Banner

Gewichtsschwankungen innerhalb 24 Std

Gewichtsschwankungen innerhalb 24 Std

1
Hallo zusammen,

grundsätzlich habe ich keine Gewichtsprobleme und im langfristigen Mittel ist mein Gewicht schon seit über 12 Monaten nahezu konstant (zw. 73-74kg). Bisher wog ich mich eigentlich immer nur Freitags, doch auf der Suche nach Ursachen für unerklärliche Schwankungen meiner Trainingsleistungen kontrolliere ich das Gewicht seit kurzem häufiger (morgens vor dem Frühstück bzw. vor/nach dem Training).

Dienstag (1,5 Std Training / 3x3,6km TDL)
vor dem Lauf: 73 kg
nach dem Lauf: 71 kg

Okay, ich bin Vielschwitzer und habe während des Trainings nichts getrunken. Die 2 Liter Wasserverlust sind deshalb durchaus zu erklären. Danach habe ich normal getrunken und mit Appetit gegessen (u.A. 6 Pfannenkuchen).

Mittwoch (freier Tag)
Morgens, nüchtern: 72,2 kg

Donnerstag (heute)
Morgens, nüchtern: 74,4 kg :confused:

Von Gestern auf Heute 2,2 kg Differenz! Habe mich Gestern ganz normal ernährt und nicht mehr und nicht weniger gegessen/getrunken als sonst. Was könnte hierfür die Ursache sein? War ich gestern Morgen noch so stark dehydriert, dass über den Tag das Flüssigkeitsdefizit ausgeglichen wurde? Mach ich evtl. sogar etwas falsch und trinke nicht genug nach dem Training oder dauert die Rehydrierung einfach ihre Zeit? Könnte dies eine mögliche Erklärung für die, für meinen Geschmack, unverhältnissmäßigen Schwankungen im Training sein? Oder sind die +/- 2kg von einem zum anderen Tag durchaus normal?
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

2
ist ganz normal....wiege dich weiter im wochenrythmus. du guckst beim laufen ja auch nicht jede minute im profilierten gelände auf die anzahl der herzschläge?

3
Bei mir schwankt das Gewicht teilweise auch um 1-2kg, je nachdem, was ich am Vortag gegessen habe, ob ich in der Zwischenzeit den verdauten Teil "wieder losgeworden" bin :zwinker5: etc.

Ich denke schon, daß das normal ist...
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

4
Das ist normal... Wie Rennschnecke schon sagt, spielt die Verdauung dabei eine Rolle. Aber bei vielen Menschen auch diverse Mondphasen, in denen man mal mehr und mal weniger Wasser einlagert. Vor Vollmond z.B. brauche ich mich gar nicht auf die Waage zu stellen, das verhagelt mir jedesmal den ganzen Tag... :wink: Beobachte einfach weiter die Tendenz, wenn die im grünen Bereich bleibt, dann mach Dir um einzelne Werte keinen Kopf...

5
versuche bei wiegen immer die gleichen voraussetzungen zu schaffen:

z.b.

immer morgens
immer vor dem laufen
immer nach dem badzimmer ( :peinlich: )
immer vor dem frühstück
immer nackig (hast du vorhänge...... :D :D :D :D :D )
immer nur einmal am tag

u.s.w.

du wirst sehen das es noch mehr so stark schwangt, außer am wochenende bzw. auch teilweise noch montags.

grüße aigina

7
aigina hat geschrieben:versuche bei wiegen immer die gleichen voraussetzungen zu schaffen:

z.b.

immer morgens
immer vor dem laufen
immer nach dem badzimmer ( :peinlich: )
immer vor dem frühstück
immer nackig (hast du vorhänge...... :D :D :D :D :D )
immer nur einmal am tag
So mache ich das auch. Ansonsten schwankt das Gewicht bei mir auch bis zu 4 kg auf und 2 kg ab, wenn ich mich jeden Tag wöge.

8
Okay, merci für die Replys. Dann hake ich das unter "normal" ab und wundere mich nur noch ein bischen :-).
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

9
Oft ist es auch so, dass man mehr Wasser einlagert wenn man Sport gemacht hat. Die Muskeln speichern ganz gerne mal Wasser. Alles an Schwankungen von 2-3 KG ist normal.

10
Salzhaltig essen am Abend lagert über Nacht auch mal mehr Wasser ein, was zur kurzfristigen Zunahme führen kann. Bei mir sind zwei Kilo Schwankung auch mal drin.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

11
Das stimmt - besonders groß sind bei mir die Schwankungen wenn ich z.b. Abends nur unmengen Brühe gegessen hab. Obwohl Nährstoffarm, wiege ich dann deutlich mehr am nächsten Morgen...spätestens nach dem nächsten Schwitzen, gleicht sichs dann aber wieder aus.
Also eher im Wochenrythmus wiegen...
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

12
Murmler hat geschrieben:H
Von Gestern auf Heute 2,2 kg Differenz!
Tägliches wiegen ist total blödsinnig - wie Du gerade selber feststellts.

Ich wiege 1x wöchtenlich. Früher war das Montags morgens, da hatte ich aber immer die Ausrede ja nachdem was am Wochenende los war. Jetzt ist es immer der SA morgen und gut ist. Auch da gibts noch "falsche" Schwankungen, aber das ist schon besser

gruss hennes

13
Hi,

schon mal überprüft, ob die Waage auch richtig misst?

Haben wir im Studium mal ausprobiert (Ist allerdings schon ein Weilchen her und die Hersteller waren bestimmt fleißig in der Produktentwicklung, aber...):

Wenn z. B. ich mich 3x hintereinander auf die Waagestelle, dann bekomme ich, wenn die Waage halbwegs in Ordnung ist, 3x hintereinander das gleiche Gewicht angezeigt.

Wenn ich jetzt z. B. 3 Leute mit unterschiedlichem Gewicht immer abwechselnd auf die Waage stelle, dann bekommen diese 3 Leute nicht unbedingt immer "ihr" Gewicht angezeigt, sondern es kann schwanken.

Evtl. ist das auch der Effekt, den Du siehst, wenn Du Dich öfters/täglich wiegst?

14
Diesen Aspekt wollte ich auch noch anbringen. Wenn die Waagen eine Genauigkeit im Bereich +/- 1% hätten, kämen schon +/- 700 gr dadurch zu stande. Selbst wenn der Meßfehler nur ein 0.5% sind, können insgesamt 700 gr Schwankungen drin sein, also +/- 350 gr. Und genauer messen normale Personenwaagen bestimmt nicht.

Lass dich nicht terrorisieren von dem Ding :winken:

Viele Grüße
Peter
liga nebenwerte

15
Bei mir gibt es 4kg Schwankung über den Tag.

Kann man sich wundern - oder ergründen.
Letztlich muss sich jeder selbst kennenlernen.

Ich wiege immer am leichtesten Punkt des Tages: alles raus aus dem System und entweder vor dem Frühstück oder nach Langzeit-Belastung.
Wenn ich auf Kohlehydrate - in Flüssigform - und Kaffee lebe, wiege ich generell 2kg weniger als Leute, die sich feste Nahrung zuführen.
Wenn ich das berücksichtige in meiner Bewertung des abgelesenen Gewichts, ergibt es immer einen Sinn.
Wenn ich nun noch die Ernährung auf den Wiegetermin einstelle, halte ich die Schwankungen minimal.

Gruß
Joghie
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)

16
Ich habe auch immer starke Schwankungen in meinem Gewicht!
Ich finde das echt ätzend. Ich kann innerhlab eines Tages 2-3 kg
zulegen, aber ich habe noch nie erlebt das ich die selbe Menge an
Gewicht auch wieder an einem Tag runter hatte.
Das heist dann immer Diät halten! Zur Zeit nehme ich stetig langsam
zu, warum wissen die Götter! :confused:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

17
Franky hat geschrieben:Ich habe auch immer starke Schwankungen in meinem Gewicht!
Ich finde das echt ätzend. Ich kann innerhlab eines Tages 2-3 kg
zulegen, aber ich habe noch nie erlebt das ich die selbe Menge an
Gewicht auch wieder an einem Tag runter hatte.
Das heist dann immer Diät halten! Zur Zeit nehme ich stetig langsam
zu, warum wissen die Götter! :confused:

Die Götter nicht, aber ich... Weil Du nicht laufen kannst und Frust-Futtern betreibst, würde ich mal tippen... :wink:

18
Da könntest du recht haben :peinlich: ......erwischt!

Am schlimmsten ist es Nachts, da werde ich wach um habe Kohldampf bis unter beide Arme :popcorn: !

Dann kommen die Fressattacken .............. :geil:
Gruß Franky
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

19
Franky hat geschrieben:

...Mensch, wer Marathon läuft hat nen starken Willen... :motz:

20
Franky hat geschrieben:Da könntest du recht haben :peinlich: ......erwischt!

Am schlimmsten ist es Nachts, da werde ich wach um habe Kohldampf bis unter beide Arme :popcorn: !

isst du abends nicht genug oder warum fressattacken?

21
Doch eigentlich esse ich Abends normal und genug!
Aber irgendwie überfällt mich spät Abends oder Nachts dieser Heißhunger!
Dann allerdings meistens auf süßes.
Gruß Franky