Banner

Hamburg-Marathon 26.04.2009

Schmerzen über Schmerzen

451
Wenn ich bisher über Schmerzen geklagt habe, dann wußte ich offensichtlich gar nicht was das ist.

Die übelsten Schmerzen die ich empfinden kann, sind die die ich beim Lesen dieses Threads spüre.

Fünf Mal bin ich bisher in Hamburg gestartet. Es war 2004 mein erster Marathon überhaupt und alle die Vorfreude, Spannung, Selbstzweifel von denen Ihr jetzt berichtet, waren im Nachhinein das eigentliche Salz in der Suppe. Dazu kommen die Messebesuche und die Morgende in der Wohnung meines Gastgebers im 15. Stock im Hochhaus an der Elbe an der Palmaille (bei km 10) wenn ich um 5 Uhr den kommenden Tag begrüßt habe und die Spannung ins kaum erträgliche stieg, wenn ich mein Frühstück aus Honigtoast und grünem Tee zu mir nahm um anschließend in die am Vorabend zurecht gelegten Laufklamotten zu steigen mit den alljährlich gleichen Zweifeln ob es eher das langärmelige oder doch das kurzärmelige Hemd sein soll. Der Gang nach unten zur U-Bahnstation und die Fahrt zum Start...

Das alles fehlt mir bzw. wird mir fehlen in diesem Jahr.

Ich glaube ich werde diesen Thread jetzt auf Ignore setzen.

Aber Euch allen, die Ihr in Hamburg starten werdet: genießt jeden Moment der Vorbereitung egal wie immer der auch aussehen mag. Das sind die Momente an die Ihr Euch erinnern werdet, mehr noch als an den Lauf selber (und der ist schon erinnerungsträchtig genug).

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

452
Ripple hat geschrieben:Wenn ich bisher über Schmerzen geklagt habe, dann wußte ich offensichtlich gar nicht was das ist.

Die übelsten Schmerzen die ich empfinden kann, sind die die ich beim Lesen dieses Threads spüre.

Fünf Mal bin ich bisher in Hamburg gestartet. Es war 2004 mein erster Marathon überhaupt und alle die Vorfreude, Spannung, Selbstzweifel von denen Ihr jetzt berichtet, waren im Nachhinein das eigentliche Salz in der Suppe. Dazu kommen die Messebesuche und die Morgende in der Wohnung meines Gastgebers im 15. Stock im Hochhaus an der Elbe an der Palmaille (bei km 10) wenn ich um 5 Uhr den kommenden Tag begrüßt habe und die Spannung ins kaum erträgliche stieg, wenn ich mein Frühstück aus Honigtoast und grünem Tee zu mir nahm um anschließend in die am Vorabend zurecht gelegten Laufklamotten zu steigen mit den alljährlich gleichen Zweifeln ob es eher das langärmelige oder doch das kurzärmelige Hemd sein soll. Der Gang nach unten zur U-Bahnstation und die Fahrt zum Start...

Ich glaube ich werde diesen Thread jetzt auf Ignore setzen.

Aber Euch allen, die Ihr in Hamburg starten werdet: genießt jeden Moment der Vorbereitung egal wie immer der auch aussehen mag. Das sind die Momente an die Ihr Euch erinnern werdet, mehr noch als an den Lauf selber (und der ist schon erinnerungsträchtig genug).

Ciao
Michael
Kann dich ja verstehen, Michael, schade, dass das Leiden bei dir so lange dauert. Ist mir aber letztes Jahr auch passiert, hätte heulen können. Aber: Der nächste kommt bestimmt!

Euch ein schönes Osterfest

gadelandrunner

453
Geht mir genauso, Michael. Es fehlt einfach was im Frühjahr und ich überlege schon, was ich am Marathon-Sonntag mache, um mich abzulenken. London-Marathon gucken ist natürlich nur bedingt eine Alternative, vermutlich werde ich aber 35 km laufen und mich so richtig quälen, dass ich alles um mich rum vergesse.

Fiese Nummer, aber im nächsten Jahr revanchieren wir uns!

Gruß
Chris

454
Ripple hat geschrieben:Das alles fehlt mir bzw. wird mir fehlen in diesem Jahr.
Chri.S hat geschrieben:Geht mir genauso, Michael. Es fehlt einfach was im Frühjahr
Ich sei, gewährt mir die Bitte,
in eurem Bunde der dritte...

Lasst uns einen Bund der Hamburg-Invaliden aufmachen!
Als Ersatztraining reicht es ja schon für eine Skatrunde....

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

455
Ich habe mir HH letztes Jahr im Fernsehen angeguckt, traurig zwar, aber sonst hatte Läufer ja nie die Chance!

Leben geht weiter

gadelandrunner

456
Chri.S hat geschrieben:Geht mir genauso, Michael. Es fehlt einfach was im Frühjahr und ich überlege schon, was ich am Marathon-Sonntag mache, um mich abzulenken. London-Marathon gucken ist natürlich nur bedingt eine Alternative, vermutlich werde ich aber 35 km laufen und mich so richtig quälen, dass ich alles um mich rum vergesse.

Fiese Nummer, aber im nächsten Jahr revanchieren wir uns!

Gruß
Chris
Warum versuchst due es nicht einfach. Hast nichts zu verlieren, willst eh einen langen Lauf machen, und wer weis....

Lieber einen schon bezahlten Lauf mit Superstimung als alleine 35 km durch die Walachei zu traben, da wüßte ich, was ich zu tun hätte am 26.04.

Was soll ich sagen nach 8 Wochen miserabeln Trainingswochen. Deswegen bin ich bisher trotzdem in Hamburg gelaufen, jetzt da 16 Mal, egal wie gut oder schlecht ich trainiert habe in der Vergangenheit.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

457
burny hat geschrieben: Lasst uns einen Bund der Hamburg-Invaliden aufmachen!
Als Ersatztraining reicht es ja schon für eine Skatrunde....

Bernd
Ich kann nur Schwimmen :D

Alfathom hat geschrieben:Warum versuchst due es nicht einfach. Hast nichts zu verlieren, willst eh einen langen Lauf machen, und wer weis....

Lieber einen schon bezahlten Lauf mit Superstimung als alleine 35 km durch die Walachei zu traben, da wüßte ich, was ich zu tun hätte am 26.04.

Was soll ich sagen nach 8 Wochen miserabeln Trainingswochen. Deswegen bin ich bisher trotzdem in Hamburg gelaufen, jetzt da 16 Mal, egal wie gut oder schlecht ich trainiert habe in der Vergangenheit.
Nee, bin ich nicht der Typ für. Ich glaub, ich kann keinen Marathon auf Spaß laufen. Außerdem wäre mir das zuviel Stress für einen Trainingslauf. Sind ja dann doch allein 150 km Anreise und überhaupt würde mich das ganze nicht entschädigen.

Und Du bist doch aber ganz gut drauf, zumindest lief Dein HM einigermaßen vielversprechend. Und Du konntest ja auch wenigstens durchtrainieren. Deine sub 2:40 wäre das, was für mich vielleicht das Minimalziel sub3 wäre. Rein zum Spaß läufst Du also auch nicht ;-)

Gruß und viel Spaß in HH,
Chris

458
Chri.S hat geschrieben:Nee, bin ich nicht der Typ für. Ich glaub, ich kann keinen Marathon auf Spaß laufen.
Mal ganz ehrlich: Wenn ich könnte, würde ich laufen.
Ich hatte sogar daran gedacht, quasi "kalt" zu laufen, ohne Training. Aber nachdem die bisherigen Laufversuche bis 8 km okay waren, zeigte mir die verdammte Plantarsehne vor 2 Tagen beim ersten 12 km-Lauf nach 10 km sehr deutlich auf, was sie davon hält, nämlich nichts.

Aber vielleicht passiert ja noch eine Wunderheilung... :beten2:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

459
Michael, ich wünsche dir gute Besserung.

Wenn du kurzfristig ausfällst ( oder wenn jemand anderes noch ausfällt und die Nummer sonst nicht anderweitig loswird) kann ich auch anbieten für dich zu walken. Dann hast du auch mal ne schöne Walkingzeit. :wink:
Werde wohl die Harzquerung am Samstag ausfallen lassen. Aber falls spontan noch jemand ne Nummer übrighat die ich mir vor den Bauch binden kann könnte ich statt zuzugucken ja auch mitlatschen just for fun. Würde dann ein wenig meinen Walkinggirls unterwegs begleiten. Vielleicht einfach so ohne Chip und Stress.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

460
Was machst du denn für Sachen, Ripple? Ich hoffe mit burny auf eine "Wunderheilung".

Allerdings muss ich wegen zweiwöchiger Zwangspause auch passen: in Leipzig laufe ich HM statt wie geplant M. Der ersten Enttäuschung macht sich nun Gelassenheit breit: Es geht weiter. Immer weiter!
Bild

Hello @ all Hamburgrunner

461
cool running hat geschrieben:Hallo,

in den vergangenen Jahren war hier immer Fori-Treffen. :winken:
Gruß
Torsten
Wie wäre es hier am Samstag um 18 Uhr ????

Gruß Kalle :winken:
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

462
Ich denke ich wäre auch dabei beim Fori-Treffen.. =)

463
Sakrileg hat geschrieben:Ich meine auch die Leute, die ein Handy mit auf die Strecke nehmen? :zwinker2:
Habe deine HM-Zeit gesehen, wie willst du denn dann auf 3:15 h kommen?
In welchem Startblock startest du, könntest dich an mich ranhängen, ich bin glaube ich, in c oder D, 3:15 h wird hart für mich, ist aber machbar nach meinen bisherigen Starts in diesem Jahr!

gadelandrunner, gebürtiger Lübecker, nur deswegen

464
Ich habe nach dem HM mein Umfang gesteigert und bin jetzt neulich ein 34er in 2:36 gelaufen. Ich denke da komm ich mit 3:15 hin, oder?
Bild

Ziele 2009

Kiel Halbmarathon(abgehackt) in 1:38:21PB Debüt

Hamburg Marathon(abgehackt) in 3:33:24PB Debüt

Run for Help Gießen 10km sub 43min

Köln Halbmarathon sub 1:30

Lübeck Marathon sub 3:15

465
Sakrileg hat geschrieben:Ich habe nach dem HM mein Umfang gesteigert und bin jetzt neulich ein 34er in 2:36 gelaufen. Ich denke da komm ich mit 3:15 hin, oder?
Bis km 30 laufen die meisten ihr Wunschtempo, aber dann, aber dann, beginnt erst der Marathon! Ich habe dir ein Angebot gemacht,musst du gucken! Ist doch wahrscheinlich dein Debut?

gadelandrunner

466
Ripple hat geschrieben:...

...
Ciao
Michael
OHHH JAAAAA... genauso fühle und empfinde ich auch!!! Das wäre mein 8. Marathon gewesen (5. in meinem tollen Hamburg) und 2004 war auch mein 1. Marathon.
Ein Schlaganfall hat mich im Oktober 08 ohne Anzeichen ereilt (Schlagader hat sich geschlossen). Da schnell gehandelt wurde sind zum Glück kaum Schäden zurückgeblieben, so dass ich z.Zt wieder meine 12km die Alstertour laufen kann bzw. sogar soll (lt. Doc) - aber Marathon- da streiten sich die Ärzte leider und ich bin da lieber vorsichtig. Habt Ihr noch einen guten und auch selber laufenden Hamburger - Kardiologen an der Hand?
Mal sehen, ob ich 2010 wieder dabei bin.

Ich wünsche jedenfalls allen Startern einen tollen Hamburg Marathon 2009. Kommt gesund und vielleicht auch mit einer neuen PB durch.

Wie mag wohl die neue Medaille aussehen? Vielleicht die Form eines Stuhles :P

Grüsse Matthias

467
Ripple hat geschrieben:Wenn ich bisher über Schmerzen geklagt habe, dann wußte ich offensichtlich gar nicht was das ist.

Wie gut kann ich nachempfinden, wie es dir geht.... Ich kann seit drei Wochen nicht laufen und find es zum kotzen.
Für mich wäre HH der zweite Marathon nach einem verkackten Debut in Berlin geworden. Soll wohl nicht so sein. Ich hoffe, dass es nächste Woche wieder geht, aber den M kann ich mir sowas von abschminken. Da nützt mir auch das ganze Training den Winter über nix. :nene:

Am liebsten würd ich am 26. irgendwo einsam durch den Wald traben und Trübsal blasen und im Selbstmitleid zerfließen. Da meine zweite Hälfte aber in HH laufen wird, darf ich mir das alles als Zuschauer angucken. :nene: :nene: :nene: und es ist einfach nicht das gleiche :nene: :nene: :nene:

Gute Besserung allen Invaliden und den anderen weiterhin eine gute (gesunde) Vorbereitung.

Neidische Grüße
Denise
Bild

468
costello hat geschrieben:Wie wäre es hier am Samstag um 18 Uhr ????

Gruß Kalle :winken:
Ich würde, wenn bis dahin kein Weltuntergang stattfindet :D , auch zum Treffen kommen, natürlich mit meiner persönlichen Betreuerin (mit meiner Frau natürlich :zwinker5: ).

Grüße

Peer

469
Hallo wäre beim Fori Trffen am Samstag auch dabei!
Ist dann schon was in die Wege geleitet wegen dem Treffpunkt?
Ansonsten würde ich [url="http://www.cafe-september.de/]hier[/url] ein oder mehrere Tische ab 16:00 Uhr reservieren. Obgleich es von Freiburg im Breisgau aus etwas schwierig ist. Vielleicht erklärt sich ja ein Hambuger/in bereit dies zu übernehmen. Ansonsten würde ich es machen.
Übernachtet jemand von euch in der Jugendherberge Sintfang ?

MARATHON[INDENT]
  1. alsterrunner
  2. appelschnutje
  3. banditthommy
  4. Baerlin
  5. bactus
  6. beeker
  7. bigred
  8. Carlyle
  9. Car-S-ten
  10. Cassava
  11. CentralParker
  12. cologne_biel_hawaii
  13. cool running
  14. cosmopolli
  15. costello (Tempoläufer 4:45)
  16. Crime
  17. denise rennt
  18. DogRunner
  19. Eisbergsalat
  20. fcsp1910
  21. Euro2008
  22. Fräse
  23. frechalb
  24. Gadelandrunner (3:15)
  25. Gerd_NI
  26. Hansel
  27. Hautlappen
  28. jrehlein (sub 3:45)
  29. junebasti
  30. Krabbe
  31. laufbadherrenalb
  32. laufjoe
  33. lotte5
  34. Macke
  35. mike_le
  36. Mone77 und Mann ;-) (beide sub 3:40)
  37. Moonraker
  38. Necromancer / Uhlenlöper (sub 2:55)
  39. Nina82
  40. Nordic Runner
  41. PaiMei
  42. Panther75
  43. Peer1607
  44. peterxda
  45. Pflluegler 3:15
  46. postman
  47. psyXL
  48. Rennender Ostfriese
  49. redcap (sub 2:35)
  50. Reini1
  51. rik84
  52. rotfuchs
  53. run1982
  54. Sakrileg
  55. sanne1963
  56. Sebastian@
  57. SoKoFriedhof
  58. Sporty1987
  59. Sporty96
  60. Stefan zieht dran
  61. steini
  62. taube.sauer
  63. thorsti
  64. TomX
  65. Tzwen (unter 3:30)
  66. Wattläufer
  67. WoRo
  68. zapata
[/INDENT]VORHERTREFFEN[INDENT]
  1. cool running
  2. costello
  3. denise rennt
  4. DogRunner
  5. frechalb
  6. mike_le mit Anhang
  7. Sakrileg
  8. Stefan zieht dran
  9. Sporty1987
  10. TomX
[/INDENT]

Grüße
Torsten
Wer schneller läuft ist früher fertig so oder so :zwinker4:

470
cool running hat geschrieben:Hallo wäre beim Fori Trffen am Samstag auch dabei!
Ansonsten würde ich [url="http://www.cafe-september.de/]hier[/url] ein oder mehrere Tische ab 16:00 Uhr reservieren. Obgleich es von Freiburg im Breisgau aus etwas schwierig ist. Vielleicht erklärt sich ja ein Hambuger/in bereit dies zu übernehmen. Ansonsten würde ich es machen.

MARATHON[INDENT]
  1. alsterrunner
  2. appelschnutje
  3. banditthommy
  4. Baerlin
  5. bactus
  6. beeker
  7. bigred
  8. Carlyle
  9. Car-S-ten
  10. Cassava
  11. CentralParker
  12. cologne_biel_hawaii
  13. cool running
  14. cosmopolli
  15. costello (Tempoläufer 4:45)
  16. Crime
  17. denise rennt
  18. DogRunner
  19. Eisbergsalat
  20. fcsp1910
  21. Euro2008
  22. Fräse
  23. frechalb
  24. Gadelandrunner (3:15)
  25. Gerd_NI
  26. Hansel
  27. Hautlappen
  28. jrehlein (sub 3:45)
  29. junebasti
  30. Krabbe
  31. laufbadherrenalb
  32. laufjoe
  33. lotte5
  34. Macke
  35. mike_le
  36. Mone77 und Mann ;-) (beide sub 3:40)
  37. Moonraker
  38. Necromancer / Uhlenlöper (sub 2:55)
  39. Nina82
  40. Nordic Runner
  41. PaiMei
  42. Panther75
  43. Peer1607
  44. peterxda
  45. Pflluegler 3:15
  46. postman
  47. psyXL
  48. Rennender Ostfriese
  49. redcap (sub 2:35)
  50. Reini1
  51. rik84
  52. rotfuchs
  53. run1982
  54. Sakrileg
  55. sanne1963
  56. Sebastian@
  57. SoKoFriedhof
  58. Sporty1987
  59. Sporty96
  60. Stefan zieht dran
  61. steini
  62. taube.sauer
  63. thorsti
  64. TomX
  65. Tzwen (unter 3:30)
  66. Wattläufer
  67. WoRo
  68. zapata
[/INDENT]VORHERTREFFEN[INDENT]
  1. cool running
  2. costello
  3. denise rennt
  4. DogRunner
  5. frechalb
  6. mike_le mit Anhang
  7. Sakrileg
  8. Stefan zieht dran
  9. Sporty1987
  10. TomX
  11. Peer1607 (2 Personen)
[/INDENT]

Grüße
Torsten
Ja gerne, aber wann denn nun genau. Kalle schrieb vorhin 18 Uhr. 16 Uhr würde aber bei mir auch gehen.

472
Über die Zeit kann man ja nochmal sprechen. Wichtig wäre erstmal, ob auch alle die zum Vorher-Treffen kommen mit der Örtlichkeit einverstanden sind.

Gruß
Torsten

473
cool running hat geschrieben:Über die Zeit kann man ja nochmal sprechen. Wichtig wäre erstmal, ob auch alle die zum Vorher-Treffen kommen mit der Örtlichkeit einverstanden sind.

Gruß
Torsten
Thorsten der Ort ist schon prima. In den letzten Jahren haben wir das Treffen immer da gemacht. Einfach einen großen Tisch reservieren. Zu essen gibt es da für jeden Geschmack was und nicht zu teuer. Und die Lage ist halt günstig zu den Messehallen, so dass man nach einem Messerundgang gut dort eintrudeln kann.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

474
Martinwalkt hat geschrieben:Thorsten der Ort ist schon prima.
Ich weiß war letztes Jahr auch dabei. Wirklich günstiger Standort

475
Ok dann machen wir das da. Vieleicht wäre auch 16 Uhr besser. Da könnte man ja auch zur Not 17 Uhr eintrudeln.

Verpflegung

476
Vor kurzem wurde ja gefragt, was es beim Hamburger Marathon zum Trinken gibt bzw., wie der Verpflegungsbeutel im Zielbereich bestückt ist.
Habe auf der Internetseite folgende Infos gefunden:

Wasser- und Verpflegungsstellen
Alle Verpflegungsstellen befinden sich rechtsseitig, alle 5 km gibt es folgende Einrichtungen:
Zeitangabe, medizinische Hilfe und Erfrischungen in der Reihenfolge:
Eigenverpflegung – Behälter zum Eintauchen der mitgeführten Schwämme – Hamburger Brunnenwasser – Bananen (ab km 15,0) – POWERADE
Außerdem sind bei Kilometer 7,5 – 12,5 – 17,5 – 22,5 – 27,5 – 32,5 – 37,5
Wasserstellen eingerichtet. Hier wird Wasser in Bechern gereicht und es stehen Wasserbehälter zum Eintauchen der Schwämme bereit.

Kohlenhydrat-/Elektrolytgetränke
An allen Verpflegungsstellen erhalten Sie POWERADE. Bei km 10, km 20 und km 30
erhalten Sie zusätzlich das Kohlenhydratgetränk ULTRA BUFFER.

Zielverpflegung
Jeder Finisher erhält einen Zielverpflegungsbeutel, der Getränke, einen CORNY-Müsli-Riegel sowie einen Energie-Riegel, eine Banane und einen Apfel unseres Frischepartners REWE enthält. Zusätzlich erhalten Sie Wasser und Heißgetränke im Eingangsbereich des Runners Village auf dem Heiligengeistfeld. Erdinger gibt hier auch in diesem Jahr jedem Finisher ein
Erdinger Alkoholfrei aus.
Bild

477
Hallo,

dass mit der Zielverpflegung finde ich echt gut. Beim Berlinmarathon z.B. gibt es sowas nicht. Da liegen aber die ersten Stände sehr weit weg. Bei meiner ersten Teilnahme, habe ich es nicht bis dahin geschafft und bin vorher "verhungert" (Unterzuckerung). das war nicht so gut. Bei der 2. Teilnahme, habe ich mir Traubenzucker aufgehoben.
Also in Hamburg werden wir da besser versorgt. :daumen:

Grüße

PS.: Noch 2 Wochen!!! :zwinker2:

478
Peer1607 hat geschrieben:Hallo,

dass mit der Zielverpflegung finde ich echt gut. Beim Berlinmarathon z.B. gibt es sowas nicht. Da liegen aber die ersten Stände sehr weit weg. Bei meiner ersten Teilnahme, habe ich es nicht bis dahin geschafft und bin vorher "verhungert" (Unterzuckerung). das war nicht so gut. Bei der 2. Teilnahme, habe ich mir Traubenzucker aufgehoben.
Also in Hamburg werden wir da besser versorgt. :daumen:
Viel besser wie Berlin ist es aber nicht!

Gruß
Torsten

479
Ich finde die limitierte Verpflegung im Zielbereich in HH völlig daneben, viel zu wenig, früher gab es freien Zugriff. Argument für das Limit war: Die langsameren Läufer hätten nicht mehr abbekommen.
Mein Argument: Bei dem Startgeld mehr einkaufen, bzw mehr Sponsoren finden!

HH ist ein schöner Lauf mit tollen Zuschauern und guter Treckenverpflegung, aber Im Zielbereich echt pfui

gadelandrunner

480
cool running hat geschrieben:Hallo wäre beim Fori Trffen am Samstag auch dabei!
Hallo Thorsten,
ich würde auch zum Foritreffen kommen. Werde ebenfalls mit einem Freund in der Juhe übernachten. Wir werden ab Freitag morgen da sein. Freue mich schon tierisch. Bisher lief die Vorbereitung optimal, Knochen halten gut. Form ist ziemlich in Ordnung. Bin guter Hoffnung das es am 26. was wird.
Gruß
Dieter :daumen:
TSV Neufra
Abt. Leichtathletik

481
Hallo Dieter,

bin von Samstag bis Montag in der Jugendherberge.
Bei mir läuft bis jetzt auch alles rund. Am Sonntag nochmal ein 35 er und dann so langsam den Übergang in Tapering beginnen. :)

Gruß
Torsten

482
Ja, das mit der Streckenverpflegung klingt gut! Hatte mir schon extra so nen Trinkgürtel für Buffergetränk besorgt, aber offensichtlich braucht man den ja nicht. Ob man wohl auch mit ner 4:30iger Zeit noch was davon abbekommt?

Bis bald in HH
Rolf

483
Hi,

die Verpflegung reicht locker.

Ich werde wohl erst in der Nacht anreisen können, die Arbeit ruft :motz:
Hoffe jetzt das meine Freundin mich fährt und ich im Auto Schlafen kann, so dass das gewünschte Ergebniss nicht shon im Vorfeld zersört wird :nene:

Wünsche gerade den Debütanten ne Menge Spass :daumen:
lg,

Chris

484
Rennender Ostfriese hat geschrieben:Ja, das mit der Streckenverpflegung klingt gut! Hatte mir schon extra so nen Trinkgürtel für Buffergetränk besorgt, aber offensichtlich braucht man den ja nicht. Ob man wohl auch mit ner 4:30iger Zeit noch was davon abbekommt?

Bis bald in HH
Rolf
Hamburg ist ne Großveranstaltung. Da bist du mit 4:30 noch voll im Mittelfeld. Warum soll das da nicht reichen!!! :)

485
Gadelandrunner hat geschrieben:Ich finde die limitierte Verpflegung im Zielbereich in HH völlig daneben, viel zu wenig, früher gab es freien Zugriff. Argument für das Limit war: Die langsameren Läufer hätten nicht mehr abbekommen.

HH ist ein schöner Lauf mit tollen Zuschauern und guter Treckenverpflegung, aber Im Zielbereich echt pfui

gadelandrunner
Hey du sollst doch nicht unmittelbar nach dem Marathon schlemmen. Ich habe da sowieso nie viel Hunger. Muß mich immer zwingen was zu Essen, damit ich nicht Unterzuckerung bekomme.

Die paar Bratwürste kannst du dir doch danach noch irgendwo holen oder? grins

486
cool running hat geschrieben:Viel besser wie Berlin ist es aber nicht!

Gruß
Torsten
Den Beutel gibt es aber gleich an der Ziellinie oder? In Berlin muß man da immer erst hunderte Meter laufen.

487
Peer1607 hat geschrieben:Den Beutel gibt es aber gleich an der Ziellinie oder? In Berlin muß man da immer erst hunderte Meter laufen.
So war es letztes Jahr. Sie werden wohl nichts geändert haben.

Gruß
Torsten

Hello HH Runners

488
Rennender Ostfriese hat geschrieben:Ja, das mit der Streckenverpflegung klingt gut! Hatte mir schon extra so nen Trinkgürtel für Buffergetränk besorgt, aber offensichtlich braucht man den ja nicht. Ob man wohl auch mit ner 4:30iger Zeit noch was davon abbekommt?

Bis bald in HH
Rolf
Bei meinem ersten in HH 07,ging ich bei 4:39 über die Ziellinie,und es gab noch genug verpflegung. :daumen:

Ich bin um ca. 16 Uhr auf der Messe, würde danach zum Treffen kommen :D

Viele Grüße

489
costello hat geschrieben:
Ich bin um ca. 16 Uhr auf der Messe, würde danach zum Treffen kommen :D

Viele Grüße
Mal schauen, vieleicht können wir es auch einrichten. Wollen wir notfalls die Handynummern austauschen??? (natürlich per PN)
Das September ist genau bei der Messe, wo man hinlaufen kann, ja?

490
Gadelandrunner hat geschrieben:Ich finde die limitierte Verpflegung im Zielbereich in HH völlig daneben, viel zu wenig, früher gab es freien Zugriff. Argument für das Limit war: Die langsameren Läufer hätten nicht mehr abbekommen.

gadelandrunner
Ich finde es liest sich gar nicht mal schlecht, was es da in Hamburg gibt. Als Berliner bin ich da nicht gerade verwöhnt, denn schlimmer als in Berlin kanns kaum sein, da gibt es ja fast nix mehr im Ziel und das was es gibt ist Mist, oder wer mag einen Keks oder irgendein Ökowasser nach dem Marathon?
Sylt dagegen ist klasse, da gibt es Brühe, aber halt nicht für 20.000 Leute :zwinker2:

Wo gerade von Sponsoren die Rede ist noch eine Frage: Sehe ich das richtig, dass man in Hamburg 3,99 € pro Nummer für den SMS-Ergebnisdienst zahlen muss? :tocktock:
Gruß
Steini

491
steini hat geschrieben:Ich finde es liest sich gar nicht mal schlecht, was es da in Hamburg gibt. Als Berliner bin ich da nicht gerade verwöhnt, denn schlimmer als in Berlin kanns kaum sein, da gibt es ja fast nix mehr im Ziel und das was es gibt ist Mist, oder wer mag einen Keks oder irgendein Ökowasser nach dem Marathon?
Sylt dagegen ist klasse, da gibt es Brühe, aber halt nicht für 20.000 Leute :zwinker2:

Wo gerade von Sponsoren die Rede ist noch eine Frage: Sehe ich das richtig, dass man in Hamburg 3,99 € pro Nummer für den SMS-Ergebnisdienst zahlen muss? :tocktock:
Da muß ich dir vollkommen recht geben. Bei meiner ersten Teilnahme, wo ich mich gequält habe, habe ich es nicht bis zur Verpflegung geschafft und bin vorher wegen Unterzuckerung zusammengeklappt. Mußte ins Sanizelt. Beim 2. mal wußte ich was auf michzukommt und hatte noch was von Unterwegs übrig.

Also das mit dem SMS kostet 3,99€ pro Handy. Kannst deine Startnummer ja über mehrere handy abrufen lassen. Aber im gegensatz zu Berlin bekommst du, glaube ich mehr Zwischenzeiten (vieleicht sogar alle 5 km). Das wären dann also deutlich mehr SMS. Falls dies so wäre, würde ich das für meine Frau einrichten, damit die immer Bescheid weiß wo ich gerade bin.

Grüße

Hello

492
Ich habe einen Tisch reserviert im September-Goldamer in der Feldstr.60 ecke Karolinenstr.
U-Bahn Feldstraße (U3)
U-Bahn Messehallen (U2)
U-Bahn St.Pauli (U3)
Buslinie 111, Haltestellen:
Sievekingsplatz oder U-Bahn Feldstr.

Für Samstag den 25.4 ab 17 Uhr für ca 10 Personen,der Tisch ist Reserviert auf den Namen Runnersworld (ist leichter zu merken :D )

Viele Grüße Kalle :winken:

493
Peer1607 hat geschrieben:Mal schauen, vieleicht können wir es auch einrichten. Wollen wir notfalls die Handynummern austauschen??? (natürlich per PN)
Das September ist genau bei der Messe, wo man hinlaufen kann, ja?

5 min Fußweg von der Messe

GRuß
Torsten

494
costello hat geschrieben:Ich habe einen Tisch reserviert im September-Goldamer in der
:daumenup:

Danke hätte ich sonst heute auch gemacht.

Gruß
Torsten

Hello

495
Ich starte nochmal eine Vorhertreffensliste :daumen:
Damit wir schon mal sehen wieviele wir werden :P

Grüße :winken:

Costello

496
Peer1607 hat geschrieben: Also das mit dem SMS kostet 3,99€ pro Handy. Kannst deine Startnummer ja über mehrere handy abrufen lassen. Aber im gegensatz zu Berlin bekommst du, glaube ich mehr Zwischenzeiten (vieleicht sogar alle 5 km). Das wären dann also deutlich mehr SMS. Falls dies so wäre, würde ich das für meine Frau einrichten, damit die immer Bescheid weiß wo ich gerade bin.

Grüße
In Berlin gibt es "nur" die HM-Zeit und Zielzeit, muss aber sagen das mir, bzw. meiner Freundin das reicht. Außerdem kostet das nichts, da der Dienst über T-Mobile (?) gesponsert wird. Kann in unserer mobilfunklastigen Zeit doch nicht schwer sein, dafür einen Sponsor zu finden. Aber egal, schön das der Dienst überhaupt angeboten wird.
Ich wollte hier auch gar nicht rummeckern, denn dazu freue ich mich viel zu sehr auf meinen ersten Start in Hamburg :daumen:
Gruß
Steini

497
steini hat geschrieben: Ich wollte hier auch gar nicht rummeckern, denn dazu freue ich mich viel zu sehr auf meinen ersten Start in Hamburg :daumen:
Isch misch doch och!!!!!! :D
:zwinker4:

498
@Peer1607 und Steini Ihr werdet nicht enttäuscht werden.
Die Strecke das Publikum Hamburg ist einfach genial.
Ich freue mich wahnsinnig auf meinen dritten Start in Hamburg

Gruß
Torsten

499
Als "Marathon-Jungfrau" hätte ich da mal eine Frage zur Renntaktik... (als ob ein Frischling sich schon um Taktik kümmern sollte... :wink: )

Als ich mich im Herbst angemeldet habe, habe ich wahrheitsgemäß 4:30 als Zielzeit angegeben, und nun habe ich auch den entsprechenden Startblock zugeteilt bekommen (J? K? Sowas in der Art). Das Training ist nun aber ganz ordentlich gelaufen, und von meiner 10K und HM-Zeit her scheinen 4:00 durchaus möglich zu sein. Natürlich reizt es mich jetzt, diese Chance zu ergreifen.

Ich vermute mal, dass die 4:00-Pacer in den entsprechend "niedrigeren" Startblöcken zu finden sein werden und ich in meinem Startblock keinen finden werde.

Was mache ich also am besten?

1. Versuche ich, mich am Anfang aus dem 4:30er-Pulk zu lösen und nach vorne durchzulaufen, um zu einem 4:00-Luftballon aufzuschließen? Kostet mehr Kraft zu Anfang, aber dann habe ich einen, der mich "zieht". Oder sollte ich

2. die Luftballons völlig vergessen und einfach selbst versuchen, die 4:00 hinzubekommen? Dann habe ich leider kein "Zugpferd", aber ich kann mir den Einsatz sparen, mich durchs Gewusel zu arbeiten.

Ein Tip von erfahrenen Marathonis wäre super. Danke im voraus! :winken:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

500
CentralParker hat geschrieben:Als "Marathon-Jungfrau" hätte ich da mal eine Frage zur Renntaktik... (als ob ein Frischling sich schon um Taktik kümmern sollte... :wink: )

Als ich mich im Herbst angemeldet habe, habe ich wahrheitsgemäß 4:30 als Zielzeit angegeben, und nun habe ich auch den entsprechenden Startblock zugeteilt bekommen (J? K? Sowas in der Art). Das Training ist nun aber ganz ordentlich gelaufen, und von meiner 10K und HM-Zeit her scheinen 4:00 durchaus möglich zu sein. Natürlich reizt es mich jetzt, diese Chance zu ergreifen.

Ich vermute mal, dass die 4:00-Pacer in den entsprechend "niedrigeren" Startblöcken zu finden sein werden und ich in meinem Startblock keinen finden werde.

Was mache ich also am besten?

1. Versuche ich, mich am Anfang aus dem 4:30er-Pulk zu lösen und nach vorne durchzulaufen, um zu einem 4:00-Luftballon aufzuschließen? Kostet mehr Kraft zu Anfang, aber dann habe ich einen, der mich "zieht". Oder sollte ich

2. die Luftballons völlig vergessen und einfach selbst versuchen, die 4:00 hinzubekommen? Dann habe ich leider kein "Zugpferd", aber ich kann mir den Einsatz sparen, mich durchs Gewusel zu arbeiten.

Ein Tip von erfahrenen Marathonis wäre super. Danke im voraus! :winken:
Also mir sagte man, dass mein Block I der 4 Std-Block ist. keine Ahnung. Also Variante 1 kannst du vergessen. Wie schnell ist denn deine HM-Bestzeit? Ich würde variante 2 vorziehen. habe gelesen, dass es sogar besser ist ohne Pace-maker zu laufen.
Du könntest aber auch auf der Messe zum Troubledesk gehen und deinen Startblock verändern.

Olane aber für den erstem marathon lieber etwas mehr Zeit ein, denn da macht jeder seine Erfahrungen.

Grüße

Peer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“