Banner

33. Leipzig Marathon am 19. April 2009

152
ich bin wieder zu hause... bericht folgt :) wann werden die die ergebnisse online gestellt?
If it feels like something that might make other people nervous, you´re running!

154
agonie hat geschrieben:ich bin wieder zu hause... bericht folgt :) wann werden die die ergebnisse online gestellt?
Ergebnisse sind online

155
hey danke, waren sie 5 minuten vor euren antworten noch nicht... hatte immer auf aktualisieren geklickt ...
If it feels like something that might make other people nervous, you´re running!

Kurzbericht Leipzig Marathon

156
Nettes Foritreffen; Schöner Lauf. Flotte Strecke. Gutes Laufwetter beim Start. Erste Häfte mit nem 5:00 Schnitt gelaufen. Dann wurde es leider etwas warm und die Kräfte sind geschwunden. Nach km 28 sank der KM-Schnitt kontinuierlich und der Wasserbedarf ging hoch.

Etwas zu wenig lange Läufe in der Vorbereitung; 5kg zuviel auf den Rippen und etwas übermütiges Tempo in der ersten Hälfte haben die letzten 10-12km sehr anstrengend gemacht. Am Schluß war es eine 3:50:31. Grenzen ausgetestet und erkannt. Bin dennoch zufrieden.

@Tati + Matti: Vielen Dank für die überraschende Unterstützung nach der ersten Runde. Bis bald mal in Dresden

Gruß Chris

28.09.08 Berlin Marathon 3:39:48 PB
03.10.10 Köln Halbmarathon 1:34:10 PB
25.05.11 Team Challenge Dresden 5km 19:25 PB

157
chrispfaff hat geschrieben:Nettes Foritreffen; Schöner Lauf. Flotte Strecke. Gutes Laufwetter beim Start.

@Tati + Matti: Vielen Dank für die überraschende Unterstützung nach der ersten Runde. Bis bald mal in Dresden

Gruß Chris
Ja war wieder schön zu den Namen im Forum ein Gesicht zu haben und zu wissen, die sind richtig nett alle - eben Läuferfamilie :nick:

Chris, wir waren auch froh dich auch im Läuferoutfit erkannt zu haben und es war uns ein großes Vergnügen. :winken:

Ich bin mit meinem Lauf sehr zufrieden. Anfangs war ich nicht sicher, lauf ich mit Cabo und versuche ihr zur PB zu verhelfen oder doch alleine :confused: . Also locker los und sehen wie es läuft bei uns beiden. Bei ca km 10 habe ich mich dann doch von Cabo verabschiedet, sie deutete an - negativer Split auf der 2. Hälfte ist eher nicht. So war für mich Tempoverschärfung angesagt. Cooles Gefühl von hinten heraus viele Läufer zu überholen :teufel: und am Ende (netto 1:53:58) war ich sogar noch etwas mehr als 1 Minute schneller, als eine Woche zuvor in Bischofswerda (auch wenn man die Strecken vom Profil und Untergrund nicht vergleichen kann).

Kritikpunkt in Leipzig war für mich das Gedränge im Zielbereich und bei der Verpflegung im Ziel. Von dem "künstlerischen" Baumwoll-T-Shirt bin ich auch nicht begeistert und war froh es im Vorfeld nicht bestellt zu haben.
Ich hoffe alle anderen Foris sind gut durchgekommen und ich wünsche euch gute Erholung und weiterhin erfolgreiche Läufe :winken:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

158
Auch ein Kurzbericht von mir.

Das war mein vierter Start in Leipzig, immer HM. Ziel war 1:40, nach 1:41:41 im letzten Jahr.

Wetter war super, am Ende vielleicht etwas zu warm, dafür waren aber doch etwas mehr Zuschauer an der Strecke. Ein kleines Fori-Treffen mit Cabo, Tat und Matti vor dem Start, gab es auch.

Ab Start habe ich versucht immer konstant die 4:45 min/km zu Laufen, so ab km 10 wollte ich dann leicht steigern. Das hat auch alles gut geklappt und 10km Duchgangszeit war 47:30 auf die Sekunde im Plan. Dann etwas schneller gelaufen. Bei km 17 ging der Schnürsenkel auf, kurzer Stopp, Schuhe binden, das sollte sich noch rächen. 20 km Durchgangszeit 1:34:40, blieben noch 5:20 min für 1,1 km passt doch, Turbo gezündet und Endspurt. Dummerweise wurde dann die Zielgerade im länger. Beim Abstoppen zeigte meine Uhr 1:40:05, allerdings habe ich viel zu spät gestoppt. Am Ende waren es dann 1:40:02 na toll! Die 2 Sekunden habe ich beim Schuhebinden verloren. Außerdem war die Strecke ca. 100 m zu lang. Alle km-Schilder standen super genau und haben bis auf ca. 5 m mit der Messung meines FR übereingestimmt, von km 20 waren es aber noch 1,2 km ins Ziel. Ach was solls, ich bin zufrieden!

Fazit, schöne Veranstaltung ich werde sicher wieder kommen. Kritik, gibt es auch. Als die 10 km Läufer auf unsere Strecke einbogen war es total voll und zu allem Überfluß waren die Läufer auf die ich da auflief vergleichsweise langsam, die letzten 6 km war ich nur am Slalomlaufen und Überholen, teilweise mußte ich fast drängeln, da sollten die Startzeiten besser abgestimmt werden. Im Startbeutel ist leider außer Werbung nichts vernünftiges mehr drin und früher gab es mal ein alkoholfreies Erdinger im Ziel.

Glückwunsch allen Finishern! :daumen:
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

159
meerunner hat geschrieben:@tellertaxe
wenn Du das Radiergummishirt an hast,weiß ich wo ich hin muß und hoffe dann auch die anderen zu finden! :nick:
na hat doch juuuut geklappt.... :D zumindest unser kurzes treffen... vor dem start haben wir irgendwie keinen gesehen... naja, und das gedrängel im ziel war mir auch zu viel...

ich fand den lauf auch schön, bin mit meiner 2:04 zufrieden... die sub2 schaffe ich auch wieder, aber nur wenn ich wieder konsequenter trainiere.... naja, wenigstens der ansporn ist wieder da!!!

die strecke fand ich kurzweilig, bei der wärme haben auch die schattigen alleen gut getan und man hat im gegensatz zu anderen cityläufen echt platz (wenn man hinten startet eigentlich von anfang an)... bei ottoerich's tempo konnte ich nicht dranbleiben... da fehlt mir in diesem jahr einfach die grundlage..... war einfach zu faul im winter!!!

leipzig war auf jeden fall 'ne reise wert!

sonnige grüße aus berlin,
katrin

160
Schön wars in LE. Ich hab die ersten 10km mit Tati genossen, wie ein Uhrwerk 5.41min/km zu laufen, aber mir war relativ früh klar, dass ich das nicht halten kann. Überpacen ist was Feines, wie hab ich auf den letzten 8km gelitten. Holla die Waldfee. Ich breche sonst nie ein, aber diesmal wars eine gepflegte Bruchlandung Ishimori-Style.
Man merkt mal wieder, für'n HM reicht nur km sammeln eben nicht, man braucht Tempotraining und das mache ich momentan nicht. Ich hab das 1. Mal so richtig schön Krämpfe, schlappe Beine und geschwollene Wurstfinger erlebt - klassischer Salzmangel denke ich mal. Das Wasser, welches es gab, war natriumarm und dann die ungewohnte Hitze.
So richtig zum Mensch wurde ich erst wieder, als Tati, Matti und ich im Strandkorb auf der Nikoleistraße saßen, Starbuckskaffee tranken und Bagels aßen. Das war prima mit euch, ein schöner Nachmittag!
Schön auch Aubrey und Markus getroffen zu haben!

So jetzt muss ich schleunigst regnererien für den Hermannslauf. Ich merk meine Haxen heute doch noch ganz schön.
Liebe Grüße,
Cathy

161
Hallo an alle :hallo:

Ich habe euch laufen sehen und bin echt neidisch auf euch. :daumen:
Sch... Erkältung. :motz: :sauer:

Ich wünsche euch allen eine schnelle Regeneration und Erholung. Es war ein super Wetter in Leipzig.

Nach morgendlicher Kühle ist es dann schön sonnig und warm geworden. Auch ich bin etwas ins schwitzen gekommen, um meine Läuferinnen Tati und Cabo an der Marke 15 km noch mal anzufeuern, bin ich vom Start schnur stracks dort hin, und nach dem ich Cabo noch sah und ein paar Worte mit ihr wechselte wieder zurück zum Ziel gelaufen. Nur war da schon Tati im Ziel, schnief kein privates Zielfoto für sie machen können. :frown: Das Wiederfinden hat dann so seine Zeit gedauert, ziemlich großes Gedränge.

Bis bald mal wieder.

Matti :winken:

162
Schön wars in Leipzig,schöne Strecke,Wetter hat gepaßt hatte das Glück drei Foris zu treffen(tellertaxe,marató und Sachsen-Paul)auch hier nochmal,hat mich sehr gefreut!Sollten meine Freunde Leipzig erhalten bleiben,werd ich nächstes Jahr wohl wieder dabei sein! :nick:
Mit meiner Zeit bin ich im nachhinhein nicht so glücklich,wollte gern mal wieder ne 1:40 oder weniger laufen,hat halt nicht sollen sein und mit 1:43:10 bin ich immerhin im ersten Drittel der Ergebnisliste! :hihi:

Erholt euch alle gut und vieleicht bis nächstes Jahr
Gruß
Harald
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

163
ich bin auf der HM-Strecke mit 2 h und ein bisschen ins Ziel gelangt. Das war haargenau in den Erwartungen, die ich von 1:55 bis 2:05 gesteckt hatte. Zuerst war ich ja sehr unglücklich von M auf HM runterzuschrauben, aber Trainingsstopp und ergo -rückstand ließen nichts anderes zu. Und dann war ich froh, das Rennen gelaufen zu sein. Gegen 2 Uhr Nachts happy in die Falle gefallen, d. h. traumlos bis zum Morgen durchgerazzt.

In den letzten 4 Wochen bin ich 1-3 mal / Woche draußen gewesen, Umfang etwa pro Woche um die 20 km. Ich habe den HM also aus der Substanz bewältigt und da kann ich nur sagen: Substanz vorhanden.

Das Treffen am Vorabend war schön. Ich habe neidisch auf die Großen Schwarzbiere geschaut, die ich mir dann auch am Sonntagnachmittag gegönnt habe. Ein Lauf, ohne ein paar Foris kennen zu lernen, ist mittlerweile für mich nur ein halb so schönes Erlebnis. :hallo: Tati, Chrispfaff und Matti, vielleicht demnächst mal im Norden...*

Auf der Strecke dann Tellertaxe eingefangen und einige Kilometer gemeinsam verbracht :daumenup: Im Ziel war ich dann alle alle, da musste ich mich erst einmal sammeln.

Das Publikum war nicht so doll, wohl lauter unterkühlte Hanseaten? Aber Verpflegung / bzw. Wasserstellen an der Strecken waren abgesehen von einer Ausnahme sehr gut organisiert. Der Sammelplatz nach dem Rennen war ziemlich öde, da ist Potenzial verborgen.

Aber Orga und Wetter ansonsten sehr gut. Nach meiner Einschätzung: Empfehlenswert!


* Fotos leite ich gerne per E-Mail weiter, bitte per PN melden bei Interesse.
Bild

164
Auch wenn ich mich lange nicht gemeldet habe - auch ich bin den Marathon gelaufen ohne es zu wollen :wink:
Hatte im November mit den Marathonvorbereitungen begonnen und schon bald für Leipzig gemeldet. Eine weitläufig Verwandte aus Berlin hat dann den Entschluss gefasst mit mir zusammen zu laufen. Es sollte für sie ein Trainingslauf für die 72km Rennsteig sein. Ende Dezember bekam ich dann Knieprobleme und Ende Januar habe ich alle Marathonpläne begraben :frown: Bin in den letzten 2,5 Monaten etwa 40km gelaufen - insgesamt.
Naja, wollte die Bekannte nicht völlig im Stich lassen und zumindest eine Runde mit ihr gemeinsam laufen. Bin die letzte Woche viel Fahrrad gefahren um mein Knie noch etwas zu stärken.
Bin dann die ersten 21km mit ihr gemeinsam in 1:58 gelaufen und fühlte mich noch immer richtig gut. Also noch ein paar Kilometer geniessen... Habe dann bis km30 genossen. Dann kam natürlich der Einbruch... Aber wegen 12 km den Marathon abbrechen? NEIN!!!!! Habe für die letzten 12km 1,5 Stunden gebraucht und es war ein harter Kampf. Was soll ich sagen: 2,5 Monate nicht trainiert und meinen ersten Marathon in 4:28:55 gefinisht. Ich möchte ja nicht wissen was mit Training gehen würde....
War jedenfalls ein saugeiler Tag!

Gruß Ronny

165
meerunner hat geschrieben:Schön wars in Leipzig,schöne Strecke,Wetter hat gepaßt hatte das Glück drei Foris zu treffen(tellertaxe,marató und Sachsen-Paul)auch hier nochmal,hat mich sehr gefreut!
Ha, getroffen? Übertroffen hast du uns!!!!!!
Ich bin mit ner 1:48 rein. Ab KM 13 hab ich mit meinem Magen gekämpft und doch schlussendlich über ihn gesiegt. Hat mich Tempo gekostet. Aber dafür war es recht nett in der Messe-Meister-Stadt.

Hier für alle nochmal zum schwelgen: mein Zieleinlauf :daumen:

YouTube - 33. Leipzig Marathon Halbmarathon Zieleinlauf 2009
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“