Banner

Laufumfänge pro Woche?

Wieviele Trainingskilometer spult ihr pro Woche ab?

unter 10km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (1%)
10-20km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (4%)
20-30
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18 (7%)
30-40
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51 (19%)
40-50
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55 (21%)
50-60
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44 (17%)
60-70
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35 (13%)
80-90
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28 (11%)
über 100km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23 (9%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 266

Laufumfänge pro Woche?

1
Wollte mal eine Umfrage erstellen,
wieviel Ihr überhaupt trainiert!
D.h. um mal zu wissen, wer wieviel für eine best. Distanz trainiert!

Meine kleine HP:

Stefan Weisflog

2
z.Z. ca. 80 km/Woche. Training für Hamburg Marathon.

Kotzt mich ganz gut an. :D

3
Hab ich natürlich vergessen zu erwähnen:
Ist mir vollkommen klar, dass ein 1500m-Läufer andere Umfänge trainiert als ein Marathoni....

Könnt ja dazu, um es ganz einfach besser einordnen zu können,

die erreichbaren Zeiten bzw. für welche Strecke der Umfang ist angeben.

PS: Bei mir sind es zz. 30-40km für Halbmarathon (1:26h)

4
Basalti hat geschrieben: D.h. um mal zu wissen, wer wieviel für eine best. Distanz trainiert!

Wie willst Du das denn mit Deiner Umfrage in Erfahrung bringen?

Gruß Rono

5
Mist, ich falle durch alle Raster: aktuell Training Ø 93km/Woche für 2009 - das sind mehr als 90 und weniger als 100. :confused: Ich kann nichts ankreuzen :haarrauf:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

6
derzeit 50-60 km pro woche - befinde mich in der vorbereitung auf die vorbereitung eines marathons ende juni.

cheers
sven
Bild

Bild

7
Aktuell im Wintertraining nach Verletzungspause etwa 40 Kilometer. In der HM Vorbereitung waren es 60 - 70 und wenn ich dann mal meinen ersten Marathon laufe wird es in der direkten Vorbereitung wohl gegen die 100 gehen.

Aus der Hinsicht glaube ich nicht dass diese Umfrage zu einem sinnvollen Ergebnis führen wird

8
Momentan ca. 35 km. Training ist noch auf Winter und 10km ausgerichtet. Wenn ich in ca. 4 Wochen ins Trainings für den Oberstdorf-HM einsteige, wird es sicherlich noch etwas mehr werden.

9
jo so 60-70 km pro woche..werd im april den marathon hier in hh mitlaufen. :)

10
40-70 wäre eigentlich die richtige, wenn auch unspezifische Antwort gewesen. Einfach, weil es abhängig von der jeweiligen Periode ist. z.Zt. 40-50 mit Tendenz nach oben, im März 50-60.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11
ich laufe derzeit 30-40 Km.

In meinem Alter muss man langsam aufbauen....

Ich habe ja auch keine kurz-mittel- und langfristziele.. (mal von der Waage aggesehen...)

Nur ein Fernziel... (Halbmarathon < 2:10)
Es gab mal eine Zeit, da war ich Jogger, dann aber wurde ich Läufer. Jetzt bin ich ein Mann mit Hut... (und Bauch) so spielt das Leben...

Bild

12
0-100, je nachdem in welcher Phase ich stecke.
Im Schnitt übers ganze Jahr gerechnet machts ca. 60 pro Woche.
Im Moment trainiere ich für den HH-Marathon.
Diese Woche stehen 79 km auf dem Plan.

Gruß
Macke

13
30-50 km wären es bei mir gewesen. Und ob ich diese Woche bei dem :motz: -Wetter überhaupt über 30 komme, weiss ich noch nicht.

14
50-70km
Das blöde Eis, bzw der Schnee hindern mich weniger am Umfang sondern eher in der Geschwindigkeit...
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

15
Zitat: Rono
"Wie willst Du das denn mit Deiner Umfrage in Erfahrung bringen?"

Naja, da muss man halt mal in kleinen Beitrag noch dazu schreiben-
Ganz einfach!!!!

16
Thrawn hat geschrieben:50-70km
Das blöde Eis, bzw der Schnee hindern mich weniger am Umfang sondern eher in der Geschwindigkeit...

40-55km

Eis und Schnee bringen hoffentlich Kraft und Koordination, die wir dann im Frühjahr in Geschwindigkeit umsetzen können....
hoffe ich :zwinker2:

17
40 - 50 Wkm.

Mehr verkrafte ich (noch?) nicht.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

18
Überwiegend zwischen 70-80 km. Im Reduktionsblock drunter und in der WK Vorbereitung, also zur Zeit, teilweise auch knapp drüber. Was soll ich ankreuzen?
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

19
Zur Zeit gar nix 0 (Null). :haeh: :frown:
Dafür bin ich in dieser Jahreszeit eher im Fitnessstudio aktiv.

War aber seit Anfang des Jahres nicht untätig und hab schon ein paar Kilos
eingespart. Das kommt dann sicher auch meinen Gelenken zugute :daumen: .

Aber ab 1. März lege ich wieder los und hoffe mich dann erstmal so um die 20 km einzupendeln.
Diese Jahr werde ich mir erst mal kein Ziel, außer regelmäßig 2-3 mal in der Woche laufen,
vornehmen. Um dann heimlich doch mal vom 10er oder HM zu träumen :peinlich:

20
Im Moment arbeite ich mich gerade an die 50-60 WK heran, ab Juni dann MA-Vorbereitung mit (Hoffentlich) min. 60-70... Ist der erste, also mal sehen...
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

21
gehe dieses Jahr - wenn überhaupt - nur just for fun auf die Marathonstrecke, da ich meine Grundschnelligkeit erhöhen und mich darüber hinaus dem Triathlon bis zur Mitteldistanz zuwenden will.

Nach dem Seuchenjahr 2008 (andauernd irgendwelche kleinere Verletzungen) laufe ich jetzt neben Kraft-, Schwimm- und Radtraining 50-60 KM mit Zielrichtung 43:00/10 KM und 1:35:00/HM. Wenn ich mich endlich einmal konsequent so anstrengen könnte wie Hennes, ist das auch zu schaffen. Bislang läuft das (Tempo-)Training ganz gut.

Viele Grüße aus Niedersachsen

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

22
Diese Woche sinds vielleicht 40km, eher knapp darunter. War aber auch gerade erst krank und muß erst wieder richtig "ins Laufen" kommen. Sonst können das auch ca. 60 Wochen-km sein. Manchmal auch mehr, aber dann wird die Zeit fürs Schwimmen und Rad fahren und Krafttraining knapp. Trainiere für Halbmarathon, derzeit aber noch nichts konkret geplant, da mir das krank die schöne Planung in der Signatur zerschossen hat. Und möchte im Sommer auch mal einen Triathlon versuchen.
LG Marion

23
60-150k/Woche
Abhängig von Zielen und Jahreszeit.

Gruß
Rolli

24
So sieht es übrigens aus, wenn man noch andere Flausen als Laufen im Kopf hat.
Das muss nichts Hochwertiges sein: Auch mal ganz simpel keine Lust.
Macht im Schnitt ca. 59 km/Woche.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

25
Bei mir sind es auch zwischen 50 - 60KM in der Woche.
Meine Ziele sind für dieses Jahr die 10KM in 43 Minuten und den HM unter 1:40h.
Zudem nehme ich am Kraichgautriathlon teil auf der S-Distanz. Hierfür muss natürlich auch noch geschwommen und radgefahren werden.

Zum September laufe ich wahrscheinlich einen M. Da werden die Wochen KM natürlich ein wenig mehr.

26
Als ich noch 4500km/Jahr hatte, war ich deutlich schneller als jetzt.

27
Hallo,

bei mir sind es z.Zt. 80 - 90 km/Woche :zwinker4: in der Vorbereitung auf den Boston Marthon am 2009-04-20. Starte demnächst einen separaten Thraed zu diesem Lauf.

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

28
Jetzt 64 km/Woche (40 miles)....eigentlich nicht genüg für marathon training....oh well.

Datum..........km/Woche*.......marathon ergebniss
Sept 05.........35 km...............5:30
Dec 05...........35 km?.............4:40
Juni 06..........37 km...............4:21
Okt 07...........40 km..............4:23 (zu schnell ersten halb)
Mai 08...........38 km...............4:12 PB
Okt 08...........45 km...............4:28 (zu schnell ersten halb)
März 09.........63 km...............??

*12 Wochen ehe 3-Wochen taper
"Without ice cream there would be chaos and darkness." -- Don Kardong
2010 Ziel: BQ Marathon 4:00:58 [...Geplant: Macau Marathon 6.12.09]
blog: Teaching, Research and Running in Guangzhou China

29
Zur Zeit zwischen 60 und 80km/Woche. Trainiere gerade für den Wien Marathon im April. :zwinker5:

LG Marion
Bild

30
Ich mach grad HM-Training:

Trainingswoche 1: 46 Kilometer
Trainingswoche 2: 59 Kilometer

diese Woche nochmal Steigerung, dann vierte Woche weniger.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

31
Hi
Bei mir meist so um 70 +/-5, verg. Sommer war's etwas mehr, was ich aber momentan nicht vertrage. Kann daher auch nichts ankreuzen.
LG
dextrine

32
Letzte Woche 85,56 km, Tendenz steigend, nur in Wettkampfwochen ca. 30 km weniger.

Ziel: MLP-Marathon Mannheim im Mai + diverse auf dem Weg liegende Halbmarathons und 25er.
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

33
Ich trainier immer 50-60km/Woche...bin jetzt aber schon seit 3 Wochen verletzt, also nix mit laufen -.-
Bild
Bild
Bild

34
so genau weiss ich nie, wie weit ich gelaufen bin. ich habe bei der umfrage wohl tendenziell leicht aufgerundet...

35
Üblicherweise laufe ich zwischen 30 und 40 km/Woche für Strecken von 10 km und HM.
Momentan sind es allerdings nur 15, da ich nach einer sehr langen Laufpause wieder aufbaue.

36
unter 100 km eine 10-km-Trennschärfe... und über 100??? Glaubst du, das es so wenig Leute gibt, die mehr als 100 km pro Woche laufen??? :zwinker4:

Derzeit laufe ich jenseits der 200 km, eine Reg.woche sind ca. 130 km...
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

37
Bei mir ist es gerade extrem wenig, ich hatte in den letzten Monaten mehrere Wochen mit unter 20km.
Den Sommer über waren es wohl über 50km.

Dafür Schwimme ich momentan sehr viel und mache weiterhin Fortschritte. :hurra:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

38
Corruptor hat geschrieben: Derzeit laufe ich jenseits der 200 km, eine Reg.woche sind ca. 130 km...

*schluck* Krass! Machst du noch was anderes? Also ausser schlafen und essen?

Versteh mich nicht falsch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man solch einen umfang mit einem 40h Job, eventuell Frau/Familie und sonstige Verpflichtungen (Auto waschen, rasen mähen, einkaufen gehen) schafft.... :confused:

39
Du musst bedenken das er ziemlich schnell ist!

Kurze Rechnung:
wenn man jetzt mal von durchschnittlichen 15km/h ausginge (was niedrig sein dürfte)
200km / 15km/h ~ 13,3 Stunden
130km / 15km/h ~ 8,6 Stunden
das relativiert sich also
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

40
Hallo
Ich laufe im Schnitt 35-50km/Woche, 3-4 mal. Wenn ich mich auf einen Lauf vorbereite (HM oder kürzere Distanz), ein klein wenig mehr. :D
Ausserdem kommen noch 2 x Schwimmen (Ø 5,5 km/Woche) und Reiten (zählt aber nicht!) 7-8 x / Woche hinzu. :klatsch:

Gruss
Kesla

41
Running Pommespanzer hat geschrieben:*schluck* Krass! Machst du noch was anderes? Also ausser schlafen und essen?

Versteh mich nicht falsch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man solch einen umfang mit einem 40h Job, eventuell Frau/Familie und sonstige Verpflichtungen (Auto waschen, rasen mähen, einkaufen gehen) schafft.... :confused:
Ja, also mein Familienleben finde ich schön - ich bin seit 1,5 Jahren glücklich verheiratet . Dazu ein Vollzeitstudium Psychologie. Dieses Semester war mit 26h Vorlesung ziemlich anstrengend, weil da nochmal 20 h Vor- und Nachbereitung (Hausarbeiten, Referate, usw...) dranhängen.

Die Rechnung von Mäx84 passt schon! Alle zwei Tage 30 min Stabitraining.
(Philip Rosenthal)

42
Trotz Marathonvorbereitung zur Zeit nur knapp unter 50 Wkm :nene: . Diese Woche werden es aber wohl zw. 50 und 55 Wkm werden. Sonst in der M-Vorbereitung zw. 50 und 70 Wkm und für 10 km und HM so um die 40 Wkm.

43
Zitat: Corrupter
Glaubst du, das es so wenig Leute gibt, die mehr als 100 km pro Woche laufen???
Moin... Ja glaub ich! Deshalb habe ich ja die Grenze bei über 100km/W gezogen! Alles was durchschnittlich drüber liegt, ist meiner Meinung nach bereits Halbprofi oder eben noch mehr....
Denn mit einem Pensum von 5000Jahreskilometern sollte man schon im Bereich von 30min/10km laufen!

RESPEKT, aber trotzdem für Deine Umfänge. Deine Frau zollt aber fast nochmehr Respekt, um die Geduld aufzubringen.
PS: Kleinen Vorteil hast Du: Du Kannst Dir die Zeit relativ gut einteilen, in der Du Deine "Hausarbeiten" machst,.

Viel Erfolg für Dein Unternehmen "SUB2:20h"

44
Corruptor hat geschrieben: .....
Derzeit laufe ich jenseits der 200 km, eine Reg.woche sind ca. 130 km...
Basalti hat geschrieben: .....
Denn mit einem Pensum von 5000Jahreskilometern sollte man schon im Bereich von 30min/10km laufen!
Viel Erfolg für Dein Unternehmen "SUB2:20h"

Wolltest Du " Corruptor" mit Deiner Hochrechnung motivieren, weil er auf den 10km nach Deiner Aussage zu langsam ist?!? :D :teufel:

Ich komme am Ende des Jahres auch auf über 5000km und bin meilenweit davon entfernt :hihi: , so schnell :daumen: zu sein, wie Corruptor!!!!

Das liegt wohl daran, das wir unterschiedliche Schwerpunkte in unseren Zielen haben. :nick:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

45
Basalti hat geschrieben:Denn mit einem Pensum von 5000Jahreskilometern sollte man schon im Bereich von 30min/10km laufen!
6000...aber wir wollen nicht kleinlich sein. :P Eine Pauschale Aussage xxxx Jahres- oder Wochenkilometer = Zielzeit auf bestimmten Strecken gibt es nicht. Ultraläufer laufen noch viel mehr und sind trotzdem langsamer. Ich hoffe aber das ich dieses Jahr eine 30er Zeit auf 10 km laufen werde. Unter 30 wird vielleicht erst nächstes Jahr.
Basalti hat geschrieben:RESPEKT, aber trotzdem für Deine Umfänge. Deine Frau zollt aber fast nochmehr Respekt, um die Geduld aufzubringen.
PS: Kleinen Vorteil hast Du: Du Kannst Dir die Zeit relativ gut einteilen, in der Du Deine "Hausarbeiten" machst,.
Häusliche Arbeiten können nicht warten. Dreck muss weg! Hausarbeiten im Studium wollen meist nicht warten, weil die Dozenten gerne knappe Fristen setzen. Trotzdem hast du schon recht, das Studium macht es etwas flexibler, obwohl es nahezu komplett verschult ist. Ich kann nicht wählen, wann ich welche Veranstaltungen besuche oder eine Prüfung schreibe. Die sind bei uns besonders haarig. Jede Prüfung darf nur einmal wiederholt werden - dann ist Schluss! Also Druck ist auch da genug.
(Philip Rosenthal)

46
Bei mir waren es im Jahr 2008 im Mittel 36 km pro Woche. Zur bevorzugten Wettkampfstrecke: Obwohl ich schon einen Marathon und mehrere Halbmarathons gelaufen bin, renne ich immer noch am liebsten die 10 km.

Sportlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

47
Letztes Jahr war ich noch auf durchschnittlich 50km stolz.

Im April soll es aber der erste Marathon werden und das um 3:50h. Da kommen so 70-90km die Woche zusammen. Das Schlimme ist, man merkt gar nicht, wie man ganz allmählich diesem Wahnsinn verfällt. :klatsch:

Vielleicht schaffe ich dieses Jahr die 3000, bis jetzt siehts gut aus. :zwinker4:

48
Zitat:Cologne
Wolltest Du " Corruptor" mit Deiner Hochrechnung motivieren, weil er auf den 10km nach Deiner Aussage zu langsam ist?!?
BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN...
Die Aussage von 500km/Jahr und ner 30er Zeit über nen 10er war überhaupt nicht für Corrupter gemeint. Wie sollte ich denn bitteschön seinen Jahresumfang rauskriegen. Weiß ja nicht wieviel er durchschnittlich läuft.
Ich meinte dies er allgemein: Ich will damit ausdrücken, das wenn man schon ca.5000km im Jahr investiert, schon eine Zeit von um die 30min für 10km, herausspringen sollte, ist natürlich wie Corrupter sagt abhängig von den Zielen (Ultraläufer etc)

Man muss eben doch immer alles genau zitieren, um hier nicht zweideutig zu werden Sorry!!!

PS: An Corrupter:
Habe auf Deiner HP gelesen, dass Du bereits 2x in Werdau zum HM gestartet bist- dieses Jahr auch?

49
Basalti hat geschrieben: Man muss eben doch immer alles genau zitieren, um hier nicht zweideutig zu werden Sorry!!!
Du darfst auf keinen Fall das eine oder andere Smiley hinter einem Satz/Wort überlesen.
So ganz ernst gemeint, war der Satz ja nicht wegen der Hochrechnung/Motivation!!!
(Seine Wochenumfänge hatte er schon angegeben.)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

50
Bei mir werden es im Durchschnitt 40-50 km pro Woche, wobei ich dieses Jahr die wöchentlichen Umfänge langsam
steigern möchte. Ab Juli sollen es dann mit dem Ziel München-Marathon im Oktober 60-70 km pro Woche werden.
Mal schaun, ob das klappt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“