Banner

Halbmarathon realistische Zielzeit

Halbmarathon realistische Zielzeit

1
Hallo zusammen,

am 29.03.09 ist es in Freiburg endlich soweit, mein erster Halbmarathon :zwinker2: .

Leider weiss ich nicht, welche HM-Zeit ich realistisch anpeilen soll. Hier im Forum gibt es hunderte / tausende Threads wie den meinen, und sinngemäß heisst es da immer dass die 10 KM Wettkampfzeit die Basis zur Berechnung der voraussichtlichen HM Zeit ist. Das ist soweit schon mal ganz nützlich, aber meine 10 KM Zeit (11,20 KM Silvesterlauf Bietigheim 1:06:48) ist vom 31.12.08. Da ich fleissig trainiert habe, aber seither nicht mehr 10KM (oder länger) am Stück in Wettkampfgeschwindigkeit gelaufen bin (und auch noch nicht mehr als 16,5 Km [langer & langsamer Lauf]), ist mir momentan unklar wie mein Leistungsstand ist / bzw. welche HM-Zeit realistisch.

Mein Trainingsplan (frei nach RW) 3x Woche (1x lang, langsam [133 Puls / 74 %], längste Strecke 16,5 Km (2:09)/1 x mittel [143 Puls / 80%] 7,58 KM (50:30)/ 1 x Intervall [5x5 min 5,20-5,40 Pace, 10 Minuten einlaufen & Auslaufen] 9,72 KM (01:01:00) [siehe Diagramm vom gestrigen Intervalltraining] (Gewicht 81 KG / 189 cm, 40 Jahre / 179 max. Herzfre.)

Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben welche Zeit ich Anpeilen soll (oder habt sonst noch einen guten Tipp)

Im Voraus schon mal vielen Dank,

Viele Grüße :winken:

Thomas
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen (Cicero)
Dateianhänge
Intervall.jpg Intervall.jpg 587 mal betrachtet 285.73 KiB

2
Ich würde an deiner Stelle einfach mal im Training (z.B. anstelle eines Intervalltrainings) 10 km in flottem Tempo laufen.
Wenn dir das, aufgrund der Wettkampfnähe, Bauchschmerzen bereitet, dann lauf einfach nur 5 Kilometer...

Anhnad deines so erzielten Ergebnisses, kannst du dann Rückschlüsse auf deine HM-Zeit ziehen.

Wenn du, wie du ja sagst, fleißig trainiert hast, könnte ich mir aber auf jeden Fall eine Zeit um die 1:50 Stunden vorstellen.

Viel Erfolg!
Man meistert es entweder mit einem Lächeln, oder gar nicht!

3
Blade_Runner_KA hat geschrieben:Hallo zusammen,

am 29.03.09 ist es in Freiburg endlich soweit, mein erster Halbmarathon :zwinker2: .

Leider weiss ich nicht, welche HM-Zeit ich realistisch anpeilen soll. Hier im Forum gibt es hunderte / tausende Threads wie den meinen, und sinngemäß heisst es da immer dass die 10 KM Wettkampfzeit die Basis zur Berechnung der voraussichtlichen HM Zeit ist. Das ist soweit schon mal ganz nützlich, aber meine 10 KM Zeit (11,20 KM Silvesterlauf Bietigheim 1:06:48) ist vom 31.12.08. Da ich fleissig trainiert habe, aber seither nicht mehr 10KM (oder länger) am Stück in Wettkampfgeschwindigkeit gelaufen bin (und auch noch nicht mehr als 16,5 Km [langer & langsamer Lauf]), ist mir momentan unklar wie mein Leistungsstand ist / bzw. welche HM-Zeit realistisch.

Mein Trainingsplan (frei nach RW) 3x Woche (1x lang, langsam [133 Puls / 74 %], längste Strecke 16,5 Km (2:09)/1 x mittel [143 Puls / 80%] 7,58 KM (50:30)/ 1 x Intervall [5x5 min 5,20-5,40 Pace, 10 Minuten einlaufen & Auslaufen] 9,72 KM (01:01:00) [siehe Diagramm vom gestrigen Intervalltraining] (Gewicht 81 KG / 189 cm, 40 Jahre / 179 max. Herzfre.)

Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben welche Zeit ich Anpeilen soll (oder habt sonst noch einen guten Tipp)

Im Voraus schon mal vielen Dank,

Viele Grüße :winken:

Thomas
hallo :zwinker5:

ein tipp von mir mach da mit :zwinker5:

19. Int. Volkslauf "Rund um Mercedes Benz", Halbmarathon 9:45, 10km 10:00, 5km 9:00, 1000m Schülerlauf 14:00, Rastatt-Rheinau, ab 09:00, Halbmarathon, 10 km + 5 km, TV Rastatt-Rheinau, Rheinauer Ring 39/1, 76437 Rastatt

einen 10er der lauf ist am 15
da weiste wie gut drauf bist
dann kannste rechnen was für eine zeit :confused:

4
Das halt ich auch für eine gute Idee.
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

5
Die Wettkampfzeit ist langsam, Du bist noch nie annähernd 21KM gelaufen, Trainingsumfang und Tempo sind sicher ausbaufähig - knapp unter 2 Stunden wäre schon ein großer Erfolg. Vermutlich endest Du eher drüber.

Gruß Rono

6
Vielen Dank für euren Tipps. Da mir der WK zu nahe am HM ist, werde ich anstatt des Intervalls einmal in WK-Geschwindigkeit 5 - 7,5 KM probieren und sehen wie es läuft.

7
Poli hat geschrieben: Anhnad deines so erzielten Ergebnisses, kannst du dann Rückschlüsse auf deine HM-Zeit ziehen.

Wenn du, wie du ja sagst, fleißig trainiert hast, könnte ich mir aber auf jeden Fall eine Zeit um die 1:50 Stunden vorstellen.

Viel Erfolg!
Ich finde auch, wie rono es schon geschrieben hat, eine 1:50 h nicht realistisch, zumindest nicht auf jeden Fall. Da sollte Blade_Runner mindestens um die 50 min/10km (eher drunter) schon drauf haben, um dann beim Halbmarathon 5:15/km durchgängig laufen zu können (= ~1.50 h). Ein 10km-Test, wie auch von den anderen empfohlen, wird Klarheit über den aktuellen Leistungsstand bringen. Die gelaufene 11km-Bestzeit deutet eher auf 2:10-2:15h beim HM hin.

Viel Erfolg, beim ersten großen Härtetest!
Gruß Alex

Bild

Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

8
Meine Glaskugel sagt 2:10.

9
Blade_Runner_KA hat geschrieben:Vielen Dank für euren Tipps. Da mir der WK zu nahe am HM ist, werde ich anstatt des Intervalls einmal in WK-Geschwindigkeit 5 - 7,5 KM probieren und sehen wie es läuft.
In den Plänen von Herbert Steffny gibt es genau 2 Wochen vor dem HM ein 10km-Testrennen.
Danach wäre der Zeitpunkt eigentlich perfekt und nicht zu Nahe am HM.
Ich weiß allerdings nicht, wie Dein Trainingsplan aussieht.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

10
Habe mich (wie schon geschrieben) gegen den Wettkampf entschieden, und dafür heute einen langen, langsamen Lauf (18,1 KM / 02:19 h / 75% HF) gemacht. Da es in Freiburg einen Pacemaker für die 2:15 gibt, werde ich mich dem anschliessen. Je nach Verlauf des Rennen kann ich mich dann immer noch entscheiden, ob die Kraft für mehr reicht oder nicht. Zielzeit (geplant) (wie auch von Alex run geschrieben) zwischen 2:10 und 2:15.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“