frau_antje hat geschrieben:Hallo,
ich muss hier mal meinen Frust abladen.
Meine Laufparterin und ich trainieren derzeit für den Halbmarathon. Am Anfang hat alles noch ganz gut geklappt, aber jetzt bin ich langsam etwas frustriert.
Hallo frau_antje!
Ich kann Deine Geschichte gut nachvollziehen, hab grad die gleiche hinter mir.
Nach Karneval 08 hab ich mit nem Kumpel die Lauferei begonnen, dreimal die Woche, alle zwei Tage bis zu einer Stunde. Ziel war der Kölner Brückenlauf ein halbes Jahr später.
Ich hatte eine recht sportliche Karriere hinter mir, mein Kumpel dagegen gar nicht und so wuchs der Unterschied dementsprechend schnell an. Da ich für mich eine gute Ausdauerbasis legen wollte, fand ich das die ersten Wochen noch gar nicht weiter schlimm. Wir motivierten uns gegenseitig und hatten Spaß an den jeweiligen Fortschritten.
Irgendwann habe ich dann immer mal wieder schnellere Passagen eingebaut oder bin nen Umweg gelaufen.
Ich hatte absolut Lunte gerochen, bei ihm mischten sich Phasen der Lustlosigkeit mit beruflichem Stress. Ich wollte Wettkämpfe, er einfach nur Wohlbefinden und aktives Körpermanagement. Ich verbrachte Stunden in diesem Forum, er hatte an dem Wissen rund ums Laufen null Interesse.
Die Trainingsumfänge verschoben sich schließlich immer weiter, weil er immer öfter passen musste und ich mich so langsam schon Richtung Marathon vorbereitete.
Wir haben dann im Sommer auf ein Bierchen mal ein klärendes Worte gesprochen und schlussendlich entschieden, dass wir nur noch meine lockeren, kurzen Läufe zusammen laufen. An den restlichen Tagen hol ich ihn zumindest ab (falls er denn mitkommt, mehr als zweimal/Woche schafft er momentan nicht) und wir laufen gemeinsam zur Strecke (ca 2 km). Danach läuft jeder für sich.
Ist halt so, jeder will/kann einfach was anderes.
Dafür quäle ich ihn mittlerweile mit Lauf ABC, Gymnastik und Schweinehundkonfrontationen. Zu 75% basieren seine "freien Tage" nämlich aus billigen Ausflüchten.
Mitte April schlepp ich ihn dann erstmals mit auf nen HM, bis dahin bekomm ich ihn schon fit.
EDIT: Sehe grad, dass das Problem schon gelöst ist. Sorry, hatte den Faden vorher nicht zu Ende gelesen.