Banner

Welches Teil?

Welches Teil?

1
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich mich nicht sonderlich viel informiert habe - aber ich hätte dann sowieso trotzdem gefragt :D
Ich suche eine qualitativ hochwertige Pulsuhr - viel mehr muss sie dafür auch nicht können (die Zeit zeigt wohl eh jede, oder?). Bin bisher mit einer Polar gelaufen, die geht auch noch nur dürfte wohl der Akku im Band leer sein und einschicken ist mir da zu blöd, dafür hat das Teil zu viel gesponnen.
Was ich also genau suche:
# preiswerte (keinen Minicomputer im James-Bond Style - Puls/Zeit, Distanz wäre auch nett aber ist nicht im Pflichtprogramm) Pulsuhr .. Budget kann ich nicht gut einschätzen, aber viel mehr als 100 Euronen sollte sie wohl nicht kosten
# gute Qualität (auch vom Display her), guter Service wenn was sein sollte (kann man ja leider nicht ausschließen)
# Messung sollte halbwegs genau sein und nicht (oft) aussetzen
# Bequem (Uhr nicht zu schwer, angenehm zu tragender Brustgurt)
# wenn Möglich sollten Batterien/Akkus von Uhr und Gurt selbst getauscht/geladen werden können - einschicken ist extrem nervig finde ich

Wie schon erwähnt geht es mir primär um einen Zeitmesser mit guter Pulsfunktion - wenn ich damit die zurückgelegte Distanz auch noch messen könnte wäre eigentlich alles da was ich mir wünschen würde. Also wenn die Uhr nicht extrem viel teurer werden würde wenn sie auch Entfernungen messen kann (muss aber nicht besonders genau sein) dann wäre es sicher ein nettes Gimmick.
Will später halt nix bereuen müssen - sollte deshalb schon was anständiges sein für die nächsten Jahre (!).
Danke schonmmal für die Antworten (hoff ich :) )
lg Peter

2
Schick dein Teil an polar, die machen daraus ne Neue, mit Glück sogar umsonst, hängt vom Kaufdatum ab!

gadelandrunner

3
Ja wie schon erwähnt wäre mir das zu stressig - hab sie ja auch nie gekauft sondern damals beim Bundesheer als "Abschiedsgeschenk" bekommen (2006), keine Rechnung oder ähnliches vorhanden.
Bin grad dabei mich etwas durch die Produktpalette zu lesen, würde mich aber sehr über Tipps freuen.
Ohne Pulsmessung rennen macht mir irgendwie keinen Spaß mehr, das Teil hat mich damals überhaupt erst zum Laufen gebracht :) Motto: Wenn ich sowas schon geschenkt bekomm will ichs auch verwenden - vorher war Rennen für mich eine Qual. Drum muss auf jeden Fall schnell was Neues her als Motivationsschub. :D

4
Sry, konnte leider nicht editieren - geht das nur eine bestimmte Zeit hier? Wenn nicht bin ich grade wohl blind :(
Mir fällt gerade noch ein relativ wichtiges Kriterium ein: lesbarkeit im dunkeln. Ich brauche kein Vollausgeleuchtetes Display, aber ich renne häufig im trüben & auch wenns ganz dunkel ist, bei meiner alten Polar konnte ich da absolut nix erkennen. Weiß nicht obs da noch Uhren gibt die sowas nicht dabei haben?
lg Peter

5
Tja, wenns wirklich nur um den Puls und die Zeit geht reicht das einfachste Modell von Polar. Das kann schließlich jede Pulsuhr...

Ich selbst hab den FR von Garmin (305) und möchte nicht mehr ohne laufen. Man sieht welche Distanz man gelaufen ist, hat das aktuelle Tempo, das man läuft, kann Strecken anzeigen lassen usw. Aber die vielen Vorteile kann man hier ja zu genüge nachlesen.

Grüße

Hubert

6
Tempo interessiert mich eigentlich nicht, Strecke wäre allerdings schon interessant, so Feldwege sind mit dem Auto nur schwer bis gar nicht messbar :/ 200€ sind mir aber auf jeden Fall zu viel!
Schau mir grad mal folgende Uhren bissl genauer an, kann man davon was empfehlen?:
Garmin Forerunner 50
Garmin Forerunner 305 .. da der hier so viel empfohlen wird muss da wohl was dran sein, auch wenn ich ihn schon ziemlich teuer finde - aber anschaun kostet erst mal nix. Und wenn er wirklich sein Geld wert ist.. naja, bevor ich mich dann in 2 Monaten ärger.
G. FR205 - so als zwischending vom Preis her

Gibts nicht eine gute Uhr - Preislich unter dem FR 305 - die Puls & Strecke misst? :) Dieses Trainingscenter mit Daten auf den Pc übertragen usw. werd ich wohl nicht verwenden. Will mir auch keine Kurse zusammenstellen oder diese später detailiert analysieren.
Ich möchte während des Laufens meinen Puls ablesen können und eben die zurückgelegte Strecke. Nach dem Laufen vielleicht noch einmal kurz durch switchen, aber das wars dann auch schon. Mehr Zeit kann ich mir unter der Woche nicht nehmen, ich bin froh wenn ich überhaupt zum Laufen komme. Gibts da nix?

Seh gerade, dass der FR 205 bei amazon 150 Euro kosten würde. Zum FR 50 sind das 50Euro Preisdifferenz, die wären gerade noch drin.
Wie sieht es denn bei den beiden genannten Geräten mit dem direkten Vergleich aus? Oder gibt es vielleicht bessere alternativen in dieser Preisspanne (höher will ich dann nicht mehr)?

lg Peter

7
Peter~ hat geschrieben:Schau mir grad mal folgende Uhren bissl genauer an, kann man davon was empfehlen?:
Garmin Forerunner 50
Garmin Forerunner 305 .. da der hier so viel empfohlen wird muss da wohl was dran sein, auch wenn ich ihn schon ziemlich teuer finde - aber anschaun kostet erst mal nix. Und wenn er wirklich sein Geld wert ist.. naja, bevor ich mich dann in 2 Monaten ärger.
G. FR205 - so als zwischending vom Preis her
Teuer :confused: Nichts für Ungut aber vergleiche mal die Preise vom FR305 mit dem RS800 von Polar!
Peter~ hat geschrieben: Seh gerade, dass der FR 205 bei amazon 150 Euro kosten würde. Zum FR 50 sind das 50Euro Preisdifferenz, die wären gerade noch drin.
Wie sieht es denn bei den beiden genannten Geräten mit dem direkten Vergleich aus? Oder gibt es vielleicht bessere alternativen in dieser Preisspanne (höher will ich dann nicht mehr)?

lg Peter
Der 205er wird dir nichts bringen, der 205 misst keinen Puls. Dieser misst aber sämtliche Strecken und Geschwindigkeitsdetails. Der FR50 misst dagegen den Puls aber keine Strecke.

Schau dir mal die Polar RS200 SD an. Mit der bin ich einige Monate gelaufen, jedoch war mir das ständige kalibrieren der Uhr lästig. Seit letztem Jahr bin ich nun stolzer Besitzer von einem FR305 und kann sagen :daumen:

Ich denke auch das du keine taugliche Uhr unter dem Preis des FR305 finden wirst, der Strecke und sämtliche andere Daten aufnimmt. Wenn du jedoch nur deine Pulsdaten aufzeichnen willst reicht eine einfache Pulsuhr von Aldi, Lidl oder vllt. von Polar.

Schöne Grüße
islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

8
ich habe neulich ein prospekt vom

GPS NL-122OWH Outdoor GPS Uhr von Navilock

gesehen, scheint preislich attraktiv, vielleicht hat hier im forum jemand erfahrungen dazu?
ich selbst bin ja FR305 besitzerin :daumen:

9
Islandrunner hat geschrieben:Der FR50 misst dagegen den Puls aber keine Strecke.
Irrtum der FR50 misst mit Schuhsensor sehr wohl die Strecke und ist z.B. hier für 99,95€ zu haben. Denke das die Uhr für seine Ansprüche (Preis/Leistung) durchaus passend ist.

Garmin Pulsuhr Forerunner 50 inkl. Brustgurt & Laufsensor & ANT USB-Stick: Amazon.de: Sport & Freizeit

Technische Details
  • Lieferumfang: Forerunner 50 mit Armband , Puls-Brustgurt und Laufsensor, ANT - USB Stick
  • Herzfrequenzmesser & Laufsensor im Lieferumfang
  • Programmierbare Trainingszonen
  • Misst Geschwindigkeit / Pace, Distanz, Schrittfrequenz, Zeit
  • Drahtloser Datentransfer zum PC, Trainingsanalyse mit Garmin Training Center oder Garmin Connect
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

10
Peter~ hat geschrieben:Bin bisher mit einer Polar gelaufen, die geht auch noch nur dürfte wohl der Akku im Band leer sein und einschicken ist mir da zu blöd, dafür hat das Teil zu viel gesponnen.
Welche Uhr ist das denn?

Sonst hätte ich mal gesagt: RS200sd inkl. Footpod sollte genau deine Bedürfnisse erfüllen: Puls, Aufzeichnung der Strecke, kein Wert gelegt auf PC-Auswertung. Batterie des Brustgurtes selber wechselbar, nur die Uhr selbst musst du leider doch wieder alle 2 Jahre zwecks Batteriewechsels einschicken (bzw. zum zertifizierten Uhrmacher, geht schneller).

Bzgl. Forerunner 305: Mich stört dabei das er nicht wasserdicht ist und einen fest eingebauten LiIon-Akku hat. Solche Akkus haben die Eigenschaft nach spätestens 3 Jahren ihre Kapazität empfindlich abzubauen - und das unabhängig der Anzahl von Entlade-Ladezyklen. Und ich hasse es ein Gerät nur deswegen wegwerfen zu müssen weil der eingebaute Akku tot ist.

(Desweiteren bilde ich mir ein dass die 305 von der Lebensdauer her nicht so lange halten, aber das mag Einbildung sein und wird vielleicht wohl bei Polar auch vorkommen.)

Dies ist meine persönliche Meinung, es soll sich keiner auf den Schlips getreten fühlen. :zwinker5:

ds50

11
taunusjogger hat geschrieben:Irrtum der FR50 misst mit Schuhsensor sehr wohl die Strecke und ist z.B. hier für 99,95€ zu haben. Denke das die Uhr für seine Ansprüche (Preis/Leistung) durchaus passend ist.

Garmin Pulsuhr Forerunner 50 inkl. Brustgurt & Laufsensor & ANT USB-Stick: Amazon.de: Sport & Freizeit

Technische Details
  • Lieferumfang: Forerunner 50 mit Armband , Puls-Brustgurt und Laufsensor, ANT - USB Stick
  • Herzfrequenzmesser & Laufsensor im Lieferumfang
  • Programmierbare Trainingszonen
  • Misst Geschwindigkeit / Pace, Distanz, Schrittfrequenz, Zeit
  • Drahtloser Datentransfer zum PC, Trainingsanalyse mit Garmin Training Center oder Garmin Connect
Sorry mein Fehler! Das habe ich übersehen. Dann wäre natürlich dies Gerät eine Wahl für ihn.
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

12
Preislich käme auch die Beurer 80 in Frage.

Bernd

13
Hallo,

also die FR 205 hat einen schlechteren Empfang im Wald und in Häuserschluchten. Habe für meine FR 305 bei Amazon 178 Euro bezahlt, fand ich preislich OK. Ansonsten kann ich nur sagen, dass man diese Uhren (bzw. den Sensor am Schuh) nicht kalibrieren muss. Ausserdem wenn man hügelige Strecken, oder Strecken über unebene Wege durch den Wald läuft, hat so ein Fußsensor doch Nachteile, oder?

Grüße

14
HubertAitken hat geschrieben:Hallo,

also die FR 205 hat einen schlechteren Empfang im Wald und in Häuserschluchten. Habe für meine FR 305 bei Amazon 178 Euro bezahlt, fand ich preislich OK. Ansonsten kann ich nur sagen, dass man diese Uhren (bzw. den Sensor am Schuh) nicht kalibrieren muss. Ausserdem wenn man hügelige Strecken, oder Strecken über unebene Wege durch den Wald läuft, hat so ein Fußsensor doch Nachteile, oder?

Grüße
Also ich besitze selbst einen RS200SD und bin mit dem Teil absolut zufrieden. Das GPS-Gedöhns brauche/wollte ich nicht als ich mir die Uhr angeschafft habe. für mich war die Geschwindigkeitsmessung und HF das wichtigste und das funktioniert perfekt.

Was die Genauigkeit angeht: beim Wintercross in Goldbach hatte ich bei 200hm auf 10km am ende ein Ergebnis von 9,9km (unkalibriert). Wenn man hügelige Strecken läuft gleichen sich die Fehler berghoch/bergrunter nahezu aus.
Messfehler wird man immer haben. Selbst wenn mir die Uhr eine Abweichung von +/-10% anbietet ist mir das relativ egal. Absolute Genauigkeit gibts nur auf der Bahn.

Gruß René

15
Also ich würde mich dieser Suche doch mal anschliessen. Für mich wäre auch die Frage: Stört dieser Fußmesser beim Laufen?

Beurer PM 80 und Garmin Forerunner 50 schauen wirklich interessant aus. Gerade wenn man bedenkt, dass Polar im Geschäft alleine für ihr "Runnerei" 120€ möchte, wenn man es nicht in Kombination mit einer Uhr kauft.

Also ich bin Einsteiger und möchte keine 200€ für ein Modell ausgeben. Um die 100 wäre in Ordnung - wenn die Leistung stimmt.

Meine Anforderungen:
- Uhrzeit
- Pulsmessung
- Beleuchtbares Display
- zumindest Distanzmessung
- Geschwindigkeit wäre auch ganz nett
- Dieses "On Zone"-Feature wäre auch nicht schlecht (macht das überhaupt großartig sinn?)

Kann man damit auch genau sehen, wie lang man für einen KM braucht...etc. pp.?

Würden für meine Anforderungen die oben gennanten Modelle in Frage kommen und hat jemand Erfahrungen mit diesen?

Viele Grüße

16
Hallo,

wenn Du schon eine Polaruhr besitzt würde ich Dir auch wieder eine empfehlen. Polar macht einfach gute Uhren, die Messgenauigkeit ist sehr gut oder anders ausgedrückt: Du machst nichts falsch beim Kauf einer Polar.

Welche es denn sein soll: ich empfehle Dir eine Uhr aus dere S-Serie, die ist auf Läufer zugeschnitten. Welche konkret mußt Du in abhängigkeit Deines Budgets entscheiden. Die von Dir angesprochenen Zusatzfunktionen wie GPS oder Distanzmessung kosten einfach Geld, die Uhr wird teurer je mehr Du drin' hast.

Tja, wenn Du Dich dann entschieden hast. Dann wird mal einen Blick auf den Forerunner 305. Falls es preislich paßt würde ich Dir am Ende dieses Teil empfehlen.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

17
Danke für die vielen Antworten, bin doch schon deutlich schlauer geworden :) Bis jetzt habe ich die Polar FS2C, nur da ist ja leider der Brustgurt leer.
Momentan schaut der Forerunner 50 noch am brauchbarsten für mich aus, die zusätzlichen Funktionen zum 305er sind für mich nichts.
Ich zitiere mal einen Teil von BigBenEleven:
- Uhrzeit
- Pulsmessung
- Beleuchtbares Display
- Distanzmessung
mehr brauch ich nicht :)

Wie ist das mit der Distanzmessung beim FR50 - so wie ich das sehe befestigt man sich dafür eine Art Schrittzähler am Schuh. Funktioniert das gut oder ist das eher umständlich? Stört es beim Laufen bzw. fällt es leicht ab oder hält es? Ist das Ding Wasserdicht? Bei uns sind die Feldwege häufig sehr nass, fast schon überflutet. Kommt nicht selten vor, dass ich da mal komplett in eine Wasserlacke renne.
GPS werde ich wahrscheinlich nicht nehmen, die Geräte werden mir dann schon zu teuer. Dh. wenn der Laufsensor am Fuß auch nicht das Gelbe vom Ei ist bleib ich wahrscheinlich bei einer reinen Pulsuhr.

lg Peter

18
HubertAitken hat geschrieben:Hallo,

Grüße
FR205 hat exakt den selben GPS Empfänger und durch die selbe Bauform auch die selbe Antenne wie der 305.
Der einzige Unterschied ist der Pulsmesser und die Farbe. Der Empfang ist also genau gleich gut oder schlecht wie beim 305.

Der grösste Vorteil der Fuss-Sensoren ist dass sie die aktuelle Geschwindigkeit immer genau anzeigen.
Bei GPS kann die wegen der Messgenauigkeit teilweise Abweichungen haben weshalb man bei GPS praktisch immer die Durchschnittsgeschwindigkeit über eine gewisse Strecke anschaut (meist für den aktuellen Kilometer)

Ansonsten seh ich die Vorteile aber praktisch alle auf GPS Seite. Einfachere Handhabung, Navigationsfunktionen, Kartendarstellung auf dem PC, Genauigkeit...

19
Peter~ hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten, bin doch schon deutlich schlauer geworden :) Bis jetzt habe ich die Polar FS2C, nur da ist ja leider der Brustgurt leer.
...
Also wenn wirklich nur der Brustgurt leer ist, dann kannst die Batterie selbst austauschen. Da brauchst du nichts einschicken. Bei neueren Polar-Uhren kannst du auch die Batterien zur Not selbst auswechseln, verlierst allerdings die Garantie (speziell auf Wasserdichtigkeit).

Ich habe übrigens selbst den FR305 und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Oliver

20
Wie tausch ich da die Batterie aus? Der Gurt wirkt für mich irgendwie nicht so, als wäre der leicht bzw. überhaupt zu öffnen - schaut eher zusammengeklebt / geschmolzen aus. Gibts da einen Trick oder muss man da mit einem Messer ran? :D

Zum Thema GPS / Fußsensor:
Mir gehts nicht darum exakte Ergebnisse zu bekommen, Geschwindigkeit ist mir sowieso egal. GPS wäre sicher sehr nett, davon bin ich überzeugt. Aber 200€ sind mir nunmal zu teuer wenn ich daran denke, dass ich zu 80% nur die Pulsfunktion verwenden werde und bei den restlichen 20% gerne die Entfernung gewusst hätte (wenn man das jetzt so umlegen kann, anschaun würde ich die Distanz sicher jedes mal, aber wirklich interessant wäre sie nur in etwa bei jedem 4. bis 5. Lauf - öfters verschlägt es mich nicht so weit von meiner Standardroute.

Kann noch wer etwas aus eigener Erfahrung zu Laufsensoren am Bein sagen? Stören die? Halten die oder fallen die nach 5km bereits runter?

21
Peter~ hat geschrieben: Kann noch wer etwas aus eigener Erfahrung zu Laufsensoren am Bein sagen? Stören die? Halten die oder fallen die nach 5km bereits runter?
also der Sensor wird nicht ans Bein gebunden :zwinker2: ....sondern wird mittels Schuhclip an der Schnürung am Schuh befestigt und sei beruhigt man spürt ihn definitiv nicht :daumen:
Nur solltest du dir, wenn du mit mehreren Schuhen läufst, zusätzlich weitere Schuhclips besorgen....denn das nervt den Clip dauernd zu wechseln.
LG taunusjogger

PB

22
Peter~ hat geschrieben:Wie tausch ich da die Batterie aus? Der Gurt wirkt für mich irgendwie nicht so, als wäre der leicht bzw. überhaupt zu öffnen - schaut eher zusammengeklebt / geschmolzen aus. Gibts da einen Trick oder muss man da mit einem Messer ran? :D
...
Ok. Du hast wohl recht, denn es gibt von Polar verschiedene Brustgurte und der T31 scheint wirklich etwas schwierig zu sein ( Bei Polarsendern selber Batterie wechseln? [Archiv] - MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum siehe ganz unten).

Allerdings könntest du dir , falls du die Uhr gerne weiterbenutzen wolltest, einen neuen Gurt beschaffen, z.B. einen Wear-Link von Polar. Da kann man die Batterien selbst wechseln (habe ich auch einen).
Manchmal funktionieren auch Gurte von ALDI-Uhren sehr gut mit den analogen Polar-Uhren. Bei den ALDI-Sendern kann man auch die Batterie wechseln. Hätte ich sogar noch einen übrig.

Gruß Oliver

23
So, es ist nun der FR50 geworden - heute angekommen und gerade getestet. Tolles Teil, wäre genau das richtige für mich.. wenn nur der dumme Laufsensor verbinden würde. Das tut er nämlich nicht! :(
Hab schon mehrfach versucht die Teile zu koppeln, die Uhr resetet etc.. klappt irgendwie nichts. Der Brustgurt klappt ohne Probleme, der wird sofort erkannt und misst super.
Hat wer Erfahrung damit und kann mir helfen?
mfg Peter

24
Peter~ hat geschrieben:So, es ist nun der FR50 geworden - heute angekommen und gerade getestet. Tolles Teil, wäre genau das richtige für mich.. wenn nur der dumme Laufsensor verbinden würde. Das tut er nämlich nicht! :(
Hab schon mehrfach versucht die Teile zu koppeln, die Uhr resetet etc.. klappt irgendwie nichts. Der Brustgurt klappt ohne Probleme, der wird sofort erkannt und misst super.
mfg Peter
....hab zwar keine FR50 aber bei Polar hilft es, wenn man den Sensor erstmal löscht und diesen wieder neu koppelt
LG taunusjogger

PB

25
Wie lösch ich den Sensor? Schätz mal das ist bei Polar anders, der ist doch nur ein Plastikteil ohne Knöpfe etc.. Batterie raus/rein hab ich schon, dachte am Anfang da wäre vielleicht eine Plastikfolie dazwischen wie das ja häufig der Fall ist.
Vielleicht ist die Batterie leer? In der Anleitung steht was von einer 3mal blinkenden LED .. da blinkt nie was :/

26
Peter~ hat geschrieben:Wie lösch ich den Sensor? Schätz mal das ist bei Polar anders, der ist doch nur ein Plastikteil ohne Knöpfe etc.. Batterie raus/rein hab ich schon, dachte am Anfang da wäre vielleicht eine Plastikfolie dazwischen wie das ja häufig der Fall ist.
an der Uhr! Der Sensor sendet nur
LG taunusjogger

PB

27
Hat sich erledigt glaub ich... die scheiß Batterie ist leeer! Hab in der Anleitung gelesen, dass der Brustgurt die selben Batterien frisst - mit der klappts anscheinend. Zumindest kommt beim Koppeln: PAIRed POT .. sonst nur Heart.
Die Arschlöcher schicken mir eine leere Batterie..! :/

28
Peter~ hat geschrieben:So, es ist nun der FR50 geworden - heute angekommen und gerade getestet. Tolles Teil, wäre genau das richtige für mich.. wenn nur der dumme Laufsensor verbinden würde. Das tut er nämlich nicht! :(
mfg Peter
Hallo! Wenn Du denn Laufsensor seperat gekauft hast mußt in koppeln wie das geht steht im Benutzerhandbuch seite 26 u.27 wenn Du alles zusammen gekauft hast müsste der Sensor automatisch erkannt werden kannst es aber auch mit dem koppeln versuchen. Normal wird der Laufsensor erkannt wenn die Uhr im Trainingsmodus ist und Du ein paar Schritte gegangen bist der Sensor muß bewegt werden, wenn Er erkannt wurde ist neben dem Herzsymbol ein Fußsymbol im Display zu sehen. Bei mir ist es öfters so das der Pulssensor erkannt wird aber der Laufsensor nicht, dann steige ich aus den Trainingsmodus aus u. nochmal neu ein gehe ein zwei Schritte u. der Sensor wird erkannt. Sollte das nicht klappen mußt Du schauen ob die Batterie OK ist . Ich hoffe ich konnte Dir helfen u. vielleicht funktioniert´s . Normal funktioniert der Laufsensor ohne Probleme u. misst ziemlich genau.
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

29
Ja danke :) Das war auch intuitiv meine Vorgehensweise - aber ist leider die Batterie, jetzt muss ich mal schaun wo ich dir herbekomm - bei uns im Kaff gibts ja net mal ein Geschäft und sonst in der Nähe.. naja, mal abklappern morgn.. grrr, sowas macht mich wütend.

30
Peter~ hat geschrieben:Ja danke :) Das war auch intuitiv meine Vorgehensweise - aber ist leider die Batterie, jetzt muss ich mal schaun wo ich dir herbekomm - bei uns im Kaff gibts ja net mal ein Geschäft und sonst in der Nähe.. naja, mal abklappern morgn.. grrr, sowas macht mich wütend.
Hallo! Du brauchst die Knopfzelle CR2032 ich bestelle Sie immer bei Ebay gibt´s 5stck incl.Versand für 2,50 Euro würde aber gleich 10Stck kaufen kosten 5 Euro . Im Handel kosten Sie wesentlich mehr.
Gruß
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

31
Jetzt benötige ich auch mal Euren fachlichen Rat.

Ich laufe jetzt auch schon ein paar Jährchen und bislang habe ich meine Läufe über eine auf Google Earth aufgesetzte Webseite geloggt. Das ist aber mit der Zeit ziemlich nervig und letztlich gibt man doch nur 1/5 der wirklich gelaufenen Tage ein.

Ich möchte mir eine Uhr zulegen die mir die gelaufene Strecke, Zeit, Geschwindigkeit und Herzfrequenz ausgibt. Am liebsten wäre mir natürlich eine GPS Uhr. Das 305 wäre preislich der Bereich den ich mir vorgstellt habe.

Da ich aber fast zu 100% im Wald laufe. Wie steht es da mit dem GPS Empfang ? Ist er einigermaßen oder kann man das komplett vergessen ? Wie arbeitet z.B. der 305er mit einem Fußsensor zusammen ? Oder kann man nur eines wählen GPS oder Sensor ? Welche anderen Modelle wäre interessant ?

Ist z.B. Oregon SE 300 zu empfehlen ? Streckenmäßig scheint das Gerät recht genau zu messen. Preislich absolut unschlagbar. Aber für eine funktionierende GPS Uhr wäre ich auch bereit eben mehr auszugeben.

Welche Tipps könnt ihr mir geben ?

Vielen Dank

32
Ich laufe ständig im Wald mit dem 305 und der Empfang ist auch nicht groß anders als auf der Straße. Wald ist eher harmlos im Vergleich zur Innenstadt mit massiven hohen Häusern, die den Empfang viel stärker beeinträchtigen.

33
Dann werde ich das mal mit meinen Pocket Loox T810 mal testen. Denn ich habe im wald normalerweise sehr schlechten bis keinen Empfang.... Und da dort der gleiche GPS Empfänger drin ist.

Vielen Dank

34
Die Aussage von Doitsuyama kann ich nur bestätigen, bin ständig mit dem 305 im Wald unterwegs, bislang ohne Probleme!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“