Hallo,
ich bräuchte mal einen Tipp von euch:
Ich habe nach Jahren wieder mit dem Laufen angefangen. Jetzt habe ich noch einige Paare Falke-Laufsocken RU3 (etwas dicker) und RU4 (dünner) im Schrank. Welche Socken sind eurer Meinung nach besser fürs Laufen geeignet?
Im Moment laufe ich mit den dickeren RU3 und komme damit auch gut klar. Aber: sind die im Sommer zu warm? Leider weiß ich nicht mehr, welche Socken ich früher häufiger verwendet habe...
Ich frage deshalb, weil ich mir demnächst wohl neue Laufschuhe kaufen werde und nicht weiß, welche der beiden Socken ich fürs anprobieren nehmen soll.
Ich würde mich über Tipps freuen!
Schöne Grüße
Frank
2
Schuhe soll man ja eigentlich nachmittags bzw. abends kaufen. Dann sind die Füsse ein wenig voluminöser als morgens und somit ist gewährleistet, dass der Schuh nie zu eng ist. Das mal uminterpetiert, würde ich die dicken Socken mit zur Anprobe nehmen!FrankHH hat geschrieben: Ich frage deshalb, weil ich mir demnächst wohl neue Laufschuhe kaufen werde und nicht weiß, welche der beiden Socken ich fürs anprobieren nehmen soll.
Ansonsten ist es im täglichen Training echt egal ob man nun dicke oder dünne Strümpfe anhat. Bei mir zumindestens. Kann aber auch sein, daß Du bei der ein oder andern Sorte blasenempfindlich bist. Wenn die Strecken länger und lang werden wirst Du mit der "try-and-error"-Methode schnell herausfinden was Dir liegt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
3
dem ist nichts mehr hinzuzufügen...Steif hat geschrieben:Schuhe soll man ja eigentlich nachmittags bzw. abends kaufen. Dann sind die Füsse ein wenig voluminöser als morgens und somit ist gewährleistet, dass der Schuh nie zu eng ist. Das mal uminterpetiert, würde ich die dicken Socken mit zur Anprobe nehmen!
Ansonsten ist es im täglichen Training echt egal ob man nun dicke oder dünne Strümpfe anhat. Bei mir zumindestens. Kann aber auch sein, daß Du bei der ein oder andern Sorte blasenempfindlich bist. Wenn die Strecken länger und lang werden wirst Du mit der "try-and-error"-Methode schnell herausfinden was Dir liegt.

cheers
sven
4
Hallo,
ich habe alle Falke RU-Socken ausprobiert, alle sind geeignet, aber kein Paar Falke Socken kann ich empfehlen.
Wenn du wirklich etwas Korrektes haben willst, wechsel den Anbieter.
Die Falke-Socken waren bei mir jahrelang im Einsatz, bis ich in einen "Wolkenbruch" geraten bin.
Das war leider in der Marathonvorbereitung während eines Überdistanzlaufs, die Falke- Socken haben sich so vollgesaugt, dass ich das Training abgebrochen habe!!!
Die Geräuschekulisse war exorbitant, und auch die Füße fingen an zu schmerzen!!!
Seit dem laufe ich mit den X-Socks, die sind etwas teurer, aber unwesentlich, dafür aber um Längen besser.
Ich habe mir konkret die Silbersocken geholt, welche zudem antibakteriell wirken sollen.
Das Wichtigste aber, sie nehmen keine Feuchtigkeit auf, sodass sie immer trocken sind!
Jetzt beim Wintertraining ist das megawichtig!!!
Ich war letztens spät unterwegs, Sauwetter und dunkel, Boden aufgeweicht mit Wasserlöchern.
Bei dieser Wetterlage habe ich kein Wasserloch ausgelassen, teilweise bin ich bis zu den Knöcheln eingesunken, die Füße wurden eiskalt, haben sich aber sofortigst wieder aufgewärmt.
Mit den Falke-Socken wär ich verloren gewesen, die X-Socks haben überhaupt keine Probleme gemacht.
Man muss auch bedenken, dass die Wasserlöcher nur ca. 2°C warm waren, folglich wäre das Training sehr sehr bitter geworden mit den falschen Socken.
Ich hoffe, du liegst richtig mit deiner Entscheidung.
Viel Erfolg...
ich habe alle Falke RU-Socken ausprobiert, alle sind geeignet, aber kein Paar Falke Socken kann ich empfehlen.
Die Falke-Socken waren bei mir jahrelang im Einsatz, bis ich in einen "Wolkenbruch" geraten bin.
Das war leider in der Marathonvorbereitung während eines Überdistanzlaufs, die Falke- Socken haben sich so vollgesaugt, dass ich das Training abgebrochen habe!!!
Die Geräuschekulisse war exorbitant, und auch die Füße fingen an zu schmerzen!!!
Seit dem laufe ich mit den X-Socks, die sind etwas teurer, aber unwesentlich, dafür aber um Längen besser.
Ich habe mir konkret die Silbersocken geholt, welche zudem antibakteriell wirken sollen.
Das Wichtigste aber, sie nehmen keine Feuchtigkeit auf, sodass sie immer trocken sind!
Ich war letztens spät unterwegs, Sauwetter und dunkel, Boden aufgeweicht mit Wasserlöchern.
Bei dieser Wetterlage habe ich kein Wasserloch ausgelassen, teilweise bin ich bis zu den Knöcheln eingesunken, die Füße wurden eiskalt, haben sich aber sofortigst wieder aufgewärmt.
Mit den Falke-Socken wär ich verloren gewesen, die X-Socks haben überhaupt keine Probleme gemacht.
Man muss auch bedenken, dass die Wasserlöcher nur ca. 2°C warm waren, folglich wäre das Training sehr sehr bitter geworden mit den falschen Socken.
Viel Erfolg...
5
Vielen Dank für eure Antworten!
@Steif / @svack:
Das mit den dickeren Füßen / dickeren Socken klingt einleuchtend! Also werde ich die RU3 für die Auswahl der richtigen Größe anziehen. Die RU4 nehme ich aber auch noch mit. Mal sehen - vielleicht haben die Socken für die Passform auch gar nicht so einen großen Einfluss...
@Dieterle:
Sehr interessante Erfahrungen zum Material! "Leider" habe ich noch 6 Paar Falke-Socken bei mir im Schrank, die alle noch brauchbar sind. Deshalb werde ich diese auf jeden Fall erstmal weiterverwenden (müssen). Ich werde aber jetzt mal genauer darauf achten, wie sich die Falke-Socken bei Nässe verhalten. Evtl. hole ich mir dann noch ein Paar "Schlechtwetter-Socken" von einer anderen Marke für Läufe bei Regen oder Schnee.
Schöne Grüße
Frank
@Steif / @svack:
Das mit den dickeren Füßen / dickeren Socken klingt einleuchtend! Also werde ich die RU3 für die Auswahl der richtigen Größe anziehen. Die RU4 nehme ich aber auch noch mit. Mal sehen - vielleicht haben die Socken für die Passform auch gar nicht so einen großen Einfluss...
@Dieterle:
Sehr interessante Erfahrungen zum Material! "Leider" habe ich noch 6 Paar Falke-Socken bei mir im Schrank, die alle noch brauchbar sind. Deshalb werde ich diese auf jeden Fall erstmal weiterverwenden (müssen). Ich werde aber jetzt mal genauer darauf achten, wie sich die Falke-Socken bei Nässe verhalten. Evtl. hole ich mir dann noch ein Paar "Schlechtwetter-Socken" von einer anderen Marke für Läufe bei Regen oder Schnee.
Schöne Grüße
Frank
7
Ich komm mit Socken 10 Pack für 5 Euro klar, ebenso mit dicken, dünnen und gar keinen Socken.
Bin heute 20km mit solchen Socken (10 Pack für 5 Euro) aus dem Real gelaufen, nix Laufsocken, nach 5km war ich schon pitschenass, aber mit den Füssen hatte ich keine Probleme (Luft war bei uns 3 Grad).
Du musst es für dich selbst rausfinden, der eine ist halt empfindlicher als der andere.
Schlecht ist immer wenn du im Schuh „rumrutschen“ tust.
Ist aber nur mein empfinden, meine Erfahrung.
Grüßle
Bin heute 20km mit solchen Socken (10 Pack für 5 Euro) aus dem Real gelaufen, nix Laufsocken, nach 5km war ich schon pitschenass, aber mit den Füssen hatte ich keine Probleme (Luft war bei uns 3 Grad).
Du musst es für dich selbst rausfinden, der eine ist halt empfindlicher als der andere.
Schlecht ist immer wenn du im Schuh „rumrutschen“ tust.
Ist aber nur mein empfinden, meine Erfahrung.
Grüßle
8
Das ist jetzt nicht Dein ernst?Dieterle hat geschrieben:Hallo,
Viel Erfolg...
Wir laufen mit Klamotten am Leib da hätten sich viele Entdecker die Finger nach geleckt. Nun muss ich lernen dass man mit Falke Socken verloren ist im urbanen Dschungel
Vielleicht in ich zu alt oder mache auch zu lange Sport aber "Sieger, wie auch immer diese definiert werden" werden nicht über Socken gemacht..
9
Den größten Einfluss auf den Kauferfolg in HH? wird haben: die Tageszeit* und wo** Du die Schuhe kaufen wirst!FrankHH hat geschrieben:Mal sehen - vielleicht haben die Socken für die Passform auch gar nicht so einen großen Einfluss...
*sorge dafür, dass Du in Ruhe kaufst
** Tipps zu gute Fachhändlern wirst Du hier in der Forensuche finden, wenn nicht: Lunge, Laufwerk, Niendorfer Laufladen ... bedingt Runnerspoint sind brauchbare Adressen
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
10
Von Dieterles Horrorgeschichten "lebt" ein ganzer, sehr großer, Industriezweig. Ich habe da im letzten Jahr mal einen sehr netten, großen Artikel über den Hamburger Ausrüster Globetrotter gelesen, der in Köln sein größtes Kaufhaus eröffnet hat. Selbst Verkäufer in dieser Branche finden, dass 90 % der Kunden overdressed bzw. für ihre Zwecke überausgerüstet sind. So ähnlich ist es doch, wenn wir mal ehrlich sind, auch bei den Hobbyläufern!?ajot hat geschrieben:Das ist jetzt nicht Dein ernst?
Steif
11
Den Laden kenne ich. Die haben sogar ein (Schnell-)Restaurant mit einer annehmbaren Küche. Unglaublich, was die so alles anbieten und die Leute tragen es säckeweise raus. Incl. der im Restaurant angebotenen Astronautennahrung für Trecking-Touren zum und um den Mond herum.Steif hat geschrieben:Ich habe da im letzten Jahr mal einen sehr netten, großen Artikel über den Hamburger Ausrüster Globetrotter gelesen, der in Köln sein größtes Kaufhaus eröffnet hat.
Ich frage mich bei solchen Sachen immer, wie denn früher überhaupt gelaufen werden konnte. Von Dämpfung in Schuhe wußte mensch noch nicht einmal wie das zu schreiben ist. Funktionswäsche? Was ist das?
Viele Grüße
Bogart
PS
Ganz in der Nähe gibt es die beste Currywurst in Köln, vielleicht ist der Laden deshalb so erfolgreich...

Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete!
(Larry King)

12
Hallo,
wow, hier wird ja richtig Erfahrung ausgetauscht.
Wobei ich anmerke, dass ich voll zu meiner Aussage stehe.
Ich denke auch nicht, dass man den Begriff "Overdressed"
verwenden sollte, bloß weil man "Socken" trägt.
Dann muss auch gelten, dass wer Schuhe trägt "Overdressed" ist!
Sicher bin ich auch mit normalen Socken gelaufen.
Sicher bin tausende Kilometer mit "Falke-Socken" gelaufen.
Und sicher kann ich - "daher" - andere Socken empfehlen.
Ich bin überzeugt davon, ich laufe mittlerweilen schon fast
ein professionelles Programm (120 Wochenkilometer+X),
mache auch überlange Distanzläufe (50km), da ist es sicher
notwendig, dass man langsam die Details anpasst.
ja, ich habe auch aktuell 3 Paar Laufschuhe in Gebrauch,
- ist das auch Overdressed? - früher bin Laufschuhe gelaufen,
bis die Sohle nicht mehr vorhanden war.
Sicher kann man auch in Baumwolle laufen,
was ich in meiner Jugend gemacht habe,
aber die neuen Fasern sind um Welten besser.
Man muss keine Lauftights anziehen, eine Sporthose reicht,
wenn man aber nicht möchte, dass das Blut an den
Oberschenkeln runterfließt bei langen Läufen,
dann sollte man doch etwas verändern.
Komisch nur, dass selbst Fußballprofis Lauftights unter ihrer Sporthose
tragen, - sind die etwas "Overdressed"?
Schlussendlich habe ich - "für mich" - herausgefunden,
dass die von mir empfohlenen Socken die besten sind,
absolut Top!
Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen!
Denkt dran "ihr Männer", die "Details" machen den Unterschied!
Wer bei einem 50km Überdistanzlauf im Regen, bei km 20 noch
trockene Füße hat, ist klar im Vorteil!
Euch allen, wie auch immer, mit oder ohne, viel Erfolg...
wow, hier wird ja richtig Erfahrung ausgetauscht.
Wobei ich anmerke, dass ich voll zu meiner Aussage stehe.
Ich denke auch nicht, dass man den Begriff "Overdressed"
verwenden sollte, bloß weil man "Socken" trägt.
Dann muss auch gelten, dass wer Schuhe trägt "Overdressed" ist!
Sicher bin ich auch mit normalen Socken gelaufen.
Sicher bin tausende Kilometer mit "Falke-Socken" gelaufen.
Und sicher kann ich - "daher" - andere Socken empfehlen.
Ich bin überzeugt davon, ich laufe mittlerweilen schon fast
ein professionelles Programm (120 Wochenkilometer+X),
mache auch überlange Distanzläufe (50km), da ist es sicher
notwendig, dass man langsam die Details anpasst.
ja, ich habe auch aktuell 3 Paar Laufschuhe in Gebrauch,
- ist das auch Overdressed? - früher bin Laufschuhe gelaufen,
bis die Sohle nicht mehr vorhanden war.
Sicher kann man auch in Baumwolle laufen,
was ich in meiner Jugend gemacht habe,
aber die neuen Fasern sind um Welten besser.
Komisch nur, dass selbst Fußballprofis Lauftights unter ihrer Sporthose
tragen, - sind die etwas "Overdressed"?
Schlussendlich habe ich - "für mich" - herausgefunden,
dass die von mir empfohlenen Socken die besten sind,
absolut Top!
Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen!
Denkt dran "ihr Männer", die "Details" machen den Unterschied!
Wer bei einem 50km Überdistanzlauf im Regen, bei km 20 noch
trockene Füße hat, ist klar im Vorteil!
Euch allen, wie auch immer, mit oder ohne, viel Erfolg...
13
Danke für den Tip. Ich denke, ich werde mir das Laufwerk mal anschauen. Dann muss ich mir wohl an einem Tag mal 2 Stunden frei nehmen und mir beim Einkauf Zeit lassen.Steif hat geschrieben:Den größten Einfluss auf den Kauferfolg in HH? wird haben: die Tageszeit* und wo** Du die Schuhe kaufen wirst!
*sorge dafür, dass Du in Ruhe kaufst
** Tipps zu gute Fachhändlern wirst Du hier in der Forensuche finden, wenn nicht: Lunge, Laufwerk, Niendorfer Laufladen ... bedingt Runnerspoint sind brauchbare Adressen
Schöne Grüße
Frank
14
Ich habe mir gerade meine erste "professionelle" Laufausrüstung zugelegt. Funktionsunterwäsche, Strümpfe, Hosen, T-Shirt, Schuhe u.s.w. Bisher bin ich immer in "normalen" Baumwollsachen rumgelaufen und auch ganz gut damit klar gekommen (ich laufe seit ca. 7 Jahren). Aber vom Laufgefühl her ist das schon ein gewaltiger Unterschied, finde ich. Alleine die RU4 Falke Socken laufen sich himmlisch! Ich möchte nicht mehr zurück zur "natürlichen" Baumwolle!Bogart hat geschrieben: Ich frage mich bei solchen Sachen immer, wie denn früher überhaupt gelaufen werden konnte. Von Dämpfung in Schuhe wußte mensch noch nicht einmal wie das zu schreiben ist. Funktionswäsche? Was ist das?

15
Gute Funktionsfasern AUF der Haut machen bei längeren Läufen an und jenseits von zwei Stunden absolut Sinn, keine Frage.
Auch Lauftight und zwei, drei, vier Paar Schuhe gehören sicher zu den Teilen der Ausstattung, an denen man nicht sparen sollte.
Ob es allerdings Sinn macht, einem Laufeinsteiger (!) von (eh schon überteuerten) Falkesocken abzuraten, um (nochmals teurere) X-Socks zu kaufen, stell ich mal stark in Frage.
Bei DM gibt es Top-Laufsocken für drei Euro, die meinen (zu Geburtstag und Weihnachten geschenkten) Falke und Tao Dinger absolut ebenbürtig sind - selbst bei +30 km.
Dies ist übrigens eines der größten Laufforen Deutschlands. Dass sich hier auch Vertreter diverser Firmen tummeln, sollte man ab und an immer mal wieder in Betracht ziehen - ohne jetzt irgendwem irgendetwas unterstellen zu wollen.
Auch Lauftight und zwei, drei, vier Paar Schuhe gehören sicher zu den Teilen der Ausstattung, an denen man nicht sparen sollte.
Ob es allerdings Sinn macht, einem Laufeinsteiger (!) von (eh schon überteuerten) Falkesocken abzuraten, um (nochmals teurere) X-Socks zu kaufen, stell ich mal stark in Frage.
Bei DM gibt es Top-Laufsocken für drei Euro, die meinen (zu Geburtstag und Weihnachten geschenkten) Falke und Tao Dinger absolut ebenbürtig sind - selbst bei +30 km.
Dies ist übrigens eines der größten Laufforen Deutschlands. Dass sich hier auch Vertreter diverser Firmen tummeln, sollte man ab und an immer mal wieder in Betracht ziehen - ohne jetzt irgendwem irgendetwas unterstellen zu wollen.

16
Ja, zumal man ja nicht in jede Pfütze rein muss (das hat mir schon Mutti beigebracht;)!fertigen hat geschrieben: Ob es allerdings Sinn macht, einem Laufeinsteiger (!) von (eh schon überteuerten) Falkesocken abzuraten, um (nochmals teurere) X-Socks zu kaufen, stell ich mal stark in Frage.
17
Habe mir letztes Jahr im Frühsommer 2 Paar Falke Socken RU(weißnimmer) zugelegt (nicht die ultradünnen). Zudem habe ich noch Laufsocken von Aldi & Co (2 Jahre alt) und vom dm-Drogeriemarkt. Letztere sind die Billigsten und für meinen Geschmack sogar die Besten.
Beide Falke Paare sind bereits unterhalb des Knöchels durch und haben Löcher! Alle andere Socken, teilweise sogar wesentlich älter, sind noch einwandfrei.
Meine Fazit bisher:
1.) nie wieder Falke Socken
2.) Discounter Socken sind qualitativ einwandfrei und beim Laufen merke ich keinen Unterschied zu den Falkes
Gruß
Andi
Beide Falke Paare sind bereits unterhalb des Knöchels durch und haben Löcher! Alle andere Socken, teilweise sogar wesentlich älter, sind noch einwandfrei.
Meine Fazit bisher:
1.) nie wieder Falke Socken
2.) Discounter Socken sind qualitativ einwandfrei und beim Laufen merke ich keinen Unterschied zu den Falkes
Gruß
Andi
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*
18
So unterschiedlich können die Meinungen sein!
Ich laufe seit Jahren nach verschiedenem Ausprobieren anderer Marken nur noch mit den Falke-Socken, und bin äußerst zufrieden damit.
Im Winter nehm ich die 3er, im Sommer die 4er ... mir ist es das Geld wert.
Gruß,
Achim
Ich laufe seit Jahren nach verschiedenem Ausprobieren anderer Marken nur noch mit den Falke-Socken, und bin äußerst zufrieden damit.
Gruß,
Achim
20
Hallo
ich liebe die RU3. Da komme ich bestens mit klar.
Auch die RU4 trage ich gerne, nasse Füße machen mir auch bei langen Läufen
keine Probleme. Ich habe aber das Gefühl, dass meine ALDI-Socken länger
halten als die RU4. Die RU3 dagegen halten ewig.
Gruß
Macke
ich liebe die RU3. Da komme ich bestens mit klar.
Auch die RU4 trage ich gerne, nasse Füße machen mir auch bei langen Läufen
keine Probleme. Ich habe aber das Gefühl, dass meine ALDI-Socken länger
halten als die RU4. Die RU3 dagegen halten ewig.
Gruß
Macke
21
Die Falke Socken halten in der Tat nicht besonders lange - die Erfahrung musste ich auch machen... :( Ich finde auch due RU4 besser als die RU3, aber ich denke das ist persönliches Empfinden und je nach Schuh und Platz! Allerdings habe ich inzwischen mit den X-Socks die - meiner Meinung nach - deutlich besseren gefunden! Kosten 3 Euronen mehr das Paar, halten dafür doppelt so lange und sind noch angenehmer zu tragen... ;)
22
Bin jetzt über ein Jahr mit Falke Socken unterwegs.
Dass sie nicht so günstig sind, wurde schon geschrieben.
Mein Eindruck ist, dass sie jetzt so langsam an Elastizität verlieren (Liegt es am vielen Waschen?). D.h. sie schmiegen sich nicht mehr so gut an. Rutsche ich im Schuh, gibt es Mini-Falten, die manchmal sogar zu lästigen Blasen führen.
Jedenfalls suche ich nach Alternativen.
Grüße vom Michael
Dass sie nicht so günstig sind, wurde schon geschrieben.
Mein Eindruck ist, dass sie jetzt so langsam an Elastizität verlieren (Liegt es am vielen Waschen?). D.h. sie schmiegen sich nicht mehr so gut an. Rutsche ich im Schuh, gibt es Mini-Falten, die manchmal sogar zu lästigen Blasen führen.
Jedenfalls suche ich nach Alternativen.
Grüße vom Michael
23
Ich laufe seit über 5 Jahren meistens mit Falke-Socken RU4W, manchmal auch mit x-socks, aber auch von Burlington-Imitat-Wollsocken habe ich noch keine Blasen bekommen. Manch einer bekommt leichter Blasen, manch einer nie.
Bis Frank soweit ist, dass er 50km laufen kann (falls er das will), wird er auch rausgefunden haben welche Socken ihm persönlich am besten passen. Für den Anfang ist das wahrscheinlich völlig egal, außer er gehört zu den super-empfindlichen Menschen. Und wenn die Falke-Socken noch zuhause rumliegen und noch gut sind, auftragen, warum wegwerfen?
Zum Schuhe anprobieren würde ich beide Paar Socken mitnehmen.
LG Marion
Bis Frank soweit ist, dass er 50km laufen kann (falls er das will), wird er auch rausgefunden haben welche Socken ihm persönlich am besten passen. Für den Anfang ist das wahrscheinlich völlig egal, außer er gehört zu den super-empfindlichen Menschen. Und wenn die Falke-Socken noch zuhause rumliegen und noch gut sind, auftragen, warum wegwerfen?
Zum Schuhe anprobieren würde ich beide Paar Socken mitnehmen.
LG Marion
24
Tut mir leid, aber du bist ein typisches Opfer der Werbeindustrie. Falls es dich interessiert: der aktuelle Marathon-Weltrekordhalter Haile Gebrselassie läuft ohne Kompressionskleidung. Aber wahrscheinlich würde er wohl mit einer solchen Kleidung sogar unter zwei Stunden rennen...Dieterle hat geschrieben:Hallo,
...

Zur Kompressionskleidung wurden bereits etliche Studien durchgeführt und es konnte durch deren Einsatz weder eine Leistungssteigerung noch eine Regenerationsbeschleunigung nachgewiesen werden.
Die von den Herstellern propagierten Eigenschaften, welche sie durch pseudo-wissenschaftliche eigens durchgeführte "Studien" beweisen zu versuchen, werden leider von vielen Sportlern geglaubt. Viele Leute werden durch diese scheinbaren wissenschaftlichen "Erkenntnisse" und den damit verbundenen psychologischen Effekt ganz unbewusst zum Kauf solcher Artikel verleitet.
29.03.2009 - Graz Halbmarathon (mein erster) - 1:32:00
25
Hallo sseppssepp hat geschrieben:Tut mir leid, aber du bist ein typisches Opfer der Werbeindustrie. Falls es dich interessiert: der aktuelle Marathon-Weltrekordhalter Haile Gebrselassie läuft ohne Kompressionskleidung. Aber wahrscheinlich würde er wohl mit einer solchen Kleidung sogar unter zwei Stunden rennen...
Zur Kompressionskleidung wurden bereits etliche Studien durchgeführt und es konnte durch deren Einsatz weder eine Leistungssteigerung noch eine Regenerationsbeschleunigung nachgewiesen werden.
Die von den Herstellern propagierten Eigenschaften, welche sie durch pseudo-wissenschaftliche eigens durchgeführte "Studien" beweisen zu versuchen, werden leider von vielen Sportlern geglaubt. Viele Leute werden durch diese scheinbaren wissenschaftlichen "Erkenntnisse" und den damit verbundenen psychologischen Effekt ganz unbewusst zum Kauf solcher Artikel verleitet.
Die Rede war bei Dieterle von Lauftight , das hat jetzt aber nicht unbedingt was mit Kompressionskleidung zu tun. Da gehts nur ums "sich nen Wolf laufen".
Gruß
Macke
26
Ich habe noch Falke RU3-Socken im Schrank aus meiner ersten Laufgeneration von 2001 und die haben Discounter-Socken kommen und gehen sehen. Gibt für mich nix besseres.
X-socks habe ich auch ein Paar und die scheinen von der Haltbarkeit ähnlich gut zu sein, aber mir ist das Paar zu dünn, habs gern dicker. Kann natürlich auch daher rühren, daß die seltener und vornehmlich im Sommer im Einsatz sind.
Letztes Jahr ein paar Brooks Socken durch dortigen Forums-Beitritt geschenkt bekommen und die sind auch klasse.
Gruß,
Blade.Runner
X-socks habe ich auch ein Paar und die scheinen von der Haltbarkeit ähnlich gut zu sein, aber mir ist das Paar zu dünn, habs gern dicker. Kann natürlich auch daher rühren, daß die seltener und vornehmlich im Sommer im Einsatz sind.
Letztes Jahr ein paar Brooks Socken durch dortigen Forums-Beitritt geschenkt bekommen und die sind auch klasse.
Gruß,
Blade.Runner
27
Ich trage bisher nur Wrightsock, diese sind sehr angenehm zu tragen. Teilweise sind sie mir aber zu dick. Ich werde auch mal die X Socks testen.
Gruß Andy
Gruß Andy
Mehr Energie durch den Laufsport!
28
Mache ich seit Jahren genauso.Abitany hat geschrieben: Ich laufe seit Jahren nach verschiedenem Ausprobieren anderer Marken nur noch mit den Falke-Socken, und bin äußerst zufrieden damit.

29
... auch wenn das schon ein älterer Thread ist... DANKE für den Tipp! Bei mir hat gerade ein DM eröffnet. Da guck ich gleich mal. Ich such schon ne Weile nach preiswerten Socken OHNE irgendeine Verstärkung oder extra Polsterung. Da hab ich immer das Gefühl, dass meine Zehen eingeklemmt sind.Bei DM gibt es Top-Laufsocken für drei Euro
Bloß... Baumwolle solls halt auch nicht sein... Deshalb ist der Tipp echt super. Danke!
Übrigens...
Ganz BESTIMMT bin auch ICH total overdressed. 100%! Die langsamsten haben das teuerste Equipment. Schließlich sind wir ja auch am längsten zu sehen

Notwendig wäre das sicher nicht... aber ... so ein bisserl Spaß machts ja auch. So lange man nicht total übertreibt (und es vor allem noch merkt

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.
30
Im Fahrradbereich nennt man sündhaft teures Equipment "Eisdielen-Fahrrad", vielleicht gibts ja auch "Eisdielen-Läufer"?
Sincerly Yours
Twim
FR305 User - Built for sports, not for looks!
Twim
FR305 User - Built for sports, not for looks!