Chri.S hat geschrieben:Wäre ich bloß nicht in dieser Liga gestartet, hier muss man ja verletzt sein
Nachdem gestern mein linkes Knie und die rechte Achillesehne beim Lauf schmerzten, ich Verletzungen dort aber lieber nicht haben möchte, habe ich mir jetzt mal zwei Pseudo-Verletzungen ausgesucht (damit hoffe ich dem Fluch der Liga genüge getan zu haben):
Meine tollen High-Speed-adidas-adizero-cs bescherten mir gestern eine
riesige Blutblase zwischen den Zehen (muß ich jetzt einen separaten Thread aufmachen? Hennes, was meinst Du?
und mein
großer linker Zehnagel löst sich

Bitte?

OK:
(Was macht Ihr eigentlich in so einem Fall - beim Laufen was drüberkleben oder einfach Augen zu und durch?)
schoaf hat geschrieben:abhaken und vergessen, thomas. mehr kann man eh nicht tun!
Ja, Robert, Du hasst recht. Bleibe doch noch Läufer (bzw. momentan eher Jogger)
risinghigh hat geschrieben:Es war ja nun für Dich auch zunächst der erste Wettkampf im neuen Laufjahr und ich denke die nötige Tempohärte musst Du Dir erst wieder aufbauen.
Vielleicht solltest Du tatsächlich einfach mal defensiv starten und im zweiten Teil kontinuierlich das Tempo steigern.
Mit Blick auf unser Lazarett ist aber auch wichtig, dass Du den heutigen Halbmarathon gesund und verletzungsfrei gut wegsteckst und mit einem strukturierten Training die nächsten Aufgaben weiter vorbereiten kannst.
Danke Walter für Deine aufmunternden Worte. Es war für mich die erste Wintersaison, die Tempohärte gekostet hat, die zwei Jahre davor, habe ich mich auch im Winter weiter steigern können (Ok, den HM in Ffm im letzten Frühjahr habe ich mit 1:29:45 auch etwas in den Sand gesetzt). Die Tempoernüchterung ist in dem Ausmaß aber neu für mich.
Für meine Verhältnisse bin ich das Ding sogar recht verhalten angegangen

Verletzungen sind (bis auf s.o.) wohl ausgeblieben.
Chri.S hat geschrieben:Wie Du richtig sagst, Thomas: Schwamm drüber!
Durchfall und dann noch aus einer halbwegs normalen Trainingswoche gelaufen, dazu das schnelle Angehen, dass kann schon mal in die Hose gehen.
War das Dein letzter Wettkampf vor Mainz? Ich würd mir da noch einen schönen 10er oder HM zwischendrinn gönnen.
2 Monate ohne Wettkampf, dazu nach einem missratenen, da muss noch was wiedergutgemacht werden ;-)
Danke, Chris! Zumindest ist nur das schnelle Angehen in die Hose gegangen und nicht die Indisponiertheit des Vorabends
Nö, es war nicht der letzte Wettkampf vor Mainz. Am 29.03. werde ich mir noch einen schnuckligen 50km Ultra antun

Aber Du hast recht, ich sollte wirklich mehr Wettkämpfe, gerade auch kürzere Distanzen laufen. Das dürfte dann einigen mentalen Druck nehmen (Plankton ist in Mörfelden vor 2/3 Wochen auch nicht unter 1:30 gekommen und dann haut er gestern eine 1:25:00 raus - Respekt!)
Haricot hat geschrieben:@Thomas: Shit happens. ;-)
Jo, gerade auch am Vorabend
Bernie78 hat geschrieben:Walter hat es eh schon geschrieben, hauptsache, Du bist gesund geblieben, kannst weiterhin trainieren und dann werden die nächsten Wettkämpfe auch wieder besser.
Gute Erholung
Bernhard
Danke, Bernhard! Genau das habe ich heute auch gemacht. Etwas lustlos gestartet, Knie und Sehne zickten die ersten 500m etwas rum, danach war absolute Schmerzfreiheit (nicht mal die Blase und der Zehnagel behinderten) und ich bin dann eine 16,5km GA1 Runde gelaufen (selbst den zwischenzeitlichen Starkeregen habe ich genossen (gut, dass ich keine langen Laufsachen trug). Selbst einige Tempospitzen habe ich unvernünftigerweise freingepackt. Es ist dann ein Melrose-artiges GA1 Tempo von 5:00 min/km geworden. Ja, unvernünftig - aber es hat Spaß gemacht!
Hennes hat geschrieben:...viel mehr: nicht abgebrochen!!!
Das finde ich immer am wichtigsten - denn dann hat man beim nächsten schon fast den Ausstieg im Kopf wenns mal schwer wird.
Danke, Hennes! Auch wenn es schwer fiel, habe ich mir dies auch unterwegs gesagt. Mein erstes DNF steht hoffentlich noch lange aus.
ToMe hat geschrieben:Oerks was ist das denn? Ging, aehh lief natürlich, da wirklich nichts mehr, das waren doch nur noch 4:30min (einfach vom Kopf her so einreden) bis zum Ziel.

Das sind ja 5:12/km, Mensch Thomas da wär noch was mit sub1:30h gegangen!
Abhaken und das nächste mal nicht nur bis KM20, sondern bis zum Ziel kämpfen. Vorher wird nicht aufgegeben zumindest nicht dann wenn man es fast geschafft hat.
sub 1:30 war für mich nach km5 schon nicht mehr das Ziel, sondern einfach durchzuhalten, auch wenn ich recht lange noch auf sub90 Kurs lag. Auf dem letzten km lief wirklich nichts mehr. Es war zum Schluß wirklich nur noch eine Ist-eh-egal-Haltung. Allerdings ist das auch streckenbedingt km20 fällt noch leicht ab und den letzten km geht es nochmals hoch.
Überhaupt killt mich irgendwie das Streckenprofil - war letztes Jahr ähnlich. Langgezogene Schnellstraßen, die immer entweder runter oder hoch gehen (Sporttracks weist 474 Höhenmeter aus). Höhenprofil:
Spiridon-Frankfurt - Hhenprofil
Derfnam hat geschrieben:Aaaaaaber es hat auch was gutes, du bleibst demütig und wirst bestimmt bei deinem wichtigen WK im Frühjahr, den Marathon, ruhig angehen, hoffe ich!!!!!!
Manfred
Ja, Manfred, irgendwann lern ich es - vielleicht schon im Frühjahr.
MidnightRunner hat geschrieben:drückte bei 3:49 den ersten Kilometer ab
Kopf hoch, Andre. Aber bitte doch nicht meine Renn-taktik kopieren.
Teye hat geschrieben:Glückwunsch an Thomas und Andre. Auch wenn es nicht immer nach Plan läuft, ihr bringt wenigstens Leben in die Tabelle. Und letztendlich motiviert es doch auch den Rest der Liga, wenn nicht immer nur 37:XX und 1:22:XX oder ähnliche Fabelzeiten Eingang in die Liga finden.
Hatte schon einen Wechsel zu den Radiergummis in Betracht gezogen.