Banner

Liga der Nebenwerte 2009

801
Melrose hat geschrieben: geworden, sondern eine absolut entäuschende 1:31:10 (warum mir immer wieder die eine Sekunde fehlt... :sauer: )
Passt schon die 1:31:09 war meine inoffiziell Zeit, offiziell waren es 1:31:10 :giveme5: OK wird dich vermutlich auch nicht glücklicher machen. Ich bin jetzt aber mit meiner Zeit noch mehr zufrieden, denn du läufst aktuell die 3000er in 4:00/km oder schneller und ich kriege gerade mal 4:15/km (wird in 2 Wochen hoffentlich schon besser sein) hin.
Melrose hat geschrieben: 21: 5:43 der letzte traurige km und der Rest :motz:
Oerks was ist das denn? Ging, aehh lief natürlich, da wirklich nichts mehr, das waren doch nur noch 4:30min (einfach vom Kopf her so einreden) bis zum Ziel. :motz: Das sind ja 5:12/km, Mensch Thomas da wär noch was mit sub1:30h gegangen! Zu dem Zeitpunkt lag ich virtuell über eine Minute hinter dir, die letzten 1,1km dürfte ich so in 4:32min gelaufen sein. :zwinker2:
Melrose hat geschrieben: Ergebnis: 1:31:10 - mein schlechtester HM seit März 2007
....
Naja, Schwamm drüber.
Abhaken und das nächste mal nicht nur bis KM20, sondern bis zum Ziel kämpfen. Vorher wird nicht aufgegeben zumindest nicht dann wenn man es fast geschafft hat. Da war schon jetzt noch mehr drin, aber da du eh demnächst scheller läufst auch egal, sieh es einfach als gute TE an.

Ich muss jetzt auch noch auf die Piste, nachdem ich bisher busy war. Lust hab ich keine, aber wat mutt dat mutt.

:hallo: ,
Torsten

802
Hallo Thomas,

es ist einfach so, mal geht ein WK und mal nicht. Ging mir beim 15er auch so. Aaaaaaber es hat auch was gutes, du bleibst demütig und wirst bestimmt bei deinem wichtigen WK im Frühjahr, den Marathon, ruhig angehen, hoffe ich!!!!!!

Manfred

803
Bei mir lief es ähnlich bescheiden, wie bei Thomas.

Ich kopiere es mal einfach hier aus dem Veranstaltungsthread herein:

Ich habe das Ziel erreicht: aber erst nach 41:52. Die Bedingungen waren gerade beim Elitelauf optimal. Ich habe mich ordnungsgemäß ganz hinten aufgestellt.

Beim Start ging es sofort ab. Auf der Start-/Zielgerade versuchte ich den Anschluss an das Feld zu halten. Die Pace bei mir 3:38/km! :tocktock: Hallo? Ich wusste, dass die letzten des Elitelaufs bei ca. 42-43 Minuten ins Ziel kommen und ich verliere bei 3:38er Pace den Anschluss ans Feld? :tocktock: Dann ging es um die Kurve weg vom Publikum und alles wurde mit der Zeit etwas langsamer. Ich liess derweil einige Läufer hinter mir und drückte bei 3:49 den ersten Kilometer ab. :tocktock: Damit war das Rennen für mich gelaufen. Die Verletzungspause und auch nach dieser nur 2 Wochen mit ca. 30 Wkm, und immer noch 3 Extrakilo seit der sub 40 gaben eigentlich nur eine Zeit knapp über 41 min her. Dann ist so ein Start natürlich absolut Gift. Ich wäre auch gerne erst beim 40-49er Lauf gelaufen aber ich musste früher zu Hause sein. Der Rest ist schnell erzählt: 4:05, 4:03, 4:13 und dann bis km 8 zw. 4:15-4:23. Ich war auch moralisch platt, wollte das Rennen nur noch zu Ende laufen. Naja, ich wurde nicht letzter (es kamen noch einige nach mir) und konnte frei laufen. Dumm war natürlich das Mördertempo am Anfang mitzugehen, aber wer lässt sich schon gerne auf der mit Publikum übersäten Start-/Zielgerade schon abhängen? Die Läufer, die ich unterwegs sprechen konnte, erzählten alle davon, zu schnell gestartet zu sein.

Andererseits bin ich froh, wieder beschwerdefrei laufen zu können. Vor zwei Wochen hätte ich mir eine 19:49@5k und eine sub 42 auf 10k noch nicht vorstellen können. Daher muss ich wohl zufrieden sein. Bei vernünftigem Start wäre wohl eine niedrige 41 oder vielleicht sogar eine sub 41 drin. Das ist doch schon einmal was.

Gruß
Andre, der Angelika, Roland und HaDi kurz sprechen konnte

804
MidnightRunner hat geschrieben: Beim Start ging es sofort ab. Auf der Start-/Zielgerade versuchte ich den Anschluss an das Feld zu halten. Die Pace bei mir 3:38/km! :tocktock: Hallo? Ich wusste, dass die letzten des Elitelaufs bei ca. 42-43 Minuten ins Ziel kommen und ich verliere bei 3:38er Pace den Anschluss ans Feld? :tocktock:
Je kürzer die Strecke, desto beknackter startet das Feld. Da hilft meiner Meinung nach nur weites nach vorne stellen. Denn sonst hat man auf den ersten Kilometern die ganze Meute vor sich, die dann irgendwann wegbricht und man macht mehr Hindernislauf. Und mitziehen lassen ist natürlich ein Killer bei 10k.

Trotzdem Glückwunsch, es geht wieder aufwärts!

Gruß
Chris

805
Glückwunsch an Thomas und Andre. Auch wenn es nicht immer nach Plan läuft, ihr bringt wenigstens Leben in die Tabelle. Und letztendlich motiviert es doch auch den Rest der Liga, wenn nicht immer nur 37:XX und 1:22:XX oder ähnliche Fabelzeiten Eingang in die Liga finden.

Gute Besserung nochmal an aller Kranken und Verletzten.

Ach so, ich war heute Morgen auch schnell unterwegs. Kurz vor acht, fast menschenleere Autobahn. Bis auf einen weißen VW-Bus an der Auffahrt mit so einem komischen graugrünen Kasten an der Leitplanke. Statt 80 hatte ich irgendwas zwischen 118 und 124 auf dem Tacho. Wird wohl ein Monat Fahrrad fahren draus werden.

Kleine Frage am Rande: Was muss ich nochmal machen, damit meine Rennen in die Wettkampfplanung aufgenommen zu werden?

Gruß

Mathias
Teye

"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef

5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )

Laufen und Fischen

806
Chri.S hat geschrieben:Je kürzer die Strecke, desto beknackter startet das Feld.
Das erlebe ich eigentlich bei jeder Distanz.

Ich gucke immer in die Vorjahresliste und stelle mich ungefähr richtig auf. Trotzdem werde ich auf den ersten 500m ungefähr von der gleichen Zahl noch schnell überholt - nur um diese bei km 2 und 3 schon wieder keuchend tschoggen zu sehen beim überholen.

Kann ja nicht jeder einen FR haben :hihi:

gruss hennes

807
Hennes hat geschrieben:Das erlebe ich eigentlich bei jeder Distanz.

Ich gucke immer in die Vorjahresliste und stelle mich ungefähr richtig auf. Trotzdem werde ich auf den ersten 500m ungefähr von der gleichen Zahl noch schnell überholt - nur um diese bei km 2 und 3 schon wieder keuchend tschoggen zu sehen beim überholen.
Das habe ich ja auch gemacht. Daher war ich in der letzten Reihe. Ich dachte ja gerade, dass ich dann mein Tempo laufen kann. Wenn man dann aber auch vom vorletzten mit 3:49 gezogen wird, ist das ungünstig. Ich dachte, hier will jeder sub 39 laufen! :tocktock: Ich habe es wenigstens versucht, um die 4 Minuten pro Kilometer zu laufen.

Gruß
Andre

808
ist aber auch eine seltsame situation, andre (durch die drei verschiedenen läufe bedingt).
ich stell' mich auch eher zu weit hinten auf und hatte noch nie das problem, nicht schon von anfang an auf der überholspur zu sein! ;-) gut ich bin ohnehin auch ein schnellstarter, aber ich liebe es wenn leute, die potentiell 10-50 sekunden/km langsamer laufen, als ich, vor mir stehen! :-)))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

809
Teye hat geschrieben:
Kleine Frage am Rande: Was muss ich nochmal machen, damit meine Rennen in die Wettkampfplanung aufgenommen zu werden?

Gruß

Mathias

Hallo Mathias,

PN mit dem Termin und Rennen und wenn möglich auch gleich dem Link zur HP an mich oder Mik.

Manfred

P.S. Dann nimmst du ja noch das Radfahren ins Training auf :hihi: sorry konnte ich mir gerade nicht verkneifen

810
Hallo Andre,

wie Robert schon in einem anderem Thread sagt, wichtig ist, dass du wieder fit bist, dann kommen die guten Zeiten im Laufe des Jahres von alleine.

Manfred

811
Hennes hat geschrieben: Ich gucke immer in die Vorjahresliste und stelle mich ungefähr richtig auf.
Ich nicht mehr :D
Hängt aber auch immer von der Veranstaltung ab. In Kiel wars fast schon vermessen, sich bei 600 Startern in die erste Reihe zu parken, aber als 7. hats dann ja bei schwachem Feld gepasst. In Leverkusen hätte ich da aber auch nichts verloren gehabt und die Situationen mit den verschiedenen Startfeldern erschwert das Einsortieren natürlich. Aber fünf bis sechs Reihen vor der, in die man eigentlich meint zu gehören, passt ganz gut. Und halt drauf achten, wo altbekannte Gesichter stehen. Zumindest in meiner Region kenn ich jetzt die Leute, die in meiner Gewichtsklasse laufen.

Gruß
Chris

812
Chri.S hat geschrieben:Wäre ich bloß nicht in dieser Liga gestartet, hier muss man ja verletzt sein :ironie:
Nachdem gestern mein linkes Knie und die rechte Achillesehne beim Lauf schmerzten, ich Verletzungen dort aber lieber nicht haben möchte, habe ich mir jetzt mal zwei Pseudo-Verletzungen ausgesucht (damit hoffe ich dem Fluch der Liga genüge getan zu haben):

Meine tollen High-Speed-adidas-adizero-cs bescherten mir gestern eine
riesige Blutblase zwischen den Zehen (muß ich jetzt einen separaten Thread aufmachen? Hennes, was meinst Du?

und mein
großer linker Zehnagel löst sich :nene: Bitte? :heuldoch: OK: :weinen:

(Was macht Ihr eigentlich in so einem Fall - beim Laufen was drüberkleben oder einfach Augen zu und durch?)
schoaf hat geschrieben:abhaken und vergessen, thomas. mehr kann man eh nicht tun!
Ja, Robert, Du hasst recht. Bleibe doch noch Läufer (bzw. momentan eher Jogger)
risinghigh hat geschrieben:Es war ja nun für Dich auch zunächst der erste Wettkampf im neuen Laufjahr und ich denke die nötige Tempohärte musst Du Dir erst wieder aufbauen.

Vielleicht solltest Du tatsächlich einfach mal defensiv starten und im zweiten Teil kontinuierlich das Tempo steigern.

Mit Blick auf unser Lazarett ist aber auch wichtig, dass Du den heutigen Halbmarathon gesund und verletzungsfrei gut wegsteckst und mit einem strukturierten Training die nächsten Aufgaben weiter vorbereiten kannst.
Danke Walter für Deine aufmunternden Worte. Es war für mich die erste Wintersaison, die Tempohärte gekostet hat, die zwei Jahre davor, habe ich mich auch im Winter weiter steigern können (Ok, den HM in Ffm im letzten Frühjahr habe ich mit 1:29:45 auch etwas in den Sand gesetzt). Die Tempoernüchterung ist in dem Ausmaß aber neu für mich.
Für meine Verhältnisse bin ich das Ding sogar recht verhalten angegangen :peinlich:
Verletzungen sind (bis auf s.o.) wohl ausgeblieben. :)
Chri.S hat geschrieben:Wie Du richtig sagst, Thomas: Schwamm drüber!

Durchfall und dann noch aus einer halbwegs normalen Trainingswoche gelaufen, dazu das schnelle Angehen, dass kann schon mal in die Hose gehen.

War das Dein letzter Wettkampf vor Mainz? Ich würd mir da noch einen schönen 10er oder HM zwischendrinn gönnen.
2 Monate ohne Wettkampf, dazu nach einem missratenen, da muss noch was wiedergutgemacht werden ;-)
Danke, Chris! Zumindest ist nur das schnelle Angehen in die Hose gegangen und nicht die Indisponiertheit des Vorabends :hihi:

Nö, es war nicht der letzte Wettkampf vor Mainz. Am 29.03. werde ich mir noch einen schnuckligen 50km Ultra antun :tocktock: Aber Du hast recht, ich sollte wirklich mehr Wettkämpfe, gerade auch kürzere Distanzen laufen. Das dürfte dann einigen mentalen Druck nehmen (Plankton ist in Mörfelden vor 2/3 Wochen auch nicht unter 1:30 gekommen und dann haut er gestern eine 1:25:00 raus - Respekt!)
Haricot hat geschrieben:@Thomas: Shit happens. ;-)
Jo, gerade auch am Vorabend :hihi:
Bernie78 hat geschrieben:Walter hat es eh schon geschrieben, hauptsache, Du bist gesund geblieben, kannst weiterhin trainieren und dann werden die nächsten Wettkämpfe auch wieder besser.

Gute Erholung

Bernhard
Danke, Bernhard! Genau das habe ich heute auch gemacht. Etwas lustlos gestartet, Knie und Sehne zickten die ersten 500m etwas rum, danach war absolute Schmerzfreiheit (nicht mal die Blase und der Zehnagel behinderten) und ich bin dann eine 16,5km GA1 Runde gelaufen (selbst den zwischenzeitlichen Starkeregen habe ich genossen (gut, dass ich keine langen Laufsachen trug). Selbst einige Tempospitzen habe ich unvernünftigerweise freingepackt. Es ist dann ein Melrose-artiges GA1 Tempo von 5:00 min/km geworden. Ja, unvernünftig - aber es hat Spaß gemacht!
Hennes hat geschrieben:...viel mehr: nicht abgebrochen!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Das finde ich immer am wichtigsten - denn dann hat man beim nächsten schon fast den Ausstieg im Kopf wenns mal schwer wird.
Danke, Hennes! Auch wenn es schwer fiel, habe ich mir dies auch unterwegs gesagt. Mein erstes DNF steht hoffentlich noch lange aus.
ToMe hat geschrieben:Oerks was ist das denn? Ging, aehh lief natürlich, da wirklich nichts mehr, das waren doch nur noch 4:30min (einfach vom Kopf her so einreden) bis zum Ziel. :motz: Das sind ja 5:12/km, Mensch Thomas da wär noch was mit sub1:30h gegangen!

Abhaken und das nächste mal nicht nur bis KM20, sondern bis zum Ziel kämpfen. Vorher wird nicht aufgegeben zumindest nicht dann wenn man es fast geschafft hat.
sub 1:30 war für mich nach km5 schon nicht mehr das Ziel, sondern einfach durchzuhalten, auch wenn ich recht lange noch auf sub90 Kurs lag. Auf dem letzten km lief wirklich nichts mehr. Es war zum Schluß wirklich nur noch eine Ist-eh-egal-Haltung. Allerdings ist das auch streckenbedingt km20 fällt noch leicht ab und den letzten km geht es nochmals hoch.

Überhaupt killt mich irgendwie das Streckenprofil - war letztes Jahr ähnlich. Langgezogene Schnellstraßen, die immer entweder runter oder hoch gehen (Sporttracks weist 474 Höhenmeter aus). Höhenprofil: Spiridon-Frankfurt - Hhenprofil
Derfnam hat geschrieben:Aaaaaaber es hat auch was gutes, du bleibst demütig und wirst bestimmt bei deinem wichtigen WK im Frühjahr, den Marathon, ruhig angehen, hoffe ich!!!!!!

Manfred
Ja, Manfred, irgendwann lern ich es - vielleicht schon im Frühjahr.
MidnightRunner hat geschrieben:drückte bei 3:49 den ersten Kilometer ab
Kopf hoch, Andre. Aber bitte doch nicht meine Renn-taktik kopieren. :D
Teye hat geschrieben:Glückwunsch an Thomas und Andre. Auch wenn es nicht immer nach Plan läuft, ihr bringt wenigstens Leben in die Tabelle. Und letztendlich motiviert es doch auch den Rest der Liga, wenn nicht immer nur 37:XX und 1:22:XX oder ähnliche Fabelzeiten Eingang in die Liga finden.
Hatte schon einen Wechsel zu den Radiergummis in Betracht gezogen. :zwinker2:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

813
Melrose hat geschrieben:

Dann komm doch :hihi:

*duckundweg*
Bild

814
Melrose hat geschrieben:
Hallo Thomas,

tu's nicht!!! Blos wegen eines vergeigten Laufs wirst Du Dich doch nicht ins Unglück stürzen. :nene: :wink:

Kopf hoch! Und allen Verletzten gute Besserung.
Es wird höchste Zeit, dass sich das Lazarett lichtet - "högschde Zeit" (Jogi Löw)

Norbert
Bild

815
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und allen, die einen Wettkampf haben, wünsche ich alles Gute :daumen:

Ich bin ab morgen früh in Richtung Kandel unterwegs und werde am Sonntag einen Angriff auf die 3:15 probieren.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

816
Hallo Bernie,

gutes Wetter wünsche ich dir in Kandel. Glück brauche ich dir ja nicht zu wünschen, du hast so gut trainiert da brauchst du kein Glück.

Viel Spaß bei deinem Lauf.

Auch den anderen Wettkämpfern viel Spaß am Wochenende. Max läuft sogar 50 km dir auch viel Spaß.

Die Ergebnisse dann per PN an mich, was ich nicht bis Sonntag 18:00 Uhr habe, kann ich vermutlich erst am nächsten Wochenende in die Liste einarbeiten, da ich mich in den nächsten Wochen von Mo bis Fr auf dem Mond befinde, zumindest was die Internetanbindung angeht

Manfred

817
Hallo Bernie,
wünsche dir auch viel Erfolg. Die Zeit traue ich dir auf jeden Fall zu. Hoffentlich spielen die Wetterverhältnisse keine so große Rolle.
Ist nicht sogar Kraxi als Zugpferd dabei?

@Manfred
Du wünschst mir viel Spaß? Ich glaube dann muss ich noch etwas an meiner 'Einstellung ändern :wink:
Ich bin mal gespannt, wie ich den 2. 50er innerhalb von 5 Wochen so vertrage und ob ich meine PB wieder etwas drücken kann. Werde versuchen die 2. Hälfte etwas schneller zu laufen um dann an die 4 Std. Grenze zu laufen.

Mal schauen wie es läuft
Allen ein schönes WE

Max

818
Alles Gute, Bernie. Bringe die sub 3:15 mit aus Kandel! :daumen:

Andre :hallo:

819
MadMax hat geschrieben:
Ich bin mal gespannt, wie ich den 2. 50er innerhalb von 5 Wochen so vertrage und ob ich meine PB wieder etwas drücken kann.

Max
Guten Morgen Max,

man munkelt etwas von neuer persönlicher Bestzeit in 4 h 12 : 31 :daumen: , stimmt das ?

Falls ja, dann ganz herzlichen Glückwunsch und gönne Dir jetzt eine paar ruhige Tage :zwinker5:

sportliche Grüße

Walter

820
ich bin heute halbmarathon gelaufen. 1:24.34 handgestoppt. wenn es sich in der offiziellen liste findet, schicke ich manfred eine pn. so richtig rund läuft es nicht im moment. ich könnte mich auch in das lazarett hier begeben.
this time, the bell

50km Marburg

821
risinghigh hat geschrieben:Guten Morgen Max,

man munkelt etwas von neuer persönlicher Bestzeit in 4 h 12 : 31 :daumen: , stimmt das ?

Falls ja, dann ganz herzlichen Glückwunsch und gönne Dir jetzt eine paar ruhige Tage :zwinker5:

sportliche Grüße

Walter

Hallo Walter,
ja da wurde richtig gemunkelt :) . Ich konnte gestern meine Bestzeit in Marburg nochmal um 5min verbessern. Es lief auch besser als vor 5 Wochen in Rodgau. Da bin ich mit 88% HF gelaufen und gestern mit 85% HF. Meine Marathondurchgangszeit war 3:30:xx. Allerdings habe ich auf den letzten 8km schwer kämpfen müssen und einiges verloren. Bin halt mal wieder etwas zu flott in die 1. Hälfte gestartet :nene: . Ich habe aber nun auch gemerkt, dass ich wohl langsam mal nach eienm Trainingsplan trainieren sollte, wenn ich an die sub4 dran laufen will am 18.4. in Hanau-Rodenbach :klatsch: . Hat jemeand eine Idee, welcher passen würde?

@Nordmann
Glückwunsch zum HM. Ich wollte, ich könnte auch mal behaupten, es lief nicht rund und hätte dann eine 1:24:xx da stehen :zwinker2:

Viele Grüße
Max

822
Nordmann hat geschrieben:ich bin heute halbmarathon gelaufen. 1:24.34 handgestoppt. wenn es sich in der offiziellen liste findet, schicke ich manfred eine pn. so richtig rund läuft es nicht im moment. ich könnte mich auch in das lazarett hier begeben.
Ja, irgendwie ist der Wurm momentan drin. (Abgesehen davon, dass ich die 1:24 liebend gern in Frankfurt gelaufen wäre...) Aber es kommen sicherlich auch wieder andere Zeiten. Gute Besserung!
MadMax hat geschrieben:Bestzeit in Marburg nochmal um 5min verbessern.
Meine Marathondurchgangszeit war 3:30:xx. Allerdings habe ich auf den letzten 8km schwer kämpfen müssen und einiges verloren. Bin halt mal wieder etwas zu flott in die 1. Hälfte gestartet :nene: . Ich habe aber nun auch gemerkt, dass ich wohl langsam mal nach eienm Trainingsplan trainieren sollte, wenn ich an die sub4 dran laufen will
Glückwunsch Max! Liest sich gut - sogar vernünftiger angegangen als ich :daumen: (da lag im letzten Jahr die Marathon Zwischenzeit bei 3:22 und ich landete dann bei 4:09... aber wenn man auch die ersten 10 km in 4:28 angeht... :klatsch: :peinlich: )

Trainingsplan? Nee, kann ich Dir leider nicht helfen - ich bin meine 50er bislang als schnelle LDLs im Rahmen des Marathon-Trainings gelaufen. Die sub 4 dürften bei uns vielleicht sogar ohne spezifischen 50er Plan drinliegen bei vernünftiger Renneinteilung.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

823
Hallo,

ich wollte nur mal kurz mein heutiges (nicht listenfähiges) Ergebnis von heute mitteilen. Ich habe bei (für mich) fast idealen Bedingungen einen 10,4km-Lauf am schönen Rothsee in 40:39 absolviert. Angesichts des Trainings der letzten Wochen bin ich damit zufrieden. Ich hoffe aber, dass ich in den kommenden Wochen geschwindigkeitsmaessig noch zulegen und gewichtsmaessig abbauen kann - hoffentlich nicht wieder umkehrt wie in den letzen Wochen.
In 2 Wochen steht ein vermessener 10er auf dem Programm.

So und jetzt bin ich auf Bernie's Ergebnis aus Kandel gespannt...

Viele Grüße und gute Besserung an alle Verletzten,

Norbert
Bild

824
@norbert

bernie ist eine 3:18:09 gelaufen. neue PB (auch hier noch mal meine gratulation), aber die 3:15 verfehlt. nehme an, dass die verhältnisse doch nicht so optimal waren.

825
schoaf hat geschrieben:@norbert

bernie ist eine 3:18:09 gelaufen. neue PB (auch hier noch mal meine gratulation), aber die 3:15 verfehlt. nehme an, dass die verhältnisse doch nicht so optimal waren.
Hallo Robert,

vielen Dank für die Gratulation. Optimal ist etwas anderes, wie die Verhältnisse heute, aber sie waren keinesfalls schlecht.

Wahrscheinlich war jetzt am Anfang der Saison mit dem wenigen Tempotraining nicht mehr drinn und ich bin so gelaufen, nachdem ich merkte, die 3:15 sind nicht drinn, dass ich mich nicht zusehr verausgabe und, wenn ich das möchte, noch einen Versuch im Mai starten kann. :D

Bin mit meiner PB aber auch sehr zufrieden und es geht mir für einen Bestzeiten-Marathon überraschend gut.

Ein ausführlicher Bericht kommt morgen. :hallo:

Bernhard
Bild

826
Hallo Bernhard,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur PB. Ich finde es beeindruckend, dass Du auf die Bedingungen reagiert hast und Dich nicht voll verausgabt hast. Ich kann sowas (noch) nicht.
Tolle Leistung!

Viele Grüße,

Norbert

P.S: Sind die Ergebnislisten online zu finden?
Bild

827
@bernie

na klar biste zufrieden. jetzt hast du mich im halbmarathon eingesteckt und nun auch im marathon! ;-)) der 10er wird wohl auch nicht lang auf sich warten.
aber du warte auch!.-) im herbst schlag ich dann zurück! (jaja)

828
Hallo Bernie,

herzlichen Glückwunsch zur PB.

Wie sagte hier mal ein ganz Schlauer, eine PB ist eine PB und eine PB.

Auf eine PB im Marathon kann man immer stolz sein.

Manfred

P.S. Die Liste wird dann neu hochgeladen

829
achja, sorry nordmann! (für das späte lesen deiner zeit)
auch wennde selbst nicht so ganz zufrieden bist. eine sub 1:25 würde ich gerne auch mal laufen können (wird sich wohl nicht mehr ausgehen).
also respekt! :daumen: und die neue PB in hamburg lebt mit der zeit ja immer noch gut, immerhin sind da noch ein paar wochen.

830
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Robert,

vielen Dank für die Gratulation. Optimal ist etwas anderes, wie die Verhältnisse heute, aber sie waren keinesfalls schlecht.

Wahrscheinlich war jetzt am Anfang der Saison mit dem wenigen Tempotraining nicht mehr drinn und ich bin so gelaufen, nachdem ich merkte, die 3:15 sind nicht drinn, dass ich mich nicht zusehr verausgabe und, wenn ich das möchte, noch einen Versuch im Mai starten kann. :D

Bin mit meiner PB aber auch sehr zufrieden und es geht mir für einen Bestzeiten-Marathon überraschend gut.

Ein ausführlicher Bericht kommt morgen. :hallo:

Bernhard

Sauber, Bernie, gratuliere!

Die Splits sind ja sehr ordentlich. Ich freu mich schon auf den Bericht. Was ich aber auch gleich dachte, als ich Deine Zeit sah, war dass Dir vielleicht doch ein wenig Tempotraining abging bzw. Du eine da eine breitere Streuung hättest vertragen können. Aber das ist erstmal nebensächlich, Du hast ja Dein Ziel auch so gut wie erreicht und allein das zählt. Alles andere kann man dann in die nächste Planung mit einbeziehen ;-)

Gruß
Chris

831
Nordmann hat geschrieben:ich bin heute halbmarathon gelaufen. 1:24.34 handgestoppt. wenn es sich in der offiziellen liste findet, schicke ich manfred eine pn. so richtig rund läuft es nicht im moment. ich könnte mich auch in das lazarett hier begeben.
Aufgrund der Umstände wäre ich mit der Zeit durchaus zufrieden, Du kannst ja momentan alles andere als optimal trainieren. Auch wenn Du Dir natürlich mehr erhofft hast, darfst Du das nicht vergessen. Die Zeiten werden schon noch kommen ;-)

Gruß
Chris

832
Hallo,

melde mich mal aus dem Urlaub zurück. War eine wirklich tolle erholsame Woche für mich und die Familie. Gratulation an Bernie, tolle neue PB, die 3:15 haust du sicher noch weg heuer!

@Podrunner Du hast ja einen ordentlichen Schnitt hingelegt am Rothsee. herzlichen Glückwunsch zur guten Zeit.

Robert weist du schon ob du am Murtalmarathon teilnehmen wirst? Sehen wir uns da?

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

833
Hallo Nordmann,

Glückwunsch zu diesem Halbmarathonergebnis. Wünsche dir eine gute Besserung und hoffe, dass du nicht ins Lazarett musst.
MadMax hat geschrieben:Hallo Walter,
ja da wurde richtig gemunkelt :) . Ich konnte gestern meine Bestzeit in Marburg nochmal um 5min verbessern. Es lief auch besser als vor 5 Wochen in Rodgau. Da bin ich mit 88% HF gelaufen und gestern mit 85% HF. Meine Marathondurchgangszeit war 3:30:xx. Allerdings habe ich auf den letzten 8km schwer kämpfen müssen und einiges verloren. Bin halt mal wieder etwas zu flott in die 1. Hälfte gestartet :nene: . Ich habe aber nun auch gemerkt, dass ich wohl langsam mal nach eienm Trainingsplan trainieren sollte, wenn ich an die sub4 dran laufen will am 18.4. in Hanau-Rodenbach :klatsch: . Hat jemeand eine Idee, welcher passen würde?
Hallo Max,

herzlichen Glückwunsch zur neuen PB über 50 km. Bist also bis zum Marathon ziemlich genau einen 5er Schnitt gelaufen. :daumen:
schoaf hat geschrieben:@bernie

na klar biste zufrieden. jetzt hast du mich im halbmarathon eingesteckt und nun auch im marathon! ;-)) der 10er wird wohl auch nicht lang auf sich warten.
aber du warte auch!.-) im herbst schlag ich dann zurück! (jaja)
Robert, jetzt wo du es sagst, ist es natürlich noch ein Grund mehr zur Freude. :D Ich freue mich schon, wenn auch du wieder aktiv ins Geschehen eingreifst und dann habe ich ja wieder Bestzeiten, an denen ich mich messen kann.
Derfnam hat geschrieben:Hallo Bernie,

herzlichen Glückwunsch zur PB.

Wie sagte hier mal ein ganz Schlauer, eine PB ist eine PB und eine PB.

Auf eine PB im Marathon kann man immer stolz sein.

Manfred

P.S. Die Liste wird dann neu hochgeladen
Wer hat das nochmal gesagt? :confused: :hihi: Egal, derjenige hatte recht und ich bin es auch.
Chri.S hat geschrieben:Sauber, Bernie, gratuliere!

Die Splits sind ja sehr ordentlich. Ich freu mich schon auf den Bericht. Was ich aber auch gleich dachte, als ich Deine Zeit sah, war dass Dir vielleicht doch ein wenig Tempotraining abging bzw. Du eine da eine breitere Streuung hättest vertragen können. Aber das ist erstmal nebensächlich, Du hast ja Dein Ziel auch so gut wie erreicht und allein das zählt. Alles andere kann man dann in die nächste Planung mit einbeziehen ;-)
Vielen Dank Chris. Du hast vollkommen recht, ich bin diesen Marathon ohne viel Tempotraining gelaufen und es haben in Kandel viele ihre geplanten (erhofften) Bestzeiten nicht geschafft, was sicher sowohl an den nicht optimalen Bedingungen wie auch an dem frühen Termin lag. Mir war von Anfang an bewusst, dass mit einem Termin Anfang März zwar die Grundlagen schon Trainiert wurden, bis dahin aber nicht zuviel Tempotraining gemacht wurde.

Ich bin aber auch nicht so am Limit gelaufen, dass ich nicht bald wieder einen Angriff auf meine Bestzeit wagen könnte. :D

Genauere Eindrücke meines Laufes könnt ihr hier nachlesen: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... post905582

Bernhard
Bild

HM der Refrather Winterlaufserie

834
Am Samstag war der letzte Lauf der Refrather Winterlaufserie, die dieses Jahr bei mir unter dem Motto "Wettkampf? Ja, aber ohne Training" stand.
Deshalb bin ich auch mit der Zeit von 1:28:53 mehr als zufrieden. Wenn ich überlege, wieviel mehr Arbeit meine Bestzeit 2007 gekostet hat - und das alles für zwei Minuten schneller - war der Kosten/Nutzen Faktor diesmal extrem hoch :D

Herzlichen Glückwunsch an Bernie und an Nordmann. Eine 1:24 wenn es nicht rundläuft ist schon eine Hausmarke.
To finish is just another way to start.

835
@Dieter

den halbmarathon werde ich sicher nicht laufen, der kommt mir nach all den problemen zu früh. geplant hätte ich anstatt dessen den 10er, aber auch den laufe ich nur, wenn ich einen ernsthaften sinn dahinter sehe. ;-)
mal die beiden wochen jetzt abwarten, ob und wie der wiedereinstieg ins tempotraining funktioniert.

836
@schoaf

na dann lasse ich mich mal überraschen. ich habe mich heute für den halben angemeldet. möchte endlich die sub 1:30 knacken. die strecke müsste das denke ich zulassen. würde mich freuen wenn ich uns mal kennen lernen. hoffe es funzt mit deinem tempotraining.

gute besserung.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

837
danke dieter!
ja, der erste tempotest ist gut überstanden.

kurze 6x500 mit 500 TP mit sehr vorsichtig angesetzter pace von 4:02 war geplant.
geworden sind's bei teils recht ordentlichem gegenwind 3:50 - 3:49 - 3:52 - 3:55 - 3:55 - 3:47
puls war sehr hoch, aber sonst ging's mir gut dabei und ich bin sehr zufrieden. null probleme mit der ferse vor allem, das ist wichtig. eher mit den oberschenkeln, das ist normal! ;-))

838
schoaf hat geschrieben:danke dieter!
ja, der erste tempotest ist gut überstanden.

kurze 6x500 mit 500 TP mit sehr vorsichtig angesetzter pace von 4:02 war geplant.
geworden sind's bei teils recht ordentlichem gegenwind 3:50 - 3:49 - 3:52 - 3:55 - 3:55 - 3:47
puls war sehr hoch, aber sonst ging's mir gut dabei und ich bin sehr zufrieden. null probleme mit der ferse vor allem, das ist wichtig. eher mit den oberschenkeln, das ist normal! ;-))
Hallo Robert,

habe grad mal in Deinem Lauftagebuch gestöbert. Im aktuellen Monat März bis auf einen lauffreien Tag stets auf der Piste, jetzt ein geglückter Einstieg ins Tempotraining.......das hört sich doch richtig klasse an :daumen:

Jetzt dürfte doch Deinem Einstieg ins Wettkampfgeschehen Ende März in Graz über 10k nichts mehr im Wege stehen, oder ?

toi, toi, toi
Walter

839
hallo walter,
körperlich geht's mir jedenfalls gut! ;-) allerdings will ich es nicht um jeden preis ausreizen. aber wenn es vernünftig ist, in graz zu starten, werde ich es tun ja.

840
Mit meiner Jahreslaufleistung von reichlich 140 km begann heute die Wettkampfsaison. Kreimeisterschaften im Crosslauf. Ich habe mich für die Kurzstrecke über 3.440 m angemeldet. Es waren drei Runden zu laufen, insgesamt 100 Höhenmeter, von denen die Hälfte im Schnitt von 7:00 min/km zu "laufen" waren. Der Rest der Strecke vielleicht ein Drittel Schotter, sonst Wald-ohne-Weg. Mein einziger Konkurrent aus meiner Altersklasse begrüßte mich am Start und meinte, er würde sich erstmal an mich halten. Referenzzeiten über Kurzstrecken hätte er nicht, beim Marathon kommt er so nach 38 min an der 10-km-Marke vorbei :haeh: . Ich habe ihm daraufhin empfohlen, lieber loszulaufen und im Ziel auf mich zu warten. Ich bin 15:32 gelaufen, was einem Schnitt von 4:30 entspricht. Wenn ich das jetzt gut verdaue, laufe ich nächsten Samstag den ersten 10er, das entscheide ich endgültig am Donnerstag.

Mit sportlichem Gruß

Mathias
Teye

"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef

Laufen und Fischen

841
Und wo ist der AK-Kollege gelandet? :D

Schön, dass Du wieder "im Rennen" bist. Wünsch Dir Glück, dass Du nächste Woche einen befriedigenden 10er aufs Parkett legst!

Gruß
Chris

842
Teye hat geschrieben:Mit meiner Jahreslaufleistung von reichlich 140 km begann heute die Wettkampfsaison. Kreimeisterschaften im Crosslauf. Ich habe mich für die Kurzstrecke über 3.440 m angemeldet. Es waren drei Runden zu laufen, insgesamt 100 Höhenmeter, von denen die Hälfte im Schnitt von 7:00 min/km zu "laufen" waren. Der Rest der Strecke vielleicht ein Drittel Schotter, sonst Wald-ohne-Weg.

Mit sportlichem Gruß

Mathias
Hallo Mathias,

nach Deiner Beschreibung war das ja wirklich mal ein echter Cross :daumen: . Oft steht zwar " Cross " drauf, aber es ist dann eher ein
normaler Waldlauf mit ein paar Wellen. Gibt Dir bestimmt einen ordentlich Schub nach vorne !

Hoffe Du verdaust den Wettkampf gut und kannst beim 10er nächsten Samstag eine erste Duftmarke im Jahr 2009 setzen !

Viel Glück
Walter

843
Ja, das war mein erster wirklicher Cross. Dadurch kann man die Zeit aber auch überhaupt nicht einordnen und bewerten. Keine Ahnung, was auf einer flachen Strecke gegangen wäre. Ich weiß auch noch nicht die Zeit, die mein AK Kollege lief. Meine Duftmarke wird, um im Bild zu bleiben, ziemlich knapp über dem Erdboden liegen. Eine sub43 würde ich momentan als Erfolg einordnen. Mal sehen; ein Fünfer wär mir lieber, den gibt es aber frühestens in Paderborn.

Gruß

Mathias
Teye

Laufen und Fischen

844
@Teye: Gut, dass es wieder läuft. Auf den Spruch Deines AK-Konkurrenten bin ich neidisch. Sehr cool.

Mit dem 4. Lauf endete heute die Luckenwalder Crosslaufserie und für mich sprangen am Ende zwei unglaubliche Platzierungen heraus. In der Gesamtwertung landete ich auf dem zweiten und in der Altersklasse auf dem ersten Platz, was mir sogar einen Pokal und ein Duschbad einbrachte. Der erste Pokal, den ich mein eigen nennen kann. Verrückte Kiste. Die AK-Platzierung war mir nach dem Lauf letzte Woche schon sicher, weshalb ich mich heute ganz auf die Gesamtwertung konzentrieren konnte. Hier lag ich nach dem dritten Lauf auf dem zweiten Platz, da aber nur die drei besten Ergebnisse der vier Läufe in die Gesamtwertung einfließen, konnte heute nochmal viel passieren. Vor dem heutigen Start sondierten wir das Feld und erkannten, dass Krankheit und Nichtteilnahme anderer starker Läufer mir den Weg zum Vizeplatz sicherten. Lediglich auf einen starken M50er musste ich acht geben, der durfte nicht mehr als vier Plätze vor mir ins Ziel kommen. Diese Ausgangslage kam mir gelegen, da ich gestern unbedingt noch Party machen musste und erst halb vier in der Koje lag, aus der mich vier Stunden später der Wecker riss. Die 8,5km (vielleicht auch etwas mehr oder weniger) des heutigen Rennens waren auf eine lange und zwei kurze Runden aufgeteilt. Hatte ich nach den letzten beiden Läufen gedacht, dass es nicht schlimmer werden kann, wurde ich heute eines Besseren belehrt. Lediglich in der langen Einführungsrunde gab es zwei Passagen, in denen ruhiges, schnelles Laufen möglich war, der Rest bestand aus Waldwegen, Sandwegen, tiefen Sandwegen, Wurzeln, steilen Anstiegen auf Waldboden und im lockeren Sand, ebenso steil gings auch wieder runter, manchmal bot es sich auch an, einfach zu springen, dann gab es Wege, die von Traktorspuren zerfressen waren, es war alles dabei, was einen ruhigen Lauf verhindert. Nach ruhigem Start drückte ich doch schnell aufs Tempo, da ich den Abstand zur Konkurrenz nicht zu groß werden lassen wollte. 8,5km sind verdammt kurz, um verlorene Meter vom Anfang wieder aufzuholen. Am Ende der ersten Runde war ich an meinem M50er dran und ich brauchte verdammt lange, um ihn kurz vor Ende der zweiten Runde zu überholen. Während der finalen Runde geriet ein weiterer Läufer in Schlagweite, den ich letzte Woche deutlich distanzieren konnte. Diese Woche war der Lauf zu kurz. Als er mitbekam, dass ich fast dran bin, zog er das Tempo an. 100m vor dem Ziel zündete er den Turbo und kassierte sich sogar noch einen Läufer, der vor ihm lief. Chapeau. Im Ziel gab er zu, dass ihm die kurze Strecke entgegen kam, einen Kilometer mehr und er wäre völlig eingebrochen.

Ich bin froh, dass die Serie vorbei ist. Unter der Woche hatte ich den Eindruck, wegen der vielen Wettkämpfe auf Messers Schneide zu laufen. Um meinen Frühjahrshöhepunkt, die 25km von Berlin, nicht zu gefährden, verzichte ich nun auf einige kleinere schöne Läufe, um in den verbleibenden Wochen die Form ruhig aufzubauen. Lediglich ein Halbmarathon Anfang April steht noch auf dem Plan, um (a) endlich ein Ergebnis für die Liga-Wertung beisteuern zu können und (b) endlich auf vermessener flacher Strecke die Form zu testen.

Beste Grüße in die Runde,
Christian

845
Schöner Bericht, Christian! Und Glückwunsch natürlich zur tollen Platzierung, sowas in Berlin zu erreichen ist bestimmt nochmal ne Nummer geiler als in Rendsburg im Hochsommer auf dem Martkplatz :D

Dass solche Serien schlauchen kann ich im Nachhinein bestätigen. Ich fand 3 Läufe schon haarig und dass sie schlauchten, spüre ich ja heute noch ;-) 4 Läufe sind da wohl schon grenzwertig, grade wenns eine so ungewohnte Belastung wie Cross ist. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Deinen HM Anfang April!

Ich denke, in der nächsten Saison werd ich mich auch mal im Cross versuchen, Deine Berichte haben echt Lust drauf gemacht.

Gruß
Chris

846
@Teye: Freut mich, dass es bei dir wieder läuft.

@Haricot: Herzlichen Glückwunsch zum Pokal und zu dem tollen Ergebnis :daumen: Deine Cross-Laufberichte waren alle super und machen Lust, das selbst zu probieren, wie Chris das schon schrieb.

Bernhard
Bild

847
@Bernie&Chris: Habt dank. Allerdings muss ich korrigieren, ich hab das nicht in Berlin geschafft, Chris, sondern in Luckenwalde im Landkreis Teltow Fläming (das ist südlich von Berlin).

848
Haricot hat geschrieben:
In der Gesamtwertung landete ich auf dem zweiten und in der Altersklasse auf dem ersten Platz, was mir sogar einen Pokal und ein Duschbad einbrachte. Der erste Pokal, den ich mein eigen nennen kann. Verrückte Kiste.

Lediglich auf einen starken M50er musste ich acht geben

Ein Halbmarathon Anfang April steht noch auf dem Plan, um (a) endlich ein Ergebnis für die Liga-Wertung beisteuern zu können und (b) endlich auf vermessener flacher Strecke die Form zu testen.

Christian
Hallo Christian,

Glückwunsch zum :pokal: als Belohnung für die kraftraubenden Wintercrosswettkämpfe. Am Samstag dieser Woche
möchte ich Deinem guten Beispiel folgen und bei meinem " Heimspiel " dem Paul-Moor-Benefizmarathon ebenfalls
einen Podestplatz in der Gesamtwertung anstreben.........

Hoffe mir somit auch den :respekt: der Youngster für die M50er zu verdienen !

Auf Dein erstes Ergebnis für die Liga-Wertung bin ich schon ziemlich gespannt. Würde mich nicht wundern, wenn
Du die Spitzengruppe der Liga-Tabelle in den nächsten Monaten noch kräftig durcheinander wirbelst :daumen:

So, jetzt wieder tapern, damit ich die ganze Power am Wochenende auf die 42,195 km lange Piste bringen kann.

Ciao
Walter

849
Danke, Walter. Für das Wochenende drück ich Dir die Daumen.

850
so. mit heute steht für mich fest, dass ich den 10er am 29. in graz nicht laufen werde. mir geht's zwar an sich sehr gut, aber tempomäßig bin ich noch weit hinten. und für einen gemütlichen sonntagsausflug ist mir der spass zu teuer. da arbeite ich lieber noch weiter an meinen grundlagen. die tabelle wird also noch ein wenig auf mich warten müssen! ;-)))
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“