Das Wetter war grandios. Wir sind gestartet bei 8° und nach 4h34 von sonnigen 15° im Ziel, auf der völlig überfüllten Avenue Foche, in Empfang genommen worden. Dazwischen lagen der wohl grösste Kleiderberg (beim Start auf dem Champs Elysées), ziemlich chaotische Verpflegungsstationen (die ersten Tische waren meist schon komplett abgeräumt, Bananenstücke gab's mit Schalen - frohes Rutschen inklusive - alternativ auch gerne auf Orangenschalen), ein unfreiwilliger 2min Stopp (gefühlte 10min!) beim Engpass an der Bastille und geschätzte 1000 echte Fans (zu erkennen am lauten Anfeuern, Namen rufen, Schilder & Daumen hochhalten ...) an der Strecke. Wenn sich das jetzt alles ein wenig negativ anhört, so liegt das auch an der grandiosen Erfahrung mit dem Berlin Marathon 2008 und der Enttäuschung, dass es bei ähnlichen Veranstaltungen (Teilnehmerzahl, toller Rundkurs in einer faszinierenden Metropole, klasse Wetter) zu so unterschiedlichen Wahrnehmungen kommen kann.
Okay, es gibt unterschiedliche Ansätze in punkto Organisation, jede Nation hat in dieser Hinsicht ihren individuellen "Charme". Warum man die Streckenführung in Paris allerdings so gestaltet, dass sich auf den letzten (harten) Kilometern im Bois de Boulogne gerade mal so viele Zuschauer einfinden, dass vielleicht auf alle 50m einer kommt (wenn überhaupt), ist und bleibt mir ein Rätsel. Gerade die Massen in Berlin, ab Einlauf Ku'damm, geben den Läufern noch mal so einen Kick, dass man den Hammermann (in Frankreich kennt man den nicht, hier läuft man quasi "gegen die Wand" oder "avoir un coup du mou") glatt vergisst.
Ich möchte den Lauf in Paris aus diversen Gründen wirklich nicht missen: weil ich um die Ecke wohne und 30min schneller war als bei meinem ersten Marathon in Berlin, weil mich die Begeisterungsfähigkeit einiger Franzosen dann doch sehr überrascht hat, ich die gratis Giveaways wie T-Shirt-Duschgel-Schokoriegel-Rucksack-Zielzeitenarmband wirklich klasse & durchdacht fand, doch für mich steht fest: ... the winner is: Berlin!!!

Mich würde interessieren, wie es andere Teilnehmer empfanden. Freue mich auf zahlreiches Feedback und schicke viele Grüsse ... aus der schönsten Stadt der Welt