Ui da ist ja ganz schön viel los, hätte nicht erwartet, dass ein Bericht über einen wildgewordenen Rentner mit Pfefferspray derartige Diskussionen auslösen kann.
Ich gebe zu, ein bisschen Oelkännchen-Modus war natürlich dabei, als ich den Bericht reingestellt habe

, aber trotzdem hat es mich doch zum Nachdenken angeregt, wie wir Läufer eigentlich so allgemein auf den Rest der Bevölkerung wirken. Ich habe es ja früher schon mal erwähnt, dass ich aus gegebenen Umständen nicht mehr ganz so oft laufend, dafür umso mehr spazierend (mit Baby) unterwegs bin. Nun mag es sein, dass ich einfach nur heimlich neidisch bin, wenn mir ein Läufer entgegen kommt, aber nur zu oft habe ich leider auch den Eindruck, dass bei vielen Läufern tatsächlich die Einstellung vorhanden ist, dass ihnen der ganze Weg samt Wald gehört, weil sie ja schliesslich jetzt Freizeit haben und am Trainieren sind. Grüssen tut sowieso keiner (wohlverstanden, ich wohne auf dem Land, wo das eigentlich noch üblich ist), und wenn mehrere Läufer miteinander unterwegs sind, sieht sich auch keiner veranlasst, beim Kreuzen eventuell ein bisschen Platz für den Rest der Welt zu machen, sollen gefälligst die Langsameren Platz machen. Hundebesitzer werden angebrüllt, weil der Läufer eventuell kurz abbremsen muss wegen dem freilaufenden Hund, und Reiter beschimpft, weil das Pferd wegen dem unerwarteten Läufer erschrickt, einen Sprung macht, was dann wiederum den Läufer erschrickt....
Kommt dann noch so ein Extremfall dazu wie der Herr aus dem Ursprungsthread, oder auch demjenigen aus Uwes zitierten Artikel, ist das eigentlich nicht besonders förderlich für das Image der Läufer. So wundere ich mich dann auch nicht, dass bei den Läufen oft kein Publikum mehr vorhanden ist, oder man statt Anfeuerungsrufen hämische Kommentare aus irgend einem Vorgarten erntet. Das finde ich sehr schade.
Daher würd ich in diesem Zusammenhang doch wieder mal an die gegenseitige Toleranz appelieren, denn eigentlich möchten wir es (ausser natürlich derartig notorischen Bösewichten wie in oben genannten Artikeln) ja eigentlich alle nur schön haben, oder?
Gruss, Marianne