Nabend zusammen,
NATÜRLCH laufe ich MIT Hund!
Schließlich ist das gemeinsame „auf die Jagd gehen" Mensch und Hund quasi schon in die Wiege gelegt.
Mein Deutscher Pinscher (Rüde, kastriert, im 5. Lebensjahr) ist allerdings auch der ideale Begleiter!
Bei ruhigen und / oder langen Einheiten laufe ich meist solche Strecken, wo ich ihn gefahrlos frei laufen lassen kann.
Diese Läufe genießt er besonders, da er dabei ausführlich alles beschnüffeln kann und er außerdem mindestens die doppelte Strecke und doppelt so schnell laufen kann wie sein zweibeiniger Begleiter...
Bei diesen Läufen habe ich dann ja auch genügend Aufmerksamkeit um seine gelegentlichen Anfälle von Jagdtrieb kurz und scharf zu unterbinden.
Wenn uns jemand begegnet, ist er leicht „bei Fuß" zu rufen.
Andere Hunde werden freundlich begrüßt oder, wenn sie zu wild werden, ignoriert.
Bei den schnellen Einheiten oder beim Intervall nehme ich ihn allerdings an die Leine.
Da er am Anfang und am Ende auch frei läuft, hat er auch genügend Zeit für sich.
Das schnellere Laufen macht ihm auch sehr viel Spaß!
Allerdings ist es manchmal schon ziemlich frustig für mich, wenn ich beginne „aus dem letzten Loch zu pfeifen" und er dann anfängt auch noch an der Leine zu ziehen ...
Nach dem Motto: „Hey Alter, immer wenn's gerade lustig wird, machst du schlapp...."
Wir kommen je nach Trainingsperiode so auf 60 bis 100 KM pro Woche.
In den letzten 1,5 Jahren musste ICH mehrmals das Training wegen irgendwelcher Zipperlein ausfallen lassen ..... ER war nicht einmal lahm!
Wie er es merkt, ist mir schleierhaft, aber sobald ich nur ans laufen denke, steht er schon an der Tür und wartet fröhlich!
Nen schönen Gruß
DogRunner
PS Schöne Grüße von meiner Göttergattin, dem Teufelsweib,
ich soll euch auch schreiben, dass ich nicht nur immer mit dem Hund, sondern auch manchmal mit meiner Frau laufe ....