Banner

HM-Training nach Laufpause

HM-Training nach Laufpause

1
Liebe Läufer,

Drei Wochen und exakte 4 Tage musste ich wegen einer Archillessehenentzündung pausieren und das mitten im HM Training, in dem ich gut unterwegs war. Ich bin wieder schmerzfrei und möchte mit dem Training wieder beginnen (19. April Wettkampf ursprüngl. angestrebte Zeit 1:50h). Ich habe in der Laufpause, zwei Mal in der Woche Radtraining und zwei mal Schwimmtrianing absloviert, die Long-Jogs habe ich durch 2 Stunden im Becken "ersetzt". Wie weit muss ich in meinem Traningsplan zurückgehen bzw. haltet ihr einen Start ünerhaupt für möglich? Ich habe noch nie so lange pausiert und habe keine Ahnung wie ich wieder einsteigen soll. Mit Intervalltraining und Tempodauerläufe soll ich noch warten, meint mein Physiotherapheut. Kann mit jemand Tipps geben? Vielen Dank jetzt schon mal. LG aus Wien

2
Ich würde den HM nicht laufen. Du hast gerade vier Wochen Vorbereitung.
Ich habe so eine Entzündung gerade hinter mir und empfehle einen dosierten Einstieg.
D.h. mit kurzen langsamen Sachen beginnen. Falls Du etwas spürst (auch wenn´s erträglich ist), stehen bleiben, dehnen und langsam weiter laufen, ggf. nur gehen.

Das verträgt sich nicht mit einem HM-Training und überhaupt nicht mit einem Wettkampf.

Falls Du wieder voll ins Training einsteigst, hast Du vielleicht Glück und es geht gut.
Bedenke aber, dass es nicht wenige gibt, die Achillessehnen-Probleme nie wieder ganz los werden.

schöne Grüße

Nicht mal durchkommen?

3
Lieber Diego,

danke für deine antwort auch wenn sie recht niederschmetternd ist. ich wollte ja meine Zielzeit nicht anstreben, sondern Atmosphäre genießen und einfach "mitjoggen", ohne vorher harte Einheiten zu laufen, davor würdest du auch abraten?DAnke nochmals, LG Mia

4
Na ja, ich könnte mit einem HM vor Augen nicht vernünftig aufbauen, vielleicht kannst Du das ja. Mein Beitrag sollte nicht niederschmettern sondern vor Schlimmerem bewahren.

Drei Wochen oder auch drei Monate Pause sind fast nix, wenn man danach wieder uneingeschränkt laufen kann (Ich habe das am Anfang meiner Zwangspause aber auch anders gesehen ...).

Was ist ein HM gegen das Risiko, das Du eingehst? Im Sommer/Herbst gibt`s doch auch noch Wettkämpfe.

Übrigens: Auch ein Aufbau mit wenigen km (aber durchaus öfter laufen) macht weit mehr Spaß, als eine Laufpause.

schöne Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“