Banner

(Wieder) mit dem Laufen angefangen

(Wieder) mit dem Laufen angefangen

1
Hallo allerseits,

Habe heute wieder das erste Mal mit dem Laufen angefangen. War im Sommer letztes Jahr des öfteren Laufen und bin da auf ca. 30-45 Minuten "am Stück laufen" gekommen.

Heute waren es 25 Minuten und die konnte ich locker laufen. Die ersten 5 Minuten waren zwar etwas hart und ein kleiner Sprint am Ende anstrengend, aber ich bin froh, wieder gestartet zu sein.

Habe mir meinen Trainingsplan wie folgt zusammen gestellt:

Je drei Tage die Woche, mit spätestens nach zwei Lauftagen einem Ruhetag

Woche 1 20/25/30 Minuten
Woche 2 20/35/30 Minuten
Woche 3 30/35/30 Minuten
Woche 4 = Woche 1
Woche 5 30/35/40 Minuten
Woche 6 30/45/40 Minuten
Woche 7 40/45/40 Minuten
Woche 8 = Woche 5
usw.

Also immer einen Tag pro Woche um 10 Minuten steigern und alle 4 Woche eine Regenerationswoche. Natürlich innerhalb einer Woche die langen und kurzen Läufe mischen.

Was meint ihr dazu?

Erstmal noch etwas zu meiner Person. Ich bin weiblich, 21 Jahre alt, 163cm und wiege so um die 66kg. Bin in der Ausbildung zur Bankkauffrau und suche im Laufen einen sowohl physischen als auch psychischen Ausgleich :wink:
Als Nebeneffekt sollen ein paar Pfunde purzeln und vor allem mein Fettanteil im Körper sinken, der ist laut Messung nämlich zu hoch :frown:

Aber erstmal seid ihr jetzt dran :)
LG
Nine
:)

2
Willkommen und viel Erfolg für deine Pläne.
Hören sich ja so weit recht realistisch an, würde nur nicht statisch an den zehn Minuten Steigerung festhalten, falls die Gelenke dies aus irgendwelchen Gründen nicht mitmachen.

Gruß
What other choice is there but to hope?
You have two options: Give up... or fight like hell

[SIGPIC][/SIGPIC]

3
Ich werde auf jeden Fall auf meinen Körper achten. Wenn ich irgendwelche Schmerzen während oder nach dem Laufen habe, werde ich sofort einlenken. Sei es mit ein paar Tagen Pause oder dann mit geringerer Steigerung pro Woche.
Man wird sehen, was der Plan bringt :)

Ich werde jedenfalls gerne berichten!
LG
Nine
:)

4
der plan ist sehr vernünftig.wenigstens fragst du am anfang nicht nach zeiten.wenn du das so machst wie beschrieben brauchst du dir keine sorgen zu machen.
viel spaß bei der umsetzung und willkommen im forum.
gruß
achim

5
Hallo zusammen,

da melde ich mich mal nach meinem dritten Lauf in dieser Woche. Heute war ich sehr erfolgreich. Habe meine 30 Minuten gut überstanden und hatte mir eine schöne Strecke ausgesucht, die ich genau passend bewältigen konnte.

Freitag sah das ganze aber etwas anders aus. Ich hatte einem Arbeitskollegen auf der Arbeit erzählt, dass ich jetzt wieder mit dem Laufen angefangen habe. Zu ihm muss man sagen, dass er ziemlich groß ist über 1,90 und schlank und gerade auf einen Marathon hin trainiert. Als ich ihm die Pace nannte, die ich jetzt bei meinem ersten Lauf am Montag hatte (ich rechne die immer nur nach den Läufen aus um da auch Verbesserungen festzustellen), sie lag bei 8:20 min/km, da sagte er zu mir das sei ja lediglich "schnelles Gehen". Mich hat das schon ziemlich getroffen. Ich meine, ich wusste, dass ich nicht schnell gelaufen war, aber es war ja auch schließlich mein erster Lauf!
Auf jeden Fall hatte ich daraufhin den Lauf am Freitag gedacht, dass ich vielleicht wirklich zu gemütlich gelaufen bin und bin richtig an meinen Grenzen gelaufen. Das ganze endete nach 15 Minuten, statt geplanten 20, da ich total das Stechen bekam. Da hatte ich mich wirklich total überschätzt oder besser gesagt, ich wollte es meinem Kollegen beweisen, dass ich nicht nur "schnell Gehe".
Oh man, das sollte ich wohl nicht wieder tun, sondern einfach normal laufen und die Geschwindigkeit kommt dann schon von alleine. Oder? Sollte ich mal schnellere Läufe einbauen und dann wirklich auf 5 Minuten verzichten?

Abschließend: Heute war der Lauf wieder toll und ich werde dran bleiben :) Freue mich jetzt schon weiter zu berichten und auf euer Statements
LG
Nine
:)

6
Dein Kollege hat einige Minderwertigkeitskomplexe oder? Son Quatsch was der da redet.

Bleib mal schön locker bei Deiner Geschwindigkeit (oder auch "PACE" wie das wohl heißt).
Die steigert sich irgendwann von allein. Ich habe gerade erst mit dem Laufen begonnen vor zwei Wochen. Ich bin vorher nie gelaufen (und habs früher immer gehasst). Glaub mir... ich bin noch langsamer :D Mir macht es nichts aus, da es darauf am Anfang einfach nicht ankommt.

Mach Dich nicht verrückt.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

7
Vicky09 hat geschrieben:Dein Kollege hat einige Minderwertigkeitskomplexe oder? Son Quatsch was der da redet.

...
Hehe, da sagst du was. Er scheint jetzt nur noch in seinen Marathon-Geschwindigkeiten zu denken und nicht daran, dass ich gerade mit dem Laufen angefangen habe. Dem werde ich's auf lange Zeit schon noch zeigen, vor allem, dass ich dranbleiben werde!
LG
Nine
:)

8
*lach* genau! 2010 oder 2011 sind wir dann auch am Start (obwohl ich ja wenn überhaupt hier in Berlin laufen wollen würde. )

Deine Zeit ist für den Anfang einfach unwichtig, weil es da um ganz andere Dinge geht, wie z.B. dass sich der Körper, Gelenke etc an die neue Belastung gewöhnt. Konditionell könnte ich warscheinlich auch schon mehr, als ich derzeit laufe. War ja vorher im Fitnessstudio fleißig :-)

Trotzdem ist Vorsicht angesagt gerade am Anfang. Später kann man immer noch auf Tempo trainieren.

Im Zweifel sagst Du einfach, dass Du von Udo trainiert wirst. :zwinker2: :D Dann kann sich Dein Kollege gleich um einen neuen Komplex kümmern.

Liebe Grüße :-)
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

9
Vicky09 hat geschrieben:...

Im Zweifel sagst Du einfach, dass Du von Udo trainiert wirst. :zwinker2: :D Dann kann sich Dein Kollege gleich um einen neuen Komplex kümmern.

...
Da sagst du was. von Udo habe ich mir ja sowieso meinen aktuellen Trainingsplan abgekupfert. Jetzt habe ich beim Stöbern auf seiner Seite einen scheinbar für mich interessanteren Trainingsplan gefunden:
Woche 1: 30 / 30 / 30
Woche 2: 35 / 30 / 35
Woche 3: 30 / 35 / 40
Woche 4: 30 / 30 / 30 (Regenerationswoche)
Woche 5: 30 / 35 / 45
Woche 6: 35 / 35 / 45
Woche 7: 35 / 35 / 50
Woche 8: 35 / 35 / 40 (Regenerationswoche)
Woche 9: 40 / 35 / 55
Woche 10: 35 / 40 / 60


Angaben in Minuten, pro Lauftag, mit mindestens einem Tag Laufpause.
Tempo langsamer Dauerlauf
Da könnte ich aus meinem jetzigen Plan nach in der 5. Woche in die Woche 3 einsteigen.
Der reizt mich irgendwie mehr, weil ich auf einen langen Lauf in der Woche ausbaue und mir die 30-40 Minuten-Läufe weiterhin erstmal erhalte. Was meint ihr?
LG
Nine
:)

10
Da gehe ich mal heute nicht laufen und sofort fehlt es mir :)
Durch die letzte Woche bin ich wieder richtig auf den Geschmack gekommen und freue mich schon morgen wieder laufen gehen zu "dürfen". Will es ja auch nicht übertreiben, sondern schön "nur" drei Mal die Woche.

Wollte das nur mal eben los werden :daumen:
LG
Nine
:)

11
Hallo!

Bin gerade auf dein Forum gestoßen, da ich auch vorgestern nach einigen Monaten Pause wieder mit dem Laufen angefangen habe. Übrigens mit einer unbeschreiblichen Pace von 09:00 min/km.
;-)
Was würde nur dein "netter" Kollege zu meinem Tempo sagen?
Aber weißt du was....Hauptsache wir machen überhaupt etwas und fühlen uns gut dabei. Oder?

Übrigens laufe ich ganz in deiner Nähe durch die Gegend....mache Bochum und den Kreis Recklinghausen unsicher.

Bin ganz stolz auf mich, habe heute immerhin schon 45 Minuten am Stück geschafft.
Hoffe, dass sich das nicht morgen rächt....habe nämlich einen 24 Stundendienst vor der Brust.

Also, bleib am Ball und hab weiterhin viel Spaß beim Laufen.

12
Hallo!!!
Freut mich, dass du schreibst.
Übrigens laufe ich ganz in deiner Nähe durch die Gegend....mache Bochum und den Kreis Recklinghausen unsicher.
Wo denn da genau? Ziehen nämlich gerade nach Bochum um :zwinker5:
habe nämlich einen 24 Stundendienst vor der Brust
Hörst sich ja stark nach Feuerwehr an, hab ich Recht?


War jetzt Sonntag übrigens bei einer Pace von 7:40 Min. War damit schon recht zufrieden. Aber wirklich: Hauptsachen wir haben angefangen und machen weiter :)
LG
Nine
:)

13
Leider, leider ist es nicht ganz Bochum. Sondern Castrop-Rauxel.

Habe aber lange in Bochum gewohnt (direkt in der Nähe des Bermudadreiecks und später in Linden) und habe jetzt noch einen guten Freund mit dem ich letztes Jahr durch Stiepel gelaufen bin.

Feuerwehr ist nicht ganz richtig. Die bringen mir nur heute die "Arbeit". :-(
Bin Arzt in einem Krankenhaus und nehme die Patienten in Empfang. Und ist heute viel zu tun.

Gott sei Dank spüre ich den Lauf von gestern nicht in meinen Beinen.
Morgen geht es wieder auf die Piste.

7:40....Respekt....da würdest du mich sehr locker abhängen. Aber du sagst es: Die Hauptsache ist wir bleiben dran!!!

14
Huhu Nine,
ich bin neu und trainiere auch mit so einem Kandidaten. Mein Kumpel und Cheff strebt den NY Marathon an (er rennt schon seit 10 Jahren).
Alleine kann er sich nicht überwinden, bzw. er läuft lieber in Gesellschaft.
Das erste mal als wir rannten, musste ich über 5 Km 2 Gehpausen machen da ich einen 7er Pace gewöhnt bin und er mich unbewusst auf einen 6er zog.
Er sagte aber nicht, man was soll denn das? Gib mal bissle Gas! Im Gegenteil, er erfreute sich daran und trippelte bissle vor mir her und zurück.
Als ich zu Hause war und sagte .... Mensch! 5 Km in 35 Min is ne Kack Zeit das kommt nur von den Gehpausen. Sagte er, die waren doch garnicht so lange (ca. 1 Min pro Pause).
Was ich sagen will, er baute mich auf!
Und wenn du mit jemanden läufst der dich anstachelt dann überhör das!
Wie Vicky schon sagte... Ich denke da auch an einen Komplex.
Heute sind wir die 7 Km gelaufen es ging schon viel schneller! Bei Km 5,5 sagte mein Kumpel dann: Hey gib mal Gas oder willst einschlafen? Das war aber positiv gemeint, er wollte mich "ziehen".
Bei Km 6,8 rechnete er nicht damit das ich ihm davonrenne! Ich hab nen 200 Meter Sprint hingelegt :)
Handschlag und Verabschiedung.
Schade das er morgen wieder der Cheff ist....

Gruß
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

15
Hallo Bob,

ja so Erfahrungen habe ich letztes Jahr auch machen dürfen. Bin mit zwei Freundinnen laufen gegangen, nachdem ich mich vorher durch Laufen und Gehen im Wechsel auf 30 Minuten am Stück Laufen gesteigert hatte.
Die beiden spielen mehrmals wöchentlich Handball und gehen auch dort vom Training aus meist vorher Joggen. Daher hatten sie natürlich eine bessere Kondition als ich.
Ich hatte ihnen vorher aber gesagt, dass wenn ich mitlaufe, wir etwas langsamer laufen, als sie es alleine machen würden. Da sie unbedingt wollten, dass ich mitkomme, haben wir dann die Mitte in der Geschwindigkeit gefunden. Sie etwas entspannter und ich von ihnen zu etwas mehr Leistung als sonst angespornt. War eine nette Erfahrung und hat mich danach auch alleine beim Laufen weitergebracht.

Im Nachhinein jetzt muss ich sagen, dass ich aber wesentlich lieber alleine laufen gehe und mir Zeit bei meinen Leistungssteigerungen lasse, die ich aber bewusst durch meinen Trainingsplan provoziere.
Dieses "ich laufe dem anderen hinterher" ist nicht so wirklich was für mich und eher für ab und an mal als Abwechslung und Kick sinnvoll, zumindest was mich betrifft.
Aber da hat sicher jeder auch so seine Vorlieben :)
LG
Nine
:)

16
9Nine9 hat geschrieben: Im Nachhinein jetzt muss ich sagen, dass ich aber wesentlich lieber alleine laufen gehe und mir Zeit bei meinen Leistungssteigerungen lasse, die ich aber bewusst durch meinen Trainingsplan provoziere.
Ich laufe auch am liebsten alleine, dann hetzt mich keiner. Gelegentlich nehme ich mal den Hund mit. Der kann zwar viel schneller als ich laufen, aber durch Schnüffel- und Stöckchen-Werf-Pausen bin ich insgesamt erheblich langsamer.

Da ich auch laufe, um zu entspannen, ist es angenehmer das Tempo selbst zu bestimmen. Der Pace schwankt manchmal stark nach Tagesform. Ganz früh morgens bin ich am langsamsten, am Wochenende um 11 am schnellsten.

Der Forerunner 205 ist immer meine Begleitung, dann sehe ich auch, ob ich schneller werde und ob ich auch schön regelmäßig auf die Piste gehe.

Viel Spaß noch beim Steigern.

17
Heyho Nine,

Hier meldet sich auch gleich mal ein "Neuer" zu Wort...
Ich habe auch vor ein paar Wochen "wieder" angefangen zu laufen. Letztes Jahr habe überhaupt erst angefangen, mein Ziel waren es 10km zu schaffen.. Ja, einfach nur irgendwie ins Ziel zu kommen. Da mein großes Hobby die Feuerwehr ist, bin ich auch über den Feuerwehrsport zum Laufen gekommen. Und siehe da, es war nicht leicht mich zu motivieren, aber ich kam gleich zweimal im Ziel an :) Zwar NUR nach 1:08h und 1:02:52h, aber hey... das war eine Steigerung ;)
Im Winter lag ich dann viel zu oft auf der Nase und konnte mich nicht wirklich überwinden... aber nun geht es wieder los... Das Ziel: 10km in unter einer Stunde...
Ich selbst laufe derzeit nach 12-Wochen-Plänen, die ich auf der Seite von Frubiase-Sport gefunden habe... die passten ganz gut zu mir dachte ich...

Ich wünsche dir viel Spass beim Laufen und evtl. haben wir ja dieses Jahr ein wenig "Anfänger-Erfolg" :)

LG aus Hessen,
Markus

18
Heute war ich wieder Laufen. Habe mittlerweile auf die Woche 2 des zweit genannten Trainingsplans umgestellt.
So waren es heute 34 Minuten, eigentlich geplant 35, aber hab die geplante Strecke eine Minute eher bewältigt *freu*. Insgesamt waren es so 4,54km, das ergibt also eine Pace von 7:29. Da bin ich schon echt stolz drauf, da es zum letzten Lauf wieder eine Verbesserung von 13 s/km ist!

Der nächste Lauf, am Freitag, wird ein lockerer Lauf über 30 Minuten und Samstag dann wieder 35 Minuten. Freue mich schon!
LG
Nine
:)

19
Heya ! Gratulation!
Siehste, man kommt schneller wieder rein als man denkt!
Laufen ist wie Radfahren, man verlernt es nicht und vor allem fällt man nicht so leicht um :P

Gruß
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

20
Hehe.. Super...
Bei mir geht es morgen weiter mit 35 Minuten... mal sehen wie weit ich da komme :)

21
Hallo,

habe mir heute meinen zweiten Laufschuh gekauft :)

Hatte ja jetzt schon vorher den "supernova control 10" von Adidas.

Jetzt habe ich mir den "WR769SB 2A" von New Balance zugelegt. Der Schuh sitzt einfach klasse, zumindest im Sportgeschäft.

Werde ihn gleich morgen testen und hoffe, dass sich mein erster Eindruck nur bestätigen wird.
Freue mich schon so ihn auszutesten!!!
LG
Nine
:)

22
9Nine9 hat geschrieben:..- freue mich schon morgen wieder laufen gehen zu "dürfen".
:daumen:
genauso denk ich auch, das hilft gegen den Schweinehund :-)

Gruß Alex
Bild

23
Habe heute auch meine 35 Minuten geschafft... ja das wird schon :)

24
Morgens, halb neun in Dortmund:

Habe heute morgen meine neuen Schuhe getestet und bin wirklich glücklich damit. Jetzt kann ich endlich in den Läufen mit den Schuhen variieren.
Bin heute in 30 Minuten eine Strecke von 3,95km gelaufen, also mit einer Pace von 7:36min/km, mit der ich zufrieden bin, da es ein recht entspannter Morgenlauf war und ich ja auch mit leerem Magen los bin.

Daher wird jetzt auch erstmal gefrühstückt! :D

Morgen werden es nochmal 35 Minuten, mal sehen, ob ich die auch locker laufe oder eher etwas zügiger. Je nach dem, wonach mit morgen ist :)
LG
Nine
:)

25
Super!!! Ich komme auch gerade von meinem Lauf.

Ich hab mir heute vormittag noch schnell ne sehr schöööne Jacke gegönnt. Jetzt sehe ich auch noch gut aus beim Laufen :zwinker2: :hihi:

In der kommenden Woche steigere ich auch etwas. Allerdings noch nicht meine Minuten, dafür aber die Laufzeiten. (Ich bin ja noch beim Laufen/Gehen im Wechsel Intevall).

Die zweite Laufwoche ist damit also geschafft :daumen:

Ich hab übrigens auch zwei Paar Laufschuhe inzwischen. Allerdings habe ich durchaus ein Lieblingspaar.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

26
Vicky09 hat geschrieben: Ich hab mir heute vormittag noch schnell ne sehr schöööne Jacke gegönnt. Jetzt sehe ich auch noch gut aus beim Laufen :zwinker2: :hihi:
Eine Laufjacke bräuchte ich auch nochmal, aber jetzt habe ich mir ja erst das zweite Paar Schuhe gekauft und eine Jacke ist daher gerade leider nicht drin.
Aber bei Decathlon haben die immer diese günstige Marke kalenji, da könnte ich doch glatt bei Zeiten mal hin und mir eine solche holen. Die 30 Euro oder so sollten doch noch drin sein :)
Vicky09 hat geschrieben: In der kommenden Woche steigere ich auch etwas. Allerdings noch nicht meine Minuten, dafür aber die Laufzeiten. (Ich bin ja noch beim Laufen/Gehen im Wechsel Intevall).
Genau steigere erstmal langsam deine Laufzeit. So habe ich das letztes Jahr auch gemacht und bin damit auf 30 Minuten laufen gekommen :daumen:


Gerade mein Lauf war übrigens super! Bin 4,54km in 32 Minuten gelaufen, das doch tatsächlich eine Pace von 7:03. Bald sehe ich die 6 vorne :D
Der nächste Lauf wird aber erstmal wieder entspannt gelaufen, sonst übernehme ich mich noch :nick:
LG
Nine
:)

27
Ja viele sagen, dass die Decathlon Klamotten recht gut sind. Wir haben hier keinen in der Nähe. Also... nix wie hin in den Laden :-) Ich habe mir vor einiger Zeit eine Radjacke gekauft, bei der man die Ärmel abtrennen kann bei Bedarf. Die Jacke ist auch gut zum Laufen.

Ich gebe zu, dass ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen habe für meine Jacke. Ich habe halt Odlo für mich entdeckt. Irgendwie passen mir die Klamotten, als wären sie für mich geschneidert :D . Außerdem fallen sie relativ groß (weiblich) aus. Ich bin ja nicht gerade klein und zierlich :peinlich: Die doch sehr klein ausfallenden Klamotten passen mir alle nicht oder sind unglücklich geschnitten. Meist sind sie zu kurz.

Zwei Paar Schuhe hatte ich mir auch als Erstes gekauft. Dabei hatte ich noch Glück, denn es war gerade Saisonende bzw -übergang, so dass es sehr viele Schuhe zu günstigeren Preisen gab.

Ich achte bei Sportklamotten auch auf Angebote. Besonders bei Shirts schaue ich hin, da man da ja doch einige mehr braucht. In Punkto Jacke habe ich genommen, was mir passt. Inzwischen weiß ich auch, wie die Tights so ausfallen. Hier habe ich größentechnisch überhaupt keine Probleme.

Schön, dass das Laufen bei Dir so gut läuft. Perfekt!

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

28
Hallo ihr,

ich melde mich auch als neue einfach mal zu Wort.

Ich bin vor zwei Jahren (oh mein Gott, schon so
lange her) oft mit meiner Tante gelaufen als ich
für einen HM trainiert habe, sie war auch immer
schneller und ich dachte bei mir "lass die alte
doch rennen" und bin hinterher gedackelt, aber
im endeffekt kam raus das ich doch schneller
gelaufen bin, so hatte ich einen trainingseffekt
und doch gute laune...

momentan muss ich leider pause machen, aber
die nächsten ziele sind schon gesteckt ;-)

liebe Grüße

29
Wie läuft es denn bei Dir Nine? Erzähl mal!

Bei mir geht es so. Ich musste wieder etwas zurückschrauben und habe in meinen FR mal Udos Anfängerplan eingetippt... zumindest ab Woche... erm... 7 glaube ich. Irgendwie war der Sprung noch zu groß. Ab Woche 7 komme ich aber doch sehr gut klar. Lustig nur... mein FR zeigt mir dann an: "Lauf doch jetzt mal 7 Minuten lang wie ein Elefant". Sehr passend. :hihi:

Mir tun heute nur die Füße weh. Ich hatte gestern meinen Tanzkurs. Den habe ich auf neuen höheren Absatzschuhen getanzt... Lief super, aber bequem waren die Schuhe nicht. Dafür hatte ich heute auch echt Probleme mit den Ballen.

Ab der ca. 25. Minute mache ich ziemlich schlapp. Ich hoffe, dass das besser wird. Ist mir ja doch echt peinlich, wenn ich nicht mal 30 Minuten schaffe...

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

30
Vicky09 hat geschrieben:Wie läuft es denn bei Dir Nine? Erzähl mal!
Hallo Vicky, freut mich, dass nachfragst :)

Gestern war ich 35 Minuten laufen und ich habe es gaaanz locker angehen lassen. Habe mir wirklich durchgehend immer wieder vorgestellt, dass ich mich jetzt mit jemandem unterhalten könnte und so ein Tempo bin ich eben dann auch gelaufen.
Insgesamt ist eine Pace von 7:46 rausgekommen, mit der ich doch zufrieden bin.

Das Highlight des Laufs war:

Ich bin gerade auf einem geraden Feldstück als ich Hufgetrappel höre. Und dann sehe ich es auch schon. Ein Pferd mit Reiter von Vorn, natürlich im Galopp. Ich mag Pferde, bin früher selbst geritten, daher hab ich mich gefreut einem im Gelände zu begegnen.
Aber genau an unserem Schnittpunkt ist natürlich auf dem nicht gerade breiten Weg eine Pfütze, eher ein kleiner See, über die Hälfte des Weges. Der Reiter bleibt natürlich auf dem trockenen Stück, ich hingegen muss ausweichen und wähle die Wiese.
Was ich allerdings ohne Brille, bin kurzsichtig :peinlich: , nicht sehen konnte, dass die auch unter Wasser stand. Ich also in totalem Matsch mit meinen Schuhen halb am Steckenbleiben. Und dann spritzt mich das Pferd auch noch mit etwas Wasser nass...
Insgesamt aber eine erfrischende Sache! Ich kann nur sagen, diese Kühlung in den nassen Schuhen was super :zwinker5:

Morgen laufe ich die 30 Minuten für diese Woche in einem möglichst schnellen Tempo. Mal sehen, was bei rauskommt.
Sonntag sinds dann zum ersten mal 40 Minuten am Stück und dann werden es auch erstmalig über 5km *freu*

Vicky09 hat geschrieben:Bei mir geht es so. Ich musste wieder etwas zurückschrauben und habe in meinen FR mal Udos Anfängerplan eingetippt... zumindest ab Woche... erm... 7 glaube ich. Irgendwie war der Sprung noch zu groß. Ab Woche 7 komme ich aber doch sehr gut klar. Lustig nur... mein FR zeigt mir dann an: "Lauf doch jetzt mal 7 Minuten lang wie ein Elefant". Sehr passend. :hihi:

Mir tun heute nur die Füße weh. Ich hatte gestern meinen Tanzkurs. Den habe ich auf neuen höheren Absatzschuhen getanzt... Lief super, aber bequem waren die Schuhe nicht. Dafür hatte ich heute auch echt Probleme mit den Ballen.

Ab der ca. 25. Minute mache ich ziemlich schlapp. Ich hoffe, dass das besser wird. Ist mir ja doch echt peinlich, wenn ich nicht mal 30 Minuten schaffe...
Ist doch super, dass du dir einen Plan gesucht hast und jetzt danach trainierst. Ich habe ja auch letztes Jahr mit Udos Plan begonnen. Das war echt super!
Und jetzt ist es ja wieder einer von ihm :daumen: (Liebe Grüße, Udo!!!)

Das mit dem Schmerzen nach dem Tanzen müsste sich eigentlich langsam legen. Ich habe auch über 1 1/2 Jahre Standard- und lateinamerikanische Tänze getanzt und habe das nach dem Kauf meiner hohen Tanzschuhe auch durchgemacht.

Und PEINLICH ist es ganz und gar nicht, dass es SCHON 25 Minuten sind. Guck dich doch einfach mal auf der Straße um, wenn du mal unterwegs bist und du wirst, denke ich mal, feststellen, dass du dir bei vielen denen du begegnest nicht wirklich vorstellen kannst, dass sie 25 Minuten durchlaufen können. So geht es mir zumindest! Also sei stolz auf dich!!!
LG
Nine
:)

31
9Nine9 hat geschrieben: Insgesamt aber eine erfrischende Sache! Ich kann nur sagen, diese Kühlung in den nassen Schuhen was super :zwinker5:
dann sehen sie ja wenigstens nicht mehr so neu aus :wink:
... immer das positive an der Sache sehen :zwinker2:

Schönen Gruß
andi

32
dann sehen sie ja wenigstens nicht mehr so neu aus
*lach* Darauf warte ich ja bei meinen Schuhen auch! Aber hier auf Asphalt... passiert nix.

Na... das klingt nach einer... kalten Erfrischung :hihi:

Schön, dass es gut läuft bei Dir!

Ich werde mir die Tage mal nen MP 3 Player kaufen. Eigentlich genieße ich die Natur beim Laufen. Ich möchte aber schon mal versuchen, ob ich mit Musike "leichter" durchkomme.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

33
Heute waren es meine geplanten "schnellen 30 Minuten und meine Pace war das erste Mal unter 7:00 und zwar bei 6:42 *freu*
War ganz schön anstrengend, aber ich war sowas von stolz auf mich! :D

Was ich allerdings nach dem Lauf richtig gemerkt habe, ist meine rechte Wade. Fühlt sich total verhärtet an. Beim Laufen hab ich es gar nicht gemerkt. Vorm Lauf hatte ich das auch schon etwas, aber hab mir da nicht groß einen Kopf gemacht.
Aber jetzt tuts schon echt ganz schön weh (Zieht teilweise höllisch). Wenn ich nichts tue merke ich sie zwar fast gar nicht, aber beim Gehen umso mehr beim Abrollen.
Woher könnte das denn kommen? Hab ich sie überlastet? Aber warum dann nur die rechte?

Naja, Sonntag ist ein gaaanz langsamer Lauf geplant und nächste Woche ist sowieso Regenerationswoche, d.h. drei langsame, kurze Läufe.
Die kann ich aber doch hoffentlich laufen... :frown:
LG
Nine
:)

34
Jaaa klingt nach Überlastung. Ich habe mir mal Kytta Salbe gekauft. Gelegentlich habe ich auch kleinere Probleme, was aber bei meinem Gewicht kein Wunder ist.

Die wirkt wärmend. Bei harten Waaden könnte das helfen. Wenn es geschwollene Stellen gibt, dann kühlen.

Wenn es schlimmer wird und nach zwei bis drei Tagen komplett Pause nicht besser wird... ab zum Doc!

Herzliche Grüße!

PS.: Glückwunsch zum guten Lauf heute! Morgen gibt es bei uns einen Lauftreff. Der wird vom RBB organisiert. Dort will ich mich mal bei den Anfängern blicken lassen. Ich wollte sowieso morgen mal im Tiergarten ne Runde drehen.
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

35
Huhu und Grazi Nine zu der / dem (ka) Pace!
Ich machs nach dem Laufen immer so, das ich beim Duschen die Waden abwechselnd kalt und warm oder anders gesagt eiskalt und heiß abdusche, das mache ich in ca. 30 Sekunden Abständen 5 mal. Sei es Einbildung oder nicht, aber mal vom Muskelkater der sich eh gibt abgesehen hatte ich nie irgend welche Probleme (außer die Ballenschmerzen.. die sich aber nun auch wieder gelegt haben).
Wenn ich dann auf der Couch liege und die Waden heiß werden wegen der Durchblutung gibt mir das eine innerliche Zufriedenheit und am Tag danach ist nichts.
Warum dir nur die rechte Wade weh tat, erkläre ich mir so, das kein Mensch symmetrisch gebaut ist. Das gleicht man dann damit aus, das der andere Körperteil mehr leisten muß bzw. mehr beansprucht wird.
Bild

ex tartaros ascendit

36
huhu Nine,
schau mal ob du die Wade dehnen kannst, aber ganz langsam und vorsichtig ;)
sowas hatte ich auch schon mal, weiterlaufen kann man machen, bei mir hat weiterlaufen geholfen, am Anfang sehr unangenehm aber nach ein paar Minuten löst sich die Verspannung wieder, nur wenn es schlimmer wird solltes du das Training besser nicht durchziehen, das wird sonnst nur schlimmer

viel Erfolg noch und vorallem nen verletzungsfreies Laufen

37
hallo nine,

die tipps sind ja schon super!

Wenn garnichts mehr hilft hilft bei mir:
laaaange spaziergänge (min. 1h),
und dann ab in die warme Badewanne
und da ganz ganz vorsichtig und leicht
dehnen...

viel glück bei der bekämpfung ;-)

Liebe Grüße
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:

38
Hallo zusammen,

danke für eure Tipps!!!
Vicky09 hat geschrieben:Jaaa klingt nach Überlastung. Ich habe mir mal Kytta Salbe gekauft.
Habe mir jetzt heute eine wärmende Salbe aus der Apotheke besorgt (ich sehe gerade auch "Kytta" Salbe, obwohl ich gar nicht konkret drauf geachtet habe) und habe diese gerade schon eingerieben. Jetzt wirds gerade schön warm :)
Ich hoffe das hilft.

Außerdem hat mir die Apothekerin Magnesium-Tabletten ans Herz gelegt, die meine Muskeln unterstützen sollen. Werde das mal testen.

Gestern der Lauf war sehr locker, aber toll. Zum ersten Mal ein Länge von 5km (in 38:54 Minuten).
Und jetzt erstmal zwei Tage nischts, damit meine Wade sich wirklich mal erholen kann.
LG
Nine
:)

39
Oooh sehr schön! Dann kann ja jetzt nichts mehr schief gehen!
Gestern der Lauf war sehr locker
Na perfekt!

Ich war Samstag bei einem Lauftreff. Das war richtig KLASSE! Wir sind da 5,3 km gelaufen in 42 Minuten. Also... erm... mit Gehpausen. Es war die Anfängertruppe. Ich bin auch extrem gut durchgekommen. Es hat so richtig Spaß gemacht.

Da war auch einer dabei, der wirklich noch sehr am Anfang steht. Ihm war das zu viel. Aber KLASSE, dass er mitgelaufen ist. Immerhin ist er 4 km gelaufen. Einmal in der Woche ist dieser Lauftreff. Samstag war es sehr voll. Da rollte quasi eine Wand Läufer auf die Parkspaziergänger zu... :D . Die waren auch ordentlich überfordert mit der ganzen Situarion :hihi:

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

40
Meine Schmerzen habe sich aus der Wade verabschieden, dafür haben sie sich jetzt nach vorne ins Schienbein gezogen. Bin fleißig mehrmals am Tag am Eincremen.
Ich hoffe es ist wirklich nur eine Überlastung und nicht schlimmeres!

Außerdem habe ich jetzt allgemein in den Waden Muskelkater bekommen. Das beschwert dann zusätzlich noch. Hätte ich gar nicht gedacht nach meinem lockeren Lauf am Sonntag. Na ja...

Sollte ich morgen meinen Lauf lieber ausfallen lassen? Es stehen eigentlich 30 Minuten an.
Habe morgen auch noch in der Berufsschule Sportunterricht. Soll ich daran dann besser auch nicht teilnehmen, wenn ich den Lauf ausfallen lassen sollte?

Hab halt Angst etwas falsch zu machen, hatte noch nie vorher Schmerzen vom Laufen.

Danke schon mal für eure Meinung
LG
Nine
:)

41
Hmmmh... ich habe auch mit kleinen Wehwehchen zu kämpfen. Ich habe Probleme mit dem linken Fußgelenk um den Knöchel außen herum und mit den Knien.

Auch bei mir zieht es gelegentlich in den Schienenbeinen. Ich reduziere dann etwas, d.h. ich laufe langsamer (obwohl es kaum noch langsamer geht). Morgen entscheide ich neu. Eventuell lasse ich den morgigen Lauf ausfallen und kuriere das bis Samstag aus.

So ist das halt am Anfang. Ärgerlich, aber nun ja...

Ich würde an Deiner Stelle lieber einmal mehr pausieren, als zu viel belasten. Das rächt sich sonst und die Schmerzen werden schlimmer oder bleiben. Eventuell kann man ja kurzzeitig aufs Rad umsteigen oder mal wieder etwas Krafttraining in der Muckibude machen... :kruecke:

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“