ich mache nun mittlerweile seit 5 Jahren Triathlon (relativ ambitioniert... :-) )
Schon seit Beginn ist mir aufgefallen, dass ich extrem hohe Pulswerte habe (beim Radfahren so 150, beim Laufen 170). Bei Wettkämpfen habe ich dann auch schon mal Werte von 185 im Durchschnitt!!! (z.B. beim Halbmarathon)
Dadurch fühle ich mich in meiner Leistung auch sehr limitiert. Nach dem gescheiterten Versuch, das Problem über Pulstraining in den Griff zu bekommen, entschloss ich mich, zum Kardiologen zu gehen. Sie haben mich komplett untersucht und nichts besonderes festgestellt - Schilddrüsenwerte sind ok, Herz sieht im Ultraschall auch gut aus, nur der Puls schießt halt bei Belastung in die Höhe - dabei ist der Blutdruck aber vollkommen ok (also nicht zu hoch). Meine Ruhewerte sind auch vollkommen i.O. : Blutdruck bei 120/75; Puls bei 70. Nun haben mir die Ärzte Betablocker angeraten - habe nun die niedrigste Dosierung: Bisoporol 1,25mg - davon ne halbe pro Tag.
Hab heute damit das erste mal trainiert und mich sonderlich gut gefühlt, habe ja nun auch endlich mal die Möglichkeit, in ordentlichen Pulszonen zu trainieren (das war vorher nicht möglich). Trotzdem sind Herzmedikamente in meinem Alter (24 Jahre) meiner Meinung nach, nicht die Lösung...
Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Medikamenten? Irgendwelche Alternativen, oder ähnliche Probleme?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Franzi