Banner

Eiswürfel oder Eisgel??

Eiswürfel oder Eisgel??

1
Mal ne dumme Frage :tocktock:

Bin zuch zeit verletzt :frown: soll mit Eis kühlen, hab meinem Arzt gesagt ich kühle mit Eisgel, er das ist Quatsch, wirkt nicht. Ich hätte mal gerne euere Meinung dazu, ob Kälte aus der Tube was nützt oder nur dazu dient uns wieder mal nur das Geld aus der Brietasche zu ziehen

mfg Norbert
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

2
Was genau ist denn Dein Problem bzw. welche Verletzung hast Du genau?
Das ist schließlich für die korrekte Behandlung nicht ganz unerheblich :zwinker5:

Mit Eisgel erreichst Du allerdings in der Tat nicht die gleiche Wirkung wie mit echtem Eis.
Ist jedenfalls meine Erfahrung, da würde ich Deinem Arzt absolut Recht geben.


Ein sehr erfolgreicher Leichtathletiktrainer (er hat Athleten in unterschiedlichen Disziplinen zu vielen DM-, WM- und sogar zu einem Olympiasieg geführt) und zudem sehr erfahrener Physiotherapeut (ich kenne in diesem Bereich persönlich niemanden, dem ich ähnlich weit vertrauen würde) hat mir den Tip gegeben, Wasser in einem Plastikbecher einzufrieren.

Mit diesem "Eisblock" wird die zu behandelnde Stelle dann solange mit kreisenden Bewegungen überstrichen (nicht mit dem Eis auf einer Stelle verharren, das wird sonst schnell ZU kalt!), bis die Stelle beginnt, leicht "taub" zu werden (der Schmerz lässt irgendwann deutlich nach, weil durch die starke Kühlung das Schmerzempfinden reduziert wird). Das sind je nach Körperstelle usw. bis zu 5 Minuten.
Danach sollte die nächste Behandlung erst wieder nach einer längeren Zeit (mehrere Stunden) erfolgen, damit in der Zwischenzeit das Gewebe durch die Durchblutungsanregung bei wieder einsetzender Erwärmung gut versorgt wird bzw. Hämatome usw. schneller abgenaut werden können.

Den Eisblock greift man am Besten mit einem Handtuch o.ä., weil er sonst schnell zu kalt an den Fingern wird.
Das Handtuch braucht man zudem, um das Wasser aufzusaugen, was beim Behandeln vom Eisblock abschmilzt :zwinker5:

Ich wende dieses Verfahren inzwischen seit einigen Jahren bei entsprechenden Verletzungen an (hilft aber i.d.R. auch sehr gut bei schweren Beinen, dann allerdings mit etwas kürzerer Anwendungszeit), und bin aus eigener Erfahrung davon überzeugt, dass die Wirkung wesentlich besser ist, als beim bloßen Auflegen von Kühlpads oder der Anwendung von Eisgel usw!

Einfach mal ausprobieren! :daumen:

3
Also ich kühle seit Jahren mit diesen Pads. Von Eisgel habe ich noch nichts gehört.

Zu den Pads: Ab in den Tiefkühler, 2h warten und ruff uff de zu kühlende Stelle. Meist wickle ich das Pad noch in ein Handtuch ein bzw. bei meinem neuesten ist gleich eine Bandage dabei. Beim Handtuch auch solange bs es etwas taub wird (in der Regel 10 min) und bei der Bandage aufgrund der Dicke etwas weniger.

4
Wenn Du einen alten Eisstiel, oder etwas ähnliches in den Becher steckst, hast Du einen "Griff". Es gibt auch fertige "Eislollys" mit Kunststoffgriff.
Diese Kurzeisanwendung für wenige Minuten (je nach Größe des Areals für 1- max. 5 Min) ist in vielen Fällen sehr sinnvoll, meiner Meinung nach sinnvoller als längerfristige Anwendung (für max. 10 Min.)


Kühlgel hat sicherlich nicht die selbe Wirkung, kann aber zusätzlich auch mal gemacht werden, wenn man z.B. unterwegs ist.

Grüße Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

5
Ich finde die Variante die u.a. Steffny in seinem Buch empfiehlt am besten: Eiswürfel mit kaltem Wasser in einen Beutel und drauflegen. So ist sichergestellt, dass Du keine erfrierungen bekommst und die kälte hält sich besser als in den Pads. Pads nehme ich dann, wenn ich kein richtiges Eis mehr habe. Ebenfallsum erfrierungen vorzubeugen, und die kälte länger zu halten, stecke ich sie in einen feuchten Wachlappen.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“