Banner

Steigerungen

Steigerungen

1
Hallo,
vielleicht ist es ja eine blöde Frage. Aber wozu genau dienen Steigerungsläufe?
für eine Geschwindigkeitsverbesserung? Geschwindigungssteigerung?
Vielleicht bin ich im Finden einfach nicht gut, konnte es bisher nirgendwo sehen. Scheinbar macht man sie meistens in den letzten Einheiten vor einem Wettkampf. Kann man sie auch mehrmals die Woche nach dem Training machen?
Mir geht es hierbei um die Steigerungsläufe die hier auf der hp wie folgt beschrieben sind:
"Lauf über eine Strecke von 80 bis 100 Metern, bei dem das Tempo kontinuierlich vom Trab bis zum Sprint gesteigert wird."

Danke schonmal,
Grinsefille :D

2
du verwechselst hier steigerungsläufe mit steigerungen! ;-)
ersteres dient tatsäcjhlich der tempo-verbesserung und angeblich, um alle verschiedenen muskelfasern während eines laufes zu trainieren.
letzteres (sowie von dir beschrieben) soll ein wenig spritzigkeit in die monotonie der langsamen langen läufe bringen.

p.s.: ach ja ein wenig suchen in google: Laufwelt - Schneller werden, aber wie?
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Danke für die schnelle Antwort, schoaf!
Um mein Tempo zu verbessern mache ich also das hier? :
30 m Tempo in flottes Tempo steigern, für 40m halten und dann wieder in das ursprüngliche langsamere Tempo zurück mit dem ich angefangen habe in 30 m? Oder ist das wieder was anderes?
Also schadet das auch nicht, wenn ich das häufiger pro Woche mache?

Grinsefille :D

6
Danke, finde recht gut beschrieben, wie so etwas durchgeführt werden kann. Allerdings konnte ich nichts genaues über die Häufigkeit finden, gut bei den Crecendos einmal die Woche und bei den Steigerungen nach langen Läufen. Ich dachte, dass ich die Steigerungen evtl zweimal die Woche nach 7 und 9 km Läufen machen kann, wobei das aber nicht mein langer Lauf wäre.

7
steigerungen kannst du im prinzip immer einbauen, wenn du es denn noch kannst. aus eigener erfahrung weiss ich, dass mich die lust dazu nicht wirklich bei jedem lauf mit langsamen tempo überkommt! ;-) ich denke,wenn du andere tempoeinheiten in deiner trainingswoche eingebaut hast, musst du nicht auch noch notwendigerweise steigerungen in deine langsamen läufe einbauen! es sei denn, dir ist wirklich danach, dann sollten sie unbedenklich sein.
weil du am anfang angesprochen hast, dass man steigerungen in der taperingphase kurz vor einen wettkampf einbaut: tut man drchaus auch! ich selbst bin aber dazu übergegangen, dass ich einfach bei den zwei kurzen abschlussläufen (6 km zwei tage orher und 4 km am tag davor) vor einem solchen einfach einen 500-meter-test einbaue, die ich versuche, im angestrebten wettkampftempo zu teffen. ist zwar trainingstechnisch durch nichts untermauet, aber mir persönlich ist es lieber, als steigerungen einzubauen, die ich nicht wirklich messen kann.

crescendo-läufe würde ich nebenbei auch nicht jede woche machen. die ergeben sich manchmal, wenn es wirklich gut dahingeht von selbst!;-)

p.s.

ach ja, steigerungen läuft man nicht nach den läufen, sondern baut sie auf den letzten kilometern ein. z.b: bei neun kilometern nach 6 km einen steigerung, dann wieder 900 meter im normalen tempo, noch eine steigerung usw. usf.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“