Banner

Plantarsehne-Ursache Schuhe?

Plantarsehne-Ursache Schuhe?

1
Hallo liebe Mitläufer/innen
Habe seit 8 Wochen Probleme mit der Plantarsehne li. Nach intensiver Durchsicht des Forums bin ich auf viele sehr hilfreiche Tips gestoßen, die ich auch alle "mal mehr mal weniger" beherzige. Aber die Frage mit dem Schuhwechsel wurde nicht wirklich konkret beantwortet. Also ich habe mir neue Schuhe gekauft und bin in denen 4 Wochen gelaufen (auch lange Strecken). Aber mit einem Mal hatte ich die Problematik an der Fußsohle, dazu gesellten sich wechselnde Schmerzen an den Knien, direkter Ansatz Fibulaköpfchen Richtung Schienbeinmuskulatur. Muß dazu sagen, dass ich letzten Mai am linken Fuß eine Ersatzplastik der Bänder im OSG hatte. Ich habe mich in den Schuhen die ersten 4 Wochen echt sauwohl gefühlt, sind halt superweich!
Für Tips zu Schuhen und Dehn- bzw. Kräftigungsübungen für die laterale Beinmuskulatur wäre ich sehhhhhhhr dankbar! :winken:
Gruß JAN
Ps.: Kennt jemand einen "wirklich guten" Sportarzt in Hannover?

2
Hi Jan,
welche Schuhe waren die alten, welche die neuen?
hast du das Gefühl, in den neuen anders zu laufen?
hast du noch die alten?, was passiert wenn du wieder in den alten läufst.
Neue Schuhe sollte man sich nicht erst kaufen , wenn die alten ganz kaputt sind sondern schon viel früher, sodaß man 2-3 gleichzeitig hat und wechseln kann.

: und herzlich willkommen im Forum
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

3
Hallo Jan,
auch ich habe Probleme mit der Plantar sehne und zwar an beiden Füßen. Bei mir hat sich's über zwei Wochen eingeschlichen und zwar auch nach dem Kauf meiner Asics GEL3000.
Ich lief bisher nur mit Brooks Adrenalin 6, 7, 8 und holte mir vor paar Wochen die 3000er, weil man ja nicht immer mit demselben Hersteller laufen soll. :tocktock:
Aber das ging mächtig in die Hose :klatsch: . Habe nach ein paar langen Läufen mit den 3000er so starke Schmerzen an denn Plantar sehnen bekommen, dass ich fast nicht mehr laufen konnte.
Also Schuhe getauscht :idee: und es geht wieder aufwärts. Natürlich halte ich mich auch an den meisten Empfehlungen vom Forum hier. Es braucht halt seine Zeit, bis alles wieder ausheilt.
Also ich denke das es bei mir von den Schuhen kam, weil ich es gleich nach dem Kauf der 3000er an beiden Füßen gleichzeitig auftrat.

Gruß
Stelios.

4
Willkommen im club der Plantarneten...

Egal welche Schuhe, aber nur ein paar zu nutzen ist das Anfang vom Ende. Dringend wechseln und immer wieder abwechseln. Mehr Schuhe verschleißen ja nicht schneller - kostet also nix außer "cash-flow" :teufel:

gruss hennes

5
MoinMoin,
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Nein, ich laufe nicht nur ein Paar Schuhe, habe die Alten noch, "da ist auch das Neue noch nich von", habe die von davor aussortiert. Waren Nike Pegasus 2007, auch meine Alten sind Nike Pegasus 2007. Der Schuh, um den es geht, ist der neue Vomero 2009 von Nike. Wie gesagt, superweich, vom ersten Moment das Gefühl, das es echt gut geht. Wohl ein Trugschluss :-((
Bin aber auch mit 194 cm und 96kg kein "ZARTER" Läufer
Was mich wundert, daß es die ersten 4 Wochen auch wirklich gut war, prima Laufgefühl, super Kontaktgefühl zur Strasse,echter Komfort aufm Asphalt. Und von jetzt auf gleich Schmerzen!
Ich bin seit 6 Wochen nicht gelaufen, weil ich auf Anraten meines Sportarztes erstmal pausiere. Aber irgendwann muß es doch mal besser werden. Oder soll ich laufen und nebenher KG und Stretching machen? Habe schon meinen HM in Berlin vor 2 Wochen verpasst :-((((
Gruß
JAN

6
Aber irgendwann muß es doch mal besser werden. Oder soll ich laufen und nebenher KG und Stretching machen?
Genau das mach ich, ohne KG und es jetzt nach fast 3Wochen wieder fast wieder OK. Und natürlich die 3000er weg. Dafür Kayano 15 und Adrenalin 8 im wechsel.

Gruß
Stelios.
PS: Aber vorsicht mit Tempo einheiten. Die taten mir zum Anfang noch gar nicht gut.

7
stelios hat geschrieben: PS: Aber vorsicht mit Tempo einheiten. Die taten mir zum Anfang noch gar nicht gut.
Ja, das ist auch mein Ergebnis - Umfänge sind eigentlich egal, aber gesteigertes Tempo wegen dem anderen Laufstil gefährlich....

gruss hennes

8
Mit der Plantarsehne/Ferse habe ich auch immer wieder Probleme, vor allem nach härteren Tempoeinheiten. Ich trage 4 Schuhe im Wechsel, denke, daran liegt es nicht.
Der Schmerz kommt nicht beim laufen (das geht meistens problemlos), sondern ich spüre es am Folgetag im Ruhezustand.
Nächste Woche bekomme ich Einlagen, ich weiß nicht, ob das eine Besserung bringt

Eva

10
Jawoll!!!
Hab die teuren Puschen an den Nagel gehängt, gestern wieder mit den Alten trainiert, und ? Keine Schmerzen in den Kien, Fuß war während des Laufens voll OK, heute morgen tat es auch nicht mehr weh, als sonst :daumen:
Gott, war das GUT!!!
Gruß
JAN

11
Hi Jan,

wie schaut es aus mit deiner Plantarplage?? Ist es bei der beserung geblieben oder hatest du einen Rückfall? Ich habe jetzt mal ne Woche pausiert und die entzündung ist weg. Also keine schmerzen mehr. Ich denke ich hänge noch ne Woche dran, um der Sehne etwas mehr Zeit zur Regeneration zu lasen.
Dehnen und kühlen hat mir doch sehr geholfen. Und die Laufpause natürlich auch.
Allen Plantargeplagten, eine gute Genesung.
Schönen Sonntag noch. :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“