Banner

Seitenstechen im dümmsten Moment

Seitenstechen im dümmsten Moment

1
Hallo

Hab eine Frage zu Seitenstechen. Hatte ich eigentlich nie, doch seit ich die neuen schuhe hab, die viel leichter und nicht mehr so gedämpft sind krieg ich das wenn ich zu viel bergab auf hartem belag laufe. Gestern am GP BERN war ich auf siegeskurs in meiner kategorie wurde aber nur 2. weil ich nach 8km unglaubliche schmerzen deswegen hatte. Kann mir jemand weiterhelfen? Kann es an den neuen Schuhen liegen?

lg
Erfolge:
-8 Medaillen an Nationalen Meisterschaften und Regionalen Meisterschaften
-Sieger Kerzerslauf 2007
-Sieger Bremgarter Reusslauf 2009
-2. GP BERN 2009
-2. Luzerner Stadtlauf 2009
-2. Thuner Stadtlauf 2009

5km Bestzeit auf der Strasse: 16.47min

2
"Wenn sich im Laufschritt jeweils die inneren Organe nach unten bewegen und das Zwerchfell nach oben, kann diese ständige Spannung einen schmerzhaften Krampf im Zwerchfell auslösen, den Sie als Seitenstechen erleben."

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingstipps Seitenstechen?

Dämpfung, Schwungmasse und Laufrichtung sind also durchaus Wirkfaktoren.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

3
Ich hatte heute zwar keinen Wettkampf aber als ich das gelesen habe, mußte ich gleich an heute morgen denken. Unglaubliche Schmerzen in der Seite. Hatte ich noch nie. Es hat sich dann wieder gelegt und ich konnte laufen, aber es war eine sehr unangenehme Erfahrung, die ich so noch nie hatte.
Grenzenlos

4
Dein Problem waren nicht die Schuhe, sondern dass du zu schnell begonnen hast. Die ersten 5Km in 17:52 und die 2. nur in 20:16 sprechen eine deutliche Sprache. Ich weiss das die ersten 5 Km mehr abwärts gehen und schneller sind als die 2. Aber fast 2 1/2 Minuten sind zuviel Differenz.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

5
Ob das zu schnelle Angehen das Problem ist... ich wage es zu bezweifeln.
Ich bin den Lauf auch mitgelaufen. Zwar im Schneckentempo im Vergleich.
Hatte aber bei KM5 als Zwischenzeit 25:03 und bei KM10 52:37 und keine Probleme mit Seitenstechen o.ä. Bei mir lag es an Problemen mit dem ungewohnten Kopfsteinpflaster,
das fanden meine Beine bzw. Gelenke nicht so ganz lustig... wobei ich dann die letzten 6km nur noch geschlichen bin....
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

6
Petra-Laufmaus hat geschrieben:Ob das zu schnelle Angehen das Problem ist... ich wage es zu bezweifeln.
Ich bin den Lauf auch mitgelaufen. Zwar im Schneckentempo im Vergleich.
Hatte aber bei KM5 als Zwischenzeit 25:03 und bei KM10 52:37 und keine Probleme mit Seitenstechen o.ä. Bei mir lag es an Problemen mit dem ungewohnten Kopfsteinpflaster,
das fanden meine Beine bzw. Gelenke nicht so ganz lustig... wobei ich dann die letzten 6km nur noch geschlichen bin....
Das Kopfsteinpflaster kann auch was ausmachen, aber 2,5 Minuten bei 25 Minuten sind doch deutlich weniger Verlust als bei 18. Und wenn ich mir die Rangliste ansehe rund um seine Platzierung, dann fällt halt schon auf, dass fast alle um einiges langsamer gestartet sind.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

7
romawi hat geschrieben:Dein Problem waren nicht die Schuhe, sondern dass du zu schnell begonnen hast. Die ersten 5Km in 17:52 und die 2. nur in 20:16 sprechen eine deutliche Sprache. Ich weiss das die ersten 5 Km mehr abwärts gehen und schneller sind als die 2. Aber fast 2 1/2 Minuten sind zuviel Differenz.
die zweiten 5km bin ich soviel langsamer gelaufen wegen der schmerzen und auch des dählhölzli aufstieges...ich fühlte mich bis anfangs wald sehr gut..
Erfolge:
-8 Medaillen an Nationalen Meisterschaften und Regionalen Meisterschaften
-Sieger Kerzerslauf 2007
-Sieger Bremgarter Reusslauf 2009
-2. GP BERN 2009
-2. Luzerner Stadtlauf 2009
-2. Thuner Stadtlauf 2009

5km Bestzeit auf der Strasse: 16.47min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“