grundsätzlich habe ich keine Gewichtsprobleme und im langfristigen Mittel ist mein Gewicht schon seit über 12 Monaten nahezu konstant (zw. 73-74kg). Bisher wog ich mich eigentlich immer nur Freitags, doch auf der Suche nach Ursachen für unerklärliche Schwankungen meiner Trainingsleistungen kontrolliere ich das Gewicht seit kurzem häufiger (morgens vor dem Frühstück bzw. vor/nach dem Training).
Dienstag (1,5 Std Training / 3x3,6km TDL)
vor dem Lauf: 73 kg
nach dem Lauf: 71 kg
Okay, ich bin Vielschwitzer und habe während des Trainings nichts getrunken. Die 2 Liter Wasserverlust sind deshalb durchaus zu erklären. Danach habe ich normal getrunken und mit Appetit gegessen (u.A. 6 Pfannenkuchen).
Mittwoch (freier Tag)
Morgens, nüchtern: 72,2 kg
Donnerstag (heute)
Morgens, nüchtern: 74,4 kg

Von Gestern auf Heute 2,2 kg Differenz! Habe mich Gestern ganz normal ernährt und nicht mehr und nicht weniger gegessen/getrunken als sonst. Was könnte hierfür die Ursache sein? War ich gestern Morgen noch so stark dehydriert, dass über den Tag das Flüssigkeitsdefizit ausgeglichen wurde? Mach ich evtl. sogar etwas falsch und trinke nicht genug nach dem Training oder dauert die Rehydrierung einfach ihre Zeit? Könnte dies eine mögliche Erklärung für die, für meinen Geschmack, unverhältnissmäßigen Schwankungen im Training sein? Oder sind die +/- 2kg von einem zum anderen Tag durchaus normal?