Banner

Schneller bis zum 3.5.09

Schneller bis zum 3.5.09

1
Hallöchen liebe Foris :hallo:

Jetzt, wo ich letzten Freitag meine ersten 10km am Stück gelaufen bin *stolzsei*, und die Zeit suuper schlecht war (naja, es wird ja immer gesagt, am Anfang zählt keine Zeit (1,47Std :peinlich: )) möchte ich jetzt an meiner Zeit arbeiten. Laufe zur Zeit 3 x die Woche jeweils 6,5km - 10km.
Ich lese immer von schnelleren Intervallen die man in einem/allen :confused: läufen einbauen soll? Aber wie baue ich die ein? Nach Lust und Laune laufen, nach 1km 500m schneller??? Ist es überhaupt schon ratsam an meiner Geschwindigkeit zu feilen?
Ich habe mir vorgenommen am 3.5. den 10km Lauf in Bochum mitzulaufen, und wollte wissen, wie eure Einschätzung zu meiner Zielzeit sein wird? Kann man von heute bis zum 3.5. 30 min schneller werden?

Würde mich über eure Tipps sehr freuen :nick:
Schönen Abend
Snoosel :hallo:
Es ist vollkommen egal,
wie oft man im Leben hinfällt.
Es ist nur wichtig, dass man wieder aufsteht!

Bild

Bild

Meine Ziele für 2009:
3. Mai 2009 in Bochum (10km)
11. Juli 2009 in Hamburg (10km) Woman´s Run
8. August 2009 in Köln (10km) Woman´s Run

2
Snoosel hat geschrieben:Kann man von heute bis zum 3.5. 30 min schneller werden?

Leider nicht :traurig: ,aber wenn du ein Tipp hast mit dem das funktioniert ,
brauchste nie wieder arbeiten :P
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

3
Snoosel hat geschrieben:Hallöchen liebe Foris :hallo:

Jetzt, wo ich letzten Freitag meine ersten 10km am Stück gelaufen bin *stolzsei*, und die Zeit suuper schlecht war (naja, es wird ja immer gesagt, am Anfang zählt keine Zeit (1,47Std :peinlich: )) möchte ich jetzt an meiner Zeit arbeiten. Laufe zur Zeit 3 x die Woche jeweils 6,5km - 10km.
Ich lese immer von schnelleren Intervallen die man in einem/allen :confused: läufen einbauen soll? Aber wie baue ich die ein? Nach Lust und Laune laufen, nach 1km 500m schneller??? Ist es überhaupt schon ratsam an meiner Geschwindigkeit zu feilen?
Ich habe mir vorgenommen am 3.5. den 10km Lauf in Bochum mitzulaufen, und wollte wissen, wie eure Einschätzung zu meiner Zielzeit sein wird? Kann man von heute bis zum 3.5. 30 min schneller werden?

Schönen Abend
Halloooo...

Also in alle Läufe würde ich die Intervalle nicht einbauen.
Lieber in die mittellangen. Die ganz langen läuft man mit gleichmäßigem Tempo, gerade in "bergarmen" Regionen wie der deinen :P
Wobei mir die gelaufenen Kilometer ja bei einer Intervalleinheit egal wären. Wie der Name schon sagt, sind dort eigentlich nur die Intervalle wichtig, sag ich jetzt mal so :)

Alternativ kannste natürlich auch mal eine kurze, schnellere Einheit einbauen. Zieh einfach von deiner Durchschnittsgeschwindigkeit ein paar Sekunden ab und versuche das Tempo mal über eine gewisse Strecke zu halten. Aber auch die langen Läufe sollte man nicht außer Acht lassen. Also ruhig auch noch mal über die 10km gehen. Die aber besser am WE, macht man halt so :P

Alles weitere dann zu gegebener Zeit... :schlafen:
Grüßle
Kai

4
Hallo Snoosel
Du hast es gerade geschafft 10 KM an einem Stück zu laufen.Das ist doch schon ein toller Erfolg.Ich würde dir raten einfach eine Zeit lang so weiter zu machen bevor du am Tempo arbeitest.
Wenn dir danach ist einfach mal bis zur nächsten Kreuzung oder sonst einem Punkt ein bisschen schneller laufen.Das dann so nach und nach ein bisschen ausbauen.
Ansonsten einfach 3-4 mal die Woche so weiter machen .
Etwas schneller wirst du schon werden aber in etwas mehr als 2 Monate sicherlich keine 30 Minuten.
Ich wünsche dir viel Spaß bei dem Wettkampf.
Gruß Achim :daumen:

5
Hallodele Snoosel,

dem Beitrag Achims schließe ich mich voll an, möchte ihn aber noch etwas ergänzen:

Wenn jemand den km in 10:42 läuft, kommt mir immer die Idee, dass da im Bewegungsablauf etwas nicht stimmt. Achte doch einmal darauf, das Knie "ordentlich" anzuheben, nach dem Aufsetzen des Fußes "ordentlich" abzudrücken wie beim Rollerfahren und danach die Ferse "ordentlich" anzuheben. Aber mach Dich dabei bitte nicht verrückt und verkrampfe dabei nicht - nur locker mal schauen. Und wenn es Dir dabei nicht gelingt rund zu laufen, dann lass bitte die "Füße" davon. Mir ist schon bewusst, dass 90 kg eine Erschwernis sind.

Hast Du Dich schon einmal hiermit beschäftigt? Es wird ja immer wieder empfohlen.

Und noch etwas: Mach Dein Ding mit Geduld :nick: .

Knippi

6
Nochmal für mich bitte:

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Du 10 km in 1 Stunde und 47 Minuten gelaufen bist oder wie?

Das wäre ja gerade mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 5,6 km/h?!

Da kann doch was nicht stimmen? :confused:

lg

7
sporty2609 hat geschrieben: Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Du 10 km in 1 Stunde und 47 Minuten gelaufen bist oder wie?
Aus der allseits beliebten Reihe "Nachfragen, die die Welt nicht braucht" präsentieren wir heute... :rolleyes2

Für einen Anfänger, der sich nicht mehr in einem Alter um die 20 befindet, sind das ganz normale Zeiten. Und ja, man kann auch in einem langsamen Tempo laufen. Wichtig ist doch erstmal, dass die Ausdauer für die Strecke passt.

@Snoosel: Bis Anfang Mai sind ja noch ein paar Wochen hin. Ich halte es durchaus für möglich, dass du dich bis dahin um 10 bis 15 Minuten verbessern kannst, dies würde dann einem Schnitt von 9-9:30 Min/km entsprechen. Damit hatte ich auch meine ersten "zehn am Stück" geschafft. :)
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

8
Sorry, aber gehts noch patziger? ;)

DAS sind Antworten, die die Welt nicht braucht - aber egal. :daumen:

Wollte auch nicht ihre Leistung schlecht machen, bin selber noch nicht lange dabei, nur ich war verdutzt, weil ich mir nicht vorstellen könnte so langsam zu laufen - das ist alles.

lg

9
sporty2609 hat geschrieben:Nochmal für mich bitte:

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Du 10 km in 1 Stunde und 47 Minuten gelaufen bist oder wie?

Das wäre ja gerade mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 5,6 km/h?!

Da kann doch was nicht stimmen? :confused:

lg
:beten2:

Die Frage ist ungefähr so gehaltvoll wie folgende:
Habe ich richtig gesehen, dass du in diesem Thread etwas geschrieben hast? Das kann ich mir gar nicht vorstellen...
Glückwunsch zu diesem äußerst gelungenen Beitrag :daumen:

Gibt es jetzt hier auch im Unterforum "Anfänger unter sich" eine Mindestgeschwindigkeit? Wenn ja, dann sagt mir sie bitte. Nicht, dass dieses Unterforum nachher noch zu schnell für mich ist oder so...

Und noch etwas:
Statt hier weiterhin Beiträge zu schreiben, die die Threaderstellerin eh nur deprimirieren , solltet ihr lieber mal zusehen, dass die gute Snoosel nicht die Lust am Laufen verliert! Ich denke nämlich, es ist bis dann nicht mehr weit... :nein:

In diesem Sinne,
Kai

10
Oh Gott, was habt ihr hier alle für Probleme...??

Das ist ja wie der reinste Kindergarten hier ;)

:klatsch:

Ich erspare mir mal eine Antwort auf die Aussage mit der Mindestgeschwindigkeit.

11
sporty2609 hat geschrieben:Oh Gott, was habt ihr hier alle für Probleme...??

Das ist ja wie der reinste Kindergarten hier ;)

:klatsch:

Ich erspare mir mal eine Antwort auf die Aussage mit der Mindestgeschwindigkeit.
Ja, ganz großer Kindergarten hier...
Wenn es dir nicht passt, da ist die Tür!

Adios!

Kai

12
Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen... :zwinker2:
Snoosel hat geschrieben: Ich habe mir vorgenommen am 3.5. den 10km Lauf in Bochum mitzulaufen,...
Wie ich schön geschrieben habe, halte ich eine Geschwindigkeitsverbesserung um 10-15 Minuten auf diese Distanz für möglich.

Außerdem hast du bei einer Teilnahme an einem Lauf im Mai, wo langsam das Wetter wieder schöner wird und die Sonne jeden vor Tür lockt, immer eine Chance darauf, dass mehrere langsame Läufer teilnehmen - im Gegensatz zu den Winterläufern, wo nur die "ganz Harten" :D teilnehmen, die Wahnsinnszeiten vorlegen.

Mal schauen, vielleicht finde ich für mich im Frühjahr auch wieder eine Gelegenheit, knapp vorm Besenwagen wegzurennen. :D
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

13
Hallo Snoosel,
vielleicht kannst du ja noch einen 4. Lauftag fest einbauen.
Ich bin eigentlich hauptsächlich durch mehr Wochenkilometer schneller geworden.
Wenn es bis zum Mai nicht reicht (aber ein paar Minuten sind bestimmt drin), dann bis zum Herbst.
Bleib dran, bald machts nen Ruck.
Und lass dich nicht durch blöde Nachfragen beeindrucken.
Viele Grüße
Laufsogern

14
BassTina hat geschrieben: Für einen Anfänger, der sich nicht mehr in einem Alter um die 20 befindet, sind das ganz normale Zeiten.
Snoosel ist laut Profil noch nicht 24, also quasi um 20. Das bedeutet dass du ihre Zeit nicht als normal ansiehst? Also doch langsam, oder wie ?
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

15
Snoosel hat geschrieben:Hallöchen liebe Foris :hallo:

Schönen Abend
Was ist 1,47 Std?

1h 47 Minuten oder 1h 28min ?

Aber egal: Die Zeit lässt sich, außer ein körperliches Gebrechen zwingt Dich zum "Hoppeltempo", locker und problemlos innerhalb kurzer Zeit stark verbessern.

Eventuell machst Du
a. zu viele Pausen
b. nur kurze Tippelschritte
c. läufst gar nicht

Ersteres gibt sich in den folgenden Tagen bzw. Wochen, den Laufstil kannst Du eigentlich nur durch Lauf-ABC verbessern.

Bei Antwort c:
Laufen zeichnet sich durch eine Absprung-, Flug- und Landephase aus. Alles wo immer ein Fuß auf dem Boden bleibt ist gehen oder walken.

Damit hättest Du allerdings schon mal den Schritt in Richtung Läufer geschafft.

Ich tippe aber eher auf Probleme mit der Bewegung was leicht lösbar ist und schnelle Erfolge bringt.

Wichtig ist jetzt an der Sache dran zu bleiben, d.h. alle 2-3 Tage kürzere und längere Strecken zu laufen.
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

16
romawi hat geschrieben:Snoosel ist laut Profil noch nicht 24, also quasi um 20. Das bedeutet dass du ihre Zeit nicht als normal ansiehst? Also doch langsam, oder wie ?

Öhm... dann gehört dem Fotografen von Snoosels Avatar eine vor`s Schienbein... :peinlich:

Zugegeben, ins Profil hab ich nicht geguckt. Dennoch finde ich eine solche Zeit für einen Anfänger nicht ungewöhnlich und Sprüche wie "eeeecht, sooo langsam kann man auch laufen" ebenso deplatziert wie demotivierend.

17
runner2 hat geschrieben:Ja, ganz großer Kindergarten hier...
Wenn es dir nicht passt, da ist die Tür!

Adios!

Kai
:D

18
Hallöchen :hallo:

Also ich war heute, obwohl irgendwie nicht mein Tag ist, noch mal laufen.

Mein Ziel war es heute, 6.5km in 1:04h zu laufen. Nach dieser Zeit wäre mein Hörbuch zu Ende gewesen.
Leider konnte ich das Hörbuch nicht zu Ende hören...
Ich bin die Strecke in 59:14min gelaufen.
Ich kann mich zwar nicht wirklich darüber freuen derzeit, allerdings finde ich die Zeit dennoch gar nicht mal soooo schlecht.

Schönen Abend
Es ist vollkommen egal,

Bild

Bild

Meine Ziele für 2009:

19
hardlooper hat geschrieben:Hallodele Snoosel,

dem Beitrag Achims schließe ich mich voll an, möchte ihn aber noch etwas ergänzen:

Wenn jemand den km in 10:42 läuft, kommt mir immer die Idee, dass da im Bewegungsablauf etwas nicht stimmt. Achte doch einmal darauf, das Knie "ordentlich" anzuheben, nach dem Aufsetzen des Fußes "ordentlich" abzudrücken wie beim Rollerfahren und danach die Ferse "ordentlich" anzuheben. Aber mach Dich dabei bitte nicht verrückt und verkrampfe dabei nicht - nur locker mal schauen. Und wenn es Dir dabei nicht gelingt rund zu laufen, dann lass bitte die "Füße" davon. Mir ist schon bewusst, dass 90 kg eine Erschwernis sind.

Hast Du Dich schon einmal hiermit beschäftigt? Es wird ja immer wieder empfohlen.

Und noch etwas: Mach Dein Ding mit Geduld :nick: .

Knippi
Hallo Snoosel,

ich kann mich Knippi`s Meinung anschliesen. Als ich angefangen habe bin ich immer so um die
7.30 - 8min /km gelaufen und war etwas frustriert. Manchmal ist mein Mann mitgelaufen und sagte dann immer: Du mußt auch Laufen und nicht auf der Stelle hüpfen.
Achte mal auf Deine Laufbewegung ganz bewußt. Manchmal neigt man wirklich dazu eher auf der Stelle(bildlich gesagt) zu hüpfen, statt eine Vorwärtsbewegung zu machen. Das passiert manchmal noch, wenn ich auf dem Laufband gelaufen bin und dann wieder draußen laufe.

Da ich mir jeden Km erarbeiten muß (ich bin nicht gerade ein Lauftalent) hats auch gedauert ehe es besser wurde mit der Geschwindigkeit.
Geduld zahlt sich da allerdings aus. Vielleicht hast du ja jemanden der mit dir mal laufen kann und mal schaut wie deine Laufbewegung aussieht.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

20
Hallo Sportsfreunde,
ich habe mal irgendwann, irgendwo im Forum gelesen: "Wir sind immer dann am besten, wenns uns eigentlich egal ist". Ist aber auch nen Song von Bela B. glaube ich. Genau das sage ich mir vor meinem Training, und es klappt. Vielleicht kannst du dir ja den Song irgendwo runterladen und beim Laufen hören. Ehrlich gesagt könnte ich mich mit nem Hörbuch nicht richtig motivieren...Weitermachen!!!

21
sporty2609 hat geschrieben:DAS sind Antworten, die die Welt nicht braucht
Was erwartest Du von einem Hund?

22
Hagen1979 hat geschrieben:Hallo Sportsfreunde,
ich habe mal irgendwann, irgendwo im Forum gelesen: "Wir sind immer dann am besten, wenns uns eigentlich egal ist". Ist aber auch nen Song von Bela B. glaube ich. Genau das sage ich mir vor meinem Training, und es klappt. Vielleicht kannst du dir ja den Song irgendwo runterladen und beim Laufen hören. Ehrlich gesagt könnte ich mich mit nem Hörbuch nicht richtig motivieren...Weitermachen!!!
Lied vom Scheitern Na super... :D

Aber wenn es hilft :daumen:
Wenn es nicht ihre Musik ist, wird es sie besonders beflügeln... :hihi:

Gruß Kai

23
runner2 hat geschrieben: :beten2:

Die Frage ist ungefähr so gehaltvoll wie folgende:
Ich denke, dass man zum Beispiel durchaus mal nachfragen kann, ob sie mit 10km in 1,47h vielleicht 1,47h (also 8:50/km) meint oder doch 1:47h (also 10:40/km). Und der Hinweis, dass es schwer ist, bei 10:40/km etwas hinzubekommen, dass Laufen ähnelt, wenn wahrscheinlich auch sie beim Gehen schneller ist, ist nicht verkehrt. Ich hatte ihn mir vor allem verkniffen, weil ich auch nicht wusste, welchen Rat ich daraus ableiten soll.

Gruß,

Carsten

24
runner2 hat geschrieben:Lied vom Scheitern Na super... :D

Aber wenn es hilft :daumen:
Wenn es nicht ihre Musik ist, wird es sie besonders beflügeln... :hihi:

Gruß Kai
Echt? :klatsch: Sorry, habe mich noch nie mit dem Text beschäftigt. Ok. aber das Zitat kann man sich vor dem Training oder einem Lauf mal durch den Kopf gehen lassen. Trotzdem weitermachen... :daumen:

25
CarstenS hat geschrieben:Ich denke, dass man zum Beispiel durchaus mal nachfragen kann, ob sie mit 10km in 1,47h vielleicht 1,47h (also 8:50/km) meint oder doch 1:47h (also 10:40/km). Und der Hinweis, dass es schwer ist, bei 10:40/km etwas hinzubekommen, dass Laufen ähnelt, wenn wahrscheinlich auch sie beim Gehen schneller ist, ist nicht verkehrt. Ich hatte ihn mir vor allem verkniffen, weil ich auch nicht wusste, welchen Rat ich daraus ableiten soll.

Gruß,
Carsten
Gegen die Nachfrage wollte ich gar nichts sagen.
Wo kommen wir denn da hin, wenn man nicht mal nachfragen darf, ob man etwas richtig verstanden hat?
An dem "Wie" konnte man aber durchaus also... ich meine... da war noch Luft nach oben, würde ich mal behaupten :wink:

Gruß Kai

26
Hagen1979 hat geschrieben:Echt? :klatsch: Sorry, habe mich noch nie mit dem Text beschäftigt. Ok. aber das Zitat kann man sich vor dem Training oder einem Lauf mal durch den Kopf gehen lassen. Trotzdem weitermachen... :daumen:
Na ja, ist ja nicht so schlimm :wink:

Ja richtig: Weitermachen, immer weitermachen! Wusste 2001 schon der Titan (Oliver Kahn, für die nicht Fussballfreunde unter euch :wink: )

Gruß Kai

27
lilly66 hat geschrieben:Vielleicht hast du ja jemanden der mit dir mal laufen kann und mal schaut wie deine Laufbewegung aussieht.

LG Lilly
Hallöchen lilly

Ich bin schon mit jemanden zusammen gelaufen, und derjenige meinte, ich würde vollkommen normal laufen. Hmm, ich weiß es auch nicht, werde mir dann wohl mal selber in den A**** treten müssen.

Liebe Grüße
Snoosel
Es ist vollkommen egal,

Bild

Bild

Meine Ziele für 2009:

28
BassTina hat geschrieben:Dennoch finde ich eine solche Zeit für einen Anfänger nicht ungewöhnlich und Sprüche wie "eeeecht, sooo langsam kann man auch laufen" ebenso deplatziert wie demotivierend.
Ich weiß, dass es dieses Thema hier schon mehrmals gab, aber da es auch immer wieder diese Sprüche gibt, scheint es nötig, Tinas Aussage nochmal zu bekräftigen:

Ja, auch ich laufe die 10 km in nicht ganz 1:30 und ich bin stolz drauf! :daumen:

Ich bin erst ein Mal so lange gelaufen (und muss auch noch zugeben, lt. Google-Maps die 10 km nicht geknackt zu haben, es waren nur 9,8 km :motz: - gilt das auch?) und war stolz wie Oskar, das geschafft zu haben, da ist mir die Zeit absolut egal!

@Snoosel

Invervalltraining mache ich nicht, aber um abundzu mal aus diesem Schlappschritt rauszukommen, laufe ich einmal in der Woche die kürzeste Einheit bewusst deutlich schneller. Heute sah das z.B. so aus: 10 min langsames Einlaufen (Schlappschritt :D ), 20 min. deutlich flotter, 10 min wieder langsam.

Gleichzeitig baue ich den längsten Lauf am WE immer weiter aus, und ich denke, wenn ich in fünf, sechs Wochen die 15 km genauso locker laufe wie letztes WE die 10 (okay, 9,8 :motz: ), bin ich auf 10 km fast automatisch ein wenig schneller.

Wie ich dann weiter vorgehe, weiß ich noch nicht, denn unendlich möchte ich den WE-Lauf auch nicht ausdehnen :confused:

Auf diese Art und Weise bin ich bisher zumindest mit viel Geduld ganz allmählich auf Streckenlängen, die quasi schon Routine geworden sind, immer ein kleines bisschen "schneller" geworden. Und irgendwann sind auch die 10 km Routine :daumen:

Bleib dran und hab Spaß, das ist die Hauptsache!

29
running bee hat geschrieben: Ich bin erst ein Mal so lange gelaufen (und muss auch noch zugeben, lt. Google-Maps die 10 km nicht geknackt zu haben, es waren nur 9,8 km :motz: - gilt das auch?) und war stolz wie Oskar, das geschafft zu haben, da ist mir die Zeit absolut egal!
Wenn dir die Zeit so egal ist, warum misst du sie dann? Und wieso willst du schneller werden?

Es gibt tempomässig durchschnittliche Läufer, es gibt sehr schnelle und es gibt eben auch sehr langsame. Daran ist auch nichts schlimmes, aber dieses ewige Geschreibe "ich bin stolz diese und diese Distanz geschafft zu haben und die Zeit ist mir egal" ist doch ein "in die eigene Tasche" lügen.
Ich kenne Leute die seit 20 Jahren laufen, noch nie einen Wettkampf gemacht haben und wirklich nicht wissen wie lange sie für 10 Km brauchen, weil es sie wirklich nicht interessiert.

Zu Snoosel ist noch zu sagen dass sie wohl noch etwas zu klein ist für ihr Gewicht und allein durch weitere Gewichtsreduktion deutlich schneller werden wird.

30
Hallo,
ich würd mich auch erst mal unter die Leute einreihen, die Gefahr laufen von Walkern überholt zu werden :-) (deshalb lauf ich auch gerne die abgelegen Strecken, und das zeitig in der Früh)
Ich laufe/schleiche/'was auch immer' seit 12 Wochen. Vor einer Woche bin ich das erstemal 90 Minuten durchgelaufen. (das waren 11,2 km) .
Ist mir aber egal, da ich seit diesen 12 Wochen 12 Kilo abgenommen habe ( ja ,ich hab jetzt wieder weniger als 110 kg auf 1,78 m , btw bei 43 Lenzen).

Und ich möchte im Herbst einen Halbmarathon bestreiten.
@Snoosel: Der 10 Anfang Mai würde mich schon reizen, iist mir aber von der Anreise aus Ösiland zu weit :-(
Nicht unterkriegen lassen, nicht den Spass verlieren und du wirst schon schneller (keine Ahnung, wie viel, ist aber auch egal, oder?)

btw. ich lese hier schon eine Weile mit, aber vielleicht würde eine 'Blutige Anfänger' Kategorie sinnvoll sein.
Ich frag mich ja auch manchmal, wie man auf unter 5 min/km kommen kann oder welche Halbmarathin zeit man in 2 Wcohen laufen kann, ob das allerdings Anfängerfragen sind, ist ein Frage der Definition des Anfängers.:-)

tschüss und ich hoffe ich bin niemanden auf den Schlips getreten, alex
Bild

31
romawi hat geschrieben:Wenn dir die Zeit so egal ist, warum misst du sie dann? Und wieso willst du schneller werden?
Okay, ertappt, so ganz egal ist sie mir nicht :peinlich:

Aber messen tue ich sie eigentlich im Augenblick wirklich nur interessehalber (bzw. ich messe die Strecke nach, denn ich laufe nach Zeit), weil ich da so schön die Fortschritte sehen kann und das motiviert einfach. Ich habe im Moment noch kein Ziel à la 5km sub 30, mir geht es noch nur darum, die Strecken zu verlängern, egal in welcher Zeit.

Aber ja, irgendwann will ich auch mal in einem Tempo unterwegs sein, dass man guten Gewissens als Laufen bezeichnen kann - im Moment habe ich da noch so meine berechtigten Zweifel :D
aber dieses ewige Geschreibe "ich bin stolz diese und diese Distanz geschafft zu haben und die Zeit ist mir egal" ist doch ein "in die eigene Tasche" lügen
:nene: :nene: Wenn man gerade als Anfänger eine bestimmte Distanz wirklich das allererste Mal läuft, ist man einfach stolz und da ist die Zeit wirklich wurscht. Das ist mir genauso viel wert wie Euch ein Marathon oder was auch immer sub irgendwas. Letztes Jahr im Februar habe ich noch auf der Couch gesessen und konnte keine 500m am Stück laufen - jetzt sind es 80min - und ja, ich wiederhole mich- egal in welcher Zeit.

Je nach Ehrgeiz ist diese Art der Zielsetzung aber evtl. irgendwann ausgereizt und es müssen neue Ziele her- und dann bin ich auch beim Thema Tempo :zwinker5:

32
Um die Ernsthaftigkeit aus dem Thema zu nehmen und etwas zu entspannen:

Dafür
running bee hat geschrieben:jetzt sind es 80min - und ja, ich wiederhole mich- egal in welcher Zeit.
gibt es jetzt aber einen Bussi. :küssen:

Knippi

33
Das ist es doch was ich meine. Alles ist relativ. Aber viele hier reagieren einfach allergisch wenn sie meinen das ihre Leistung nicht genug von den anderen gewürdigt wird. Man kann einfach sagen "ich laufe, also bin ich ein Läufer". Wenn man sich aber an einer Strecke misst, dann muss man sich Vergleiche mit anderen auf der gleichen Strecke gefallen lassen. Meine Marathonzeit wird doch auch an der Weltbestzeit gemessen.
Freut euch wenn ihr Fortschritte macht und ärgert euch nicht wenn andere dies nicht würdigen.

34
lilly66 hat geschrieben:Du mußt auch Laufen und nicht auf der Stelle hüpfen.
Achte mal auf Deine Laufbewegung ganz bewußt. Manchmal neigt man wirklich dazu eher auf der Stelle(bildlich gesagt) zu hüpfen, statt eine Vorwärtsbewegung zu machen.
Das ist genau das Problem!

Nachbarn von mir: Sie Walkerin, aber richtig mit Schwung, das sieht richtig sportlich aus - und er "joggt" nebenher. Bei ihm ist es (absichtlich/unabsichtlich?) auch mehr ein tänzeln auf der Stelle - und das ist hier genau das Problem. Es fehlt ein "raumgreifender Schritt", es geht wohl nur "rauf und runter".

10km kann man sicher auch in 01:47 spazieren gehen - da sieht die "Gangart" einfach nur anders aus als "joggen auf der Stelle".

Lange Rede, kurzer Sinn, Snoosel - geh mal zum Lauftreff oder verabrede Dich mit anderen Leuten. Da wird Dir das sicher jemand bestätigen. Intervalle brauchst Du keine, du mußt erst mal "normal" laufen lernen.

Snoosel hat geschrieben: Ich bin schon mit jemanden zusammen gelaufen, und derjenige meinte, ich würde vollkommen normal laufen.
Bist Du sicher, dass er keine Armbinde mit den 3 Gänsen anhatte? Sorry, aber das kann nicht sein! Es ist toll, dass Du die Strecke schaffst und auch toll, dass Du 1:47 an der frischen Luft unterwegs bist, aber das ist kein "normales Laufen", das ist 90% auf der Stelle hüpfen + 10% vorwärtsenergieverbrauch.

Ich wette, mit entsprechender Anleitung, würdest Du extreme Fortschritte in kurzer Zeit machen können.

Und Gewicht ist gar nicht schlimm, meins ist sehr ähnlich und ich komme auch voran - mein Orthopäde hat früher gesagt ich sei nur zu klein!

gruss hennes

35
hardlooper hat geschrieben:Um die Ernsthaftigkeit aus dem Thema zu nehmen und etwas zu entspannen:

Dafür

gibt es jetzt aber einen Bussi. :küssen:

Knippi
:love2:

:zwinker5:

und keine Bange, ich bin gaaaaanz entspannt *oooohm*

romawi hat geschrieben:Aber viele hier reagieren einfach allergisch wenn sie meinen das ihre Leistung nicht genug von den anderen gewürdigt wird

Kann sein. Ein ungläubiges "sooo langsam kann man laufen??" ist halt nur manchmal ein wenig -hm- demotivierend... Quasi die kalte Dusche, wenn man sich selbst gerade so freut.
Zumal ich selbst diese Vergleiche eigentlich nicht ziehe, ich würde Dir beim Zieleinlauf auch nicht die Weltbestzeit entgegenschleudern (vielleicht erst fünf Minuten später :teufel: )

romawi hat geschrieben: Freut euch wenn ihr Fortschritte macht und ärgert euch nicht wenn andere dies nicht würdigen
Tue ich ;-) :prost:

lg
Biene

36
Noch mal auf das Hüpfen zurückzukommen.
Ich habe bei uns mal einen Läufer gesehen dar glitt regelrecht dahin. Das sah sehr rund aus und der sprang ganz wenig in die Höhe und wirkte unglaublich entspannt dabei.
Nun weiß ich nicht ob ihr euch das gerade vorstellen könnt, klingt vielleicht auch ein wenig komisch.
Ich habe das gleich, als er mich überholt hatte, ausprobiert. Dabei habe ich mir vorgestellt ich laufe unter einer niedrigen Decke. Ich war sofort schneller, und es war weniger anstrengend. Natürlich gelingt mir sowas nicht immer, vorallem wenn es kleine Hügel hinauf geht :peinlich: .
Probier das doch mal aus. Nur so als Tipp. Kostet ja auch nur ein klein wenig Mühe :nick: .

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

37
CarstenS hat geschrieben:Ich denke, dass man zum Beispiel durchaus mal nachfragen kann, ob sie mit 10km in 1,47h vielleicht 1,47h (also 8:50/km) meint oder doch 1:47h (also 10:40/km). Und der Hinweis, dass es schwer ist, bei 10:40/km etwas hinzubekommen, dass Laufen ähnelt, wenn wahrscheinlich auch sie beim Gehen schneller ist, ist nicht verkehrt. Ich hatte ihn mir vor allem verkniffen, weil ich auch nicht wusste, welchen Rat ich daraus ableiten soll.

Gruß,

Carsten
Ja, genau so war es gemeint! Danke :)

Ich wollte weder die Leistung schlecht machen noch sonst irgendetwas.
Ich glaube halt, bzw habe das Gefühl, dass einige Leute hier grundsätzlich allergisch reagieren, wenn man nicht immer sagt "Wow super DAS hast Du geschafft? Ich bin so stolz auf Dich!" oder Ähnliches.

Schließlich ist man hier ja auch zu dem Ergebnis gekommen, dass es mehr ein auf der Stelle Tippeln als Laufen ist.

Jeder fängt mal an, aber ich glaube dass es demotivierender ist bei einem Wettkampf mit unter den Letzten zu sein oder sogar Letzte zu werden als eine Nachfrage meinerseits.

lg

38
Hallo

Das Ganze mit der Geschwindigkeit und dem Laufstil ist aber als Anfänger auch nicht leicht:

Da heißt es einerseits (sicher völlig zurecht) "lauf langsamer"... "lauf noch langsamer"... etc.
und andererseits geht dann natürlich nicht, dass man raumgreifende Schritte macht.

Knie hoch, Ferse hoch, die Hüfte richtig strecken, richtiger Abdruck..... was wird daraus? Ein für Anfänger (zumindest für mich) viel zu schneller Lauf, den ich einige Minuten durchhalte (vorausgesetzt es ist in keinster Weise auch nur der geringste Berg vorhanden), und dann schnaufe wie ein Gaul :haeh:
Diesen "Fehler" hab ich lange genug gemacht und hab das Gefühl gehabt, ich komme nicht mehr weiter....
Bis ich dann ausversehen quasi mal wieder eben in diesem "Schlappschritt" (wie oben so nett geschrieben wurde :wink: ) gelaufen bin, und plötzlich gings auch mit den Laufminuten wieder deutlich voran.

Ja, man hat es nicht leicht als Anfänger :confused: :wink:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“