ich klinke mich mal hier ein...
Bei mir dauern die ITBS-Beschwerden jetzt seit fast 5 Monaten an und es wird nur gaaanz langsam etwas besser. Nachdem ich Mitte Oktober meinen ersten Marathon gelaufen bin, habe ich Ende Oktober das erste Mal bei einem 2-h-Lauf Schmerzen an der äußeren Seite des linken Knies gespürt, v.a. nach dem Lauf beim Treppe runter gehen

Am Anfang habe ich es noch weitgehend ignoriert, bin Ende November sogar noch einen 10-km-Wettkampf gelaufen, mit neuer Bestzeit

Bis Weihnachten wurde es dann aber immer schlimmer: ich konnte noch nicht mal mehr 10 Minuten schmerzfrei laufen und bekam auch beim Wandern und Radfahren Probleme. Der Orthopäde hat mir dann als erstes Diclofenac und eine Bandage verschrieben und mir 3 Wochen Lauf-Pause verordnet. Die Pause hat nichts gebracht, im Gegenteil, hinterher war's noch schlimmer. Ein MRT hat ergeben, dass es ITBS und ansonsten mit dem Knie selber alles in Ordnung ist. Daraufhin habe ich Friktionsmassagen verschrieben bekommen und die Physiotherapeutin hat mir einige Dehn- und Kräftigungsübungen gezeigt. Außerdem habe ich mir Einlagen machen lassen, nach vorhergehender Laufbandanalyse. Seitdem wird es langsam etwas besser, letztes Wochenende konnte ich 11 km schmerzfrei laufen. Ich muss aber gaaanz langsam steigern und dabei viiiel dehnen (mindestens 3mal täglich).
Eigentlich möchte ich Ende Juli in Füssen meinen zweiten Marathon laufen... Hoffe immer noch, dass es klappt...
Grüße
Olaf