Banner

Neue Regel DLV - Brutto vor Nettozeit - absoluter Schwachsinn!

51
coldfire30 hat geschrieben:Brutto und Netto Wertung innerhalb einer Veranstalltung müssen sich nicht ausschließen.
Beim Lufthansa HM in Frankfurt starten die Eliteläufer 5 Minuten vor dem Hauptfeld. Für die Eliteläufer ist der Zieleinlauf ausschlaggebend, während für das Hauptfeld die Chipzeit zählt.
Das halte ich für eine gerechte Lösung ! :daumen:

Die Tatsache das es die offizielle Regelung schon viele Jahre gibt, diese aber kaum angewand wird zeigt doch das es primär in der Hand des Veranstalters liegt eine vernünftige Regelung zu finden.
Habe jedenfalls noch nix davon gehört, daß der DLV die Veranstalter neurdings zwingt die offizielle Regelung ohne Rücksicht auf Verluste anzuwenden.

Grüsse
Sehr gut coldfire30,

damit könnte ich mich anfreunden, 2 Wertungen Brutto für die Elite und Netto für Normalläufer :daumen:

Mir ist es im übrigen nicht egal ob ich in der Gesamtwertung 107. oder 99. bin oder vielleicht in der AK nicht 14. , sondern 9. !

Mit den Ergebnislisten von Bad Füssing kann ich überhaupt nichts anfangen, ich mußte minutenlang hoch- und runterscrollen, bis ich meinen Platz errechnet hatte. Das kann es doch nicht sein, deshalb wundert es mich , daß hier so Viele diese Regel des DLV gutheißen. Meine Lauffreunde und ich haben uns in Bad Füssing sehr geärgert über diese Listen und diese sind auch nicht Usus<! Bleibt nur zu hoffen, daß sich andere Veranstalter diesem Reglement nicht anschließen und die Ergebnislisten weiterhin - wie gewohnt - in der NETTOZEIT ausdrucken, ansonsten kann ich meinen Chip zurückgeben :sauer:

Veranstalter, die diese Regel demnächst anwenden wollen, werde ich meiden, denn es gibt jetzt schon genug Gedränge am Start und ich habe keine Lust die ersten km nur im ZickZack zu laufen, nur weil sich Einige durch falsche Startposition einige Sekunden ihrer Bruttozeit erschleichen wollen :klatsch:

52
Ultraschneckerl hat geschrieben:Bleibt nur zu hoffen, daß sich andere Veranstalter diesem Reglement nicht anschließen und die Ergebnislisten weiterhin - wie gewohnt - in der NETTOZEIT ausdrucken, ansonsten kann ich meinen Chip zurückgeben :sauer:

Veranstalter, die diese Regel demnächst anwenden wollen, werde ich meiden, denn es gibt jetzt schon genug Gedränge am Start und ich habe keine Lust die ersten km nur im ZickZack zu laufen, nur weil sich Einige durch falsche Startposition einige Sekunden ihrer Bruttozeit erschleichen wollen :klatsch:
Tut mir leid für Dich, Dir werden viele kleine Veranstaltungen entgehen, bei denen es den Unterschied zwischen Brutto/Netto gar nicht gibt.

53
Traurig, wenn so viele Veranstalter diesen Netto-Blödsinn mitmachen, nur weil die Eventjogger sich unbedingt Urkunden mit ihren be$§%/$$€nen Zeiten an die Wand nageln wollen.

kopfschüttelnd
Hendrik, auch mit beschissenen Zeiten

54
Ultraschneckerl hat geschrieben:Sehr gut coldfire30,

damit könnte ich mich anfreunden, 2 Wertungen Brutto für die Elite und Netto für Normalläufer :daumen:

Mir ist es im übrigen nicht egal ob ich in der Gesamtwertung 107. oder 99. bin oder vielleicht in der AK nicht 14. , sondern 9. !

Mit den Ergebnislisten von Bad Füssing kann ich überhaupt nichts anfangen, ich mußte minutenlang hoch- und runterscrollen, bis ich meinen Platz errechnet hatte. Das kann es doch nicht sein, deshalb wundert es mich , daß hier so Viele diese Regel des DLV gutheißen. Meine Lauffreunde und ich haben uns in Bad Füssing sehr geärgert über diese Listen und diese sind auch nicht Usus<! Bleibt nur zu hoffen, daß sich andere Veranstalter diesem Reglement nicht anschließen und die Ergebnislisten weiterhin - wie gewohnt - in der NETTOZEIT ausdrucken, ansonsten kann ich meinen Chip zurückgeben :sauer:

Wenn Du sonst keine Schmerzen hast :klatsch:
Du bekommst als 107 genau das Gleiche wie als 99. - nämlich nix. Wenn Du sonst nix besseres zu tun hast als minutenlang rumzuscrollen um eine imaginäre Platzierung auszurechnen, dann musst Du das wohl tun. Die Nettozeit ist schon immer nur eine nette Zugabe um zu sehen wie schnell mal tatsächlich war. In der Liste stehen doch die Nettozeiten mit drin - dann zieh die halt in ne Excel-Tabelle und sortier sie um.

Siegfried

55
Siegfried hat geschrieben:Wenn Du sonst keine Schmerzen hast :klatsch:
Du bekommst als 107 genau das Gleiche wie als 99. - nämlich nix. Wenn Du sonst nix besseres zu tun hast als minutenlang rumzuscrollen um eine imaginäre Platzierung auszurechnen, dann musst Du das wohl tun. Die Nettozeit ist schon immer nur eine nette Zugabe um zu sehen wie schnell mal tatsächlich war. In der Liste stehen doch die Nettozeiten mit drin - dann zieh die halt in ne Excel-Tabelle und sortier sie um.

Siegfried
Hmm, ich habe zufällig auch gerade bei Bad Füssing die Ergebnisse gesehen, weil ein Bekannter von mir da gelaufen ist, da stellt sich mir die Frage an Dich - wie zieht man die Zeiten aus ner pdf-Datei in ne Excel-Tabelle?

:winken: Alexander

56
Ultraschneckerl hat geschrieben:Mit den Ergebnislisten von Bad Füssing kann ich überhaupt nichts anfangen, ich mußte minutenlang hoch- und runterscrollen, bis ich meinen Platz errechnet hatte. Das kann es doch nicht sein, deshalb wundert es mich , daß hier so Viele diese Regel des DLV gutheißen.
Ich werde Dir sagen, woher meiner Meinung nach das Unverständnis für Deine Aufregung herkam.

Das Thema ist nicht neu. Ich sehe da auch durchaus ein Problem: Vorne ist es sinnvoll, nach Zieleinlauf zu werten, hinten ist es sinnvoller nach Nettozeit zu werten. Der optimale Kompromiss ist wohl noch nicht gefunden. Insbesondere die Behandlung von Läufern, die insgesamt nicht vorne mitlaufen, in ihrer AK aber schon, ist schwierig.

Dass Du, wenn Du schon lange läufst, die Diskussion nun zum ersten Mal mitbekommst und Dich völlig ohne Verständnis dafür, dass es durchaus auch für Wertung nach Zieleinlauf gute Gründe gibt, darüber aufregst, hat schon etwas komisches. Vor allem, wenn Du schon lange läufst und diese `neue Regelung', die Du völlig unmöglich findest, nur der Zustand ist, der vor Einführung der Chipmessung herrschte. Hinzu kommt, dass es hier nur um einen mittelgroßen Lauf mit vielleicht 1000 Startern geht. Nun kenne ich den Startbereich dort nicht, aber ich stelle mir das Du gebraucht hast, um über die Startline zu kommen, und was Deine Netto- und Bruttoplatzierungen waren.

Außerdem zeigt die Verwendung von :klatsch: -Smilies mir immer an, dass jemand schon die Wahrheit kennt und daher kein Interesse an Argumenten hat.

Gruß,

Carsten

58
Darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Ich laufe hauptsächlich für und gegen mich. Ich persönlich möchte mich gar nicht mit anderen vergleichen. Lieber vergleiche ich meine Fortschritte. In meiner "Preisklasse" finde ich es tatsächlich unerheblich, auf welchem Platz ich bin - Hauptsache es hat Spaß gemacht und ich bin mit meiner Zeit zufrieden.

Ansonsten sehe ich es leider so, dass die konsequente Umsetzung dieser Regel dazu führt, dass die ambitionierten Läufer Zick-Zack laufen müssen, weil sich ein paar Langsame wegen der Bruttozeit nach vorne gestellt haben.
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

59
Doitsuyama hat geschrieben:Hmm, ich habe zufällig auch gerade bei Bad Füssing die Ergebnisse gesehen, weil ein Bekannter von mir da gelaufen ist, da stellt sich mir die Frage an Dich - wie zieht man die Zeiten aus ner pdf-Datei in ne Excel-Tabelle?

:winken: Alexander
Am einfachsten per Cut and Paste.

Siegfried

60
Ich kann mich an Läufe im letzten Jahr erinneren, da wurde vor dem Start sogar explizit darauf hingewiesen, dass nur die Reihenfolge des Zieleinlaufs zählt. Obwohl es da auch Brutto- Nettozeiten gab.

Bin ja froh, dass ich niemals in diesen Konflikt gezogen werden kann, dafür bin ich viel zu weit weg und stelle mich auch immer brav entsprechend meines Leistungsvermögens auf.

Andreas

61
Siegfried hat geschrieben:Am einfachsten per Cut and Paste.

Siegfried
Oh ja, das geht ja sogar bei dieser Liste. Ich habe schon oft genug pdf-Dateien gesehen, bei denen das nicht ging.

Alexander

62
Doitsuyama hat geschrieben:... Ich habe schon oft genug pdf-Dateien gesehen, bei denen das nicht ging....
Richtig, das kann man beim Erstellen der PDF-Datei vorgeben
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

63
Silvester hat geschrieben:Man kann sich ja auch die Urkunde danach selber ein bißerl umbasteln, wenn einem das mit der Bruttozeit nicht so gefällt... :D
Man kann sich auch eine Urkunde basteln, ohne überhaupt irgendwo gelaufen zu sein.

64
WinfriedK hat geschrieben:Man kann sich auch eine Urkunde basteln, ohne überhaupt irgendwo gelaufen zu sein.
Ich kenne sogar eine die Ranglisten gebastelt hat und diese zwecks Anerkennung von Rekorden beim Verband eingereicht hat. :geil: :confused:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

65
romawi hat geschrieben:Ich kenne sogar eine die Ranglisten gebastelt hat und diese zwecks Anerkennung von Rekorden beim Verband eingereicht hat. :geil: :confused:
Wird Zeit das krankhafte Geltungssucht endlich als Krankheit anerkannt wird.

66
romawi hat geschrieben:Ich kenne sogar eine die Ranglisten gebastelt hat und diese zwecks Anerkennung von Rekorden beim Verband eingereicht hat. :geil: :confused:
Und damit wollte sie sogar zu den Olympischen Spielen, wenn wir dieselbe meinen.

67
winst hat geschrieben:Ansonsten sehe ich es leider so, dass die konsequente Umsetzung dieser Regel dazu führt, dass die ambitionierten Läufer Zick-Zack laufen müssen, weil sich ein paar Langsame wegen der Bruttozeit nach vorne gestellt haben.
Eine gute Regel wird nicht deshalb zu einer schlechten, weil einige nicht mit ihr leben können.

Gruß
Hendrik

68
WinfriedK hat geschrieben:Und damit wollte sie sogar zu den Olympischen Spielen, wenn wir dieselbe meinen.
Wir meinen dieselbe. Soviele von denen wirds hoffentlich nicht geben. :zwinker5:

69
Mein Marathon Weltrekord von 1:55 wurde leider auch nicht anerkannt da ich ihn an einer selbst organisierten Veranstaltung gelaufen bin :D

70
HendrikO hat geschrieben:Eine gute Regel wird nicht deshalb zu einer schlechten, weil einige nicht mit ihr leben können.
Die Einschätzung ist natürlich subjektiv.

Bernd
der diese Regel bei einem Lauf mit mehreren Tausend Läufern eben nicht für eine gute hält.
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

71
Hallo,

wenn man anerkennt, dass eine Laufveranstaltung ein Wettlauf ist, muss man - vielleicht zähneknirschend - anerkennen, dass die Wertung nach Einlaufplazierung die einzig korrekte ist und die Nettozeit tatsächlich ein Feature des Veranstalters für die Bestenlisten ist.

Persönlich laufe ich auf Zeit, nicht auf Plazierung. Mit dem wahrscheinlich relativ geringen Anteil von Läufern, die auf Gesamt- und AK-Plazierung laufen und sich u.U. ungebührlich weit vorne einreihen, kann ich leben. Wahrscheinlich sind es wesentlich weniger als diejenigen, die sich aus völliger Unkenntnis der Spielregeln oder in krasser Selbstüberschätzung zu weit nach vorne stellen.

Leben heißt, mit den unauflösbaren Widersprüchen - hier dem Dilemma zwischen vollständiger Gerechtigkeit und limitierter Breite des Startbereiches - zurechtzukommen.

Gruß Zwangsläufer

72
HendrikO hat geschrieben:Eine gute Regel wird nicht deshalb zu einer schlechten, weil einige nicht mit ihr leben können.

Gruß
Hendrik
Habe ich auch nicht behauptet. Mir ist die Regel schlichtweg wurscht. Ich will mit MIR zufrieden sein, nicht mit Zahlen auf einem Papier.
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

73
Vorläufer hat geschrieben:Da starteten aber auch z.B. beim Marathon nur einige hundert sehr fitte Teilnehmer, nach spätestens 3:30 wurde das Ziel abgebaut, die Offiziellen trugen Nyltesthemden und Krawatten und redeten die Läufer mit "Sie" an. Die guten alten Zeiten .. (früher war sowieso alles besser) :zwinker2:
Nachdem nun alles gesagt ist, gibt mir dein Beitrag Gelegenheit, eine meiner liebsten uralten Ergebnislisten wieder auszugraben. 25 km Straßenlauf in Griesheim bei Darmstadt, November 1978. Einzugsgebiet ganz überwiegend <200 km. International nur einige Läiufer einer englischen Partnerstadt (wie die Einladenden sehr leistungsfähig).
Ganz so elitär war das damals nicht. Der letzte brauchte tatsächlich 2:35 bis ins Ziel. Nach 2 Stunden wurde es allerdings eher leer als voll, mit mir als erstem +2 auf Platz 559 von 607 Finishern (dieses Wort war damals noch nicht bekannt). Interessant, welche Platzierung man damals mit einer hochklassigen 1:30:00 erreichen konnte: 114ter. Ohne auch nur einen entferntesten Kenianer im Feld.
So war das früher.
Start auf einer gut 6 m breiten Straße. Niemand konnte über brutto nachdenken, weil so etwas ja gar nicht existierte. Ein Problem weniger.

74
Siegfried hat geschrieben:Am einfachsten per Cut and Paste.

Siegfried
na toll, soll ich jetzt auch noch mit PDF und Excel rumspielen nur weil der Veranstalter es nicht fertigbringt eine Nettoplatzierung für alle Teilnehmer auszudrucken :confused:

Es gibt höchstens 5 % Eliteläufer, denen die Bruttozeit wichtig ist, für die anderen 95 % zählt aber nur die Nettozeit und so will ich auch platziert sein und nicht hinter einem Anderen, der nur Brutto schneller ist, weil er sich vielleicht 30 Meter weiter vorne absichtlich falsch eingereiht hat hat! Zum Glück sehen das die meisten Veranstalter genauso wie ich und werten die Ergebnisse nach Netto :daumen:

75
Ultraschneckerl hat geschrieben:na toll, soll ich jetzt auch noch mit PDF und Excel rumspielen nur weil der Veranstalter es nicht fertigbringt eine Nettoplatzierung für alle Teilnehmer auszudrucken :confused:

Es gibt höchstens 5 % Eliteläufer, denen die Bruttozeit wichtig ist, für die anderen 95 % zählt aber nur die Nettozeit und so will ich auch platziert sein und nicht hinter einem Anderen, der nur Brutto schneller ist, weil er sich vielleicht 30 Meter weiter vorne absichtlich falsch eingereiht hat hat! Zum Glück sehen das die meisten Veranstalter genauso wie ich und werten die Ergebnisse nach Netto :daumen:

ES GIBT KEINE NETTOPLATZIERUNG !!! ES GIBT NUR EINE NETTOZEIT. :klatsch:

Ist mir wirklich unverständlich was daran so erstrebenswert sein soll in einer Liste als 99. oder 112. zu stehen. Wenn Du eh nichts gewinnst läufst Du nur für Dich - und das einzige was da zählt ist die Zeit die Du gelaufen bist. Wenn Du mal 50 Marathons auf dem Buckel hast wirst Du sicher auch ruhiger.

Siegfried

76
Siegfried hat geschrieben:ES GIBT KEINE NETTOPLATZIERUNG !!! ES GIBT NUR EINE NETTOZEIT. :klatsch:

Ach ja :tocktock: ; NETTOPLATZIERUNG ===> PLATZIERUNG nach NETTOZEIT !

Siegfried hat geschrieben:. Wenn Du eh nichts gewinnst läufst Du nur für Dich - und das einzige was da zählt ist die Zeit die Du gelaufen bist.
Nein, ich lauf nicht nur für mich, für mich ist es auch immer ganz interessant wie ich im Vergleich mit Altersgenossen liege und da freut es mich schon wenn ich in der AK noch unter die ersten 10 rutsche oder nicht :zwinker2:

Siegfried hat geschrieben:Wenn Du mal 50 Marathons auf dem Buckel hast wirst Du sicher auch ruhiger.

Siegfried
Fehlt nicht mehr viel :D

77
Ultraschneckerl hat geschrieben:Ach ja :tocktock: ; NETTOPLATZIERUNG ===> PLATZIERUNG nach NETTOZEIT !
Klar, man könnte auch eine Liste erstellen von den Plazierungen jener die eine rote Hose getragen haben, oder nach Gewichtsklasse, oder Glatzenträger und......
:hihi: :hihi: :hihi:

78
@ultraschneckerl

Dass ich persönlich bei großen Teilnehmerfeldern die Wertung nach Nettozeit fairer finde, habe ich mehrfach erläutert.

Dass du mit deiner Einschätzung viele Beiträge hervorgerufen hast, die die Bruttozeitwertung vehement verteidigen, ist nach meiner Einschätzung auch ein Resultat deiner sehr aggressiven und kompromisslosen Sprache. Das reizt offensichtlich zum Widerspruch. Ein wenig mehr Gelassenheit würde bestimmt konfrontationshemmend wirken. Und auch wenn ich die Nettowertung bevorzuge: lebenswichtig ist das nun auch wiederum nicht.

Also etwas mehr verbale Abrüstung!

Bernd
Das Remake

79
Ultraschneckerl hat geschrieben:Ach ja :tocktock: ; NETTOPLATZIERUNG ===> PLATZIERUNG nach NETTOZEIT !
Ist mir schon klar. Und wie soll das gehen? Der Erste der ins Ziel kommt soll auch der Sieger sein - also Bruttozeit. Oder nur Nettozeit? Da gewinnt dann vielleicht nach spannendem Endspurt der Zweite weil der beim Startschuß noch auf dem Klo saß. Auch nix. Oder nur die ersten 30 Bruttozeit und ab dann Nettozeit? Dann gewinnt vielleicht einer nur weil er zufällig aus dem Bereich rausgefallen ist, also auch nix. Oder noch besser - Du kommst Brutto als 5. ins Ziel, Netto bist Du 3. Da die Nettozeit nicht für die Platzierung zählt kuckst Du bei der Siegerehrung in die Röhre - also auch nix.

Die Nettozeit wurde nur mal eingeführt damit jeder seine korrekte Laufzeit hat -früher hat man beim Start trotz vorderem Drittel locker 5 Minuten und länger verbaselt bis es los ging. Da hatte man die Nettozeit nur auf der eigenen Uhr und da gabs auch keine Platzierung. Heute ist das nichts anderes und wenn sich ein Veranstalter die Arbeit macht die Listen noch mal nach Nettozeiten zu sortieren dann hat die Platzierung dabei überhaupt keine Bedeutung. Und wenn sie nicht da ist dann musst Du sie Dir selbst basteln.

Siegfried

80
Ich finde diese Regelung durchaus sinnvoll. Diejenigen, denen die Platzierung wichtig ist, sollen vorne starten und darum kämpfen.
Denn mal ehrlich, welcher Läufer, der bei einer großen Veranstaltung nicht ganz vorne mitläuft, legt so viel Wert auf seine Platzierung? Sicher, bei Altersklassensiegen ist das vielleicht schon interessanter, aber wer da Chancen hat, darf ruhig vorne starten.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

81
Siegfried hat geschrieben:Ist mir schon klar. Und wie soll das gehen?
Warum denkst Du , daß 9 der 10 beliebtesten Marathons nach NETTO werten? :confused:

Die Bruttozeit interessiert doch nur die Eliteläufer, ich will meine Zeit und Platzierung in NETTO, deshalb habe ich doch den Chip. :idee:

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und die 10 beliebtesten Marathons nach marathon4you überprüft, die Bruttozeit ist doch die absolute Ausnahme und so soll es auch bleiben:

Berlin Marathon

NETTO vor BRUTTO

vgl.: SCC-EVENTS.com > EVENTS > real,- BERLIN-MARATHON > Ergebnisse

vgl. 35716 und 36717

Frankfurt Marathon
siehe hier: Dresdner Kleinwort Frankfurt Marathon 2008

Bruttozeit wird gar nicht erst ausgegeben, alles NETTO !

Hamburg Marathon
auch hier NETTO vor BRUTTO

vgl: Hast, Ulrike und Suski, Heide !
http://www.marathon-hamburg.de/result_d ... ion=%20GER
Wertung=%20Läufer
&anzahl2=25&searchterm2=NATIONALITY+%3D+%22GER%22+AND+EVENT%3D%22HML%22&sort2=START_NO_TEXT&direction=ASC&show=1&offset=14075

Köln Marathon
auch hier NETTO vor BRUTTOzeit

siehe Platz 7550 und 7551 !
13. Köln Marathon | Marathon op Kölsch! | Ergebnisse

Jungfrau Marathon
alles NETTO , BRUTTO interessiert nicht!
(8) Männer 65

Rennsteiglauf
alles NETTO , BRUTTO interessiert nicht und wird gar nicht erst angezeigt!
GutsMuths Rennsteiglauf: Excel-Listen der Sofort-Ergebnisse 2006

München Marathon

nur hier hast Du Recht, BRUTTO vor NETTO :klatsch:
München Marathon 2008[name]=&search[firstname]=&search[club]=&search[start_no]=&search_sort=time_finish_brutto&search_sort_order=ASC&split=FINISHNET

Hannover Marathon

auch hier NETTO vor BRUTTO:

TUIfly Marathon Hannover

vgl. Platz 1101 und 1102

Münster Marathon

vgl. St. Nr 3573 und 2885, Möller Gerrit und Will Kathrin
http://www.volksbank-muenster-marathon. ... ste_08.pdf

Zürich Marathon
Platzierung nach NETTO, BRUTTO wird erst gar nicht angezeigt

(8) Men M60

Und jetzt willst Du behaupten es gibt keine Nettoplatzierung, von den 10 beliebtesten Marathons werten 9 nach NETTO und das ist auch gut so und hoffentlich bleibt das auch noch lange so :daumen:

82
Ultraschneckerl hat geschrieben:Warum denkst Du , daß 9 der 10 beliebtesten Marathons nach NETTO werten? :confused:

Die Bruttozeit interessiert doch nur die Eliteläufer, ich will meine Zeit und Platzierung in NETTO, deshalb habe ich doch den Chip. :idee:

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und die 10 beliebtesten Marathons nach marathon4you überprüft, die Bruttozeit ist doch die absolute Ausnahme und so soll es auch bleiben:

Berlin Marathon

NETTO vor BRUTTO

vgl.: SCC-EVENTS.com > EVENTS > real,- BERLIN-MARATHON > Ergebnisse

vgl. 35716 und 36717

Frankfurt Marathon
siehe hier: Dresdner Kleinwort Frankfurt Marathon 2008

Bruttozeit wird gar nicht erst ausgegeben, alles NETTO !

Hamburg Marathon

vgl: Hast, Ulrike und Suski, Heide !
http://www.marathon-hamburg.de/result_d ... ion=%20GER
Wertung=%20Läufer
&anzahl2=25&searchterm2=NATIONALITY+%3D+%22GER%22+AND+EVENT%3D%22HML%22&sort2=START_NO_TEXT&direction=ASC&show=1&offset=14075

Köln Marathon
auch hier NETTO vor BRUTTOzeit

siehe Platz 7550 und 7551 !
13. Köln Marathon | Marathon op Kölsch! | Ergebnisse

Jungfrau Marathon
alles NETTO , BRUTTO interessiert nicht!
(8) Männer 65

Rennsteiglauf
alles NETTO , BRUTTO interessiert nicht und wird gar nicht erst angezeigt!
GutsMuths Rennsteiglauf: Excel-Listen der Sofort-Ergebnisse 2006

München Marathon

nur hier hast Du Recht, BRUTTO vor NETTO :klatsch:
München Marathon 2008[name]=&search[firstname]=&search[club]=&search[start_no]=&search_sort=time_finish_brutto&search_sort_order=ASC&split=FINISHNET

Hannover Marathon

auch hier NETTO vor BRUTTO:

TUIfly Marathon Hannover

vgl. Platz 1101 und 1102

Münster Marathon

vgl. St. Nr 3573 und 2885, Möller Gerrit und Will Kathrin
http://www.volksbank-muenster-marathon. ... ste_08.pdf

Zürich Marathon
Platzierung nach NETTO, BRUTTO wird erst gar nicht angezeigt

(8) Men M60

Und jetzt willst Du behaupten es gibt keine Nettoplatzierung, von den 10 beliebtesten Marathons werten 9 nach NETTO und das ist auch gut so und hoffentlich bleibt das auch noch lange so :daumen:
Die Arbeit hättest Du Dir sparen können - die werten alle nach Brutto. Der Firlefanz in den Listen ist nur um Leute wie Dich zu befriedigen. Die Masse interessiert die Platzierung überhaupt nicht - weder Brutto noch Netto.

Siegfried

83
Nach Nettozeit zu werten ist doch paradox. Das ist bei Einzelstart sinnvoll. Ein Marathon ist aber nunmal ein Masssenstartrennen. Das bedeutet. Es beginnt mit dem Startschuss und wer vor dem anderen die Ziellinie überquert, ist vor diesem platziert. So einfach ist das.

84
Siegfried hat geschrieben:Die Arbeit hättest Du Dir sparen können - die werten alle nach Brutto. Der Firlefanz in den Listen ist nur um Leute wie Dich zu befriedigen. Die Masse interessiert die Platzierung überhaupt nicht - weder Brutto noch Netto.

Siegfried
Wenn die Platzíerung nicht interessiert brauche ich nicht am Wettkampf teilzunehmen, da kann ich dann auch meine Hausrunde laufen. Selbstverständlich interessiert die Platzierung, wo lebst Du denn? :tocktock:

Alle werten eben nicht nach Brutto, s.o. von 10 nur 1, bei Jungfrau, Zürich und Rennsteig wird diese Zeit gar nicht erst angegeben, weil die eben nicht interessiert! :daumenr2:

85
romawi hat geschrieben:Nach Nettozeit zu werten ist doch paradox. .
Nein, nach Bruttozeit zu werten ist paradox, wenn einer hinter mir schneller gelaufen ist, dann soll er auch vor mir platziert sein und nicht dahinter! :nick:

86
Siegfried hat geschrieben:Und wie soll das gehen?
Ganz einfach! So wie das bei den großen Marathons bereits jetzt gemacht wird.

Ich glaube, dass das Risiko des von hinten spät gestartetem, dem heroischen Zielbandläufer noch den Sieg entreißenden Läufers, um es vorsichtig auszudrücken, deutlich überschätzt wird.

Ich habe mir die Ergebnisliste des Hamburg-Marathons 2008 angesehen.
Die ersten 30 haben alle Netto- = Bruttozeit.

Erst auf Platz 31 liegt ein Läufer mit einer Brutto-/Netto-Differenz von 4 Sekunden, dieser liegt aber schon 17 Minuten hinter dem Sieger.

Auf Platz 52 kommt es erstmalig zu einer Verschiebung durch die Nettozeitwertung. (Ja, Hamburg wertet netto!) Die Läufer, die das betrifft, liegen fast eine halbe Stunde hinter dem Sieger!

HTS hat geschrieben:Sicher, bei Altersklassensiegen ist das vielleicht schon interessanter, aber wer da Chancen hat, darf ruhig vorne starten.

Das hört sich ja ganz gut an, ich halte es aber für wenig durchdacht. Wie soll das denn gehen? Nehmen wir als Beispiel die Frauen W50. Wer dort Chancen hat, darf also ruhig vorne starten. Die 4. der Wertung hat sicher Chancen, sonst wäre sie ja nicht auf Platz 4. Mit ihrer Zeit von 3:23 liegt sie in der Gesamtwertung auf Platz 1.710. Soll sie da in vorderer Reihe starten? Mit den 2:30 oder auch nur den 2:50 h-Läufern, und was ist mit den anderen Altersklassen? Wie viele dürfen denn da nach vorne? Die ersten 5, die ersten 10?

Nein, das sind alles krumme Konstruktionen, um die Bruttowertung, die in der Stadionleichtathletik Sinn macht und die bei kleinen oder mittelgroßen Volksläufen mangels technischer Möglichkeiten (oder unsinniger Kosten) die sinnvolle Wahl ist, auf Massenveranstaltungen mit Tausenden von Teilnehmern zu übertragen. Dabei haben die entsprechenden Veranstalter bereits die einzig vernünftige Lösung ja bereits umgesetzt. Mir ist auch kein einziger Fall bekannt, wo der Popanz des unfair zu Siegerehren kommenden Spätstarters real gewesen wäre.

Oder wer nennt mir ein Beispiel mit Nettozeitwertung, in dem der Sieg nicht an den gegangen wäre, der das Zielband durchlaufen hat?

Bernd
Das Remake

87
Wie gesagt bei einem Dorfmarathon in dem alle Starter innerhalb von 10 Sekunden oder meinetwegen auch einer Minute über die Startlinie sind stört es micht nicht wenn nach Bruttozeit abgerechnet wird.

Bei Grossanlässen kann es aber auch mal 20 Minuten oder mit einem gestaffelten Start sogar eine Stunde sein. Wenn meine Zeit ne halbe Stunde daneben liegt dann brauch ich keine Zeit

88
Fire hat geschrieben:Wie gesagt bei einem Dorfmarathon in dem alle Starter innerhalb von 10 Sekunden oder meinetwegen auch einer Minute über die Startlinie sind stört es micht nicht wenn nach Bruttozeit abgerechnet wird.

Bei Grossanlässen kann es aber auch mal 20 Minuten oder mit einem gestaffelten Start sogar eine Stunde sein. Wenn meine Zeit ne halbe Stunde daneben liegt dann brauch ich keine Zeit
ja genau, so sehe ich das auch :nick:

dann brauch ich weder Zeit noch Chip, denn bisher habe ich mich nicht um die Zeit gekümmert bis zum Überqueren der Startmatte, wenn die Zeit jetzt schon vorher zu laufen beginnt kann ich meinen Chip in die Tonne treten :klatsch:

89
Der DLV ermöglicht, die Listen nach Nettozeiten zu sortieren. Er weist aber ausdrücklich darauf hin, daß sich die Plazierung im einzelnen Lauf immer nach der Bruttozeit richten muß. Es gibt also nach Nettozeiten sortierte Listen, es gibt aber keine Nettoplazierungen.

Gruß
Hendrik

90
HendrikO hat geschrieben:Der DLV ermöglicht, die Listen nach Nettozeiten zu sortieren. Er weist aber ausdrücklich darauf hin, daß sich die Plazierung im einzelnen Lauf immer nach der Bruttozeit richten muß. Es gibt also nach Nettozeiten sortierte Listen, es gibt aber keine Nettoplazierungen.

Gruß
Hendrik
Eben. Es ist doch klar, dass das ein Rennen Mann (oder Frau) gegen Mann (oder Frau) ist und kein Wettbewerb bei dem nach Zeit rangiert wird. Es kann auch nicht sein, dass in einem Rennen nicht für alle die selben Kriterien gelten. Wenn die Elite nach Bruttozeit gewertet wird, muss das auch in der AK so sein. Es sei denn, die Elite hat ihr eigenes Rennen.

91
Einige stehen hier etwas auf dem Schlauch oder sie können oder sie wollen es nicht verstehen.

Bei jedem offiziellen Straßenlauf wird nach Brutto gewertet - ganz egal nach was irgendwelche Listen im Internet geordnet sind. Man sollte schon wissen, dass eine Liste im Internet nicht immer offiziellen Charakter hat.

Da es vom DLV so vorgeschrieben ist und die meisten Stadtmarathons auch Straßenläufe sind, geht die offizielle Auswertung der Platzierungen immer nach Bruttozeit.

Nettozeiten sind in erster Linie ein Service für die Läufer und dürfen mittlerweile eben auch in Bestenlisten, weil die Zeitmeßsysteme als zuverlässig genug angesehen werden - auch wenn hier und da beschissen wird. Auch eine Ergbnisliste mit Nettozeiten ist in erster Linie ein Service für die Läufer. Eine Meisterschaftswertung wird z. B. aktuell NIE nach Nettozeiten durchgeführt.

ups, Hendrik hat es kürzer auf den Punkt gebracht. Danke Hendrik. :winken:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

92
Uebrigens Burny, ich wurde mal in der M40 zweiter, weil ich den Endspurt um ne Winzigkeit verloren habe. Netto war ich aber ne Sekunde schneller. Trotzdem war ich 2. und das gehört sich auch so.

94
Für die Erstplatzierten MUSS der Zieleinlauf gelten. Punkt.
Bei Meisterschaften ist dies auch generell immer so (auch im Marathon).

[Edit: Andere waren schneller mit dem Tippen]

Es geht hier schließlich nicht um ein "Einzelzeitlaufen" analog zum Einzelzeitfahren bei den Radfahrern, sondern um ein Rennen Mann gegen Mann (oder eben Frau :wink: ).

Da muss ich mich darauf verlassen können, dass ich, wenn ich als erster durchs Ziel laufe, auch gewonnen habe.

Es spricht ja trotzdem nichts dagegen, für die Läufer weiter hinten zur Befriedigung der persönlichen Eitelkeiten neben der Nettozeit von mir aus auch die Nettoplatzierung aufzuführen. Siehe auch viele Listen im Internet.
Alle Probleme lösen kann hier jedoch auch die Nettozeit nicht, denn wenn sich (extremes Beispiel) z.B. ein 2:30 Läufer in einen hinteren Startblock mit den 4:30 Läufern stellt, wird er trotz Nettozeit keine Chance auf eine richtig schnelle Zeit haben, da er auch nach dem Überqueren der Startlinie noch sehr viel Zeit beim Überholen der langsameren Läufer verliert.

Wirklich helfen könnte nur eine faire Startaufstellung mit einer realistischen Selbsteinschätzung der Läufer bei der Wahl der jeweiligen Startblocks

Zumindest der Elitestartblock sollte also auf jeden Fall Brutto gewertet werden (und wird es auch).
Zwar kann dann der Sieger auch nur aus dem Eliteblock kommen, aber da wohl jeder, der eine realistische Chance auf den Sieg oder eine vordere Platzierung hat, die notwendigen Vorleistungen aufweisen kann, ist das ja auch kein Problem.

[Ironiemodus an:]
Man könnte natürlich auch immer zwei getrennte Marathons veranstalten:
Einenen mit relativ kleinem Starterfeld für die "echten" Läufer z.B. sub 3 Stunden und einen für die große Masse der "Jogger".
Dann könnte der eine Lauf brutto und der andere Lauf netto gewertet werden.
[Ironiemodus aus]

95
Ultraschneckerl hat geschrieben: Ich sehe schon bei den nächsten Wettkämpfen, daß sich jetzt noch mehr ambitionierte Hobbyläufer in die ersten Startreihen drängeln werden, wo sie nichts zu suchen haben. Selbst mit der bisherigen Regel hatten doch schon Viele Probleme und haben ihre Zielzeit überschätzt und sich zu weit vorne angestellt und die Schnellen behindert. Wo wird dies denn jetzt erst mit der neuen Regel enden...... :haeh:
Nun,... leicht verschätzen kann sich jeder mal. Ich denke, es ist okay, wenn ich mich im hinteren Drittel sehe und mich dann von diesem Drittel in die vorderen Reihen stelle. Aber ich kann's persönlich nicht verstehen, wenn sich ein Hobbyläufer ganz nach vorne stellt. Denn ständig nur überholt zu werden macht ja auch keinen Spass...

[Änderung:]

[Allerdings finde ich es okay, wenn hier doch eine Art Mischprinzip angewandt wird/würde. Klar soll derjenige der Sieger sein, der als erster durch das Ziel läuft. Aber warum sollen bei einem Lauf mit mehreren Tausend Teilnehmern zumindest für die weiteren Plätze nicht die Nettozeiten mitberücksichtigt werden? Denn hier kann es bis zum Zieleinlauf doch zu ganz erheblichen Zeitunterschieden kommen. Und ich denke das ist die eigentliche Ursache (und das eigentliche Übel) für das Phänomen, dass sich langsamere Läufer ohne jegliche Hoffnung auf einen der ersten 3 Plätze so weit wie möglich nach vorne drängeln: Sie wollen einfach eine Ihrer Laufzeit entsprechende Plazierung und nicht ein in ihren Augen "verfälschtes Ergebnis" durch eine noch mit mehreren Minuten Wartezeit angereicherte Bruttozeit in der Wertung haben.]

Nunja, streichen wir das mal... theoretisch zwar schön, aber wohl leider nicht in die Praxis umsetzbar.... Da kämen die Veranstalter ja vom Hundersten in das Tausendste...

[Änderung Ende]

Mir persönlich ist das zwar egal (mir reicht es, dass ich meinen aktuellen Stand durch meine Nettozeit habe), aber einige sehen das wohl anders...
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

96
Im Grunde kommt ein Veranstalter, der gerecht vorgehen will, bei Massenveranstaltungen nicht darum herum zwei Startschüsse abzugeben.

Erst die Elite zu starten, quasi als A-Lauf, bei dem nach Zieleinlauf gewertet wird und dann ein paar Minuten später den B-Lauf als Massenstart, der nach Nettozeiten gewertet wird. Dann hat man zwei getrennte Wettkämpfe in einem. Selbst wenn jetzt aus dem B-Lauf einer schneller ist als im A-Lauf kann er nicht Gesamtsieger werden weil es das Reglement so vorsieht. Bei einer Meisterschaft gewinnt man ja auch nicht Gold, wenn man im B-Finale eine schnellere Zeit als der Sieger des A-Finales läuft. Da ist halt Pech sich nicht dafür qualifiziert zu haben.

Also sollte es neben der Möglichkeit, Leute für den A-Lauf einzuladen noch den Einstieg in den A-Lauf über eine Quali geben. Dann fände ich es gerecht.

97
Ultraschneckerl hat geschrieben:Warum denkst Du , daß 9 der 10 beliebtesten Marathons nach NETTO werten? :confused:

Bei dem Lauf, der Stein des Anstoßes war, waren keine 40.000 Starter wie in Berlin, sondern um die 1000. Wenn Du meinst, dass Du da deutlich zu schlecht platziert warst, hast Du wohl unnötig beim Start getrödelt.

98
HendrikO hat geschrieben:Der DLV ermöglicht, die Listen nach Nettozeiten zu sortieren. Er weist aber ausdrücklich darauf hin, daß sich die Plazierung im einzelnen Lauf immer nach der Bruttozeit richten muß. Es gibt also nach Nettozeiten sortierte Listen, es gibt aber keine Nettoplazierungen.
DerC hat geschrieben:Bei jedem offiziellen Straßenlauf wird nach Brutto gewertet - ganz egal nach was irgendwelche Listen im Internet geordnet sind. Man sollte schon wissen, dass eine Liste im Internet nicht immer offiziellen Charakter hat.
Beispiel Hamburg: Die Liste im Internet weist die Platzierung nach Nettozeit aus, die damit identische Ergebnis-CD ebenfalls. Eine andere Ergebnisliste GIBT ES NICHT. Auch auf der Urkunde ist der Platz nach Nettozeit angegeben.

Welche Bedeutung hat dann noch eine Bruttowertung???
Sorry, aber die Berufung auf die DLV-Regelung ist hier eine rein abstrakte und spitzfindige Betrachtung.

Das gilt für die offene Wertung, wohlgemerkt!
Finden gleichzeitig Meisterschaften statt (z. B. DM 1999), dann werden diese, wie von euch angemerkt, selbstverständlich nach DLV-Vorgabe, also brutto, gewertet. Das führt durchaus in manchen Fällen dazu, dass Läufer A in der offenen Wertung vor Läufer B liegt, in der Meisterschaftswertung aber dahinter.
romawi hat geschrieben:Uebrigens Burny, ich wurde mal in der M40 zweiter, weil ich den Endspurt um ne Winzigkeit verloren habe. Netto war ich aber ne Sekunde schneller. Trotzdem war ich 2. und das gehört sich auch so.
Das kann man aber auch andersherum sehen. Erstmal kenne ich bei > 10.000 Läufern meine Konkurrenten nicht, also ist es auch kein Lauf "Mann gegen Mann". In New York bin ich aus dem 1. Startblock heraus gestartet, glücklicherweise lagen da die AK-Plätze (damals M50) weit genug auseinander. Aber mal angenommen, ein AK-Konkurrent wäre aus einem späteren Startblock heraus 2 oder 3 Minuten nach mir gestartet und eine Minute nach mir ins Ziel gekommen, hätte ich mich über meine bessere Platzierung nicht gefreut, weil ich es als unfair empfunden hätte. New York wertet übrigens nach Bruttozeit.

Bernd
Das Remake

99
burny hat geschrieben:
Das kann man aber auch andersherum sehen. Erstmal kenne ich bei > 10.000 Läufern meine Konkurrenten nicht, also ist es auch kein Lauf "Mann gegen Mann". In New York bin ich aus dem 1. Startblock heraus gestartet, glücklicherweise lagen da die AK-Plätze (damals M50) weit genug auseinander. Aber mal angenommen, ein AK-Konkurrent wäre aus einem späteren Startblock heraus 2 oder 3 Minuten nach mir gestartet und eine Minute nach mir ins Ziel gekommen, hätte ich mich über meine bessere Platzierung nicht gefreut, weil ich es als unfair empfunden hätte. New York wertet übrigens nach Bruttozeit.

Bernd
Natürlich ist es ein Kampf Mann gegen Mann. Das ist nicht davon abhängig, ob du deine Konkurrenten kennst oder nicht. Wenn es um die Zeit ginge, wärs ein Einzelstart wie beim Zeitfahren oder Langlauf.

Man kann es wohl drehen wie man will, es wird immer 2 Meinungen geben. Für mich zählt nach wie vor der Zieleinlauf für die Platzierung und der Chip für die Zeit.

100
romawi hat geschrieben:Natürlich ist es ein Kampf Mann gegen Mann. Das ist nicht davon abhängig, ob du deine Konkurrenten kennst oder nicht.
Ich hätte deutlicher schreiben sollen "meine AK-Konkurrenten", denn als M50-er oder M55-er orientiere ich mich nicht an Läufern, die 20 oder 30 Jahre jünger sind. Klar wird auf den letzen km nochmal alles gegeben, aber ob der M35-Läufer, mit dem ich vielleicht gelaufen bin, am Ende netto oder brutto vor oder hinter mir ist, ist mir weniger wichtig.

Die AK-Platzierung dagegen schon, und bei 15.000 Läufern weiß ich nicht, wer von den Läufern um mich herum oder vor oder hinter mir in meiner Altersklasse ist. Also kann ich mich nicht darauf einstellen. Das meinte ich mit meiner obigen Aussage. Wo ich da lande, sehe ich erst in der Ergebnisliste. 2005 bin ich 2:48 gelaufen, und mit 2:47 war jemand, den ich nicht kannte, vor mir (netto wie brutto). 2 Jahre später lief ich 2:51, hatte aber das Glück, dass diesmal keiner vor mir lag. Für mich sind solche Rennen daher eher Einzelrennen gegen die (bzw. meine) Zeit.

Bernd
Das Remake
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“