42. Hohenlohe Marathon - ein Neustart bei Ulli
Erstmal noch zu meiner Verletzungspause, dem Leiter-+Treppensturz nach
meinem Pfingstdoppeldecker.
Was blieb nach dem Schrecken, vielen Blutergüssen und den genähten Platz-
wunden am Kopf war ein Bänderan- oder Abriss, ich konnte und wollte es irgend-
wann gar nicht weiter in Erfahrung bringen. Ich spürte und sah das Unheil: am
linken Sprunggelenk eine massive Schwellung, zeitweise konnte ich gar nicht
auftreten. Nach wenigen Tagen - ich wollte nicht glauben das es "so etwas war",
mein erster sehr langsamer und quälender 8KM-Lauf, ich hatte einen Klumpfuß
um mein linkes Sprunggelenk - also war das wohl "so was" - nur mit viel Eisspray
war es zu ertragen/betäuben dazu ein paar Schmerztabletten. Also werde ich eben
pausieren und es irgendwann - nach eigenen Empfinden wieder versuchen.
Ich war am 31.05. zum MA in Bad Kissingen angemeldet - vergiss es und dann
beim Metropol-MA (von Fürth nach Nürnberg)... das tat weh den MA (schon oft
gelaufen) vor meiner Haustüre am 14.06. sausen zu lassen. Aber Schmerzen hatte
ich sowieso - immerhin konnte ich den Startplatz (durch glückliche Umstände) weiter
geben.
Am 20.06. versuchte ich es wieder, ganz vorsichtig mit 8KM... dabei blieb ich erst mal.
Ab 01.08. dann auch mal wieder die 11/12Km, am 04.08. ein Trainings-Halb-MA -
natürlich nicht optimal, aber mit wenig Schmerzen. Es stand ein MA an (12.08.) von
meinen Münchner Lauffreunden, der 2.Tegernsee-MA. Bei der Premiere im vergangenen
jahr war ich dabei und es war einfach Klasse, den wollte ich schon seeeehr gerne mit-
machen. Reicht das dafür schon? Da traf es sich einfach nur gut: Ulli hatte nach langer
Pause (Er war lange verletzt) mit seinen Hohenlohe-MA's eine Fortsetzung geplant. Das
war eine idealer Plan das auch ich dort ganz gemütlich ein Wiedereinstieg plane.
Nur 4Tage vorm Tegernsee-MA den Hohenlohe-MA gewissermaßen als Test zu laufen.
Es war ein Hauch von Doppeldecker - nun ja ich hatte keinerlei Ziele, außer anzukommen.
Zudem würde mir der 3Rundenkurs die Möglichkeit geben: wenn's nicht klappt aufzuhören/
auszusteigen. Noch kurz überlegt, weil doch Wärme angekündigt war, aber 3x VP am
Auto sollten es möglich machen... und am Tegernsee wird es auch eher warm werden, also
was soll das.
Gesagt, getan - ziemlich genau 6Wochen nach meinen Leitersturz wagte ich mich zum
Start bei Ulli in Crailsheim/Goldbach. Die Strecke ist mir wohl bekannt, das passt ideal für
dieses Vorhaben. Ich komme zeitig zum Start in Goldbach an, will der Wärme etwas aus-
weichen.
Als ich gerade starten will kommt ein Auto mit Münchner Kennzeichen zum Parkplatz ge-
fahren... ich denke mir noch: vielleicht ein Mitläufer, da muss ich schon nicht alleine
loslaufen. Als Er aussteigt erkenne ich Ihn, es ist Thomas Klinger aus München -
ich kenne Ihn vor allem von mehreren Starts bei der Münchner MA-Serie von Andreas
Bettingen, Er ist sonst flotter unterwegs, läuft aber gerne mal die 1.Runde mit mir -
klasse! Wir ratschen und laufen so dahin - ich erkläre Ihm das heute mein einziges
Ziel ist durch zu laufen und das Ziel erreichen ist. Er wird sich später "nach vorne ver-
abschieden" - 1.Runde zusammen, so machen wir das.
Noch ist es nicht zu warm und so kann ich gut in mein linkes Bein "hineinhorchen" -
es ist immer wieder mal spürbar aber nichts was meinen Plan gefährlich werden
könnte. Am VP am Auto gibt's nicht nur zu trinken, auch eine Dosis Eisspray aufs
Sprunggelenk gönne ich mir.
Thomas verabschiedet sich und ich bin überzeugt das ich Ihn heute nicht mehr sehen
werde, es sei denn er wartet nach seinem Finish längere Zeit auf mich. Irgendwann
begegnet mir Ulli - er läuft die Runde andersrum um seine Mitläufer alle mal zu sehen.
Es ist heute schon sein 3.MA nach seinem Comeback, fast ein Jahr lang war Er ohne
Wettkampf (u.a. große Probleme mit der Bandscheibe) doch seit einigen Wochen
läuft es wieder und Er hat das restliche Jahr wieder seine monatlichen Mittwoch-MA
ausgeschrieben. Ich wünsche Ihm alles Gute, v.a. Gesundheit und Er mir - wie sich
das unter Rekonvaleszenten so gehört...
Weiter geht es auf bekannten Wegen, immer wieder Anhöhen hinauf, aber nie so
wild das ich nicht weiterlaufen könnte, oder es mir Schmerzen bereiten würde. Ein
positives Gefühl erfasst mich: das könnte Heute gutgehen und der Lauf am Sonntag
wäre auch möglich. Also nicht übertreiben und gebremst laufen... keinerlei Risiko um
das Finish in Gefahr zu bringen!
So bringe ich die 2.Runde gut zu Ende es reicht auch für ein paar Fotos unterwegs.
Als ich den Auto-VP erreiche begegnet mir tatsächlich Thomas wieder - so weit ist
er noch gar nicht weg... nur einen VP-Aufenthalt. Nach intensiven Trinkstopp incl.
Cola auf die 3.Runde, der Optimismus wächst - ich brauche nicht noch vorsichtiger
laufen, kann minimal beschleunigen (alles im bescheidenen Rahmen)... ich hätte
es nicht für möglich gehalten.
Ich laufe positiv gestimmt auf der letzten 14KM-Runde, 3KM vorm Ziel entdecke ich
plötzlich Thomas vor mir, er läuft/geht angeschlagen... als ich an Ihm vorbeikomme:
Was ist los? - Er winkt nur ab und meint: Akku leer!
So laufe ich ins Ziel, nochmals die kleine Umleitung, da es auf einem Waldweg eine
Baustelle gibt - war aber von Ulli so angekündigt und der Umweg vorbildlich markiert.
Da ist Ulli wirklich sehr genau!
Nach 5:32 Std erreiche ich ungefährdet ins Ziel .... überglücklich wieder ein MA-Finish
erreicht zu haben. Wenige Minuten später ist auch Thomas im Ziel, da sprühe ich mir
gerade das Eisspray auf.
Er will schnell nach München zurück, so verabschieden wir uns nach einigen Minuten,
für mich gibt es noch einen absolut nötigen Kaffee-Stopp wie üblich.
Dann geht es auch für mich nach Hause, die Gewissheit am Sonntag beim 2.Tegernsee-
MA zu starten ist riesig... das Feuer brennt wieder.
Gruß Roland - Keep The Fire Burning
Zu den Fotos:
1. Das Auge schweift über die Weite des Hohenloher Land
2. Ein Fixpunkt auf der Strecke - die Pferdekoppel, diesmal mit Pferd als Zebra verkleidet (siehe Urkunde)
3. Helga Heiden und Christoph Holzapfel (Vaihingen-Marathon) drehen diese Runde andersrum
Re: Was geht - oder nicht?
2Weitere Fotos:
1. Ein schattiger Waldweg bergab - Klasse!
2. Urkunde 42.Hohenlohe-MA
3. Garmindaten 42.Hohenlohe-MA
1. Ein schattiger Waldweg bergab - Klasse!
2. Urkunde 42.Hohenlohe-MA
3. Garmindaten 42.Hohenlohe-MA
runners.high - Nomen est omen 
3@runners.high
Schön, dass es wieder läuft bei dir...
Auch wenn du für mein Empfinden gleich wieder ziemlich schnell auf MA gesteigert hast..
Schön, dass es wieder läuft bei dir...
Auch wenn du für mein Empfinden gleich wieder ziemlich schnell auf MA gesteigert hast..
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)
4@heikchen007
Danke Dir - nun ja es läuft... und es gibt jetzt einen Grund mehr langsamer zu sein.
Zum Einen natürlich weil ich ein alter, weißer Mann bin - schon länger.
Jetzt kommt dazu: Die Hitze... manchmal einfach zu heftig und der noch nicht komplett auskurierte Bänder(-an)riss, klar kann man sagen da hätte ich länger warten müssen/sollen usw. - aber letztendlich bin ich selbst für meinen Körper verantwortlich... laufe erfreut weil es schon wieder geht ... oder hadere damit das es sich auch mal meldet und mir "schnelleres Laufen" verwehrt - ich glaube doch, das wird wieder.
Und ich war noch ganz stolz im Training "eine Art Halb-MA" gelaufen zu sein - nicht nach einigen Hausrunden gleich wieder MA
Okay Du wirst von mir lesen wie es weiter geht.
Gruß Roland
Danke Dir - nun ja es läuft... und es gibt jetzt einen Grund mehr langsamer zu sein.
Zum Einen natürlich weil ich ein alter, weißer Mann bin - schon länger.
Jetzt kommt dazu: Die Hitze... manchmal einfach zu heftig und der noch nicht komplett auskurierte Bänder(-an)riss, klar kann man sagen da hätte ich länger warten müssen/sollen usw. - aber letztendlich bin ich selbst für meinen Körper verantwortlich... laufe erfreut weil es schon wieder geht ... oder hadere damit das es sich auch mal meldet und mir "schnelleres Laufen" verwehrt - ich glaube doch, das wird wieder.
Und ich war noch ganz stolz im Training "eine Art Halb-MA" gelaufen zu sein - nicht nach einigen Hausrunden gleich wieder MA
Okay Du wirst von mir lesen wie es weiter geht.
Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen