Banner

Kilos killen 2009

351
armin: in 3 wochen sollte sich nicht so drastisch viel verändert haben. die alte form ist mit sicherheit schnell wieder da. muskeln bauen sich zwar ab, aber auch nicht in dem maße.

kurz zu mir: ich hab faulheits- und zuvielarbeitsbedingt (ähm und essensbedingt...) seit feb 2007 ordentlich zugelegt, 14kg insgesamt. vergangenen montag, absoluter höchsstand seit 2007 mit 97.7kg hat es endlich "klick" gemacht und ich bin im diätmodus. einfaches rezept: unter 2000kcal/tag (sofern möglich), laufen, fertig.
da ich wochendurchschnitte rechne:
KW09: 96,2 kg
KW10: 95,4 kg (montag ist ein ausreisser...)

bei unter 90kg kauf ich mir einen forerunner (den ich schon lange haben will), bei 85kg werden klamotten eingekauft (und geheiratet, bis spätestens ende juni ist das hier über die bühne).

viel erfolg euch allen, ich mach mich jetzt fertig zum schweinfurter halbmarathon.

und abnehmen ist gar nicht schwer, man muss es nur wollen!

352
mamoarmin hat geschrieben:auf die letzten 5 jahre habe ich ja 51 kg. verloren...aber dieses jahr sollen es noch so 5-10 kg werden.. der somme ist nahe und das wird schon, frustet halt nur, wenn man 3 wochen nichts mahcen kann..
kann ich nachvollziehen, geht mir zur zeit ähnlich...
hatte jetzt fast drei wochen pause, am mittwoch gaaaanz vorsichtig wieder einzusteigen versucht (in einem park in wien, leider hab ich mir da scheint's genau die wege rausgesucht, wo's dann nur noch rauf und runter ging), konditionell eine katastrophe :sauer: , aber wenigstens das gewicht ist noch in einem halbwegs erträglichen rahmen...
Tanne hat geschrieben:Bei mir macht sich´s auf jeden Fall sehr bemerkbar, wenn ich mich ausgiebig bewege oder nicht! Deswegen war ich im Februar echt schon super zufreiden, dass ich da nicht gleich wieder alles drauf hatte!
genau das ist es, man muss einfach auch realist genug sein, nicht das unmögliche zu wollen, sondern dinge wie trainingspausen zumindest so weit zu akzeptieren, als dass da das gewicht dann eben nicht genau so schnell weiter nach unten geht...
Tanne hat geschrieben:Bin jetzt auf jeden Fall viel zufriedener und ausgeglichener, wo ich wieder laufen kann!
Und dadurch alleine fühlt man sich schon tierisch gut!
Irgendwie fitter und auch viel Elan voller!
...kann man gar nicht genau beschreiben!

Es läuft einfach alles super! :zwinker2:
:daumen:
Lisa08 hat geschrieben:Mein Knie hat mich am laufen gehindert, ich bin mehr Rad gefahren und habe Krafttraining gemacht. Jetzt war ich beim Physio und lasse die Sehnenreizung mit Reizstrom und Massage behandeln, letzteres ist gar nicht angenehm aber gestern konnte ich schon 35 min ohne Probleme laufen, ich habe das Gefühl es geht aufwärts!
oh, da hast du dir anscheinend was ähnliches "erlaufen" wie ich...
drück dir die daumen, dass es schnell wieder besser wird....
Lisa08 hat geschrieben:Und als Dankeschön zeigt meine Waage heute morgen 61,5 KG, noch 2 Kilo und ich hab´s geschafft :hurra:
Aber es ist schon hart dranzubleiben und ich habe dann `nur ´9 Kilos gekillt, ihr habt wirklich meinen Respekt, wenn es um zweistellige Beträge geht ...
...aber ich finde es auch schwierig, das Gewicht zu halten, spätestens wenn die Grill- und Biergartenzeit beginnt :peinlich:
naja, bei einem leichtgewicht wie dir wären zweistellige beträge ja auch extrem...
man muss das immer prozentual zum ausgangsgewicht sehen...

und das mit der grill- und biergartenzeit kriegen wir auch irgendwie hin (ich bin ja eh ein verfechter der these, man sollte sich mindestens ein mal pro woche so richtig was gönnen, um den mann mit dem jojo etwas auf distanz zu halten...)
Vicky09 hat geschrieben:Tja... bei mir ist leider noch immer nichts weiter abwärts gegangen. Das ist schon wieder so eine eeeeewig lange Stagnationsphase :motz:
die haben / hatten wir alle irgendwann zwischendrin... nur nicht entmutigen lassen, irgendwann geht's dann ganz plötzlich wieder weiter... :daumen:
Tanne hat geschrieben: :schwitz: ...bin gestern fleißig gelaufen und es wird langsam wieder was mit meiner Kondition!

RESULTAT:

-1,9 kg seit dem Wiedereinstieg in der letzten Woche!
ich hoffe, ich kann das mit der kondition für meine person heute nachmittag auch behaupten (werde heute mal einen lalala mit variabel irgendwas zwischen 11 und 21 km versuchen - ich laufe die 11 km zur laufstrecke meiner freundin und lass mich dann ggf. nach ein oder zwei runden um die regattastrecke von ihr zurückkutschieren...)
mamoarmin hat geschrieben:heute früh war mein gewicht bei 93.2 also passt das..weis jetzt allerdings nicht, wieviel davon aus muskel in fett gewandelt wurde..was meint ihr..?
meine ehrliche meinung: sch***egal, hauptsache nicht zu viel draufgekommen und wieder "lauffähig"... :zwinker2:
kid-a hat geschrieben:ich bin im diätmodus. einfaches rezept: unter 2000kcal/tag (sofern möglich), laufen, fertig.
wenn du sichergehen willst, auch die biergarten- und grillsaison zu überstehen, würde ich es mit den kalorien ähnlich halten, wie mit der waage: nicht täglich unter einem bestimmten wert bleiben, sondern wöchentlich! das hat den vorteil, dass sich der körper nicht auf die niedrigere kalorienzufuhr einstellt, wenn er z.b. ein oder zwei mal die woche etwas mehr bekommt, das hält den jojo-effekt etwas in grenzen...

ansonsten: mach's gut und alles gute beim hm! :daumen:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

353
Bei mir stagniert es sehr regelmäßig. Dann geht es plötzlich wieder 2 bis 3 kg runter und dann geht wieder wochenlang nix. Das kenne ich nur zu gut.

Mir ist aufgefallen, dass ich derzeit echte "Monsterwaden" habe. Ich hoffe, dass sich das wieder legt... aber nach gerade einmal 2 1/2 Wochen Laufen denke ich schon, dass das wieder besser wird.

Morgen hole ich endlich mein Rad ab. Das war ja in der Durchsicht und hatte auch einige Kleinigkeiten, die repariert wurden... Ich freu mich! Dann geht es endlich auch mal wieder auf längere Radtouren!

Heute ist ja mein lauffreier Tag. Trotzdem war ich heute in der Stadt unterwegs und habe ganze Horden an Läufern im und am Tiergarten gesehen. Da kribbelt es schon in den Beinen. Naja... ab morgen laufe ich auch ab und zu mal im Tiergarten. Der Weg dorthin mit dem Rad ist ja nicht sehr weit für mich. Eigentlich wollte ich glatt noch am Bahnhof Potsdamer Platz gucken, ob es dort Schließfächer gibt. Mist... hab ich vergessen...

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

354
Hallo zusammen

Melde mich nach einer Woche Skiferien zurück. Das Wetter war zwar nicht so berauschend, aber es hat trotzdem gut getan. Das Gewicht stagniert, immerhin nicht zugenommen!

Nun habe ich mal eine Frage an die Leute, die schon viel Gewicht verloren haben. :daumen: Wie geht es eurer Haut dabei? Ja, ich bin natürlich nicht mehr die Jüngste (45J.), deshalb habe ich ein wenig Angst, dass ich so Hautfalten/ Dehnungsstreifen bekomme :teufel: . Ich meine nicht nur im Gesicht. Ich weiss, dass die aufgebaute Muskulatur einen Teil davon wieder wett macht. Was sind eure Erfahrungen?

LG
Newstart

355
so....heute nach nem heftigen wochenende mit griechen usw...94 kg..
egal...das passt bis zum wochenende..
was wichtiger ist...: Samstag knapp 6 km gelaufen, hab mich gezwungen langsam zu laufen...alles super..kein ziepen in der sehne...
habe zwar noch leichtes halskratzen und mein ohr zwickt auch ab und zu, aber meine frau hat auch schon wieder was aus dem Kindergarten mitgebracht....
heute geht es ins studio...bisserls radfahren und dann aufs laufband...heute aber ganz easy ohne stress....
basstian...danke für dne Beistand...grillzeit...wird klasse, aber wenn es warm wird, kann ich mich auch mehr umslaufen kümmern, dann kommen sonntags noch MTB touren dazu...
mal sehen wann die 90 dauerhaft fallen....
alles gute an alle..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

356
Hallo :hallo:

mein Gewicht steht, (trotz griechischer Küche am Wochenende :D ) was mir aber nicht ausmacht, der Rest ist eh nur die Kür.
Meine Laune hat sich erheblich gebessert, da ich wieder regelmäßig laufe und mein Knie hält.
So weiß ich einfach, dass mein Gewicht bleibt und nicht wieder steigt ohne Sport ist es einfach nichts. Und das Wohlfühlen mit weiniger Kilos ist sowieso unbezahlbar.

Die Läufe in meiner Signatur sind fest geplant, am Sonntag gibt es einen langen Lauf, ca. 20 Km, sollte sich mein Knie beschweren, werde ich für den HM Anfang April mein Knie tapen.

@BassTian: wie läuft es bei dir - was macht dein Knie? Auf jeden Fall gute Besserung!

@ All: das wird schon - der Wetterbericht sagt gaaanz langsaaam wärmer, die Tage werden heller und länger, so macht es draußen auch mehr Spaß.

Grüße

Lisa

357
Oooh jaaa am WE soll es bei uns mal NICHT regnen! Waaaahnsinn!!! Ich überlege schon, wo ich da hin radle. Ich hab richtig Lust auf ne längere Sonntagstour.

Mein neuer Sattel muss sich schließlich noch an mich gewöhnen (auaaaaaaaa) und überhaupt... :-) Wird auch Zeit, dass es endlich besseres Wetter wird.

Gerade regnet es hier wieder in Ströhmen.

Super, dass alle hier ihre Verletzungen in den Griff bekommen! :daumen: Das freut doch!

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

358
Hallo an alle,
bei uns zeigt sich gerade kurz die Sonne.

Abnahmemäßig geht es, nach meinem Intensivprogramm, langsamer weiter. Kann ja nicht jede Woche 1kg abnehmen.

Gestern war ich laufmäßig zügiger unterwegs obwohl es ein langer gemütlicher Lauf werden sollte. Dann lief es aber so gut dass aus dem anfänglichen Schlurfschritt ein zügiger 10er wurde. Da freute sich auch meine Waage.

Macht alle schön weiter und freut euch an den kleinen Erfolgen.

Allen ein schönes WE

Gruß Laufschnecke

359
Meine dritte Laufwoche neigt sich dem Ende. Nur noch ein Lauftraining.

Ich muss sagen, dass mir das alles viel zu langsam voran geht. Ich mache nach ca. 25 Minuten schlapp (trotz Gehpausen). Bevor ich mit dem Laufen anfing, war ich ja oft im Studio und stand dort ne Stunde auf dem Crosstrainer. Das Studio vernachlässige ich derzeit sträflich (Krafttraining).

Ich möchte doch nur gern 60 Minuten laufen können, von mir aus auch mit Gehpausen. Bei 30 Minuten habe ich das Gefühl, dass ich nichts getan habe.

Gewichtstechnisch geht es nach wie vor nicht weiter, wobei ich hier meine Ernährung kontrollieren werde. Wenn, dann muss es daran liegen. Seit Anfang Februar ist bei mir absoluter Stillstand angesagt. Bei meinem hohen Gewicht ist das doch eher ungewöhnlich. Da muss ich doch mal alngsam wieder genauer hinschauen.

In letzter Zeit habe ich verdächtig oft Fleisch und Wurst gegessen. Meine Mahlzeiten sind zwar insgesamt kleiner geworden, aber offenbar auch gehaltvoller. Zumindest habe ich nicht zugenommen. Das ist schon mal ein kleiner Pluspunkt. Mehr Gemüse sollte auf meinem Speiseplan stehen. Back to Basic sage ich da nur.

Achja... für alle, die es interessiert. Ich überschlage ja ein wenig Kalorien, wegen der Tagesbilanz. Dabei hilft mir DIESES Progrämmchen. Kost nix und ist recht einfach erweiterbar.

Herzliche Grüße :-)

Wieder da

360
Hallo an alle,

bin jetzt auch wieder ONLINE.

War jetzt zwei Wochen krank, Fieber und Grippe, und mein DSL fiel auch aus, funktioniert erst seit heute wieder.

GEWICHT:
Tja, mit Fieber und Übelkeit habe ich innerhalb von vier Tagen 2,2 kg abgenommen, jetzt wo ich wieder essen kann natürlich wieder zugelegt, nur 1,2 kg, also durch Grippe 1 Kilo verloren.

Aber lieber verlier ich das Gewicht mit L A U F E N.

Schönes WE

Tom
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

361
Lisa08 hat geschrieben: @BassTian: wie läuft es bei dir - was macht dein Knie? Auf jeden Fall gute Besserung!
danke... bin noch nicht wieder voll ins training eingestiegen, leider spür ich das knie immer noch etwas (blöderweise nicht nur beim/nach dem laufen, sondern z.b. auch ganz massiv bei längeren autofahrten, für mich als außendienstler natürlich eine super sache... :motz: )

nächste woche startet mein trainingsplan für den winterthur-hm im mai, mal sehen, ob sich mein knie damit einigermaßen arrangieren kann...

@topic:
pendle momentan um die 82 - 82,5 kg, eigentlich ganz okay für das bisschen bewegung, das ich zur zeit nur habe...
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

Bild

Bild
Bild
Bild

362
so, ich melde mich auch mal wieder mit einer zwischenbilanz (nach durchfeierter nacht, das sei mir aber auch mal gegönnt...)

(wochenmittel)
KW 09: 96,3 (höchststand 97,7 und damit das "klick" in meinem hirn)
KW 10: 95,7
KW 11: 94,7 (heute 93,9, denke mal das fällt aber unter kater und dehydriert...)

allerdings: die 93,x hatte ich schon lange nicht mehr dastehen, was mich natürlich schwer motiviert. falls es jemanden interessiert: ich habe in der kantine von unserem ekelessen dort (seeeehr fettig, sogar gemüse oder nudeln schwimmen in fett) auf vollkornbrot umgestellt (das können sie dort wenigstens). tagsüber nichts süßes, abends normal aber wenig. dazu 50+ wochenkilometer und ca. 2000kcal limit pro tag, wobei ich das eher selten einhalten dürfte. funktioniert prächtig. so partynächte wie gestern um meinen körper nicht an das defizit zu gewöhnen und fertig.

übrigens der halbmarathon letzte woche war der langsamste in meiner laufkarriere (1:52h). ich habe einen kumpel durchgezogen, da es sein erster war, aber das will ich nicht als ausrede nehmen. alleine wäre ich auf 2-3min schneller gekommen, da meine kräfte auch ziemlich am ende waren. mit drei monaten fast komplett-pause und 2 wochen training UND dem hohen gewicht war wohl einfach nicht mehr drin.

damit definiere ich auch mal meine ziele und werde sie hier regelmäßig wieder aufbringen, damit ihr mich kräftig unter druck setzen könnt: :teufel:

gewicht: mittelfristig unter 90kg (spätestens ende april), bis zur hochzeit im juli wieder auf 85kg. wenn ich unter 90kg bin, kaufe ich mir eine gps-uhr, nachdem ich da schon lange scharf drauf bin.

laufen: wieder im schnitt ca. 50-60km/woche und 10km-zeiten, die wieder näher an die 40min als an die 50 rangehen. krampfhaft festlegen will ich da nichts, das hat mich früher schon sehr in die frustration gedrängt.

viele grüße und viele abnehmerfolge!

und: sch***ßt doch aufs wetter. bringt ja nichts, das hier in mitteleuropa als grad fürs "ihr geh laufen" zu nehmen... :wink:

Kilos killen 2009

363
Hallo ihr alle zusammen!
bin seit heute neu dabei und würde doch glatt gern mitmachen bei euch....okay?!
möchte mir auch so nen `zahlenstrahl`anlegen, auf dem man sieht, wie weit(oder auch nicht) man von seinem wunschgewicht entfernt ist.
wie geht das?
Humor ist, wenn man trotzdem lacht![/font]
:hihi::hihi:

364
naddel251 hat geschrieben:Hallo ihr alle zusammen!
bin seit heute neu dabei und würde doch glatt gern mitmachen bei euch....okay?!
nix da, DU nicht!!!

(ich hab auch nicht um erlaubnis gefragt, sondern einfch angefangen, kilos zu killen...)

also: herzlich willkommen!
naddel251 hat geschrieben:möchte mir auch so nen `zahlenstrahl`anlegen, auf dem man sieht, wie weit(oder auch nicht) man von seinem wunschgewicht entfernt ist.
wie geht das?
such dir einfach einen raus:

Diät-Ticker - Zeige deinen Erfolg - Ansehnlich abnehmen

:zwinker2:

Bild

Bild
Bild
Bild

365
Ich schreibe auch mal meinen Kummer hier rein: Es kostet einfach verdammt viel mentale und körperliche Kraft/Arbeit um das Abnehmen durchzustehen. Es ist und bleibt eine mentale Achterbahnfahrt. Zwar purzelt im Schnitt jede Woche eine Kilo... aber mit 120 Kilo eine Stunde durch die Gegend joggen und das auch noch so, dass keine Sehnen/Bänder überlastet werden und sich täglich neu zu motivieren gesund zu essen ist schon manchmal ne Anstrenung, auch wenn man es manchmal gerne macht.

Dann der Blick zur Waage, der zwar "verwässert" durch den aktuellen Wasserhaushalt im Körper - die aber trotzdem einen neuen Rekordminusstand zeigen könnte. Manchmal muß man aber auch 10 Tage darauf warten. Trotzdem zieht man schon die Hosen ne Nummer kleiner an, das Gesicht wird dünner. Ja, auch die Muskeln kommen ein bißchen besser zum Vorschein, weil Konturen freigelegt werden, was einen dann ja ein bißchen Stolz macht und an einst bessere Zeit erinnert. Man hat das Gewicht von vor einem Jahr, von vor zwei Jahren, ja - von vor drei Jahren.

Dennoch hat man erst knapp 25% des Weges geschafft. Und man weiß, da wartet nochmal das dreifache an Arbeit, die mit zunehmendem Abnehmen nicht einfacher wird. Aber was soll man machen, sich neu motivieren und morgen wieder neu angreifen.

366
Seventh-Son hat geschrieben:Man hat das Gewicht von vor einem Jahr, von vor zwei Jahren, ja - von vor drei Jahren.

Dennoch hat man erst knapp 25% des Weges geschafft. Und man weiß, da wartet nochmal das dreifache an Arbeit, die mit zunehmendem Abnehmen nicht einfacher wird. Aber was soll man machen, sich neu motivieren und morgen wieder neu angreifen.

Ist doch schonmal Klasse :daumen: !
Sieh es positiv, das Abnehmen wird nämlich auch einfacher, weil du dann mit jedem Kilo weniger und jeder vollbrachten sportlichen Trainingseinheit deine Gelenke etc. weniger belastest, mehr laufen kannst und weniger Rücksicht auf den "beschwerten" Körper nehmen musst. Insofern wird der Sport viel leichter und da klappt es auch mit dem Kilos killen.

367
Seventh-Son hat geschrieben:Ich schreibe auch mal meinen Kummer hier rein: Es kostet einfach verdammt viel mentale und körperliche Kraft/Arbeit um das Abnehmen durchzustehen.

In wie weit hast Du Deine Ernährung umgestellt? Ernährung macht den größten Teil aus. Wenn man nur abnimmt durch Laufen, muss man bei jedem Aussetzer wieder mit Gewichtszunahme rechnen und die Kilo purzeln auch mit Sport nicht gerade schnell.

368
@runnersgirl: Vielen Dank für die Motivationshilfe... damit fühlt es sich doch heute wieder leichter an :-)

@Elguapo:
Elguapo hat geschrieben:In wie weit hast Du Deine Ernährung umgestellt? Ernährung macht den größten Teil aus. Wenn man nur abnimmt durch Laufen, muss man bei jedem Aussetzer wieder mit Gewichtszunahme rechnen und die Kilo purzeln auch mit Sport nicht gerade schnell.
Ich habe die Ernährung so umgestellt, dass ich jeden Tag bei 1600 - 2000 Kalorien bleibe, die ich dann vornehmlich aus Müsli, Putenfleisch etc beziehe.

Da ich 4 mal die Woche eine Stunde Laufe, 1-2 mal Badminton spiele und 2 mal Krafttraining mache, fahre ich ein Defizit von ca. 1000 Kalorien pro Tag -> 7000-10000 Kalorien pro Woche -> 1 bis 1,3 Kilo ein.

Ich habe vor ca. 11 Jahren auch mal 35 Kilo in 9 Monaten abgenommen, ich weiß also, dass es funktioniert und auch wie. Das mit der Theorie ist eher kein Problem.

Mehr die konstante mentale Stärke, die man eben braucht diesen Aufwand monatelang zu betreiben.

Wenn da mal die Erfolgserlebnisse ausbleiben, z.B. wegen Wasserhaushalt, sieht's mal 2 Wochen gewichtstechnisch so aus, als hätte man nichts abgenommen, dann wirkt das sehr auch wenn's unlogisch ist, dämpfend auf die Motivation (auch wenn man schneller läuft, der Gürtel enger geschnallt wird). Der Körper ist keine Machine, auch wenn man manchmal gerne hätte, dass er mathematisch und logisch reagiert.

Es ist ne Wellenbewegung: meistens ist man motiviert und gibt Gas, manchmal sackt man mental kraftlos in ein Loch. Man muß halt jeden Tag aufstehen und neu angreifen. :daumen:

Und das hat mich gestern genervt, weshalb ich meinem Ärger hier ein bißchen Luft gemacht habe. ;-) (stattdessen hätte ich auch meinen Hund quälen können :zwinker2: )

369
Seventh-Son hat geschrieben: Und das hat mich gestern genervt, weshalb ich meinem Ärger hier ein bißchen Luft gemacht habe. ;-) (stattdessen hätte ich auch meinen Hund quälen können :zwinker2: )
Hallo Seventh-Son,
theoretisch sind wir alle gut ausgerüstet. Dazu noch die "klugen" Ratschläge, weniger kal. essen als man verbraucht. Das ist zwar ganz nett gemeint, hilft dir aber nicht weiter.
Ich habe ewig gebraucht um mich in Geduld zu üben. Ja Geduld ist das Wichtigste beim Abnehmen. Und Rückschläge auf der Waage sollte man gelassen betrachten und nicht frei nach dem Motto: Jetzt ist es eh egal, noch ne Pizza dazu. Es könnte sogar sein, dass du durch den Sport auch zunimmst. Wichtig ist, du darfst nicht hungern, sonst wird es noch länger dauern. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und sei nicht so streng und ungeduldig zu dir. Die kg kamen nicht über Nacht...

Hallo naddel251
Willkommen in der Killerbande. Hast du das mit dem Ticker hinbekommen? Wünsche dir für deine Abnahme viel Erfolg.

Gruß Laufschnecke

P.S. Dranbleiben Leute, der nächste schlanke Sommer kommt :daumen:

370
Seventh-Son hat geschrieben:
Ich habe die Ernährung so umgestellt, dass ich jeden Tag bei 1600 - 2000 Kalorien bleibe, die ich dann vornehmlich aus Müsli, Putenfleisch etc beziehe.
Wie sieht's mit frischem Gemüse(alle Sorten) aus? Ich finde das sollte den größte Teil der Nahrung ausmachen.
Ich erwähne das, weil man sich nicht unbedingt quälen muß um ein normales Gewicht zu haben. Mit einer richtigen Ernährung hat man automatisch das richtige Gewicht.
Wenn man aber zusätzlich fit sein will, betreibt man Sport. Wenn man nur Sport treibt um Pfunde zu verlieren, ist die Motivation eine ganz andere und ich
kann mir vorstellen, daß es oft in Resignation endet.

371
Laufschnecke67 hat geschrieben: Ich habe ewig gebraucht um mich in Geduld zu üben. Ja Geduld ist das Wichtigste beim Abnehmen.
Hallo Laufschnecke,

ich glaube Du hast Recht. Man muß mit sich und seinem Körper nachsichtig sein. Und in Geduld üben, oder es zuerst mal lernen. Und ich glaube, das ist (m)ein Problem. Man läuft, arbeitet, rackert und will direkt Ergebnisse sehen... bleiben die ein paar Tage aus, stellt man alles in Frage und verliert Kraft die man eigentlich braucht um das ganze freudig weiterzumachen. Ich versuche das mal etwas gelassener zu sehen. :nick: Das wird wahrscheinlich nicht von heute auf morgen sofort funktionieren... aber der Anstoß ist gegeben... und ich muß meinen Hund nicht quälen... :nick:

Liebe Grüße
SeventhSon

372
Hmmmh... 1.000 kcl Defizit ist ein bisserl viel. Da kannst Du Dir AB und ZU mal ne kleine Leckerei gönnen. Das Schwierige am Abnehmen ist ja das Durchhalten und dann das Halten.
Man kann nicht wieder so essen wie früher.

Deshalb kann man sich an sich schon während des Abnehmens an die neuen Kalorienzahlen gewöhnen. Nen 1.000er Defizit ist - wie schon gesagt - n bisserl arg viel.

Bei mir läuft es einigermaßen. So richtig abwärts geht es nicht mit meinem Gewicht, was aber definitiv an mir liegt. Ich habe am Samstag ordentlich gesündigt.

Meine Gelenke machen mir ein wenig Sorgen. Ich habe immer mal wieder leichte Schmerzen in den Fußgelenken und in Knienähe... wohl vom Laufen :frown: Ich hoffe, dass sich das wieder bessert. Aktuell ist es das Fußgelenk.

Herzliche Grüße!!!

373
Seventh-Son hat geschrieben: Ich habe vor ca. 11 Jahren auch mal 35 Kilo in 9 Monaten abgenommen, ich weiß also, dass es funktioniert und auch wie.
Falsch! Sorry, aber offensichtlich weißt Du gar nix, sonst hätte Dein Ticker nicht mehr bei 122 angefangen! Oder waren die 35kg bei 157kg?

Viel abnehmen und schnell abnehmen in Kombination kann sich jeder schenken, weil es nix bringt! Nix! Gar nix!

Ich bin jetzt bei -30kg und habe das niedrigste Gewicht der letzten 20 Jahre erreicht: 87,5kg bei 190cm. Und das beste an der Sache ist, das dies 4 Jahre gedauert hat und nicht 9 Monate.

Und wenn ein ganzes Jahr (roter Strich) es nicht runter ging und ich trotzdem dran blieb, wurde es irgendwann belohnt! Und zwischendurch gings immer mal wieder nach rechts, bzw. auch mal 3-4kg nach oben. So what! Langfristig zählt!

>>>
Bild
Wenn ich in einem halben Jahr nur 1kg abnehme, weiß ich auf jeden Fall, dass ich in dieser Zeit nicht zugenommen habe und das ist das wichtigste.

Hört auf mit dieser Abnehmhektik. Ihr (und ich) habt Jahre(zehnte) gebraucht um diese Kilos anzufressen, warum sollten die in 4 Wochen weg sein?

Ich habe in diesem Zeitraum keinen einzigen Tag Kalorien gezählt, keinen einzigen Tag Diät gemacht und auch nie Hunger "gelitten".

Es gehört eine "Lebensumstellung" dazu und nicht nur Kalorienzählen oder die berühmte "Ernährungsumstellung" die eh nur ein Schuss in den Ofen ist, weil sie langfristig alleine nicht funktioniert!

Empfehlenswert ist 1 Pfund Abnahme pro Woche - mehr nicht. Dafür braucht niemand Kalorien zu zählen.

Viel Erfolg: Anfangen + dran bleiben, dran bleiben, dran bleiben!

gruss hennes

374
Hennes hat geschrieben:Falsch! Sorry, aber offensichtlich weißt Du gar nix, sonst hätte Dein Ticker nicht mehr bei 122 angefangen! Oder waren die 35kg bei 157kg?

Viel abnehmen und schnell abnehmen in Kombination kann sich jeder schenken, weil es nix bringt! Nix! Gar nix!

Ich bin jetzt bei -30kg und habe das niedrigste Gewicht der letzten 20 Jahre erreicht: 87,5kg bei 190cm. Und das beste an der Sache ist, das dies 4 Jahre gedauert hat und nicht 9 Monate.

Und wenn ein ganzes Jahr (roter Strich) es nicht runter ging und ich trotzdem dran blieb, wurde es irgendwann belohnt! Und zwischendurch gings immer mal wieder nach rechts, bzw. auch mal 3-4kg nach oben. So what! Langfristig zählt!

>>>
Bild
Wenn ich in einem halben Jahr nur 1kg abnehme, weiß ich auf jeden Fall, dass ich in dieser Zeit nicht zugenommen habe und das ist das wichtigste.

Hört auf mit dieser Abnehmhektik. Ihr (und ich) habt Jahre(zehnte) gebraucht um diese Kilos anzufressen, warum sollten die in 4 Wochen weg sein?

Ich habe in diesem Zeitraum keinen einzigen Tag Kalorien gezählt, keinen einzigen Tag Diät gemacht und auch nie Hunger "gelitten".

Es gehört eine "Lebensumstellung" dazu und nicht nur Kalorienzählen oder die berühmte "Ernährungsumstellung" die eh nur ein Schuss in den Ofen ist, weil sie langfristig alleine nicht funktioniert!

Empfehlenswert ist 1 Pfund Abnahme pro Woche - mehr nicht. Dafür braucht niemand Kalorien zu zählen.

Viel Erfolg: Anfangen + dran bleiben, dran bleiben, dran bleiben!

gruss hennes

Kann ich nur Unterstreichen(auch in Rot)!!!!!
Ich bin seit anfang letzten Jahre dabei... da heisste es einfach nur ruhe bewahren... hab auch zwischenzeitlich mal wieder das eine oder andere kilo drauf bekommen. Wie hennes schon sagt... was nicht in einer Woche draufgekommen ist, kommt auch nicht in einer Woche wieder runter...
Bild

Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

375
Hennes und sphere,

ich gebe euch in allen Punkten recht. Meiner Meinung nach sind die vorgeschlagenen Kalorienmengen diverser Internetrechnungen viel zu hoch. Pauschal kann man auch nicht sagen, iss mehr Obst und Gemüse und du nimmst ab. Sicherlich haben diese Sachen eine geringere Energiedichte, füllen eine Weile deinen Bauch aber der Hunger geht so richtig auch nicht weg. Dazu kommt durch den Sport ein höherer Energieverbrauch. Wo bitte liegt dann mein Energiebedaft? Wenn ich die empfohlenden Kcal zu mir nehmen würde, wäre ich noch ganz am Anfang. Ich habe für mich festgestellt dass mir auch 1700Kcal reichen. Natürlich achte ich dabei auf den Fett- und Zuckergehalt, kann aber nicht so enden dass man bei jeder Feierlichkeit auf Kuchen und co verzichten muß (1 statt 2 oder 3 Stücken ist natürlich ok).

Gruß Laufschnecke

376
als langsamabnehmer kann ich nur sagen....ich habe mir 15 Jahre lang gewicht angefressen, bewegung genullt und habe es dann auch langsam in angriff genommen...ich kam auch mal von knapp unter 150 kg bei 1.75....letztes jahr november das highlight, mal einen Tag unter 90 KG..zum Jahresbeginn hatte ich immer noch gewichtsverlust zum vorjahr...dieses Jahr bin ich auch wieder auf nem guten weg....ich achte zwar auf meine Ernährung, aber von gewissen dingen möchte ich einfach nicht lassen...durch sport ist es mir trotzdem möglich, langsam, aber stetig gewicht zu reduzieren...
Dieses Jahr sind nochmal einige Kilos fällig, aber ich fange schon auf einer guten basis an und der Sommer kommt erst noch....
ich persönlich nehme lieber langsam ab und trinke auch mal nen rotwein oder esse mal pasta am Wochenende...bei mir zumindest ist das besser, als zu hungern und dann mit hungerattacken, frust usw zu kämpfen...
Ausserdem versuche ich durch sport meine fettanteil zu reduzieren...mann kann mit 93 kg so, oder so aussehen...
also keep cool und vor allen lauft, lauft mit spass :daumen:
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

377
Hennes hat geschrieben:Falsch! Sorry, aber offensichtlich weißt Du gar nix, sonst hätte Dein Ticker nicht mehr bei 122 angefangen! Oder waren die 35kg bei 157kg?

Ich bin da anderer Meinung und glaube an zwei funktionierende Wege (also langes Schnellabnehmen und Langsamabnehmen).

Ich hatte als 19-jähriger diese 35 Kilo abgenommen und es hat 11 Jahre gedauert, bis sie wieder drauf waren. Viele Jahre war ich dank dessen schlank und fit. Es gab keinen kurzfristigen Jojo-Effekt, nix. Im Gegenteil, ich war sportlich so gut wie nie, hatte Spaß und Freude.

So falsch kann es nicht gewesen sein, sonst hätte ich nicht dieses Ergebnis erzielt und es nicht viele Jahre gehalten. Wenn etwas falsch war, dann waren es meine Undiszipliniertheiten in den letzten Jahren (zu viel Essen bei zu wenig Bewegung, na gut: es gab auch Bänderrisse und Fußbrüche nach Unfällen dazu, und sicherlich hätte ich besser auf mein Hungergefühl hören sollen)

Es ist auch ne Typ-Frage des Menschen. Ich muß mich mit Herz und Seele reinhängen, sonst wird das nix. Ich könnte eine 1 Kilo/Jahr oder halben Jahr Reduktion niemals erreichen, dann würde ich für mich denken, der eine Schokoriegel oder nicht macht doch keinen Unterschied. Ich muß mit Herz und Seele hinter meinem Entschluß stehen.

Es war mir ehrlich gesagt damals völlig egal, ob ich's in 9 Monaten oder 9 Jahren abgenommen habe, Hauptsache das Gewicht war weg. Es war so befreiend. So gesund leicht und sportlich fühlte ich mich noch nie.

Es gibt keinen Jojo-Effekt, wenn man parallel fleißig Sport+Krafttraining macht und das ganze sportlich über viele Monate macht.

Wir reden hier nicht von einer 2 Wochen Crash-Diät. Wenn man sich so eine lange Zeit (ein halbes Jahr, Dreiviertel Jahr oder wie lange es dauert) am Riemen reißt und trainiert, den Körper an neue Umstände gewöhnt, dann ist es etwas anderes als ne Crah-Diät - denn es hat mental und physiologisch nachhaltige Wirkung. Ich glaube, dass jemand der das auf diese Weise nicht erlebt hat, dass vielleicht nicht genau nachvollziehen kann. Vor allem weil's aus der Presse ständig negative Dauerbeschallung bzgl. Crash-Diäten gibt (die ich nachvollziehen kann und ebenfalls 100% ablehne).

Der Körper hat nach diesen ~9 Monaten Training und Gewichtsverlust so ne tolle Physiologie: der Hunger ist gedämpft (da der Magen kleinere Portionen gewöhnt ist), der Kalorienumsatz hoch (durch die Muskulatur) und sportlich kann man sich auch mal hier und da nen Halb-Marathon oder Marathon gönnen.

Ich will Langsamabnehmen nicht verteufeln und glaube dass es funktionieren kann. Ich könnte das nicht mit meinen Rhytmus vereinbaren, weil ich ein anderer Typ Mensch bin. Langes Schnellabnehmen bringt mich (etwas früher) zum gleichen Ergebnis, aber natürlich sollte man dann nach ein paar Jahren die Sachen nicht schleifen lassen.

378
Seventh-Son hat geschrieben:[...]

Es gibt keinen Jojo-Effekt, wenn man parallel fleißig Sport+Krafttraining macht und das ganze sportlich über viele Monate macht.
Das ist schlicht quatsch!!!!
Ob Du nun sport machst oder nicht, ist in diesem Fall einfach wurst, bzw. sogar noch kontraproduktiv. Wenn Du Deinem Körper über einen längeren Zeitraum einem größerem Kaloriendefizit aussetzt, werden einfach die Körperfunktionen "runtergefahren" weil der Körper davon ausgeht, es ist hungersnot. Das ist zum einen Schädlich, weil sich der gesammt stoffwechsel verlangsamt. Und der Körper einfach weniger Energie für die Grundlegende erhaltung der vitalfunktionen hat. Du musst hier unterscheiden zwischen grund- und leistungsumsatz. Letzteres ist dass, was Du durch Bewegung verbrauchst. Das erste ist allerdings das, was der Körper alleine dafür braucht, um z.B. die Organe funktionstüchtig zu halten und für für Zell regeneration zu sorgen. Dazu gehören noch einige andere Sachen. Wenn Du jetzt bei hohem Kaloriendefizit auch noch viel sport treibst, bleibt einfach zu wenig übrig!!
Und den Jojo gibts deswegen, weil der Körper ebend diese Funktionen drosselt, das nix übrig bleibt, weil du auch noch den letzten rest versportelst. Und der Trainings effekt (ja auch hierbei versucht der körper zu hyperkompensieren) ist das er beim nächsten mal einfach mehr an fett einlagert, da es im moment offensichtlich VIEL zu wenig ist. .... überleg dir das mal, bevor Du hier so unqualifizierte aussagen in den raum schmeisst.!!! :hallo:

Die einzige Möglich das zu umgehen, ist einfach so abzunehmen, das es dem Körper an nicht mangelt, und er keine Veranlassung spürt Fett einzulagern.... Schalt man deinen Kopf ein, aber offensichtlich spart dein Körper da wohl auch schon....!

P.S. Klick mal auf meinen Counter unten, und geh dort mal ins Stoffwechselforum und schau dich mal um bei Den Leuten, die alle die gleich kluge Idee hatten wie Du... *kopfschüttel*
Bild

Termine:

379
Laufschnecke67 hat geschrieben:Pauschal kann man auch nicht sagen, iss mehr Obst und Gemüse und du nimmst ab.
Man kann aber pauschal sagen, wenn man sich angewöhnt zu etwa 95% gesunde Nahrungsmitteln(natürlich die richtige Menge*) zu essen, mit sehr viel Gemüse und Obst, nimmt man ab, auch ohne Sport(dauert ohne Sport allerdings länger).
Oder andersrum: wenn man nur abnimmt und sein Gewicht halten kann, indem man extrem viel Sport macht, ernährt man sich falsch.

* wenn man sich wenig bewegt und nur 1500 Kalorien am Tag verbraucht, ist das die Menge, die man benötigt.

380
Elguapo hat geschrieben:Man kann aber pauschal sagen, wenn man sich angewöhnt zu etwa 95% gesunde Nahrungsmitteln(natürlich die richtige Menge*) zu essen, mit sehr viel Gemüse und Obst, nimmt man ab, auch ohne Sport(dauert ohne Sport allerdings länger).
Oder andersrum: wenn man nur abnimmt und sein Gewicht halten kann, indem man extrem viel Sport macht, ernährt man sich falsch.

* wenn man sich wenig bewegt und nur 1500 Kalorien am Tag verbraucht, ist das die Menge, die man benötigt.
Ob gesund oder ungesund ist zum abnehmen auch reichlich egal. Es kommt nur auf die Energie Menge an, die man dem Körper gibt!! Wobei gesund essen, natürlich wie der Name schon sagt gesünder ist ;)
Bild

Termine:

381
sphere hat geschrieben:Das ist schlicht quatsch!!!!
Ob Du nun sport machst oder nicht, ist in diesem Fall einfach wurst, bzw. sogar noch kontraproduktiv. Wenn Du Deinem Körper über einen längeren Zeitraum einem größerem Kaloriendefizit aussetzt, werden einfach die Körperfunktionen "runtergefahren" weil der Körper davon ausgeht, es ist hungersnot. Das ist zum einen Schädlich, weil sich der gesammt stoffwechsel verlangsamt. Und der Körper einfach weniger Energie für die Grundlegende erhaltung der vitalfunktionen hat. Du musst hier unterscheiden zwischen grund- und leistungsumsatz. Letzteres ist dass, was Du durch Bewegung verbrauchst. Das erste ist allerdings das, was der Körper alleine dafür braucht, um z.B. die Organe funktionstüchtig zu halten und für für Zell regeneration zu sorgen. Dazu gehören noch einige andere Sachen. Wenn Du jetzt bei hohem Kaloriendefizit auch noch viel sport treibst, bleibt einfach zu wenig übrig!!
Und den Jojo gibts deswegen, weil der Körper ebend diese Funktionen drosselt, das nix übrig bleibt, weil du auch noch den letzten rest versportelst. Und der Trainings effekt (ja auch hierbei versucht der körper zu hyperkompensieren) ist das er beim nächsten mal einfach mehr an fett einlagert, da es im moment offensichtlich VIEL zu wenig ist. .... überleg dir das mal, bevor Du hier so unqualifizierte aussagen in den raum schmeisst.!!! :hallo:

Die einzige Möglich das zu umgehen, ist einfach so abzunehmen, das es dem Körper an nicht mangelt, und er keine Veranlassung spürt Fett einzulagern.... Schalt man deinen Kopf ein, aber offensichtlich spart dein Körper da wohl auch schon....!

P.S. Klick mal auf meinen Counter unten, und geh dort mal ins Stoffwechselforum und schau dich mal um bei Den Leuten, die alle die gleich kluge Idee hatten wie Du... *kopfschüttel*
Sorry, ich finde das pauschalisierend (das war es auch von meiner Seite).

Ich kann nur von meinen Erfahrungen aus berichten. Und die waren: 35 Kilo abgenommen... Gewicht mehrere Jahre gehalten, kein Jojo-Effekt.

Wenn man nach 5 Jahren wieder zunimmt, weil man wenig Sport macht und viel ißt, kann man das nicht als Jojo-Effekt bezeichnen.

Warum? Weiß ich nicht... vielleicht ist es die Muskelmasse, die man als Neusportler dazugewinnt, die das Eingliedern in den normalen Ernährungszustand am Ende der Abnehmperiode erleichtert, vielleicht reagiert der Körper über 9 Monate anders als bei einer 2 Wochen Crash-Diät und reguliert sich da irgendwann zwischendurch. Vielleicht reagiert auch jeder Körper anders.

Auf jeden Fall hat's funktioniert und ich würde es gerne nochmal so machen. Wenn's klappt, sieht man ja an meinen Gewichtstrahl, ob er dann unten bleibt, oder direkt wieder hochschnellt ;-)

Liebe Grüße
SeventhSon

382
sphere hat geschrieben:Ob gesund oder ungesund ist zum abnehmen auch reichlich egal. Es kommt nur auf die Energie Menge an, die man dem Körper gibt!! Wobei gesund essen, natürlich wie der Name schon sagt gesünder ist ;)
Indirekt.
Man könnte theoretisch auch mit Big Macs abnehmen(bei einem kaloriendefizit), da hast du recht, aber um sein Gewicht dann zu halten(ohne Sport), ist es einfacher mit einer gesunden Ernährung, da sie gleichzeitig das ganze "System" reguliert.
Gemüse und andere ballaststoffreichen Lebensmitteln, wie Hülsenfrüchte oder Vollkorngetreide kurbeln insgesamt die Verdauung an. Man neigt auch nicht dazu Heisshunger zu bekommen oder Fressattacken. Wenn man sich ballaststoffarm ernährt, wird auch die Verdauung insgesamt träge.

383
Elguapo hat geschrieben:Indirekt.
Man könnte theoretisch auch mit Big Macs abnehmen(bei einem kaloriendefizit), da hast du recht, aber um sein Gewicht dann zu halten(ohne Sport), ist es einfacher mit einer gesunden Ernährung, da sie gleichzeitig das ganze "System" reguliert.
Gemüse und andere ballaststoffreichen Lebensmitteln, wie Hülsenfrüchte oder Vollkorngetreide kurbeln insgesamt die Verdauung an. Man neigt auch nicht dazu Heisshunger zu bekommen oder Fressattacken. Wenn man sich ballaststoffarm ernährt, wird auch die Verdauung insgesamt träge.
Ja!! natürlich hast Vollkommen Recht!!;)
Es ist wesentlich einfacher mit Vollwertiger Nahrung die gleiche Menge Kalorien zu sich nehmen also leeren fast-food-kalorieen.
Ich meinte ja jetzt mal nur so vom Prinzip... Sollte jetzt kein Aufruf sein fast-food zu essen. Bzw, wenn man anfängt auf kalorien zu achten, überlegt man sich das 2mal ob man zu fastfood greift, wennman mit der gleichen kalorienmenge mit Vollwertiger nahrung doppelt so satt wird :-)
Bild

Termine:

384
Seventh-Son hat geschrieben:Sorry, ich finde das pauschalisierend (das war es auch von meiner Seite).

Ich kann nur von meinen Erfahrungen aus berichten. Und die waren: 35 Kilo abgenommen... Gewicht mehrere Jahre gehalten, kein Jojo-Effekt.

Wenn man nach 5 Jahren wieder zunimmt, weil man wenig Sport macht und viel ißt, kann man das nicht als Jojo-Effekt bezeichnen.

Warum? Weiß ich nicht... vielleicht ist es die Muskelmasse, die man als Neusportler dazugewinnt, die das Eingliedern in den normalen Ernährungszustand am Ende der Abnehmperiode erleichtert, vielleicht reagiert der Körper über 9 Monate anders als bei einer 2 Wochen Crash-Diät und reguliert sich da irgendwann zwischendurch. Vielleicht reagiert auch jeder Körper anders.

Auf jeden Fall hat's funktioniert und ich würde es gerne nochmal so machen. Wenn's klappt, sieht man ja an meinen Gewichtstrahl, ob er dann unten bleibt, oder direkt wieder hochschnellt ;-)

Liebe Grüße
SeventhSon
Das ist weder Pauschalisierend, noch ist es meine Persönliche meinung. Das sind nunmal wissenschaftliche Tatsachen! Dazu kommt, dass du bei so einem Kaloriendefizit einen Muskelaufbau schlicht vergessen kannst. Da baust du eher noch ab.
Und wenn Deine Methode wirklich erfolgreich wäre, dann würdest Du jetzt nicht wieder vor dem gleichen Problem stehen. Jojo heisst nicht, das Du in 2 Wochen alles wieder drauf hast. Der Körper vergisst NIE!
Davon ab, ist es keine Kunst, mit der richtigen Menge Sport eine zunahme zu verhindern. Aber die Tatsache, das du ohne Sport dein gewicht nicht halten kannst zeigt ganz klar das problem.

Du kannst ja gerne dein ganzes leben lang weiter dieses jojo spiel treiben und mal abnehmen und dann in ein paar jahren alles wieder drauf haben. Aber ließ dir mal studien zu herzinfarkt risiken bei schneller gewichtsveränderung durch. Aber mach was du willst... mein körper ist es ja nicht
Bild

Termine:

385
sphere hat geschrieben:Das ist weder Pauschalisierend, noch ist es meine Persönliche meinung. Das sind nunmal wissenschaftliche Tatsachen! Dazu kommt, dass du bei so einem Kaloriendefizit einen Muskelaufbau schlicht vergessen kannst. Da baust du eher noch ab.
Und wenn Deine Methode wirklich erfolgreich wäre, dann würdest Du jetzt nicht wieder vor dem gleichen Problem stehen. Jojo heisst nicht, das Du in 2 Wochen alles wieder drauf hast. Der Körper vergisst NIE!
Davon ab, ist es keine Kunst, mit der richtigen Menge Sport eine zunahme zu verhindern. Aber die Tatsache, das du ohne Sport dein gewicht nicht halten kannst zeigt ganz klar das problem.

Du kannst ja gerne dein ganzes leben lang weiter dieses jojo spiel treiben und mal abnehmen und dann in ein paar jahren alles wieder drauf haben. Aber ließ dir mal studien zu herzinfarkt risiken bei schneller gewichtsveränderung durch. Aber mach was du willst... mein körper ist es ja nicht
Hallo Sphere,

Ich bin immer noch anderer Meinung. Der Körper synthetisiert sich die Stoffe, die er braucht (Kohlenhydrate, Eiweiße) nachts nachweislich zum großen Teil selbst. Deshalb macht es oft keinen Sinn Eiweiß zu substituieren, was sich schon in diversen Studien gezeigt hat. Ein Muskelaufbau ist selbstverständlich (in begrenztem Maße) auch während einer Diät oder einer negativen Energiebilanz möglich.

Muskelaufbau ist ja schließlich nichts anderes als Reparaturmaßnahmen an trainiertem Muskel inklusive Superkompensation. Wo hört das Reparieren auf? Wo fängt die Superkompensation an? Da ist es nicht möglich eine Grenze zu ziehen. Das wird auch bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich sein. Ich glaube nicht, dass Wissenschafter ernsthaft eine Grenze ziehen können, dass z.B. nur das Ausflicken der Mikoverletzungen und kein Aufbau neuer Strukturen bei Kaloriendefizit möglich ist.

Auch persönlich bemerke ich, dass trotz des großem Kalorienminus meine Muskeln im Querschnitt wachsen und auch härter werden (besonders Bizeps und Waden). Deshalb halte ich die Aussage, dass unter Diät oder Kaloriendefizit kein Muskelaufbau stattfindet, für nicht richtig.

Desweiteren verstehe ich Deine Äußerungen zum Jojo-Effekt nicht. Wenn der Körper nie vergißt, macht es doch für einen Jojo-Effekt keinen Unterschied, ob man 35 Kilo in einem Jahr oder in 5 Jahren abgenommen hat. Man wog mal 35 Kilo mehr, ok. Angenommen man hält das Gewicht 5 Jahre (wie in meinem Fall als 19-jähriger) bis man in alte Gewohnheiten zurückfällt, dann wird man - egal ob mit Schnellabnahme oder Langsamabnahme - allmählich Gewicht zulegen und zu seinem alten Ausgangsgewicht zurückkehren - das hängt aber nicht von der Geschwindigkeit des Abnehmen ab, sondern von der Kalorienbilanz und der Ernährungsqualität. Also muß man, und da gebe ich Dir und einigen Vorrednern recht, seine Ernährungsgewohnheiten parallel umstellen, d.h. mehr Obst und Gemüse, weniger fette Soßen.

Die Ernährungsgewohnheiten und daraus resultierendes Gewicht selbst würde ich jedoch nicht als Jojo-Effekt bezeichnen, sondern alleine das verzögerte Umschalten des Körpers von der Sparflamme in den Normalmodus, auch wenn längst wieder die korrekte Kalorienzahl zu sich genommen wird. Angenommen man hat z.B. 35 Kilo abgenommen - wird durch diesen Prozess, wenn er denn stattfindet, höchstens einen minimalen Bruchteil wieder zunehmen bis die Anpassung abgeschlossen ist. Wie gesagt: wichtig ist parallel die Umstellung der Ernährung.

Ich finde, dass Sport ein toller Multiplikator beim Abnehmen ist, weil man eben seine Muskulatur nicht weghungert, sondern halten oder sogar leicht verbessern kann, was für größeren Kalorienumsatz sorgt. Ich glaube nicht, dass ich mein Herz schädige, sondern eher kräftige :-) So ist mein Ruhepuls bei 45. Weniger Arbeit für's Herz = geringeres Herzinfarktrisiko.

Grüße
SeventhSon

386
Also...
1. Der Körper ist definitiv nicht in der Lage sich seine eiweiße selbst zu synthetisieren. Er ist lediglich in der lage in Notzeiten aus anderen Muskelzellen Eiweisse abzubauen, um Sie zur Reperatur benutzen. Schon mal was von essentiellen Aminosäuren gehört????
2. gilt das gleiche zum Beispiel für bestimmte essentielle Fettsäuren. Auf diese Stoffe ist der Körper DRINGEND angewiesen, um Deinen Körper funktionstüchtig zu halten. Und er kann sie NICHT selbst synthetisieren.
3. Sind irgendwelche Effekte, die Du meinst an Deinen Muskeln erkennen zu können lediglich Temporäre Effekte, die mit einlagrung von Flüssigkleit ins Muskelgewebe zusammenhängen. Diese sind aber genaus so schnell wieder weg, wie sie gekommen sind, wenn Du aufhörst zu trainieren! Das hat aber nichts mit Muskelaufbau zu tun. Der tatsächliche Muskelaufbau, der selbst unter optimalen Bedingungen in dieser kurzen zeit hätte stattfinden können und kaum Messbar!

4. Sind Deine Theorien ja alle schön und toll... haben aber leider nichts mit der Realität zu tun.
Wenn Du Dir das ganzen schön reden willst, und lieber deinen eigenen Theorien glauben möchtest, anstatt wissenschafftlich belegter Fakten, dann ist das das Deine Sache. Ich werde mir hier sicher nicht mehr den Mund fusselig reden!!!!

Btw. Ruhepuls 45???? Wie gesagt... Spraflamme!! Istt mal wieder ne woche ordentlich und guck Dir deinen tollten ruhepuls an... Junge wach auf! Ich hab den ganzen scheiss selbst schon durchgemacht!!!!
Bild

Termine:

387
Uiui ne Grundsatzdiskussion :-)

Ich sehe es wie Sphere und Hennes!!!

Eigentlich bin ich hier um eine kleine Zwischenbilanz abzuliefern.

Mein rechtes Knie ist offenbar etwas schwerer verletzt, als ich angenommen hatte. Über der Kniescheibe nach innen gehend habe ich vor allem beim Treppen nach unten steigen (also wenn ich das Knie beuge) ziemlich heftige Schmerzen. Das führt dazu, dass ich meine gestrige Laufeinheit habe ausfallen lassen und auch noch darüber nachdenke, ob es morgen Sinn macht zu laufen. Ich werde jedoch morgen auf jeden Fall etwas Radfahren.

Auf der Waage hat sich auch eeeendlich mal wieder etwas bewegt und das auch noch in die RICHTIGE Richtung! :daumen: :D

ca. 1 kg weniger habe ich heute morgen drauf gehabt. Super!

Übrigens... am kommenden Donnerstag fliege ich mal für ein paar Tage weg. Ich brauch einfach mal ein paar Tage Urlaub, sonst fällt mir hier noch die Decke auf den Kopf.

Meine Laufsachen kommen übrigens mit!

Ich habe mich übrigens mal beim Doc durchchecken lassen. Der sagte mir, dass man mit mir kein Geld verdienen könne. Ich bin kernjesund (Blutwerte).

Herzliche Grüße!

388
Hallo Laufschnecke!
ja, ich dachte ich probiers mal wieder mitm abnehmen.....auf die seite vom diät ticker hab ich ma kurz reingeschaut (is z.zt.aweng streßig auf arbeit) aber kostet das geld???

aber egal, jetzt wieg ich bei 1,68m 70kg. zuviel!!!! mir is nämlich neulich deutlich geworden, dass ich nach der geburt meiner tochter nur 58kg gewogen habe!!!! das is zwar auch schon wieder 11 jahre her, aber das hat michganz schön ins grübeln gebracht!!! nächstes jahr werd ich 30jahre alt und da will ich mir das alte gewicht zum geburtstag schenken :zwinker2:
allerdings möchte ich auch schon diesen sommer mindestens auf 64 kommen.....

dann hätt ich da noch was. hab mich,der motivation wegen, zum womens run in hamburg im Juli angemeldet.
war da schon mal jmd dabei bzw. macht noch jmd da mit? würde mich gern austauschen.
wäre nämlich meine erste teilnahme an so nem wettkampf.....
Humor ist, wenn man trotzdem lacht![/font]
:hihi::hihi:

389
naddel251 hat geschrieben:aber kostet das geld???
Nein, aber 2 Minuten Zeit das auf der Seite rauszufinden...

gruss hennes

390
Hm, irgendwie komme ich auch nicht so recht weiter, also auf Dauer, meine ich... Und das mit der sog. "Ernährungsumstellung" klappt einfach nicht bei mir. Bin eben doch irgendwie ein "zu Süßer"...

Klar, einige von euch werden sagen, "was will der denn, hat doch eh unter 80 kg...". Aber trotzdem, ich kriege das mit einer "gesünderen" Ernährung einfach nicht hin.

Konkrete Frage: Was soll jemand wie ich machen/essen, wenn er einfach (nach Jahren) feststellt, daß er im Grunde seines Herzens einfach kein Obst und kein Gemüse mag? Irgendwie habe ich mir über den Winter sogar eine Art "Graus" vor Äpfeln und Orangen angegessen, bäh... :zwinker2:
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

391
Irgendwie habe ich mir über den Winter sogar eine Art "Graus" vor Äpfeln und Orangen angegessen,
:zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: DAS kenne ich zu gut. Ich bin auch ein seeehr schlechter Obstesser. Auch beim Wort MAGERQUARK dreht sich mir schon der Magen um, wenn ich nur dran denke.

Ernährungsumstellung bedeutet ja keinesfalls, dass man von heute auf morgen auf alles verzichten muss. GAAAANZ falsch. Es geht ja im Prinzip nur darum seine Grundnahrungsmittel und Grundernährung von Pizza und Burger auf Gemüse und Gesund umzustellen. Deshalb muss man noch lange nicht auf Pizza und Burger vollständig verzichten. Wenn man abnimmt, muss man diese Dinge eben "einplanen" bzw einkalkulieren in den Essensplan. Der Nachteil ist ja einzig der, dass man davon nicht so lange satt bleibt. Mal im Ernst... bei den Amis gibt es auch kein Vollkornbrot und nicht alle Amis sind dick und rund. Also... es ist doch in Ordnung, wenn jemand für sich seinen Weg findet. Ich bin der Meinung, dass man die Dinge nicht zu verbissen sehen sollte. Verzicht führt früher oder später zu Heißhunger.

Wenn Du mit Deinem Gewicht von unter 80 kg im "Normalgewichtsbereich" liegst, ist das Abnehmen einfach viel schwerer. Der Körper hat nicht mehr so viel, was er hergeben möchte. Da ist wirklich nur Geduld gefragt. Sorry, wenn ich Dir da nichts anderes sagen kann. Verzichte nicht auf Deinen Süßkram, aber teile ihn Dir halt etwas ein.

Herzliche Grüße!

392
Silvester hat geschrieben: Konkrete Frage: Was soll jemand wie ich machen/essen, wenn er einfach (nach Jahren) feststellt, daß er im Grunde seines Herzens einfach kein Obst und kein Gemüse mag? :
:heuldoch:

Ich mag vieles nicht: im Regen und Kälte trainieren, jeden Tag arbeiten, Steuern bezahlen, sterben usw, aber ich muß es trotzdem tun :zwinker2:
Vicky09 hat geschrieben:bei den Amis gibt es auch kein Vollkornbrot und nicht alle Amis sind dick und rund. Also...
Ein Glück, daß hier keine Klischees verbreitet werden. :wink: Ernährungsbewusste Sportler in den USA essen auch Vollkornbrot.

393
Elguapo hat geschrieben: :heuldoch:

Ich mag vieles nicht: im Regen und Kälte trainieren, jeden Tag arbeiten, Steuern bezahlen, sterben usw, aber ich muß es trotzdem tun :zwinker2:

Ein Glück, daß hier keine Klischees verbreitet werden. :wink: Ernährungsbewusste Sportler in den USA essen auch Vollkornbrot.
:wegroll:

manche Dinge tun eben weh oder gehören nicht zu den Top ten :wink:

394
Elguapo hat geschrieben: :heuldoch:

So isset! :daumen: :daumen: :daumen:

Das Leben ist kein Wunschkonzert!
Ernährungsbewusste Sportler in den USA essen auch Vollkornbrot.
Ich esse nur Vollkornbrot, d.h kein anderes Brot oder irgendwelche Pappe wie Mehrkornbrötchen, die mit Farbstoff auf dunkel & gesund getrimmt sind!

Macht satt & gibt Energie >>> dann klappts auch mit den Kilos!

gruss hennes

395
Echt? Meine Freundin, die in Atlanta lebt, jammert immer, weil sie kein Vollkornbrot findet :D . Naja... davon kann ich mich ja nächste Woche selbst überzeugen.
Ein Glück, daß hier keine Klischees verbreitet werden
Na... das war nicht meine Absicht irgendwelche Klischees zu verbreiten. Sicher nicht. Das war bitte auch nur ein Beispiel oben... also... nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Ich esse auch nur Vollkornbrot. Das weiße Zeugs ist mir zu pappig.

Herzliche Grüße!

396
@USA...also meine Tante aus Cal. lässt sich ihr Brot von nem deutschen Bäcker aus Canada schicken...das shipping kostet 5 mal mehr als das brot...gescheites brot und auch vollkornbrot gibt es selten in guter Qualität....ist leider so....

Ich versuche meine Süssleidenschaft auf kuchen mit weight watchers in den griff zu kriegen...ich weiss, ihr lacht euch jetzt tot..aber der gestrigen quarkkuchen(weis nicht ob es quark war?) mit mandarinen hat echt lecker geschmeckt und hat kaum fett..!!
ABER:: bin vorher auch lange gelaufen...eigentlich laufe ich ja um mir meine Sünden zu finanzieren, kalorientechnisch....
:zwinker2:
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

397
mamoarmin hat geschrieben:@USA...also meine Tante aus Cal. lässt sich ihr Brot von nem deutschen Bäcker aus Canada schicken...das shipping kostet 5 mal mehr als das brot...gescheites brot und auch vollkornbrot gibt es selten in guter Qualität....ist leider so....
winker2:
Ich bin auch aus den USA, allerdings aus New York. Da gibt es alles.

Hier ist ne Website, die Ezekiel Brot hat, was viele ernährungsbewusste Sportler essen:
Food For Life Baking Co., Inc. | Sprouted Grain Difference | Ezekiel 4:9®

Ich finde es auch nicht immer so einfach in Deutschland vernünftiges Vollkornbrot zu bekommen. Meistens auf dem Wochenmarkt. Alles andere ist Mehrkorn aber kein Vollkorn. In Deutschland kaufe ich oft Vollkorn-Knäckebrot.

398
Elguapo hat geschrieben:Alles andere ist Mehrkorn aber kein Vollkorn.
Und vieles bei "Mehrkorn" ist gefärbt! Daher gibts auch "schwere" und "leichte" Mehrkornbrötchen. Die leichten sind die aus Pappe, die eingefärbt wurden :nono: :nono: Die schweren wären wahrscheinlich gar nicht schlecht, aber wer will die Brötchen beim Bäcker erst jedesmal in die Hand wiegen :hihi: also direkt Vollkornbrot!

gruss hennes

399
Hallo,
ich habe vor lauter Stress im Geschäft weder aufs Essen noch aufs Gewicht geschaut, ich find die Waage grad nicht (suche aber auch nicht) denn eigentlich finde ich den Zustand recht entspannend, solange die Kleidung so sitzt wie sie soll. :zwinker2:
Allerdings gehöre ich zu den Personen die bei Stress keinen Hunger mehr haben und nur doch darauf achten, dass genug Kaffee da ist :peinlich:
Dafür mach ich grad gesundheitlich ein neues Fass auf: Hab ich mir letztes Wochenende beim Skifahren das Knie leicht verdreht (natürlich das schon lädierte) und bin gestern erst mit leichten Schmerzen gelaufen die aber nach 4-5 Km leichter geworden sind - das Knie war getaped, hat gut funktioniert.

@ Hennes: das ist ja im Gegensatz zu dir Kleinkram :mundauf: Gute Besserung!

Grüße

Lisa

400
Na... bei mir gibt es sehr leckere Dinkelbrötchen (in einer Markthalle beim Bäcker). Die kaufe ich ab und zu, weil schmecken mir einfach ganz gut.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“