barefooter hat geschrieben:Hoher Blutdruck ist alles andere als natürlich
Doch, das ist er

. Es ist die natürliche Reaktion des Körpers, z.B. auf eine ungesunde Lebensweise und Übergewicht. Und bei den wenigen Menschen, die empfindlich auf Kochsalz reagieren, erhöht sich durch Salz der (bereits) höhere Blutdruck noch mehr, und zwar meßbar, nicht unbemerkt.
barefooter hat geschrieben:So kommt es zu schwammigem, aufgedunsenen Gewebe, Ödemen innerlich und äußerlich und höherem Blutdruck.
Genau andersrum wird ein Schuh draus: trinkt man viel elektrolytarmes Leitungswasser, entsteht ein osmotischer Druck zwischen Zellen und Blut, die Zellen versuchen, den unterschiedlichen "Salzgehalt" auszugleichen und "lagern" Flüssigkeit ein. Diese Symptome konnte ich sehr gut im unfreiwilligen Selbstversuch erkennen, als ich noch täglich ausschließlich 3 Liter Tee getrunken habe. Sobald man einen Liter durch Mineralwasser ersetzt, normalisiert sich alles wieder, die Schwellungen gehen zurück und man hat keinen Durst mehr.
barefooter hat geschrieben:Kochen ohne Kochsalz ist nicht fade, du meinst wohl den Verzehr von gekochter (zerkochter), ungesalzener Nahrung.
Nein. Ich meine z.B., daß ich Gemüse, wie z.B. Kartoffeln, mit Salz koche, damit das Wasser nicht das leicht salzhaltige Gemüse auslaugt und es nach dem Kochen nicht mehr schmeckt.
barefooter hat geschrieben:Die Nahrungszubereitung ist erst ohne einfältiges Salzen eine Kunst.
Nahrungszubereitung ist für mich keine Kunst, sondern ein Liebesbeweis an meine Familie

. Erstens will ich, daß es ihnen schmeckt. Zweitens soll es auch noch gesund sein. Deshalb dünste ich z.B. Möhren, Brokkoli etc. Anschließend verfeinere ich das Ganze mit Kräutern aus meinem Kräutergarten und das i-Tüpfelchen ist das Salz.
barefooter hat geschrieben:Geschmack ist vielfältiger als süß-sauer, salzig…
Stimmt. Unsere Zunge (er)kennt genau 4 Geschmacksrichtungen: süß, sauer, salzig, bitter

.