jrehlein hat geschrieben:"...10x3m mittig hinter dem Rad..."
Heißt ja ich könnte in 1,5m Abstand links oder rechts hinter einem Vordermann auch in weniger als 10m fahren,
Man muss sich nicht nur von der Box des anderen fernhalten, sondern die Boxen dürfen sich nicht überlappen. Womit man dann auf 3m käme. (Das ist aber eher zu vernachlässigen.)
wobei "Ständiges Nebeneinander fahren verboten ist." Wobei scheinbar nicht genau definiert ist, ab wann Nebeneinander fahren ständiges Nebeneinander fahren ist.
Das muss man wohl von der Situation abhängig sehen. Es wird mehr darum gehen, Leute die von hinten kommen nicht zu behindern. Das Nebeneinander fahren verstopft nämlich zunehmend die Straße.
Auch kann ich beim Überholen mich ja 15s. bzw 30s. von hinten im Windschatten "ansaugen" bevor ich wirklich überhole. Bisher habe ich auch beim Überholen immer versucht die Windschattenbox nicht zu durchfahren, sprich ich bin schon frühzeitig 1m bis 2m links raus gefahren.
Das bräuchtest du streng genommen nicht machen. Mache ich meistens aber genauso, um Unfälle zu verhindern.
Eigentlich könnte man direkt auf den anderen zu fahren und dann kurz um ihn herum und dieser müsste dann deine Box innerhalb 15/30s verlassen
SpO2008.pdf hat geschrieben:G.3.1 Windschattenzone
Dabei gilt eine Windschattenbox von 10 x 3 Metern mittig hinter dem Rad jedes Teilnehmers.
(Aufgemalte Radfahrer mit 10m x 3m Boxen)
Die Windschattenbox eines Teilnehmers darf sich nicht mit der eines anderen überlappen.
G.3.2 Einfahren und Passieren der Windschatten-Zone
a) Ein von hinten aufholender Teilnehmer hat die Windschattenbox des vor ihm fahrenden so schnell wie möglich zu durchqueren.
b) Für das Durchfahren sind bis zur Triathlondistanz (Kurz- bzw. Olympische Distanz) max. 15 Sekunden bei Mittel- und Langdistanz max. 30 Sekunden erlaubt.
c) Der Überholte hat sofort die Box des Überholers seitlich oder nach hinten zu verlassen.
Ich wäre schon froh wenn alle Teilnehmer sich die
10m merken könnten!

(und einem nicht was von 5 oder 8m erzählen)
Und diese auch halbwegs beachten würden!
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42