Banner

meniskusriss operieren oder nicht?

meniskusriss operieren oder nicht?

1
hallo liebe leute

mich hats knüppeldick erwischt. hatte letzte woche auf em rennradel einen leichtern :haeh: crash. das rad blieb ganz nur mit mir hats der liebe gott *ggg* nicht gut gewollt: handgelenk arg verstaucht, daumen gebrochen *verstehichauchnicht*, leichte gehirnerschütterung, rippen prellung. so weit gut, war ja in meiner sport laufbahn nicht das erste mal, dass ich den asphalt küsste. sport ist mord, aber ich liebe mord *gggg*. okay hab mich damit abgefunden und meine arbeitsfreie, kaffeetrinkende woche hinter mir. mein knie schmerzte halt seit dem sturz auch irgendwie und so liess ich mich in die röhre schieben - wusste sonst nicht was in der so grossen freizeit anzufangen :prost3: .
shit happens, offenbar hab ich mir da einen schönen meniskussriss geholt *autsch*. mein sport arzt will operieren. nur schock, so ne op zieht doch sicher ein langes nicht sportlerleben nach sich - oder wer kann sich dazu äussern?? und wie lange wär ich dann da out of order? und muss so ein riss überhaupt operiert werden oder kann sich sowas auch von alleine wieder erholen??

*sniff* :sauer:
auf den schock noch en glässchen rotwein :hihi:

2
wenn dein arzt eine op empfiehlt wird sie wohl nötig sein.diese op wird wohl keine offene werden.je nach alter des patienten macht man so was gar nicht mehr.manche haben einen riss und wissen es nicht.dafür gibt es auch zu viel verschiedene arten von rissen um dir die frage endgültig beantworten zu können.aber als sportler wirst du wohl relativ schnell wieder fit.
gruß achim

3
runnerin hat geschrieben:
so ne op zieht doch sicher ein langes nicht sportlerleben nach sich - oder wer kann sich dazu äussern??

und wie lange wär ich dann da out of order?
und muss so ein riss überhaupt operiert werden oder kann sich sowas auch von alleine wieder erholen??
Das sind alles Fragen, die dir dein Sportarzt kompetent beantworten kann, da nur er die Untersuchungsergebnisse vorliegen hat und Ferndiagnosen unsinnig sind.

Wenn man der Wikipedia glauben will, dauert die Heilung nach einer OP, in Abhängigkeit von der OP-Methode, teilweise sehr lange.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
berschee hat geschrieben:wenn dein arzt eine op empfiehlt wird sie wohl nötig sein.
:hihi:

Wurde mir vor 10 Jahren auch dringend empfohlen bei einem Notfall: "muss innerhalb von 3 Tagen". Das natürlich in einer Klinik, die gerne die Betten voll hat :hihi: Mein Haus-Orthopäde meinte dann am nächsten Tag "abwarten". Ist bis heute nicht operiert und nicht das geringste Problem!

Meine Diagnose damals weiß ich gar nicht mehr, war aber auch ein nett "verdrehtes Knie" und zumindest konnte ich 2 Tage gar nicht gehen und das Bein ist weggeknickt dabei.

Also: zweite Meinung einholen! Evtl. hat der doc in Deinem Fall ja Recht!

gruss hennes

5
Mein Mann hat vor zwei Wochen einen Meniskus-OP machen lassen. Auch nach zweiter ärzlicher Meinung war die wohl unvermeidbar. Weiterer Sport wäre auf den Knorpel gegangen, das sind dann wohl deutlich heftigere Schäden!

Die OP selbst ist recht harmlos. Arthroskopie, eine Viertelstunde Narkose. Am 3. Tag darf man schon wieder belasten, seitdem kann mein Mann schon wieder relativ normal gehen.
Bzgl. Sport wurde ihm empfohlen: frühestens nach 3 Wochen auf den Heimtrainer (vorsichtig), frühestens nach 4-6 Wochen wieder erste Laufversuche.

Eva (hat heute Knie-Termin *bibber*)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“