Hallo,
ich habe schon länger ein kleines Problem bei dem ich nicht weiß inwieweit es die Leistung negativ beeinflußt. Im Training bei intensiveren und längeren Belastungen und auch im WK habe ich folgendes Phänomen festgestellt.
Die Finger schwellen an, daß ich die Ringe nicht mehr abziehen kann und kribbeln leicht. Je nach Temperatur (bei großer Kälte aber auch bei Wärme kann das schwächer aber auch stärker sein. Beim Duschen nach dem Laufen dauert es relativ lange bis das Blut in die Finger zurückkehrt und die Fingerspitzen sind teilweise richtig weiss. Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Füße zwar nicht stark geschwollen aber interessanterweise blutrot, fast blau sind.
Ich bin gründlich durchgecheckt worden und es wurden weder beim Blutbild, noch beim Belastungs-EKG (außer Rechtsschenkelblock = unbedenkliche Annormalität) und auch nicht beim Herzecho Auffälligkeiten festgestellt. Bisher konnte mir kein Arzt richtig was dazu sagen. Einer vermutet ein Flüssigkeitsproblem und ein Anderer meint das Blut sackt in die Füße; ein dritter meinte etwas von Salz und Elektrolyten (wobei die auch in Ordnung sind).
Jetzt werden ja öfter diese Kompressionsstrümpfe beim Laufen getragen. Meint Ihr daß das was bringt ? Wird mein Blut evtl. zu dick ? Gibt es noch mehr mit solchen Erfahrungen ?
2
Hi Dani,
hab das auch oft.
Hab ewig gesucht und Blutbilder, Hormonstatus etc. machen lassen da ich die Wassereinlagerungen auch an Beinen hatte.
Besser geworden ist es durch die Einnahme von Aminosäuren-Trinkampullen.
Mein Eiweißspiegel war immer sehr niedrig, das bedeutet das Albumin (was im Blut für den Wasserhaushalt zuständig ist) wurde zuviel abtransportiert.
Durch sehr viel Ausdauersport wird viel Eiweiß benötigt.
Bei mir war es dazu noch Altlasten von Ernährungsfehlern.
Die Aminosäuren (ein sehr guter Mix aus allen nötigen Zusammensetzungen) sollen den Pegel anheben.
ES ist noch nicht optimal -aber besser.
Leider ist an das Albumin Calzium gebunden -was nun bei mir mit flöten geht (hat mein Arzt rausgefunden da mein Ca-Spiegel immer etwas im roten Bereich war), ich hoffe nun dafür hat er auch ne Idee.
Liebe Grüße
Marion
hab das auch oft.
Hab ewig gesucht und Blutbilder, Hormonstatus etc. machen lassen da ich die Wassereinlagerungen auch an Beinen hatte.
Besser geworden ist es durch die Einnahme von Aminosäuren-Trinkampullen.
Mein Eiweißspiegel war immer sehr niedrig, das bedeutet das Albumin (was im Blut für den Wasserhaushalt zuständig ist) wurde zuviel abtransportiert.
Durch sehr viel Ausdauersport wird viel Eiweiß benötigt.
Bei mir war es dazu noch Altlasten von Ernährungsfehlern.
Die Aminosäuren (ein sehr guter Mix aus allen nötigen Zusammensetzungen) sollen den Pegel anheben.
ES ist noch nicht optimal -aber besser.
Leider ist an das Albumin Calzium gebunden -was nun bei mir mit flöten geht (hat mein Arzt rausgefunden da mein Ca-Spiegel immer etwas im roten Bereich war), ich hoffe nun dafür hat er auch ne Idee.
Liebe Grüße
Marion
3
Meiner Meinung nach handelt es sich um banalen Salzmangel. Ausgleichbar durch Salztabletten (Apotheke), (etwas) Salz in den Getränken oder Salz aus dem MacDonalds-Tütchen (das mache ich).
Ich hatte das Problem früher auch. Inzwischen ist mein Körper besser an die Belastung gewöhnt und ich achte auf regelmässige Salzzufuhr.
Viele Grüße,
3fach
Ich hatte das Problem früher auch. Inzwischen ist mein Körper besser an die Belastung gewöhnt und ich achte auf regelmässige Salzzufuhr.
Viele Grüße,
3fach
4
der löppi hatte dieselben probleme.
seitdem er die kompressionstrümpfe als handschuhe trägt kann er auch wieder die wasserbecher an der verpflegungsstadion halten !
seitdem er die kompressionstrümpfe als handschuhe trägt kann er auch wieder die wasserbecher an der verpflegungsstadion halten !
5
Wenns hilft !?3fach hat geschrieben:Meiner Meinung nach handelt es sich um banalen Salzmangel. Ausgleichbar durch Salztabletten (Apotheke), (etwas) Salz in den Getränken oder Salz aus dem MacDonalds-Tütchen (das mache ich).
Viele Grüße,
3fach
Ich hab das schon immer, speziell bei längeren Wanderungen und schon zu Zeiten bei denen ich noch keine Ahnung vom "Laufen" hatte.
Intensive Armarbeit verringern bei mir diese Erscheinung. Ist zwar lästig , aber ich hab mir noch nie Gedanken deswegen gemacht.
6
Ich hab das auch, störe mich aber ebenfalls nicht weiter daran.
Es gibt eine Gefäßkrankheit, die Raynaud-Syndrom heißt, die eben diese Symptome hervorruft.
Kompressionsstrümpfe würde ich deswegen eher nicht tragen. Salzmangel schließe ich bei mir aus.
Es gibt eine Gefäßkrankheit, die Raynaud-Syndrom heißt, die eben diese Symptome hervorruft.
Kompressionsstrümpfe würde ich deswegen eher nicht tragen. Salzmangel schließe ich bei mir aus.
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!
Liga der Radiergummis
Mein Training
Liga der Radiergummis
Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot
7
Danke schonmal für Eure Ideen;
einiges habe ich ja auch schon probiert. Ich hatte mir auch Bullrich-Tabletten geholt wegen des Salzmangels. Hat aber nix gebracht. Wenn ich die vor dem Lauf nehme bekomme ich interessanterweise Sodbrennen davon obwohl das ja genau DAGEGEN sein soll.
Ich tappe also noch komplett im Dunkeln. Unter Umständen hat das was mit dem Flüssigkeitshaushalt zu tun. Wie fast alle Menschen trinke ich tagsüber zuwenig.
einiges habe ich ja auch schon probiert. Ich hatte mir auch Bullrich-Tabletten geholt wegen des Salzmangels. Hat aber nix gebracht. Wenn ich die vor dem Lauf nehme bekomme ich interessanterweise Sodbrennen davon obwohl das ja genau DAGEGEN sein soll.
Ich tappe also noch komplett im Dunkeln. Unter Umständen hat das was mit dem Flüssigkeitshaushalt zu tun. Wie fast alle Menschen trinke ich tagsüber zuwenig.
8
Hallo Daniela,
das Phänomen der blutleeren, weißen und kribbelnden Finger kenne ich auch, wobei sich dieses bei mir immer vornehmlich im Winter und bei langen Läufen (also so ab 1,5 Std.) zeigt. Seit ich mir Ende letzten Jahres winddichte Handschuhe zugelegt habe, habe ich das aber besser im Griff - die Finger bleiben warm und besser durchblutet! Ich vermute eh, dass das ganze auf einen Mangel an Durchblutung der Hände und Füsse zurückzuführen ist!
Wärmende Grüße
Dieter
das Phänomen der blutleeren, weißen und kribbelnden Finger kenne ich auch, wobei sich dieses bei mir immer vornehmlich im Winter und bei langen Läufen (also so ab 1,5 Std.) zeigt. Seit ich mir Ende letzten Jahres winddichte Handschuhe zugelegt habe, habe ich das aber besser im Griff - die Finger bleiben warm und besser durchblutet! Ich vermute eh, dass das ganze auf einen Mangel an Durchblutung der Hände und Füsse zurückzuführen ist!
Wärmende Grüße
Dieter
9
Google tatsächlich mal Raynaud-Syndrom. Auf mich treffen sämtliche Symptome und mögliche Ursachen zu, von daher gehe ich davon aus, dass ich betroffen bin. Schlimm ist das nicht.
Diesen Link fand ich recht informativ:
Raynaud-Syndrom
Dagegen hilft z.B. Handschuhe beim Laufen tragen.
Raynaud-Syndrom
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!
Liga der Radiergummis
Mein Training
Liga der Radiergummis
Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot
10
Nee mit blutarmut hab ich nicht zu kämpfen, bei mir sind se nur angeschwollenD.T. hat geschrieben:Hallo Daniela,
das Phänomen der blutleeren, weißen und kribbelnden Finger kenne ich auch, ieter
11
Naja Daniela, dass erklärt jetzt natürlich wo das ganze Blut hin ist, das in der letzten Zeit in deinem Gehirn gefehlt hat beim Schreiben hier.

Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen
12
romawi hat geschrieben:Naja Daniela, dass erklärt jetzt natürlich wo das ganze Blut hin ist, das in der letzten Zeit in deinem Gehirn gefehlt hat beim Schreiben hier.![]()
![]()
![]()
Gott sei Dank hab ICH kein Blut im Gehirn; das erklärt aber Deinen Köteravatar und auch Deine sonstige geistige Diarrhoe.

13
Ich meinte natürlich zu deinem Gehirn, da dir dort zweifellos der Sauerstoff gefehlt hat. Danke der Nachfrage, aber ich leide an keinen Beschwerden, deretwegen ich einen Thread aufmachen müsste. Du bist nur neidisch weil mein Avatar attraktiver ist als deiner.

Auch wenn du noch ein abgedroschenes Hunderezept bringst, berührt mich das nicht.
Lass dir nur weiterhin das Blut in die Füsse strömen.

Auch wenn du noch ein abgedroschenes Hunderezept bringst, berührt mich das nicht.
Lass dir nur weiterhin das Blut in die Füsse strömen.

Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen
14
Grobschlächtig wie Dein Anstand und Deine Sprache halt ....romawi hat geschrieben:Du bist nur neidisch weil mein Avatar attraktiver ist .........
und jetzt troll woanders weiter.
15
Sehr interessanter Link ! DANKE !anistoepsel hat geschrieben:Google tatsächlich mal Raynaud-Syndrom. Auf mich treffen sämtliche Symptome und mögliche Ursachen zu, von daher gehe ich davon aus, dass ich betroffen bin. Schlimm ist das nicht.
Raynaud-Syndrom
Die Symptome passen bei mir auch alle. Mein Gyn meinte allerdings das hätte hormonelle Ursachen.
16
Yo Dani,
hast du mal Kneippanwendungen auf Händen und Füßen probiert? Ich hatte nach meiner Körpermassenreduktionsaktion immer eiskalte Hände und Füße. Seit ich regelmässig (beim Duschen) Kneippgüsse mache, sind die Extremitäten auch wieder warm.
Ansonsten: Trinken kann nicht schaden. Wie schrub ErwinElch einst: einfach Flasche ansetzen, Kopf in Nacken und den Rest erledigt die Schwerkraft.
Ich peile an Sporttagen immer die 5l-Marke an, an Non-Sporttagen die 4l-Marke. Und jetzt erzähl mir keiner was von Ausschwemmen. Ich sauf ja Mineralwasser+Mineralwasser+Mineralwasser und kein Desti-H2O. 
Grüßliches,
Thomas
hast du mal Kneippanwendungen auf Händen und Füßen probiert? Ich hatte nach meiner Körpermassenreduktionsaktion immer eiskalte Hände und Füße. Seit ich regelmässig (beim Duschen) Kneippgüsse mache, sind die Extremitäten auch wieder warm.

Ansonsten: Trinken kann nicht schaden. Wie schrub ErwinElch einst: einfach Flasche ansetzen, Kopf in Nacken und den Rest erledigt die Schwerkraft.

Grüßliches,
Thomas
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt." Woody Allen
17
Hi Thomas,
ja ich weiß daß man soviel trinken soll, aber genau das fällt mir wirklich schwer. Ich nehm mir einen Liter vor und schaff nur nen halben. Immer dasselbe.
ja ich weiß daß man soviel trinken soll, aber genau das fällt mir wirklich schwer. Ich nehm mir einen Liter vor und schaff nur nen halben. Immer dasselbe.
18
Ging mir früher ähnlich. Hatte deshalb öfter Kopfschmerzen.DanielaN hat geschrieben:Hi Thomas,
Aber Durstgefühl ist trainierbar. Wenn ich keine Flasche in meiner Nähe habe werde ich ganz hibbelig.

Gerne darf dieser Beitrag auch in den Thread "Esoterische Wässerungsstrategien für Anfänger" verschoben werden.

Auf wieviel Wasser/Schorle/Tee kommst du pro Tag?
Grüße,
Thomas
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt." Woody Allen
19
Wenn Kaffee nicht mitzählt ist es kein Liter. Mit Kaffee 1,5.maestrosys hat geschrieben:Ging mir früher ähnlich. Hatte deshalb öfter Kopfschmerzen.
Aber Durstgefühl ist trainierbar. Wenn ich keine Flasche in meiner Nähe habe werde ich ganz hibbelig.Ich stell mir die Flasche immer aufn Schreibtisch und trinke jedes mal wenn ich draufschaue ein paar Schluck.
Gerne darf dieser Beitrag auch in den Thread "Esoterische Wässerungsstrategien für Anfänger" verschoben werden.![]()
Auf wieviel Wasser/Schorle/Tee kommst du pro Tag?
Grüße,
Thomas
20
Danach wollte ich auch grade fragen.... das ist aber unterste Schmerzgrenze.... und nur wenn du nicht oder nur kurz läufst ... saaaaaaag mal, wieviel hast du eigentlich letztes Woche vor deinem Horror-Lauf getrunken??? Und am Tag davor?????DanielaN hat geschrieben:Wenn Kaffee nicht mitzählt ist es kein Liter. Mit Kaffee 1,5.

21
DanielaN hat geschrieben:Wenn Kaffee nicht mitzählt ist es kein Liter. Mit Kaffee 1,5.

Ich würd dann damit dein Problem zumindest zum Teil auf die fehlende Flüssigkeitszufuhr zurückführen.

Also: Flasche aufn Tisch und immer wieder dran nuckeln auch wenn kein Durst vorhanden.

22
Achja: ein Wechsel der Mineralwassersorte wirkt manchmal Wunder, was das Trinkverhalten anbelangt. 

23
Respekt, damit kommst Du rechnerisch auf 20 Stückt...Espresso sauf ich auch in rauhen Mengen (0,5l pro Tag)

24
Falsch. Es handelt sich um 10 espressi doppio.bamf hat geschrieben:Respekt, damit kommst Du rechnerisch auf 20 Stückt...Den Kaffee kann man - sprich man von dem guten in Deutschland gebräuchlichen Pott mit gefärbtem Wasser - ruhig in die Bilanz mit einbeziehen. Ein Espresso, der knapp 1,5 Schnapsgläser Flüssigkeit enthält, brauch man natürlich nicht mit einrechen. ;-)

Und wenn Feiertag ist (und meine Tante mir eine Packung mitbringt), gips New York XXXX mit BlueMountain-Anteil.

Deutscher Filterkaffee geht mal garnicht. Erstens schmeckt das immer so greislig und zweitens mag mein Magen das nicht (ich krieg von dem Zeugs Gastritis). Man könnte es auch verwöhnt bis verzogen nennen.

25
Ich wills Echt versuchen; es hat mit Sicherheit auch damit zu tun.maestrosys hat geschrieben:Achja: ein Wechsel der Mineralwassersorte wirkt manchmal Wunder, was das Trinkverhalten anbelangt.![]()
Yvonne: vor dem doofen Longjog war es die gleiche Menge wie immer.; vielleicht etwas mehr. Aber ich hatte auch zuviel Vortraining in den Beinen.
Die Mineralwassersorte hab ich auch schon überlegt; früher mochte ich mal ganz gerne die stark salzhaltigen Wässer wie Kaiser-Friedrich-Quelle uns so. Das salzarme Wasser das man meistens überall bekommt schmeckt einfach nach nix.
26
Ohne Schleichwerbung machen zu wollen (ich bin mit Familie Lidl auch nicht verwand):DanielaN hat geschrieben:Die Mineralwassersorte hab ich auch schon überlegt; früher mochte ich mal ganz gerne die stark salzhaltigen Wässer wie Kaiser-Friedrich-Quelle uns so. Das salzarme Wasser das man meistens überall bekommt schmeckt einfach nach nix.
Ich benutze zur Zeit Nestle Aquarell vom Lidl. Find ich ganz lecker.

Aber dann mach ich folgendes: 1/3 der Flasche pur trinken, dieses 1/3 mit Apfelsaft auffüllen, eine Messerspitze bestes Bad Reichenhaller Jodsalz dazu, 3 Mag/Ca-Schlucktabletten von Dr. Kneipp auflösen, einmal durchmengen und weg mit dem Zeugs.

27
kann ich nur zustimmen...! mir hilft der hier dabei: FRANKEN BRUNNEN - Spass - Trinkweckermaestrosys hat geschrieben:Okay das dürfte massiv zu wenig sein. Espresso sauf ich auch in rauhen Mengen (0,5l pro Tag), aber eben das ganze Wasser dazu.
Ich würd dann damit dein Problem zumindest zum Teil auf die fehlende Flüssigkeitszufuhr zurückführen.
Also: Flasche aufn Tisch und immer wieder dran nuckeln auch wenn kein Durst vorhanden.![]()
find ich echt klasse und ich komm auf meine 2,5 liter allein während der arbeit.
cheers
sven
28
Neben einigen teuren Sorten steh ich ja auf das Aldi Mineralwasser. Gerade wenn ich die 0,5er Fläschen habe, habe ich kaum Probleme zu wenig zu trinken. Außerdem sind sie perfekt für Arbeit/Uni/Schule. Wenn ich mir die Konkurenz in diesem Preissegment allerdings anschaue - "Ja" oder "gut und günstig", dann kann ich gut verstehen, dass viele Leute nicht ausreichend trinken... ;-)