die könnten sich aber auch Zwangsweise durch deine Arbeit ergeben.

Also viel Spaß damit.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

456
@ benedikt
ich finds toll dass du sich so gut auskennst in bezug auf den menschlichen körper bzw. den mmol, aber ich persönlich kann mit dem echt nichts anfangen. ich weiß nicht ob volker was damit anfangen kann?
diese mmol-werte kann man doch auch ca. in % der hfmax umschreiben?
also ich denke 4-5mmol sind dann ca 85% der hfmax und die 3mmol dann bei ca 75% hfmax?
sehe ich das richtig?
ich würde es volker ebenso raten mit dem hinweis nicht die tempoeinheit auf den langen lauf folgen zu lassen und auch nicht andersrum.
z.b.
mo nix
di tdl
mi reg.
do nix
fr mittlere dl
sa nix
so langer lauf

wenns mit der arbeit nicht ganz so paßt, dann würd ich das schema behalten, aber dann halt die wochentage tauschen und du kannst dann nen langen lauf z.b. auch am fr laufen wenn es da besser ist. dann wäre der samstag dein montag hier drin.... :)

457
Hallo ihr Zwei!

Danke für die Vorschläge, so in der Art hatte ich mir das Ganze auch vorgestellt. Mein bisheriger Plan sieht so anders gar nicht aus.
Er ist eben in verschiedene Phasen aufgeteilt bis hin zum WK aufgeteilt.

So sollte es ganz grob aussehen(die Einheiten sind individuell):

1.Phase: Grundlage (die habe ich hinter mir) allerdings mit einmalig TDL in der Woche und weniger KM als erhofft.
3-4* GA1 (flach+Hügel, unterschiedlich schnell), 1* TDL (bis 5KM+1WK)

2.Phase: 1* TDL, 1*Wiederholungen (Bergsprints 20-30 Sek), 3* GA1 (flach+Hügel, unterschiedlich schnell)

3.Phase: 1* Intervalle, 1* TDL, 3* GA1 (flach+Hügel, unterschiedlich schnell)

4.Phase: 1*Intervalle, 1*TDL, 1* Wiederholungen (Ins&Outs), 3* GA1 (flach+Hügel, unterschiedlich schnell) nur 2 Tempoeinheiten abwechselnd.

Ich versuche mich dabei an den Vorgaben, bis 30% Langer Lauf, bis 8% (10KM) Intervalle und bis 10% (60 Minuten) TDL. Das bedeutet für mich, das die langen Läufe eigentlich nur 17 bis 25KM gehen, da meine anderen Einheiten in der Mehrzahl um die 10-12KM haben (von ca. 5.20-6.30Uhr).

So, jetzt muss ich auf eine, bzw. zwei Einheiten pro Woche verzichten und werde nicht mehr morgens laufen (außer Freitag oder am freien Wochenende). Das bedeutet das ich theoretisch länger laufen kann.

Im letzten Jahr ging das in der Spitze so weit, das ich Montags: 18KM Fahrtspiel (5min. locker/ 1-2Min. schnell), Mittwochs: MTL bis 20KM (5min./KM) und Freitags: Langer Lauf bis 30KM gemacht habe.

So viele KM auf 3 TE in der Woche werde ich nicht mehr machen, ist einfach zu hart für mich. Ich erhole mich jetzt noch davon und schaffe kaum noch einen 5er Schnitt. (Okay, so langsam komm ich wieder in die Region)

Wenn ich 4TE laufen kann, werden die i.d.Regel auf Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag verteilt. (Das sind die "sichersten" Tage)
Bei 3 TE: Montag, Mittwoch und Freitag (wobei dann Sonntags ein kurzer Reg.lauf drin sein müsste)

Ob ich dann noch weiter mit meinem "alten" Plan mache ist fraglich, es werden immer wieder Lücken (wie diese Woche) auftreten. Ob sich da ein Plan nach Phasen noch so gut umsetzen lässt?

Sorry, war lang :peinlich: !

Wenn ich jetzt eure beiden Vorschläge nehme und meine Favoriten mit einbaue, könnte das Ganze so aussehen:

Mo: TDL/ Lange Intervalle/ Treppen? (Im HM-Zieltempo?) insgesamt 11-14KM
Di: Locker 12-15KM
Do: Ins&Outs/200-400m Wiederholungen insgesamt 10KM (nur 1h Zeit!)
Fr: GA 1-Hügellauf 17-20KM

das wären 50-59KM/Woche.

Die schnelle Einheit vor der "Langen" lässt sich kaum vermeiden, da ich schneller werden will und mir durch diese Einheit, Spritzigkeit und Härte erhoffe.

Die ganz langen Läufe schaffe ich im Moment nicht und ich denke sie würden zum Wochenumfang nicht passen.

Bei 3 TE würde ich die Donnerstag Einheit weg lassen und in einen lockeren Lauf Tempoverschärfungen einbauen.

Was meint ihr? Zuviel Tempo? (Ich habe Angst das ich gar nicht mehr in die Pötte komme)

Ps. Ich kann mit mmol übrigens auch nicht viel anfangen, wobei die Hfmax für mich auch keine Rolle spielt.
Liebe Grüße,
Volker

458
So Freunde der Nacht !

Jetzt ist Schluss mit mm, tdl, gla, mmol und was weiß ich nicht noch :hihi:

Wer hatte es noch gesagt ???:

"Entscheidend is' aufm' Platz !"

39 Minuten und 33 Sekunden

Lasst Taten folgen !!!!

Bis später.... Thorsten

459
toto 98 hat geschrieben:So Freunde der Nacht !

Jetzt ist Schluss mit mm, tdl, gla, mmol und was weiß ich nicht noch :hihi:

Wer hatte es noch gesagt ???:

"Entscheidend is' aufm' Platz !"

39 Minuten und 33 Sekunden

Lasst Taten folgen !!!!

Bis später.... Thorsten
Alter Schwede!

Da kommt man vom Ackern heim und dann liest man so was!

Klasse Leistung :daumen: , hast du dir verdient bei den erhöhten Umfängen :daumen: :zwinker2:

Da kommt ja noch was uns zu 2009, mir wird jetzt schon Angst und Bange!
Liebe Grüße,
Volker

460
bolk hat geschrieben:Alter Schwede!

Da kommt man vom Ackern heim und dann liest man so was!

Klasse Leistung :daumen: , hast du dir verdient bei den erhöhten Umfängen :daumen: :zwinker2:

Da kommt ja noch was uns zu 2009, mir wird jetzt schon Angst und Bange!

Hey Volker !
Du willst mich doch wohl nicht verkackeiern, oder :hihi:
Oder hast du wirklich genau recherchiert. Im Vergleich zu 2008 liege ich tatsächlich ca. 30 km vor. :hihi:
Ich bin mal gespannt wie eure ersten Ergebnisse so aussehen.... wenn ich mir die Trainingsumfänge ansehe :haeh: , uiuiuiui!

Wann seid ihr eigentlich dran? (muß mal in der Sign. suchen...)

Thorsten

461
@volker
mal zurück zum training. also ich geb dir ungern ratschläge in bezug auf training, denn dann bekomme ich von anderer seite kloppe ab, da ich ein richtiger trainingschaot bin und ohne direktes ziel trainiere, aber das was ich mache und ich für mich als trainieren bezeichne funktioniert zumindest.
sollte dein englisch gut sein, so rate ich dir zum buch running formula von dr.jack daniels.
wenn du das liest (und alles kappierst), dann geht richtig was!

462
toto 98 hat geschrieben:Hey Volker !
Du willst mich doch wohl nicht verkackeiern, oder :hihi:
Oder hast du wirklich genau recherchiert. Im Vergleich zu 2008 liege ich tatsächlich ca. 30 km vor. :hihi:
Dieses Mal habe ich tatsächlich nicht recherchiert, aber wer solche Zeiten mit 2 TE/Woche läuft, der MUSS verkackeiert werden :teufel: , nur Spaß ist einfach nur Neid und äh wie soll ich es ausdrücken, sagen wir mal ein kleines bisschen Bewunderung, aber nur ein kleines bisschen (sollst ja nicht zu sehr abheben :D )
toto 98 hat geschrieben:Ich bin mal gespannt wie eure ersten Ergebnisse so aussehen.... wenn ich mir die Trainingsumfänge ansehe :haeh: , uiuiuiui!

Wann seid ihr eigentlich dran? (muß mal in der Sign. suchen...)
Am 7.2. in Jügesheim über 10KM ist der erste vermessene WK, keine Sorge deine Zeit ist nicht in Gefahr :zwinker2: , steht übrigens auf unserer Seite.
floboehme hat geschrieben:@volker
mal zurück zum training. also ich geb dir ungern ratschläge in bezug auf training, denn dann bekomme ich von anderer seite kloppe ab, da ich ein richtiger trainingschaot bin und ohne direktes ziel trainiere, aber das was ich mache und ich für mich als trainieren bezeichne funktioniert zumindest.
sollte dein englisch gut sein, so rate ich dir zum buch running formula von dr.jack daniels.
wenn du das liest (und alles kappierst), dann geht richtig was!
So von Chaot zu Chaot :D Hast ne Mail :nick:
Liebe Grüße,
Volker

463
Hallo!

So Rodgau-Jügesheim ist Geschichte. Gero hat seine PB mit 42.47min auf die 10KM pulverisiert!

Ich bin mit meinen 45.05min. auch sehr zufrieden, die Formkurve zeigt steil nach oben.

Der Tag hat richtig viel Spaß gemacht, viel Regen, viel Reden und dann noch schnell laufen, was will man mehr!
Liebe Grüße,
Volker

464
gero hat geschrieben:@Volker:
Wenn du im Training 5km unter 5min/km und das als "nicht sehr anstrengend" bezeichnest, tippe ich mal für dich auf höchstens 46 Minuten im Wettkampf. Wir werden sehen!
bolk hat geschrieben: Ich bin mit meinen 45.05min. auch sehr zufrieden, die Formkurve zeigt steil nach oben.
Na, hab ich recht gehabt oder nicht? :D
Bei deiner Formkurve mußt du das nächste mal auf die 2 Minuten Vorsprung verzichten :teufel:
bolk hat geschrieben:Hallo!
Der Tag hat richtig viel Spaß gemacht, viel Regen, viel Reden und dann noch schnell laufen, was will man mehr!

Der Tag hat Spaß gemacht. :daumen:
Allerdings freue ich mich jetzt mal wieder auf einen HM. Der tut nicht ganz so weh, wie ein 10er :wink:

Gruß,
Gero

465
gero hat geschrieben:Na, hab ich recht gehabt oder nicht? :D
Bei deiner Formkurve mußt du das nächste mal auf die 2 Minuten Vorsprung verzichten :teufel:
DOCH! Wenn ich als Ziel sub PB, sprich 42.29 habe, läufst du deine sub 42 :teufel:
gero hat geschrieben:Der Tag hat Spaß gemacht. :daumen:
Allerdings freue ich mich jetzt mal wieder auf einen HM. Der tut nicht ganz so weh, wie ein 10er :wink:
Jawoll!
Bei mir ist es allerdings so, das ich zum ersten Mal bei einem 10er das Gefühl hatte, das ich ihn kontrolliert gelaufen bin, sprich bei mir hat es lange nicht so weh getan wie ich es von den 10er sonst gewohnt war (nicht falsch verstehen, schneller wäre es sicher nicht gegangen). So einen WK will ich im ersten Halbjahr noch mal machen! Na ja, da muss ich wohl an meiner Signatur arbeiten :nick: (Mach ich gleich mal)

Ps. Wir waren übrigens gestern noch dort, wo du am liebsten auch hin gegangen wärst :zwinker2: !
Liebe Grüße,
Volker

466
glückwunsch euch beiden zu euren erfolgen!
ich bin die woche echt nicht weit gekommen: 3 tage pause 3 tage laufen mit 42 km. nachher mache ich noch 18 damit ich nicht allzu schlechtes gewissen habe. gestern hatte ich keinen bock auf intervalle und so habe ich gestern rein garnichts gemacht.
naja, nach 2 harten wochen darf man auch mal wieder eine woche einlegen wo weniger programm ist.
nächsten samstag steht auch wieder ein wk an.
ich nehme mir zumindest vor morgen nachmittag dann intervalle zu laufen. mal schauen was daraus wird.

467
@flo

Danke, dir (und Benedikt) wünsche ich auch viel Erfolg in Göppingen, vielleicht sind die Bedingungen mal besser!
Was waren nochmal eure Zielzeiten? ( klar, du läufst eher auf Platzierung aber eine Vorstellung hast du doch sicher)
Liebe Grüße,
Volker

468
bolk hat geschrieben: Ps. Wir waren übrigens gestern noch dort, wo du am liebsten auch hin gegangen wärst :zwinker2: !
Für mich hat es Pizza gegeben, war auch in Ordnung :nick:

@flo:
Ich glaube, ab und zu eine faule Woche (wenn man einfach keinen richtigen Antrieb hat) ist sogar wichtiger als um jeden Preis sein Training durchzuziehen.

Gruß,
Gero

469
Hi
herzlichen Glückwunsch auch von mir an gero, Volker unt Toto! :daumen:
Das hört sich ja alles sehr erfreulich an! :zwinker2:
Leider kann ich noch keine Termine beisteuern, aber vielleicht laufe ich ganz spontan mal irgendwann einen 5er oder vielleicht sogar 10er um einfach zu sehen wie weit ich hinterher hinke. :peinlich:
Weiter gutes trainieren!
Stefan

470
Danke Stefan! Gestern bei unserem 2 stündigen Spaziergang vor dem Lauf durch den Regen, haben wir auch über dich gesprochen.
Die klasse Leistung beim Marathon und dann so ein Scheiß! Ich wünsche dir das es bergauf geht und du wieder richtig fit wirst!

Ps@alle: Bei Laufreport kommt die nächsten Tage noch ein Bericht vom WK. Bilder habe auch schon welche entdeckt, Gero aus der Ferne und bei mir sieht man nur das Knie :sauer: (hatte extra mein geiles T-Shirt und das Sprinterhöschen an )
Liebe Grüße,
Volker

471
bolk hat geschrieben: (hatte extra mein geiles T-Shirt und das Sprinterhöschen an )

Aha, deswegen haben die nur dein Knie fotografiert - :hihi: .

Auch von meiner Seite Gratulation - weiter so! :daumen:
Ich freue mich schon auf Gmünd, sind ja nur noch 5 Wochen.

Am Samstag möchte ich auf jedenfalls unter 42min laufen, wenn das mit dem "Kurztapering" klappt. Sollte ich große Lust aufs Training haben, werde ich den DJK wieder aus dem Training heraus laufen, entsprechend wird die Zeit etwas langsamer sein.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

472
Mitlaufen hat geschrieben:Aha, deswegen haben die nur dein Knie fotografiert - :hihi: .

Auch von meiner Seite Gratulation - weiter so! :daumen:
Ich freue mich schon auf Gmünd, sind ja nur noch 5 Wochen.

Am Samstag möchte ich auf jedenfalls unter 42min laufen, wenn das mit dem "Kurztapering" klappt. Sollte ich große Lust aufs Training haben, werde ich den DJK wieder aus dem Training heraus laufen, entsprechend wird die Zeit etwas langsamer sein.
Danke!

Erzähl doch auch mal was von deinem Training! Ich drück dir die Daumen das es mit der sub 42 klappt!
Liebe Grüße,
Volker

473
also ich habe gestern dann doch mischtraining gemacht. mein schlechtes gewissen hat mich geplagt und so habe ich mein intervalltraining gemacht, auf das ich am samstag keine lust hatte und habe außerdem noch km gesammelt. sah dann so aus:

5 km einlaufen
4 * 1400m in 5min mit 600m trabpause (8km) und
6,8 km auslaufen.
also auch fast 20km ;)

ist dann sozusagen langer lauf und tempo in einem.

meine zeitvorstellung für den lauf am samstag wird ne sub39 sein. wobei ich versuchen möchte möglichst nahe an eine 38:30 zu kommen, auch wenn ich das für irreal halte. bei dem kurs ne 38:30 wäre beinahe eine 37:00-37:15 im flachen und da sehe ich mich derzeit nicht. also könnte es bei guten bedingungen irgendwo zwischen 38:45 und 39:00 liegen.
so schätze ich mich zumindest ein.

mal sehen was das wetter uns bescheren mag. soll ja jetzt wieder regnen und vereinzelt auch schneien. ich hoffe nur davon bleibt nichts liegen. auf dem weg jedenfalls gibt es noch ein zwei eisplatten und ich hoffte, dass die bis samstag weg sind, aber die werden wohl liegen bleiben. hat ja grad selten mal mehr als 5 grad und da oben im wäldlichen ist es leider dann doch recht schattig.

"tapering" naja, ich weiß nicht. ich werde halt weniger km abspulen. heute kam ich auch noch nicht zum laufen. wird heute wohl auch wieder ein ruhetag werden. aber dafür sind die tage di, mi und fr vor dem lauf am sa dann doch pflicht.
evtl. erhole ich mich grad zu viel. etwas jucken muß in den beinen schon vorhanden sein.
also werde ich jetzt in den fernsehladen schauen und wenn ich dann zurück bin bin ich auch schlauer, ob ich vor dem wk noch nen 4er block mache (so,mo,di,mi). ein bisschen locker geht immer und ein halbes stündchen bis 40min geht ja immer...duschen müsste ich auch so täglich ;)

da wir uns eh sehen am samstag benedikt laß ich es mal mit den glückwünschen.
sub42 ist auf jeden fall ein ordentliches ziel. wird auch nicht einfach werden. hoffen wir also auf beste bedinungen.
evtl. mische ich ebenfalls in gmünd beim hm mit. weißt du ob die strecke wellig ist? ich kenne nur die strecke des 10ers und der hat nur rund 30-40m aufstieg gesamt, also recht ok.
für meinen ersten hm den ich unter 1h25 machen will möchte ich keine 300m aufstieg absolvieren ;)

474
Hallo Flo!

Das mit dem Tapering ist so eine Sache. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, das ich mit ganz wenig am besten klar komme.

Letzte Woche sah das so aus:

Mo: 6*200m Wiederholungen (kontrolliert in 41 sek.) insgesamt 10,2KM
Di: 10KM zügig (5er/Pace)
Do: 5KM ganz lahm
Sa: 10KM-WK mit 4 KM Einlaufen (5.20/KM mit Steigerungen)

Beim nächsten 10er-WK werde ich sicher die TE am Dienstag weglassen und dafür Mittwochs (Donnerstag) nochmal 3 KM TDL im Zieltempo einbauen. Die Läufe dazwischen spare ich mir.

Schau mal in meine Signatur, der 10er und der HM wären doch auch was für dich!

@alle: Hier der Bericht von Laufreport zum WK aus Jügesheim.
Liebe Grüße,
Volker

475
ich lauf wohl auch recht gut aus dem training raus bzw. aus lockerem training raus. das habe ich beim letzten wk gemerkt, hatte da ja ne 80km woche vor mir.
wie ich seh läufst du im april in filderstadt. evtl. bin ich da auch wieder dabei und muß meine schmach aus dem letzten jahr bereinigen.
da war ein knapp 90 jähriger dabei und der durfte eine halbe stunde früher starten als das hauptfeld. nach über 2 h kam der dann ins ziel :)

476
@flo: Meinen wir den selben WK in Filderstadt? Meiner ist in Plattenhardt.
Liebe Grüße,
Volker

477
plattenhardt ist ein ortsteil von filderstadt. wenn das der heart and sole cup ist und letztes jahr am 26.04.08 stattfand, dann ist es der gleiche wk.
im september geht es dann in nem anderen ortsteil von filderstadt "über die felder".

478
floboehme hat geschrieben:plattenhardt ist ein ortsteil von filderstadt. wenn das der heart and sole cup ist und letztes jahr am 26.04.08 stattfand, dann ist es der gleiche wk.
im september geht es dann in nem anderen ortsteil von filderstadt "über die felder".
Schon klar, in Bernhausen bin ich zweimal dabei gewesen, fand ich nicht besonders berauschend dort zu laufen.
Wie ist denn der Lauf in Plattenhardt, sieht ja schnell aus?
Nach den Zeiten kann man ja nicht unbedingt gehen, dort laufen ja einige richtig "Schnelle" mit.
Liebe Grüße,
Volker

479
bolk hat geschrieben:Danke!

Erzähl doch auch mal was von deinem Training! Ich drück dir die Daumen das es mit der sub 42 klappt!
Ich bin mir gerade unschlüssig. Da wir im Sommer Nachwuchs bekommen werden, denke ich wird es zwangsläufig etwas weniger mit dem Training. Daher bin ich mir noch nicht sicher welches Laufziel ich verfolgen soll, Bestzeiten auf bekannten Streckenlängen, Europa CUP Ultra (noch etwas u früh für mich), 50km-Cup, oder einfach ein paar landschaftlich reizvolle Läufe.

Entsprechend ist auch mein Training planlos und sieht wie folgt aus:

4 Einheiten mit
1 x TDL
1 x reg DL
1 x Bergtraining
1 x langer Lauf

Sollte meine Entscheidung Richtung Ultras fallen, werde den Schwerpunkt auf Berg und lange Läufe setzen. Geht es Richtung Bestzeitenversuch, kommt noch eine Intervalleinheit hinzu mit dem Spätsommer Ziel Marathon (wäre mein erster Marathon, wovor ich noch großen Respekt habe).

Gruß und das Daumendrücken für 41:xx :D min nicht vergessen.

Benedikt
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

480
@Benedikt: Daumen wird gedrückt :daumen: :nick:

So planlos sieht das ganze doch gar nicht aus. Welchen Marathon hast du denn im Sinn, wenn es denn einer werden soll?
Liebe Grüße,
Volker

481
bolk hat geschrieben: Welchen Marathon hast du denn im Sinn, wenn es denn einer werden soll?
Irgendeiner in der Nähe - Ulm / Karlsruhe oder vielleicht doch Berlin, da fliegen ein paar bekannte hin.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

482
Hört, hört !!
Na, da steht doch der wichtigste Termin für 2009 fest, Benedikt !! Nachwuchs !! :nick:

Ihr schreibt alle so eifrig, da komme ich gar nicht nach.

Zunächst mal ist Volkers bemerkenswerte Verbesserung von ca. 7 Minuten zu erwähnen !!
Hoffentlich geht das nicht so weiter. :geil:

Ja, was wollte ich denn noch loswerden.....
bist du eigentlich fleißig im Training Stefan ? meine Wunde aus den Niederlanden ist leider noch nicht gänzlich verheilt. :hihi:

Wie im vergangenen Jahr möchte ich natürlich weiterhin niemand beunruhigen.... aber Sonntag behauptete meine Uhr bei km 21,1 = 1:25:03 :peinlich: - wahrscheinlich geht sie aber auch nicht richtig. :D

Seid weiter schön fleißig....

Thorsten

483
@toto
den wichtigsten termin 2009 für benedikt kennen die insider bereits.

ich glaub im kreis göppingen trainieren nur planlose. ich weiß auch nicht was ich will und laufe irgendwie wie`n huhn durch die gegend. ich will bestzeiten von 5-50km und dabei vieles sehen und erreichen. klingt gut, oder?
aber nun erstmal auf der winterlaufstrecke deutlich unter 39 kommen. mal schauen ob das gelingt.
bin die strecke heute nochmals gelaufen. war fast zu 100% frei von eis. gab nur noch zwei eisplatten mit rund 2 auf 1 meter direkt nach dem letzten anstieg so ca. bei km 2,5 bzw. 7,7 in der zweiten runde.
marathon gäbe es z.b. in ulm im september. im mai oder juni dann ein 50 bzw. 100km nachtlauf. ist bestimmt nett :)

@bolk
also der in filderstadt im april ist recht gut eben. hat nur einen kurzen knackigen anstieg drin. da kommt man wohl auch nur auf rund 30m anstieg.
war aber damals schon recht warm (22 grad) und man läuft an nem grillplatz vorbei und da wurde gegrillt: rauchschwaden ohne ende und leute fremder herkunft in landestypischer kleidung: jogginghose :)

484
toto 98 hat geschrieben: Zunächst mal ist Volkers bemerkenswerte Verbesserung von ca. 7 Minuten zu erwähnen !!
Hoffentlich geht das nicht so weiter. :geil:
Pass auf, wenn das so weiter geht .. :hihi:
toto 98 hat geschrieben:Wie im vergangenen Jahr möchte ich natürlich weiterhin niemand beunruhigen.... aber Sonntag behauptete meine Uhr bei km 21,1 = 1:25:03 :peinlich: - wahrscheinlich geht sie aber auch nicht richtig. :D
Sch... Talent :sauer: :teufel: :zwinker5: , da bin ich mal gespannt :nick:
toto 98 hat geschrieben:Seid weiter schön fleißig....
Thorsten
klar doch
floboehme hat geschrieben: @bolk
also der in filderstadt im april ist recht gut eben. hat nur einen kurzen knackigen anstieg drin. da kommt man wohl auch nur auf rund 30m anstieg.
Da müsste ja dann was drin sein.

Ich habe heute mit meinem Plan begonnen, es standen 8*200m Wiederholungen mit 200m Trab/Gehpause auf dem Programm. Dank der starken Windböen schwankte mein Tempo zwischen 37 und 42 sek., war richtig lustig!
Liebe Grüße,
Volker

485
also 37 sek ist schon recht flott...
ich habe heute nen survival run gemacht....zwei runden bei starken böen durch den göppinger wald mit mp3-player und dann herunterfliegenden ästen ausweichen. in der hoffnung nicht getroffen zu werden bzw. dank musik in den ohren nicht hören zu müssen, dass man stirbt ;)

486
floboehme hat geschrieben:also 37 sek ist schon recht flott...
bei Windböen bis 130KMH geht alles :teufel: , 46 sek. ist die Zeit die ich laufen soll! Versuche ich das nächste mal besser zu treffen. (Ein weng schneller vielleicht). Übrigens die Zeit auf der Bahn ist mit dem Garmin berechnet, da dürfte dann doch noch etwas Aufschlag zur Zeit drauf kommen.

Hast du im Wald nen Helm auf, du armer Irrer :teufel: :zwinker2:
Liebe Grüße,
Volker

487
nö, nur der mp3. helm würde da nicht reichen. da bräuchte man auch schützer für arme etc.
also bei den repetition würde ich mich bemühen die in dem tempo zu machen wie angegeben.
nicht unbedingt viel schneller aber auch nicht unbedingt viel langsamer, wobei es generell eh blöd
ist diese dinger mit gps zu laufen (habe ich auch schon gemacht).
das dauert immer ewig bis das gerät merkt, dass man nun in der schnellen 200m phase ist,
genauso wenn man in die trabphase wechselt. da trabt man dann schnell mal 30m in 5 sek (zumindest lt. uhr).
ich versuche die 200er und 400er auf der bahn zu laufen, aber das gelingt mir nicht immer.
für 1000er/1200er/1400er intervalle reicht mir der radweg und die fehlerhafte gps-messung.
auch beim tdl der ja mehrere km umfasst ist gps sicher kein problem, aber da einigermaßen exact zu laufen geht
leider nicht. und wenn ich kurze mit gps mache, dann weiß ich danach auch nicht ob ich zufrieden sein soll mit
meinem training.
die pace solltest du übrigens auch ziemlich genau nach vorgabe erfüllen, wenn es an längere distanzen geht.
erheblich schneller als z.b. 1000er in 4min in 3:35 zu rennen bringt nicht viel (war jetzt nur ein bsp. weiß ja nicht
ob das dein intervalltempo ist. wahrscheinlich etwas langsamer, so ne 4:20)

488
Flo, das nächste mal werde ich die Abschnitte wieder von Hand abstoppen, so wie sonst auch. Mir war nur gestern nicht danach. Das Tempo muss ich üben, nur bei den Wiederholungen tu ich mich sehr schwer damit, bis 200m dürfte das auch nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Bei den längeren Intervallen (Ziel 4.14/KM) und TDL ist es klar, sonst laufe ich die 1000m wieder unter 4 Minuten und das ist dann fast schon wieder ein Wiederholungslauf.

Umsonst möchte ich mich nicht nach einem Plan richten.
Liebe Grüße,
Volker

489
ich finds auch nicht einfach immer das tempo zu treffen....ich nutzte bei längeren intervallen immer die uhr:
wenn ich z.b. den km in 4 min laufen will, dann laufe ich die 200m in 48sek bzw. 250m in 60sek.
also weiß ich nach 200m ob ich zu schnell bin oder zu langsam und passe dann mein tempo an.
wenn ich mit gps laufe und z.b. für die ersten 200m 52sek brauche, dann laufe ich weiter in dem tempo,
denn das kommt dann meist von der verzögerung des tempowechsels.
was du sicherlich weißt, aber ich gerne mal erwähne, ist es wichtig die intervalle konstant zu laufen, also bei 1000m
nicht die ersten 400m rennen und die restlichen 600m dann schneller zu laufen, sondern gleichbleibend schnell oder
tendenziell eher zum ende hin schneller werden. aber das weißt du sicherlich.
gibt da von greif auch so ein tempoflextraining. das findest du auf greif.de. das soll recht gut sein, da läuft man die
1000m in 5 abschnitte à 200m und diese werden dann leicht gesteigert. das ist auch recht nett....geben tut`s viel -
laufen muß man selbst ;)

490
Morgen!

Bei den Intervallen werde ich schön fleißig auf die Uhr schauen, ich gehe die Dinger immer zu schnell an. Bin eh gespannt was die nächsten Tage so wird, bei uns liegt Schnee, solange die Bahn nicht vereist ist, kein Problem! Zu den Tempoflex-Intervallen habe ich auch schon einiges gelesen, jetzt versuche ich aber erstmal bei dem zu bleiben was ich habe, sonst wird es wieder Misch-Masch! :nick:

Wie läuft es denn bei euch so?
Liebe Grüße,
Volker

491
also ich bin vorher aufgestanden mit einerseits kopfschmerzen und andererseits dem wissen, dass meine sub39 am samstag nicht erreicht wird. ich werde die woche wohl normal trainieren und den lauf einfach aus dem training machen. ich habe keinen bock zu hetzen irgendwie und werde evtl. am samstag einfach am zweitplatzierten göppinger dranbleiben und versuchen den nicht 2min weg zu lassen. fertig. wenn der nachher ne 40-41er zeit läuft, dann habe ich einen etwas schnelleren tdl gehabt.
in der ak kann ich eh nichts mehr reissen, außer ich würde wirklich 45 sek rausholen gegenüber dem zweitplatzierten und das glaub ich kaum. zum vierten habe ich 6 min vorsprung, die kann ich humpeln.
naja, andererseits lebt ja in einem der wettkampf und man will auch immer das beste erreichen, also werde ich evtl. doch aufs ganze gehen.
also weiß ich soviel dass ich nichts weiß ;)

492
Ja, der DJK-Lauf steht in dieser Serie unter dem Motto WINTER und leider wird das Wetter wieder keine Bestzeiten zulassen. Ich hoffe zumindest, dass die der letzte WK im Schnee wird.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

493
gut, die strecke läßt ja eh keine bestzeiten zu, egal bei welchem wetter. hier kann man keine persönlichen bestzeiten holen, außer man ist anfänger. das einzigste was man an bestzeiten dort holen kann werden eigene streckenrekorde sein.
ich bin heute morgen aufgestanden, tierisch kopfschmerzen und hätte kotzen können, also gleich wieder ab ins bett.....
naja, tabletten helfen teils wunder. ich weiß nicht ob ich nachher laufen gehen soll...sollte mir ne schuhalternative überlegen.
wenn ich wieder die icebugs anziehe bekomme ich für die nächsten 5 wochen blaue flecken an den zehenkuppen.
heute sind noch welche zu sehen vom letzten wk ;)
bin aber wohl zu faul um zu laufen. also gehe ich wohl heute nicht mehr raus sondern schnappe mir morgen zwei paar schuhe:
die icebugs und die normalen sauwetter-wk-latschen und dann laufe die runde einmal und wechsel mich mit den schuhen ab. darf dann jeder mal ein paar meter eingelaufen werden ;)

494
Melde morgen wie die Streckenverhältnisse sind. Mit Bestzeit meinte ich auch die Streckenzeit, was bei mir aber auch identisch mit der Jahresbestzeit wäre.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

495
ich laufe morgen auch das ding nochmals ab. war heute doch nicht mehr laufen. mir war`s einfach schlecht und dann habe ich`s gesteckt. heute abend schneit es ja schon wieder. ich denke mal das bleibt alles liegen. scheinbar soll es grad auch minus 6 grad haben. glaub ich zwar kaum, aber wird wohl so stimmen, wenn das wetter.com behauptet.
also stellen wir uns wieder auf schnee ein. der wird aber nicht plattgedrückt sein, sondern am samstag noch locker sein, also könnte man es mit wk-schuhen evtl. wagen und man würde nicht rutschen. rutschen tut man ja eigentlich nur wenn der schnee fest getreten ist. also bin ich morgen schlauer - du wohl auch. können uns ja kurzschließen morgen hier im forum ;)

496
Ich drücke Euch beiden in jedem Fall die Daumen für Samstag!!!

Bei mir läuft diese Woche irgendwie gar nichts. Ich war bisher einmal Laufen und wahrscheinlich werde ich Sonntag erst wieder laufen können. Es gibt zuviele berufliche und private Termine zur Zeit. Und ob es die nächste Woche besser wird, weiß ich auch noch nicht.

Gruß,
Gero

497
In dieser Woche scheint der Trainingswurm zu sitzen. Auch ich war nur einmal Laufen aufgrund Kopfweh und Unlust. Da kommt der WK genau richtig, um wieder einen Motivationsschub zu bekommen.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

498
also für mich ist das morgen weniger lauflust, eher "muß" (wegen der platzierung) und frust. gut, ist ja nun zum glück der dritte lauf der beschissene bedingungen hat. ist aber lustig, dass ich seit meinem letzten vermessenen flachen wk (anfang okt. in heilbronn der 10er) keinen mehr hatte wo ich irgendwie nun behaupten könnte ich wäre auf diesem oder jenen stand.
ich werde wohl auf kandel verzichten, auch wenn der super flach sein sollte, aber ich hab keinen bock so früh aufzustehen und rund 300-400km wegen nem hm zu fahren. ich versuche mich also in gmünd, aber ich weiß nicht welche distanz. vielleicht laufe ich dort auch nur nen zehner. mal schauen. ist ja noch etwas hin.
da war ja letztes jahr sturm und die emma hat geweht, da wird ja wohl dieses jahr alles ok sein.

499
Ich bin in Gmünd auch dabei und zwar beim HM. Auf Kandel verzichte ich ebenfalls und werde eher in Sigmaringen laufen, wenn ich keine andrere Idee habe. Aber ich hoffe ich kann mir dieses WE gedanken darüber machen.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

500
gero hat geschrieben:Ich drücke Euch beiden in jedem Fall die Daumen für Samstag!!!
Da drück ich doch auch nochmal mit :daumen:
Da bin ich ja echt gespannt, was ihr beiden da so hinzaubert, lustig wird es auf jeden Fall (solange es keinen auf die Nase haut)
gero hat geschrieben:Bei mir läuft diese Woche irgendwie gar nichts. Ich war bisher einmal Laufen und wahrscheinlich werde ich Sonntag erst wieder laufen können. Es gibt zuviele berufliche und private Termine zur Zeit. Und ob es die nächste Woche besser wird, weiß ich auch noch nicht.
Ich glaube nicht das dich das großartig zurück wirft, musst eben sehen das du deinen momentanen Leistungsstand irgendwie erhälst! Dann wird`s auf jeden Fall eine sub. bolk :zwinker2: .
Ich weiß du wolltest noch ein bisschen mehr, aber das Jahr ist noch lang und sicher kommen auch wieder stressfreiere Tage :nick: .

Zu meinem Training,
heute standen wieder die 8*200m Wiederholungen mit 200m Geh/Trabpause(ca.1.30) an.
Die Bedingungen waren super, der Tiefschnee auf der Bahn hat so richtig Freude gemacht. Dementsprechend gedrosselt bin ich an die Sache ran gegangen.
51/48/47/47/48/47/48/44 sec. (handgestoppt) finde ich für die Bedingungen ganz gut und zieht man mal den Schnee ab, bin ich sicher bei meinen 46 sec. die ich laufen soll.

Mal sehen am Sonntag ist was längeres geplant, muss nur noch schauen wie ich das alles unter einen Hut bringe.
Liebe Grüße,
Volker
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“