Es wird hier über "Salz im Tee" diskutiert, über "wenigen Schlaf" nach langen Läufen, und "wie lange auf dem Laufband" ausgehalten wird. Nach "Fell Running" wird gefragt, und "welche Songs", einen vielleicht auch noch am Besten in's Ziel schweben lassen...
ALLES wichtig..natürlich!
Es gilt noch allerletzte Sekunden, durch wieder einmal neue Trainingspläne, -schuhe, und -methoden aus sich herauszukitzeln! und wie weh tut es uns im Stillen, wenn wir unsere gesteckten Ziele, doch wieder einmal knapp verfehlen?
Wir alle (Verfasser inbegriffen!) sind herrlich egoistisch! Wir sehen uns, nur uns und unsere "Probleme", wenn mal was quer sitzt, nicht so recht klappt oder nicht auf Anhieb funktioniert! Dann wird nachgefragt, analysiert und auch oft gejammert! Und dafür ist dann ja auch diese Community da..zum Glück!
Doch anstatt ständig an uns zu feilen, ständig weiter zu verbessern oder zu nörgeln, nur weil uns der letzte Schnupfen mal 3 Tage nicht trainieren ließ, oder uns hier auszulassen. weil der Verpflegungsstand beim Lauf X in Y bei Km 7,5 vielleicht zu große Bananenstücke angeboten hat, sollten wir uns alle mal die vielen Albernheiten vor Augen halten, mit denen wir uns bei unserem schönen Hobby sehr oft die Freude an's Eigentliche nehmen! (Verfasser schließt sich mit Ein!)
Man sollte aber vielleicht auch 1 x über den eigenen Tellerand schauen, und seine eigenen Wehwehchen und sein eigenes Leid ( wie oben erwähnt!) achtlos zur Seite schieben.
Es gibt Schlimmeres !!
Ich möchte mich nicht als "Gutmensch" bezeichnen, nur weil ich Sekunden meiner wertvollen Zeit geopfert habe, um einer alten Frau über die Strasse zu helfen, oder mir die Sekunden Zeit nahm, um verlaufene Wanderer wieder aus Gehölz und Gesträuch zu loten!
Was ich damit meine:
Schon einmal daran gedacht, die eigene Fitness für eine wirklich gute Sache zu "verscherbeln" und für wirklich gute Dinge einzusetzen??
Was ich brauche:
- Vielleicht etwas von der vielen Zeit, in der ich nach passenden Pulsuhren, schnellen Schuhen und dem passenden Outfit suche. (z.B!)
- Eine Idee !!
- Firmen und Unternehmen, wo ich vorab herausfinde, wer über das Budget "Werbung und Marketing" handlungsbevollmächtigt ist, und denen ich meine Idee und mein klares Konzept vorlegen kann, um sie als Spender, Sponsor usw zu begeistern!
- Die örtliche Presse, wenn erste Schritte gemacht wurden, oder auch schon vorab (gute Werbung bei der Sponsorsuche!). Mit der Presse vorab vereinbaren, daß immer wieder vom Stand der Dinge berichtet wird. Viele Leser lassen sich so zusätzlich zum Spenden begeistern!
Was ich machen kann:
Vielleicht mal den nächsten Marathon oder Ultralauf (od weniger!) einmal nur für den guten Zweck planen und damit "hausieren" gehen!
Sich nicht zu "fein" vorkommen, wenn man Prokuristen und Unternehmer um einen Termin bittet und bettelnd für die gute Sache, vor ihnen steht! (Auch das braucht Ausdauer und Ehrgeiz!!)
Es fasziniert sicher nicht Jeden, aber es gibt in der heutigen Zeit auch noch Menschen, die begeistert sind, daß jemand zig Kilometer als Amateursporter, ausschließlich für die gute Sache laufen und sammeln will!!
Was ich vorab mache:
Im eigenen Ort, der eigenen Stadt informieren, wo echte Hilfe gebraucht wird, denn ich muß in der heutigen Zeit nicht in der Ferne suchen, um Not und Elend zu finden...
Es gibt Kinderheime, den örtlichen Kinderschutzbund, die Kinderkrebshilfe, Waisen... die für jeden Euro dankbar wären!!
Liegt die Bestätigung der dann ausgewählten Institution vor, daß ALLE Spenden mit einer Spendenbescheinigung quittiert werden, öffnen auch Firmen und Unternehmen ihre Geldbörse, viel bereitwilliger!!
Ich lief bereits 4 mal für die gute Sache:
- Konnte einem an Leukämie erkrankten Jungen helfen, indem ich Geld erlief. So wurden teure Tests, bezüglich eines passenden Spenders mitfinanziert.
- Den Ausbau eines Therapiezentrums am Ort, für gehör.- und sprachgeschädigte Kinder konnte ich mit einer weiteren Sammlung unterstützen.
- Den Kinderschutzbund meines Ortes, ermöglichte mein nächster Lauf, die dringend notwendige Renovierung ihrer Räumlichkeiten und des Spielzimmers.
- Dem Kinderheim meiner Stadt konnte ich nach einem weiteren Spendenlauf, soviel Geld übergeben, daß das Spielzimmer und der komplette Spielplatz völlig neu gestaltet werden konnten.
Über 35.000 Euro sammelte ich bisher , als Hobby und Amateursportler!!
Und ich bin Stolz darauf !!!
Kein Zieleinlauf, keine Bestzeit und kein sportlicher Erfolg in all den vorherigen Jahren,
war auch nur annährend so schön, wie die Momente der Scheckübergaben!!
Nur einmal mit meiner Fitness wirklich etwas für Andere tun, anstatt die 20te Finishermedaille oder die 50te Urkunde, in Hausflur oder Partyraum zu repräsentieren um mit meiner tollen Leistung wieder und wieder zu glänzen..
Ich denke...
Mein Beitrag hier wird sehr oft gelesen!!
Aber.. auf die ganz zu Anfang erwähnten "Probleme" und "Nöte" wird viel lieber geantwortet

Gruß,
der Trollige