Wenn keiner mag, dann muss ich halt.
Bei mir ganz normaler Montag. Krafttraining ist bereits erledigt. Zu Mittag sind 10km Rekom geplant. Sicherheitshalber mal die Speedgoat rausgelegt, obwohl es "eigentlich" nicht mehr glatt sein "dürfte".
Am Abend dann noch ein längeres Rudertraining.
Und Ihr so?
Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
80002Bei mir direkt am Anschluss an die umfangreichste Laufwoche seit Monaten (80 WKM), vergangene Woche nun die umfangärmste seit Monaten (16 WKM).
Den komplettes Rest der Woche dann tatsächlich komplett sportfrei.
Heute muss ich dann mal schauen. Eigentlich würde ich abends schon gerne mal wieder die Laufschuhe auspacken, aber könnte wohl passieren dass das später hier noch massives Glatteis gibt. In dem Fall dann wohl gezwungenermaßen irgendwas auf dem Radtrainer.
80003Hier in NRW blieben die Schulen dicht, weil man vor dem Glatteis Angst hatte. Berechtigt wohl, aber regional sehr unterschiedlich ausgefallen.Dartan hat geschrieben: 12.01.2026, 12:00 Heute muss ich dann mal schauen. Eigentlich würde ich abends schon gerne mal wieder die Laufschuhe auspacken, aber könnte wohl passieren dass das später hier noch massives Glatteis gibt. In dem Fall dann wohl gezwungenermaßen irgendwas auf dem Radtrainer.![]()
Bin gerade von meinem Lauf zurück und die üblichen Problemstellen waren noch glatt. Dem Mist konnte man aber zuschauen beim Abtauen. Auf meinem Rückweg war dann eine üble Stelle schon fast weg, die auf dem Hinweg noch schlecht zu laufen war.
Spätestens morgen sollte sich das Thema eigentlich erledigt haben.
80004Heute Vormittag war hier auch noch absolut kein Problem. Jetzt entwickelt sich aber langsam eine Wettersituation wo ich tatsächlich eine größere Glatteisgefahr sehe.Steffen42 hat geschrieben: 12.01.2026, 12:45Hier in NRW blieben die Schulen dicht, weil man vor dem Glatteis Angst hatte. Berechtigt wohl, aber regional sehr unterschiedlich ausgefallen.
Bin gerade von meinem Lauf zurück und die üblichen Problemstellen waren noch glatt. Dem Mist konnte man aber zuschauen beim Abtauen. Auf meinem Rückweg war dann eine üble Stelle schon fast weg, die auf dem Hinweg noch schlecht zu laufen war.
Spätestens morgen sollte sich das Thema eigentlich erledigt haben.
800058km@5:50 und 77,5% HFmax im Durchschnitt. VDOT 43,7 - der Verfall ist rasant.
Aber egal, hat Spaß gemacht.
80006Fitti -> Geräte & Kurzhantel und eine Session Core Strength. Ansonsten Laufpause.
Grüße, RunODW
80007Heute ein volles Programm aus 45min Zwift (erledigt), kurzer Yoga-Einheit, 10km Dauerlauf (in Shorts, yeah) und heute Abend Krafttraining.
Und Ihr so?
Und Ihr so?
80008Bei mir gestern auch Fitti. Abends, weshalb morgens Steffen ran musste. Mein Fitti ist eher Lost Place als Holmes Place und ich bin ein Outsider, dem abwechselnd mit Anzeige oder Prügel gedroht wird, wenn er versucht ein Fenster zu kippen.
Anzeigen wollen mich die rüstigen Omis, die in unserem Familienstudio Yoga und Herzsport machen und mit der Cheffin schon so manche Diskussion ums Hornhautraspeln unter der Dusche geführt haben. Das ist nun zwar offiziell verboten, aber ich traue den Omis und Opis nicht. Vor allem nicht ihren Füßen. Aber da ich schon seit Jahren nicht mehr in der Umkleide war ( Ich wohne nebenan), kommen wir eigentlich ganz gut miteinander aus. Mit Elise hab ich sogar so eine Art Sportsfreundschaft trotz 35 Jahren Altersunterschied, und ich hebe ihr bisweilen mal eine Hantelstange hoch oder baue die 20Kg Scheiben ab, die ein geschwächter Markus Rühl-Verschnitt vergessen hat, runterzunehmen. Elise ist immerhin jeden zweiten Tag da und macht einmal die Woche Seniorenkarate. Mal sehen, ob ich in 35 Jahren noch Sport mache.
Und dann die Pumper. Das ist die Fraktion, die mit Prügel droht, wenn ich lüften will. Und die mein Training dadurch fördert, dass sie die 120Kg auf der Langhantelstange drauf lassen und ich sie zum Aufwärmen abbauen darf.
Heute kamen wir aber gut miteinander aus. Weil ich war erstens früh dran und zweitens war heute mein Maximalkrafttag. Alle 3-4 Einheiten mache ich so einen Refresher mit für mich wirklich hohen Gewichten, um in dem ganzen Kraftausdauergedöns noch etwas Power zu erhalten. Den Pumpern gefällt das, weil sie meine Gewichte dann bequem für ihren Aufwärmsatz nutzen können.
Für mich ist das aber anstrengend. Bankdrücken und Kniebeuge mit Körpergewicht, Kreuzheben mit 10Kg mehr als Körpergewicht und vorgebeugt Rudern mit etwas weniger. Klimmzüge und am Ende orgel ich mir noch so richtig einen in der Beinpresse rein. Einbeinig und nur 4 Wiederholungen. Und das ganze mit einer Selbstansprache irgendwo zwischen Ronny Coleman und einem sündigen Franziskanermönch.
Naja, bisschen Reserve lasse ich bei allen Übungen noch. Schließlich ist das Fleisch auf dem Teller der Ausdauersport und der steht morgen schon wieder an und die Beine werd ich bei den Zwift-Intervallen im Coach-Meetup merken. Zum Glück ists kurz und nicht sehr schmerzhaft.
Heute früh stand nix im Plan, aber ich wollte eigentlich mal Streben und plante ein kurzes Stabiprogramm. Hab aber lieber lange gefrühstückt, also muss ich heute nach Zwift ran.
Jetzt bei nachlassendem Blitzeis zur Arbeit watscheln. Ab morgen kann man wieder draußen laufen, hoffentlich wars das dann dieses Jahr mit Winter.
Und Ihr so ?
Anzeigen wollen mich die rüstigen Omis, die in unserem Familienstudio Yoga und Herzsport machen und mit der Cheffin schon so manche Diskussion ums Hornhautraspeln unter der Dusche geführt haben. Das ist nun zwar offiziell verboten, aber ich traue den Omis und Opis nicht. Vor allem nicht ihren Füßen. Aber da ich schon seit Jahren nicht mehr in der Umkleide war ( Ich wohne nebenan), kommen wir eigentlich ganz gut miteinander aus. Mit Elise hab ich sogar so eine Art Sportsfreundschaft trotz 35 Jahren Altersunterschied, und ich hebe ihr bisweilen mal eine Hantelstange hoch oder baue die 20Kg Scheiben ab, die ein geschwächter Markus Rühl-Verschnitt vergessen hat, runterzunehmen. Elise ist immerhin jeden zweiten Tag da und macht einmal die Woche Seniorenkarate. Mal sehen, ob ich in 35 Jahren noch Sport mache.
Und dann die Pumper. Das ist die Fraktion, die mit Prügel droht, wenn ich lüften will. Und die mein Training dadurch fördert, dass sie die 120Kg auf der Langhantelstange drauf lassen und ich sie zum Aufwärmen abbauen darf.
Heute kamen wir aber gut miteinander aus. Weil ich war erstens früh dran und zweitens war heute mein Maximalkrafttag. Alle 3-4 Einheiten mache ich so einen Refresher mit für mich wirklich hohen Gewichten, um in dem ganzen Kraftausdauergedöns noch etwas Power zu erhalten. Den Pumpern gefällt das, weil sie meine Gewichte dann bequem für ihren Aufwärmsatz nutzen können.
Für mich ist das aber anstrengend. Bankdrücken und Kniebeuge mit Körpergewicht, Kreuzheben mit 10Kg mehr als Körpergewicht und vorgebeugt Rudern mit etwas weniger. Klimmzüge und am Ende orgel ich mir noch so richtig einen in der Beinpresse rein. Einbeinig und nur 4 Wiederholungen. Und das ganze mit einer Selbstansprache irgendwo zwischen Ronny Coleman und einem sündigen Franziskanermönch.
Naja, bisschen Reserve lasse ich bei allen Übungen noch. Schließlich ist das Fleisch auf dem Teller der Ausdauersport und der steht morgen schon wieder an und die Beine werd ich bei den Zwift-Intervallen im Coach-Meetup merken. Zum Glück ists kurz und nicht sehr schmerzhaft.
Heute früh stand nix im Plan, aber ich wollte eigentlich mal Streben und plante ein kurzes Stabiprogramm. Hab aber lieber lange gefrühstückt, also muss ich heute nach Zwift ran.
Jetzt bei nachlassendem Blitzeis zur Arbeit watscheln. Ab morgen kann man wieder draußen laufen, hoffentlich wars das dann dieses Jahr mit Winter.
Und Ihr so ?
80009Hier gehts ja bereits völlig ab.
07:22 Uhr 12,90 km @4:55 (2x3 km ohne Pause @4:49 + 4:23)
Ersten 5,5 km vereist, schlimmer als die letzten Tage. Waldwege werden wohl noch ein paar Tage so sein.
5 km: 19:33 (Nov 2025)
10 km: 44:48 (Dez 2024)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)
10 km: 44:48 (Dez 2024)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)
80010@Antracis Danke für deinen kurzweiligen Beitrag. Musste einige Male schmunzeln, obwohl ich selbst noch nie im Fitnessstudio aktiv war. Liest sich für mich so als sei der Spaß wieder zurück im Training - sehr schön
Ich habe gestern mal Pause eingelegt. Beim ins Bett bringen der Kinder hat es mich dahingerafft...
Für heute plane ich eine 10k Q-Einheit. Bin nur noch etwas unschlüssig, was es genau wird. Aktuell steht 8x1.000 (800m in 10k Pace und dann die letzten 200m in 5k Pace) mit 90'' TP hoch im Kurs.
Ich habe gestern mal Pause eingelegt. Beim ins Bett bringen der Kinder hat es mich dahingerafft...
Für heute plane ich eine 10k Q-Einheit. Bin nur noch etwas unschlüssig, was es genau wird. Aktuell steht 8x1.000 (800m in 10k Pace und dann die letzten 200m in 5k Pace) mit 90'' TP hoch im Kurs.
80011Du erlebst wirklich viel dort, Respekt. Bei mir ist das mit den Fenstern nicht son Thema. Aber ich werde Montags abwechselnd von Volleyballerinnen Anfang 20 mit "Sie" angesprochen (ob ich endlich an der Station fertig wäre) und muss dann noch einer Fußballerin Anfang 20 zusehen wie sie locker das doppelte bei einbeinigen Kniebeugen auflegt.Antracis hat geschrieben: 13.01.2026, 07:40 Bei mir gestern auch Fitti. Abends, weshalb morgens Steffen ran musste. Mein Fitti ist eher Lost Place als Holmes Place und ich bin ein Outsider, dem abwechselnd mit Anzeige oder Prügel gedroht wird, wenn er versucht ein Fenster zu kippen.
IMG_0855.jpeg
Und Ihr so ?
Bei uns bin ich die Seniorenfraktion.
Hab mir grad ne Hornhautraspel bei Amazon bestellt.
80012Antracis hat geschrieben: 13.01.2026, 07:40 Anzeigen wollen mich die rüstigen Omis, die in unserem Familienstudio Yoga und Herzsport machen und mit der Cheffin schon so manche Diskussion ums Hornhautraspeln unter der Dusche geführt haben.
Da mein (Günstig)Studio mehr von der jüngeren Fraktion frequentiert wird, hängen in der Damendusche die Verbotsschilder fürs Rasieren. Fürs Kopfkino aber auch nicht besser.
Werde das mit dem (zusätzlichen) Raspelverbot aber nachher mal vorschlagen.
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)
80013o.T., Fitti: hab jetzt aus Versehen mal Mitglieder getroffen, weil ich nicht allerletzte war, sondern vor meinen Abendterminen fertig sein wollte. Sprich: später Nachmittag. (Sehr kleiner Fitnessraum in einem kleinem Dorf beim Verein im Keller.)
Einen Kollegen kannte ich, der hatte mal meine gesamte Session über telefoniert. Hat mich nicht gestört, nur gewundert. Bin selbst nicht so ne Labertante, wenn ich was sagen will, schreib ich in Foren.
Die anderen acht Grundschuleltern (zT nacheinander) hatten sehr viel Quasselbedarf, und mE sehr wenig Interesse an den Übungen. So griesgrämig dabei. Fand ich.
Oder ich sage mal so: die jugendlichen Kerls, die sonst so spät wie ich da sind, haben deutlich mehr Interesse an ihren Übungen und den Hanteln, den korrekten Ausführungen und ihren Spiegelbildern. ;) Hohe intrinsische Motivation! Keine vom Doc verordnete.
Etikette: Wie schlimm ist es eigentlich, wenn ich das einzige Laufband für ne gewisse Zeit belege? (45min, ggf. länger) Die allermeisten nutzen es nur für WU, und dafür gäbe es diverse andere Möglichkeiten. Sie gehen überwiegend nur drauf!
S.o., wenn ich es nutzen will, bin ich eh meist bewusst nach den anderen, kurz vor Ladenschluss, dort.
Einen Kollegen kannte ich, der hatte mal meine gesamte Session über telefoniert. Hat mich nicht gestört, nur gewundert. Bin selbst nicht so ne Labertante, wenn ich was sagen will, schreib ich in Foren.
Die anderen acht Grundschuleltern (zT nacheinander) hatten sehr viel Quasselbedarf, und mE sehr wenig Interesse an den Übungen. So griesgrämig dabei. Fand ich.
Oder ich sage mal so: die jugendlichen Kerls, die sonst so spät wie ich da sind, haben deutlich mehr Interesse an ihren Übungen und den Hanteln, den korrekten Ausführungen und ihren Spiegelbildern. ;) Hohe intrinsische Motivation! Keine vom Doc verordnete.
Etikette: Wie schlimm ist es eigentlich, wenn ich das einzige Laufband für ne gewisse Zeit belege? (45min, ggf. länger) Die allermeisten nutzen es nur für WU, und dafür gäbe es diverse andere Möglichkeiten. Sie gehen überwiegend nur drauf!
S.o., wenn ich es nutzen will, bin ich eh meist bewusst nach den anderen, kurz vor Ladenschluss, dort.
80014Bei mir letzte Woche mit 51,8km abgeschlossen:
MO: Ruhetag
DI: DL 11,8km (4:48)
MI: Ruhetag
DO: Ruhetag
FR: Schwelle (LB): 10 min WU / 4x8 Min. 3:44/16km/h
3x90 sek TP/ 8 Min. CD (avg: 4:16)
SA: DL 13,5km (4:40)
SO: Easy DL (LB) + EB 14km (4:46) (-> Währenddessen Livestream vom 10km Valencia gekuckt. Almgren echt eine Maschine! Wenn der Pacemaker länger dabei geblieben wäre, wäre selbst der WR in Gefahr gewesen!).
Diese Woche sollte so ähnlich werden, muss aber etwas umdisponieren wegen Wochenendausflug.
Ab nächster Woche versuche ich den Umfang so langsam zu erhöhen, Anfang März erste Wettkämpfe.
Wetter sollte ja jetzt passen.
Schöne Woche euch!
MO: Ruhetag
DI: DL 11,8km (4:48)
MI: Ruhetag
DO: Ruhetag
FR: Schwelle (LB): 10 min WU / 4x8 Min. 3:44/16km/h
3x90 sek TP/ 8 Min. CD (avg: 4:16)
SA: DL 13,5km (4:40)
SO: Easy DL (LB) + EB 14km (4:46) (-> Währenddessen Livestream vom 10km Valencia gekuckt. Almgren echt eine Maschine! Wenn der Pacemaker länger dabei geblieben wäre, wäre selbst der WR in Gefahr gewesen!).
Diese Woche sollte so ähnlich werden, muss aber etwas umdisponieren wegen Wochenendausflug.
Ab nächster Woche versuche ich den Umfang so langsam zu erhöhen, Anfang März erste Wettkämpfe.
Wetter sollte ja jetzt passen.
Schöne Woche euch!
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:18:20 (Route du Vin 2025)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)
HM: 1:18:20 (Route du Vin 2025)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)
80015Bei uns im Fitti / den Fitti's, gibt mehrere unter gleichen Label in den jeweiligen Stadtbezirken und jo -> öfters mal trouble. Vor allem wegen der Flut von wellpass und urban sports club Besuchern, die logischerweise nicht so gerne von den Premium - Mitgliedern gesehen werden. Sind einfach zuviele Menschen in der rush-hour geworden, jeder Kurs proppevoll & lange Schlange beim Eintritt (Premium Mitglieder stehen nicht an). Konzept an sich ist gut, jedes Fitti mit neuestem Equipment, Five-Konzept Bereich, Schwimmbad, Sauna & Dampfbad, manche mit Terrasse oder Balkon (Außenbereich).
Mitunter wird geraspelt oder rasiert trotz Verbotszeichen und im Wellness-Bereich Smartphones zu verbieten erweist sich als nicht machbar, halten sich so einige nicht daran.
Am Besten fand ich früher die firmeneigenen sports clubs (mit Kollegen & Kolleginnen nackt in der Sauna zb war allerdings nicht jederfrau's Sache, später wurden Damen - Zeiten eingeführt).
Ein sports club sogar mit Squash - court und für die habe ich Liga gespielt. Viele davon gibt's nicht mehr, stattdessen wellpass oder urban benefits für die MA.
Freie Laufbänder sind in der Regel kein Problem
, Fenster können nicht geöffnet werden und die Lüftung funktioniert gut. Gemecker eher in der Sauna, wenn ein Aufguss jemanden nicht passt, oder Platzproblem in der Sauna(-h) oder Geplapper anstatt Entspannung.
Wollte heute im Englischen Garten eine Runde drehen, leider noch immer Glatteis, stattdessen Asphalt, Gehwege waren geräumt, Recovery Run 11 km @5:17 (65 %).
Vorhin ist per E-Mail die Valencia Verlosungsniete eingetroffen, just a try.
Grüße, RunODW
Mitunter wird geraspelt oder rasiert trotz Verbotszeichen und im Wellness-Bereich Smartphones zu verbieten erweist sich als nicht machbar, halten sich so einige nicht daran.
Am Besten fand ich früher die firmeneigenen sports clubs (mit Kollegen & Kolleginnen nackt in der Sauna zb war allerdings nicht jederfrau's Sache, später wurden Damen - Zeiten eingeführt).
Freie Laufbänder sind in der Regel kein Problem
Wollte heute im Englischen Garten eine Runde drehen, leider noch immer Glatteis, stattdessen Asphalt, Gehwege waren geräumt, Recovery Run 11 km @5:17 (65 %).
Vorhin ist per E-Mail die Valencia Verlosungsniete eingetroffen, just a try.
Grüße, RunODW
80016Finde ich nicht schlimm. Heißt ja schließlich nicht umsonst Laufband und nicht Gehband.RaviniII hat geschrieben: 13.01.2026, 11:47 Etikette: Wie schlimm ist es eigentlich, wenn ich das einzige Laufband für ne gewisse Zeit belege? (45min, ggf. länger) Die allermeisten nutzen es nur für WU, und dafür gäbe es diverse andere Möglichkeiten. Sie gehen überwiegend nur drauf!
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
80017Oder noch besser: auf dem Rudergerät!heikchen007 hat geschrieben: 13.01.2026, 16:10 WU kann man auch aufm Crosser oder Radtrainer machen.
80018Ich wäre natürlich sofort runter, hätte jemand was gesagt.Steffen42 hat geschrieben: 13.01.2026, 16:31Oder noch besser: auf dem Rudergerät!heikchen007 hat geschrieben: 13.01.2026, 16:10 WU kann man auch aufm Crosser oder Radtrainer machen.![]()
Rudergerät? Bitte, das ist das Training! 10x vorsichtig ziehen. Böse gucken, weil: machte Spasse nixe. Dann 5 halbe Sit ups. Juhu, fertig.
;-)
Kein Gehband, danke @heikchen007 ! Den klaue ich für bei Gelegenheit!