Banner

In 10 Wochen auf 10 km?!

In 10 Wochen auf 10 km?!

1
Hallo alle zusammen! Ich habe vor einer Woche endlich wieder zu laufen begonnen, und habe mir auch gleich ein Ziel gesteckt: in 9 Wochen will ich beim Frauenlauf 10 km schaffen, die Zeit ist mir- falls sie nicht zu peinlich ist- mal egal. Nun meine Frage: ist dieses Ziel realistisch? Momentan gehe ich jeden 2. Tag laufen und schaffe, ca 10 Min durchzulaufen, dann brauch ich eine Gehpause. Insgesamt unterwegs bin ich an die 40 Min. Ein schoener Mix aus Laufen und Gehen. :D
Koennte ich also die 10 km in einem Stueck schaffen, mit konsequentem Training?
Bin schon gespannt auf eure Antworten :)

2
Bevor du Antworrten bekommwen wirst, musst du ziemlich sicher noch einige persönliche Daten rausrücken:

Wie alt bist du, wie steht es um deinen Fitnessstand, welche "Vorstrafebn" hast du (also Erfahrungen sportlicher Natur...)
Ansonsten ist deine Frage imo nicht zu beantworten!
Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

3
angie_84 hat geschrieben:Koennte ich also die 10 km in einem Stueck schaffen, mit konsequentem Training? Bin schon gespannt auf eure Antworten :)
Ich spekuliere mal, dass das "84" in Deinem Nick keine Hausnummer, sondern Dein Geburtsjahr ist? Dann würd' ich sagen, wenn Du keine wirklich großartigen Hindernisse (z.B. hohes Übergewicht, orthopädische Schwierigkeiten, etc.) zu überwinden hast, sondern "einfach nur" untrainiert bist, kriegst Du das hin.

Meine Empfehlung wäre, dass Du Dir einen Trainingsplan besorgst (ich persönlich schwöre ja auf Herbert Steffny, aber da gibt's natürlich auch viele, viele andere...) und das methodisch angehst. Da kannst Du auch schon in der zweiten, dritten, vierten Woche immer schön sehen, ob Du auf dem richtigen Weg bist, oder ob Du Deinem Ziel so uneinholbar "hinterherhinkst", dass Du besser ein anderes Ziel verfolgen solltest.

Das Zweitwichtigste wäre, Dir ein Paar vernünftige Laufschuhe zu besorgen. Mit den falschen Schuhen kannst Du das beste Training ruckzuck torpedieren. Lass' das also am besten in einem Laden machen, wo Du auch eine "Laufanalyse" verpasst bekommst, indem Du auf einem Laufband läufst und eine Videokamera Deine Beine aufnimmt. Wir laufen alle anders, und Schuhe, die für Paula Radcliffe ideal sind, könnten für Dich völlig falsch sein. Soll heißen, lass' Dich nicht von Markennamen blenden, sondern finde den Schuh, der für Deinen Laufstil geeignet ist.

Viel Erfolg, und halt' uns mal auf dem laufenden, ob's geklappt hat! :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

4
angie_84 hat geschrieben:Hallo alle zusammen! Ich habe vor einer Woche endlich wieder zu laufen begonnen,
Bin schon gespannt auf eure Antworten :)
Was heisst den "wieder"? und wenn "wieder" , wie oft und wie lange vorher?

wenn deine Pause nicht zuuu lang war, solltest du relativ schnell wieder "reinkommen" und die 10 km hinbekommen, alles andere ist mit deinen Angaben, spekulation!

Viele Grüsse
renndad
Läufe:

Rund um das Bayerkreuz - 10km: 56:26 min 2006
Asics Dauerlauf im Severinsviertel - 10km 55:24 2006
Galeria Nachtlauf Köln - 10km: 54:35 min 2006

EVL Halbmarathon Leverkusen - 2:23:45 h 2006

EVL Halbmarathon Leverkusen - 2:04:45 h 2007

EVL Halbmarathon Leverkusen - 1:56:26 h 2009

5
Sorry, haette ruhig mit mehr info rausruecken koennen ;-) ich bin jetzt 25 und habe vor 2-3 jahren taeglich sport gemacht. (laufen, karate) dazwischen war ich sporadisch laufen und radfahren, hab aber nichts gemacht was irgendwie meine kondition aufgebaut haette. Nach der pause hab ich eben ‘wieder’ zu laufen begonnen.
Trainingsplaene hab ich online schon viele gefunden, nur der eine teil empfiehlt mir gleich mal 25 min dauerlauf (wo ich jetzt gerade 10 min am stueck schaffe), der andere intervalle von 5 min laufen, 2 min gehen. Wahrscheinlich liegt fuer mich die ‘wahrheit’ irgendwo dazwischen.. ich hab die gleichen laufschuhe wie frueher, mit denen hatte ich nie probleme. Als die sohlendaempfung nicht mehr so toll war, hab ich mir neue gekauft.
Wenn ich nun jeden 2. tag laufen gehe, soll ich die tage dazwischen komplett pause machen, oder ist z.b. lockers steppen auch ok?

6
Hallo
Vergangenen Sommer lief ein Programm vom Bayerischen Fernsehen, das "Nichtsportler" in 10 wochen auf 10km Laufen oder Mix aus Laufen/Walken brachte, je nachdem wie die Anfanggegebenheiten waren. In unserer Laufgruppe haben wir einige Teilnehmer betreut. Sie haben ihr Ziel erreicht.
Betreut wurde das Programm von der TU München, die auch die Trainingspläne dazu gemacht hat. Es gab verschiedene Leistungsstufen. Die oberste könnte für dich evtl. interessant sein. Es ist 4 Wochen lang Grundlagentraining, also verstärkter Kraftaufbau im Beinbereich und dann erst der Aufbau der Ausdauer. In der Anfangszeit ist es ein kontinuierlicher Wechsel zwischen Laufen und kurzen Gehpausen, die dann reduziert werden. Da dieses Jahr das Programm wieder laufen soll, müssten die Trainingspläne noch zu finden sein. Ansonsten könnte ich sie dir mailen, falls du daran interessiert bist. Ich komm in den Link gerade nicht rein, ohne hier rauszugehen. Werde gleich mal nachsehen.
LG dextrine

8
danke dextrine! werd mich dort gleich mal kundig machen! :-)

9
10 Wochen sind 70 Tage. Da ist einiges zu schaffen. Ich (Schüler) habe momentan zwei Wochen Ferien und versuche jeden Tag laufen zu gehen. Ich musste letztens gezwungenermaßen drei Kilometer laufen und hab es locker geschafft, torzt dass ich jetzt seit zwei Jahren nichts mehr aktiv gemacht habe. Ich habe vor sechs Kilometer und mehr am Ende der Ferien zu schaffen.
(Wen es interessiert wie es mir dabei geht kann ja mal in meinen Blog gucken :D
Lg :)
Ich brauch ansporn. Wer wissen will wie weit ich bei meinem 2-Wochenprojekt bin:
Bild

10
Hi needle
Vergiss die Ruhepausen nicht! Stärker, schneller oder einfach besser wirst du nämlich nicht durch mehr Training allein, sondern nur in Verbindung mit Ruhepausen. Im Sport gilt ebensowenig wie in der Medizin: Viel hilft viel! Sondern: die Dosis macht's . Variier auf jeden Fall die Belastung. Auch in deinem jungen Alter oder vllt sogar deswegen solltest du mindestens 1 besser aber 2 Ruhetage/Woche einhalten, damit dein Körper auch die Zeit hat aufzubauen. Die intensive Belastung sollte nicht mehr als max. 20 % des Kilometerumfangs ausmachen. Bau einmal in der Woche einen etwas längeren, langsamen Lauf ein und auch kurze recht langsame, die der aktiven Regeneration dienen.
Nichts für ungut. Aber dein Beitrag klang nach viel Training jetzt während der Ferien. Das könnte schiefegehen. Hoffe, du fasst meinen Beitrag nicht als Besserwisserei auf. Ist von mir jedenfalls nicht so gemeint.
LG
dextrine

11
dextrine hat geschrieben:Im Sport gilt ebensowenig wie in der Medizin: Viel hilft viel! Sondern: die Dosis macht's .
Anders als in der Pharmazie gilt im Sport: Viel hilft viel.

12
hi angie,

ich möchte auch die 10 km beim frauenlauf mitlaufen :hallo:

habe im februar zu laufen begonnen und war schon auf 8,5 km locker durchlaufen, leider bin ich seit 2,5 wochen verletzt und laufen fällt daher aus...gehe zwar 3-4x pro woche radfahren oder schwimmen aber ich bin noch nicht sicher, wann ich wieder zu laufen beginnen kann...und dann muss ich sicherlich von ganz vorne beginnen...

wo läufst du denn immer? bist du auch bei den lauftreffs dabei?

lg julia
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

13
hi lula!
das mit der verletzung ist natuerlich schade, ich wuensche dir auf alle faelle baldige besserung! bis jetzt bin ich immer alleine gelaufen, da kann ich am besten abschalten. ich bin im prater und in neuwaldegg unterwegs, da gibts noch jede menge km zu erkunden ;-)
lg angie

14
CarstenS hat geschrieben:Anders als in der Pharmazie gilt im Sport: Viel hilft viel.
Hi Carsten
Aber eben nur soviel wie man auch verträgt. Ich glaube, wir sind uns einig darin, dass es nicht möglich ist, vom coach-potato (also bei rel. schlechter sportlicher Form im Vorfeld) in wenigen Wochen zu einem guten 10km-Läufer zu werden, indem man meint, durch viele TE in kurzer Zeit was gut machen zu können. Mit schmerzenden Muskeln und überhöhten Pulswerten weiter zu trainieren, bringt einen höchst selten zu besserer Leistung, sondern eher zu mehr Verletzungen. Die Ausnahme sehe ich hier beim gut trainierten Sportler, der kurzzeitig bewusst ins Overreaching geht, um einen stärkeren Trainingsreiz zu provozieren. Aber davon war in dem Beitrag ja nicht die Rede, sondern von einem rel. jungen Laufeinsteiger.
Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu: "ohne Fleiß kein Preis" oder "von nichts kommt nichts" oder "Laufen lernt man nur durch Laufen".
LG
dextrine

15
angie_84 hat geschrieben:Hallo alle zusammen! Ich habe vor einer Woche endlich wieder zu laufen begonnen, und habe mir auch gleich ein Ziel gesteckt: in 9 Wochen will ich beim Frauenlauf 10 km schaffen, die Zeit ist mir- falls sie nicht zu peinlich ist- mal egal. Nun meine Frage: ist dieses Ziel realistisch?
wenn die Zeit egal ist, dann sicher, das Ziel ist ja über 1,5h lang offen, da kommt jeder an.

16
naja, ob wirklich *jeder* ankommt.... ich war gestern fuer knappe 5 km 44 Minuten unterwegs (laufen und gehen) und fuehle mich heute, als haette man mioch durch den fleischwolf gedreht (kein muskelkater, aber totale muedigkeit). und nach den 44 min ging so gar nichts mehr. wenn ich nun die 10 km vor mir haette, kann ich mir schon mal ueber 2 std zeit nehmen... ;-)

17
angie_84 hat geschrieben:naja, ob wirklich *jeder* ankommt.... ich war gestern fuer knappe 5 km 44 Minuten unterwegs (laufen und gehen) und fuehle mich heute, als haette man mioch durch den fleischwolf gedreht (kein muskelkater, aber totale muedigkeit). und nach den 44 min ging so gar nichts mehr. wenn ich nun die 10 km vor mir haette, kann ich mir schon mal ueber 2 std zeit nehmen... ;-)
Also wenn du jetzt schon 5km hinter dich bringst, sehe ich für den 10km Lauf kein Problem! Steigere nicht zu schnell im Training (also riskiere keine Verletzung)! Trau dich ruhig mal 30min am Stück zu laufen, oder 2 x 15min mit 5min Walkpause dazwischen! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“