Hallo dudits,
herzlich willkommen im Forum
und meinen Glückwunsch zur tollen Laufleistung
Wie es für dich weiter geht kannst du letztlich nur selbst beantworten. Wahrscheinlich weißt du noch gar nicht recht, welche läuferischen Großtaten du dereinst vollbringen willst. Woher auch - du stehst nicht mal 3 Monate in deinen Laufschuhen. Deine erste Idee ist
weiter. Also ein Halbmarathon. Ich denke, du solltest vom Halbmarathon als Wettkampfdistanz noch Abstand nehmen, ihn als Ziel aber vor Augen behalten. Ein Ziel ist immer gut, es hilft zu motivieren.
Du solltest jetzt beginnen systematischer als bisher an deiner Grundausdauer zu arbeiten. Bisher bist du einigermaßen planlos durch die Gegend gelaufen. Den Pulsmesser hattest du sicher nur dabei, weil du sowieso eine Stoppuhr brauchst und ansonsten so ein Piepsdings zu einem ernsthaften Läufer dazu gehört (jedenfalls versuchen Hersteller und Händler diese Legende am Leben zu erhalten).
Vorschlag: Such dir einen weiteren 10km-Lauf (oder ähnliche Distanz) in ca. 3 Monaten und bereite dich anhand eines Trainingsplanes vor. Du hast planlos 10 km unter einer Stunde absolviert. Also sollte mit systematischem, aber nicht verbissenem Training eine Verbesserung von 5 Minuten ohne Schwierigkeiten zu erreichen sein. Empfehlen kann ich dir Trainingspläne aus
diesem Buch. Zudem kostet es nicht mal 10 Euro und obendrein erfährst du Grundlegendes über dein Lauftraining. Mehr noch: Da drin steht auch, wie man sinnvoll mit dem Pulsmesser trainieren kann.
Du wirst im Verlauf eines 12 Wochen-Trainingsplanes deine Grundausdauer festigen, an Schnelligkeit zulegen und deinem Körper Gelegenheit geben den Bewegungsapparat an die Belastung "Laufen" anzupassen. Das ist noch nicht alles. Für dein zunächst zurückgestelltes Ziel Halbmarathon wäre diese Vorgehensweise ein Meilenstein. Denn du verbesserst deinen Energiestoffwechsel und hievst auch andere fürs Laufen notwendige Körperparameter auf deutlich bessere Werte. Alles Voraussetzungen, um später auf der HM-Strecke Spaß zu haben. Denn 21 km sind ganz schön weit. Spaß hat dabei nur, wer sich nicht schon nach 5 km quälen muss.
Wie auch immer du dich entscheidest: Hab Spaß am Laufen und Erfolg dabei
Gruß Udo